Community / / Lufthansa sucht den schnellsten Weg ...

Beitrag 1 - 7 von 7
Beitrag vom 05.11.2019 - 18:54 Uhr
UserAvokus
User (888 Beiträge)
Das Problem bei vielen Airlines ist ja das checked baggage kostenpflichtig ist, weshalb ja viele in die Richtung zu optimieren recht viel mit als Handgepäck mitzunehmen. Man könnte sinnvoller Weise unterscheiden wer nur mit Handgepäck reist und jenen die beides bei sich führen. Für meinen Teil würde ich das reine Trolly-Handgepäck gerne aufgeben, wenn ich bereits ein Baggageteil eingecheckt habe. Dann aber auch bitte ohne zusätzliche Gebühr. Bin mir sicher, dass dann mehr Handgepäck im Bauch des Fliegers landet und entsprechend mehr Platz für notwendiges Handgepäck und Wertgegenstände (Dokumente, Computer, Cash etc.) bleibt. Der Passagier muß es nur vorher wissen, damit er die wirklich im Flug benötigten Gegenstände (Medikamente, Laptops, Lesematerial Comfort und Pflegeartikel) mit sich nehmen kann. Sowas läßt sich doch bestimmt in Feldversuchen testen.
Beitrag vom 05.11.2019 - 20:01 Uhr
UserSoarHigh
User (137 Beiträge)
Meine Prognose: Wird nix bringen. Die Gründe wurden bereits teilweise beschrieben.

Aber, nachdem LH j den Boardingprozess für das gemeine Fussvolk auch noch so unpersönlich gestaltet hat,
dass es auch automatisierte Bording-Gates (Barriers) durch muss, wird jeder PAX der sich nicht an die
Regel hält den ganzen Prozess verzögern... Immer wieder probieren und fluchen. Bis dann jemand kommt und
den PAX wegschickt, ans Ende der Schlange, ist die Zeitersparnis auch schon aufgebraucht.
Frust und Ärger ist da vorprogrammiert.

Und wenn es dann mal klappt, das gibt es wieder den einen ganz besonderen PAX der Koffer eingecheckt hat und
nicht erscheint, oder der Slot ist weg, weil ist halt so - FRA lässt grüssen.

Mehr Pünktlichkeit bekomme ich ggfs. hin, wenn knappe Umsteigezeiten etwas erhöht werden, damit realistische Chancen hat, zum Fliege rau kommen. In FRA kommt eben A52 nicht irgendwann nach A40 und ein Schild oder
Wegweiser ist schnell übersehen ;-) Der gemeine PAX ist halt nicht so schnell unterwegs, wie der Koffer am
Flughafen in der Anlage.

Ich habe schon so ziemlich jedes Verfahren gesehen, alle gefühlt gleich gut oder schlecht und die LH hat auch
B74x oder A380 in unter 30 mins geboardet bekommen. Es gibt andere Ansatzpunkte, die zuerst bessere
Ergebnisse bringen würden.

Was aber toll wäre, wenn die LH ihren PAXEN erklärt, dass beim Aussteigen durch die Türen vorne, die hinteren
PAXE leider später aus dem Flieger kommen, als die vorderen PAXE und drängeln nun wirklich kein Sinn macht ;-)

Dieser Beitrag wurde am 05.11.2019 20:02 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 05.11.2019 - 20:26 Uhr
UserPille
User (222 Beiträge)
Was aber toll wäre, wenn die LH ihren PAXEN erklärt, dass beim Aussteigen durch die Türen vorne, die hinteren
PAXE leider später aus dem Flieger kommen, als die vorderen PAXE und drängeln nun wirklich kein Sinn macht ;-)
Hab ich schon selber erlebt. Verspäteter Flieger mit diversen Paxen die auf Interkont Anschlussflüge müssen. Rechtzeitige und deutliche Ansage, dass man diese Paxe erst aussteigen lassen soll. Was hat es gebracht? Nichts.
Das Problem sind die Paxe, nicht die LH. Höchstens dass LH alles und jeden für drei mark fuffzig einsteigen lässt. Aus der einstigen Premium-Airline ist ein ganz normaler Carrier in der heutigen Umgebung geworden. Fünf Sterne hin oder her, der Markt bestimmt wofür er zu zahlen bereit ist.

Dieser Beitrag wurde am 05.11.2019 20:30 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 05.11.2019 - 21:34 Uhr
UserJX
User (142 Beiträge)
Ich verstehe es nicht, niemals wird das ein Zeitvorteil geben.
Die Zeit geht drauf weil u.a. der Gang verstopft ist.

Warum nicht Gruppe 1-2 und bei einem Eingang dann den Flieger von hinten nach vorne Auffüllen?!
Fertig.

Und verdammt noch mal am Gate nach zu viel zu viel Handgepäck Ausschau halten
Beitrag vom 05.11.2019 - 22:21 Uhr
UserFly-away
Moderator
Modhinweis
-------------
nachstehende Beiträge wegen Thead-Doppeleröffnung hierher verschoben.
Fly-away
Moderator
-----------------------------------------

Beitrag vom 05.11.2019 - 14:15 Uhr
User LuftfahrtfanMH User (77 Beiträge)
Wie wäre es, wenn - auch aus Sicherheitsgründen - nur kleines Handgepäck für die Kabine zugelassen würde und die großen Koffer wieder für den Frachtraum aufgegeben werden müssen? Ggf. auch in der Form, dass die Aufgabe von Gepäck dafür wieder kostenlos wird. Aber in der heutigen Zeit, wo offensichtlich "jede Sekunde zählt", ist das wohl Wunschdenken.
------------------------------
Beitrag vom 05.11.2019 - 14:31 Uhr
User FloCo Vielflieger User (247 Beiträge)
Also bei meinem letzten BA Flug gab es da noch keine Restriktion nach Window - Middle - Aisle. Und der Flug war vor 2 Wochen! Keine Ahnung, wo diese Info herkommt. Es gibt da 5 Boarding Gruppen, ja, aber davon sind die ersten 3 für die verschiedenen Stati und 4 und 5 werden sogar zusammen geboardet.

Insgesamt wird das aber auch nichts bringen. Wenn man sich mal einen normalen Flug von Hamburg nach Frankfurt oder München anschaut, sind doch mittlerweile eh gut 30% Prio Boarding berechtigt oder steigen zumindest dabei ein.

Und dann steigen danach dann die anderen "nicht privilegierten" ein und dann sitzen da die "privilegierten" schon in der Mitte oder am Gang im ganzen Flieger verteilt. Wie soll das dann eine Ersparnis bringen?

Es steht und fällt doch wirklich damit, dass die Leute weniger Handgepäck dabei haben und da sehe ich das größte Problem gar nicht unbedingt bei den Kosten, sondern auch am Flughafen. Ich gebe meinen Koffer auf der Strecke HAM-STR gerne ab, einfach weil es komfortabler ist und man sich so die Kämpfe um die Gepäckfächer spart. Auf der Strecke STR-HAM gebe ich meinen Koffer aber so gut wie nie ab, einfach weil man dann in Hamburg Gefahr läuft, ne Stunde auf seinen Koffer warten zu müssen. Da muss Lufthansa als größter Kunde in Hamburg endlich mal Druck machen, dass der FLughafen das Chaos in den Griff bekommt.

WILMA wird in meinen Augen nichts bringen und scheitern. Das ist zu kompliziert für den Otto-Normal-Bürger und entweder steigt dann trotzdem jeder dann ein, wenn er will oder der Boarding Prozess Verzögert sich, weil man die Leute wieder zurückschicken muss, wenn man sie wirklich wegen einer falschen Boarding Gruppe abweist.
-----------------------------------
Beitrag vom 05.11.2019 - 15:23 Uhr
UserDME User (22 Beiträge)
Irgendwie alles kalter Kaffee. Kennt fast jeder bereits. Mal von außen nach innen boarden, dann von hinten nach vorn, am schnellsten geht es wohl bei freier Sitzplatzwahl.
Man spart am Ende drei bis fünf Minuten. Wenn es klappt. Dann steht man zehn Minuten an der Rollbahn und alles ist wie früher.

Dieser Beitrag wurde am 05.11.2019 22:23 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 05.11.2019 - 23:19 Uhr
Userfbwlaie
User (4881 Beiträge)
Wenn man das Handgepäck und die Jacke verstaut, muss der Nachfolgende warten. Das ist unabhängig von der Klasse (Businness, Eco) und der Sitzposition (Fenster, Mitte,Gang).
Sicher macht es Sinn, erst den Fensterplatz, dann den Platz in der Mitte und zum Schluss den Platz am Gang zu besetzen.
Das boarding ist nur dann schnell, wenn man die Paxe schon im Wartebereich "richtig einsortiert".
Aber: Je weniger Platz zur Verfügung gestellt wird, desto grösser ist die Chance für einen Stau!
Jede Fluggesellschaft versucht, den Stein den Weisen zu finden - klingt irgendwie suboptimal bis lächerlich.
Wäre das nicht die Aufgabe des Flughafenbetreiber? Das Schema gilt doch für z. B. alle Flugzeuge mit einem Gang.
????
Das normale Boarding - mit Stau und stressfreiem Warten - ist ein Luxusartikel geworden, weil die Flieger erst im letzten Moment für das Boarding bereitgestellt werden???
Beitrag vom 05.11.2019 - 23:57 Uhr
UserPille
User (222 Beiträge)
Das normale Boarding - mit Stau und stressfreiem Warten - ist ein Luxusartikel geworden, weil die Flieger erst im letzten Moment für das Boarding bereitgestellt werden???
Man könnte etwas früher mit dem Boarding beginnen. Zumindest gelegentlich wäre das tatsächlich möglich, manchmal sind die Bodenzeiten eben sehr kurz wegen verschiedenster Gründe.
Dabei beißt sich die Katze aber leider in den Schwanz. Ich überspitze das zur besseren Übersicht mal etwas. Einen vollbesetzten A321 in 20 Minuten zu boarden ist schlicht zum Scheitern verdammt. 30 Minuten könnten klappen, 35 Minuten wären wohl besser. Jetzt meint es einer gut und beginnt 60 Minuten vorab die Passagiere abzurufen. Das mache ich genau einmal mit, danach überlege ich mir ob ich lieber 55 Minuten im Flugzeug sitze oder ob ich noch einen Drink an der Cocktailbar nehme.