Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / / Lufthansa und Cockpit einigen sich a...

Beitrag 1 - 15 von 16
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 02.04.2020 - 17:59 Uhr
UserEin Leser dieser..
... Seite
User (654 Beiträge)
Dieser Bericht ist mal wieder völlig undurchsichtig und verwirrend dargestellt.
LH spart 50% der Lohnkosten bei den Piloten. Ok.
Im selben Artikel wird auch die Aufstockung beim Bodenpersonal und den Flugbereitern beschrieben. 60/67% vom Staat und Aufstockung auf 90% durch LH (netto)
Jetzt könnte ich herauslesen, dass LH beim Boden- und Kabinenpersonal über 70% Personalkosten spart. ;-(
Ich weiß, dass es wesentlich komplexer ist. Aber ich hoffe, dass da nicht doch was dran ist.
VC könnte sich ja mal etwas transparenter zeigen und das entkräften. Allein des sozialen Friedens im "LH-Team" wegen.

Dieser Beitrag wurde am 02.04.2020 18:02 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 05.04.2020 - 15:38 Uhr
UserDigiflieger
User (1150 Beiträge)
Dieser Bericht ist mal wieder völlig undurchsichtig und verwirrend dargestellt.
LH spart 50% der Lohnkosten bei den Piloten. Ok.
Im selben Artikel wird auch die Aufstockung beim Bodenpersonal und den Flugbereitern beschrieben. 60/67% vom Staat und Aufstockung auf 90% durch LH (netto)
Jetzt könnte ich herauslesen, dass LH beim Boden- und Kabinenpersonal über 70% Personalkosten spart. ;-(
Ich weiß, dass es wesentlich komplexer ist. Aber ich hoffe, dass da nicht doch was dran ist.
VC könnte sich ja mal etwas transparenter zeigen und das entkräften. Allein des sozialen Friedens im "LH-Team" wegen.

Je mehr der Staat übernimmt, desto mehr spart LH. Soweit so klar, oder?!? Das dieser Betrag auf die BBG gedeckelt ist, ist doch auch bekannt. In Prozenten ist dieser Staatsbeitrag mehr als beim Boden und der Kabine. In absoluter Summe wird es im Cockpit wohl mehr sein, was man da als LH spart, egal, wie die Prozente aussehen.


Was hat es denn mit dem sozialem Frieden zu tun, ob man als LH 70% Brutto bei Boden/Kabine spart und 50% Brutto im Cockpit?

Da ist doch eher entscheidend, was am Ende beim Netto raus kommt. Und 90% Netto finde ich Klasse und mit 80% Netto sollte auch das Cockpit klarkommen. Da ist der persönliche Anteil doch doppelt so groß. Oder bin ich da mal wieder zu "abgehoben"?
Beitrag vom 05.04.2020 - 15:57 Uhr
UserEin Leser dieser..
... Seite
User (654 Beiträge)
Nein. Auf was ich hinaus wollte, war der Umstand, dass hier mit nicht einfach vergleichbaren Zahlen gearbeitet wird. Und zugeben müssen Sie schon, dass VC schon immer wenig bis garkeinen Einblick in ausgehandelte Verträge gibt. Hier wird nur dargestellt, was man Gutes für die LH gemacht hat. Es fehlt, was mann für die Piloten rausgeholt hat. (Um das nicht Falsch zu verstehen: mir ist klar, dass es deren Job ist, für die Piloten was rauszuholen.)
Beitrag vom 05.04.2020 - 16:06 Uhr
UserPille
User (222 Beiträge)
Wobei man noch kurz erwähnen darf dass nicht alle Kurzarbeit auf Null oder im einstelligen Prozentbereich machen. Und dass es bei den geringeren Verdienstgruppen dann nicht mehr wirklich viel ist zwischen Arbeitstag und Kurzarbeitstag.
Die einen bleiben durchgehend der Arbeitsstelle fern.

Dieser Beitrag wurde am 05.04.2020 16:07 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 05.04.2020 - 16:12 Uhr
UserEin Leser dieser..
... Seite
User (654 Beiträge)

Was hat es denn mit dem sozialem Frieden zu tun, ob man als LH 70% Brutto bei Boden/Kabine spart und 50% Brutto im Cockpit?

Da ist doch eher entscheidend, was am Ende beim Netto raus kommt. Und 90% Netto finde ich Klasse und mit 80% Netto sollte auch das Cockpit klarkommen. Da ist der persönliche Anteil doch doppelt so groß.

Meine rein persönliche Meinung: Bis zur BBG ist das Gehalt versichert. Eine mögliche Art der Versicherungsleistungen ist das Kurzarbeitergeld. Der Arbeitgeber kann das natürlich auch aufstocken.
Alles was man mehr als 6.900 € im Monat verdient ist nicht versichert. Ein möglicher Einkommensverlust ist dann auf eigenes Risiko, das man selbst absichern kann. Dass jetzt aber der AG zum großen Teil dafür einspringen sol, halte ich persönlich für falsch.
Mir ist auch klar, dass zwischen a) bei 6.900 ist Schluss und b) Aufstockung bis 90% Welten liegen und es viel Spielraum dazwischen gibt. Und es jedem Recht machen wird es auch wohl nicht geben.
Beitrag vom 05.04.2020 - 16:15 Uhr
UserEin Leser dieser..
... Seite
User (654 Beiträge)
Wobei man noch kurz erwähnen darf dass nicht alle Kurzarbeit auf Null oder im einstelligen Prozentbereich machen. Und dass es bei den geringeren Verdienstgruppen dann nicht mehr wirklich viel ist zwischen Arbeitstag und Kurzarbeitstag.
Die einen bleiben durchgehend der Arbeitsstelle fern.
Wer voll arbeitet sollte auch voll bezahlt werden. Aber, dass es den Einen mehr und den Anderen weniger trifft, ist wohl der Situation geschuldet. Ich glaube das trifft wohl die halbe Welt und lässt sich auch nicht wirklich lösen.
Beitrag vom 05.04.2020 - 16:27 Uhr
UserPille
User (222 Beiträge)
Wer voll arbeitet sollte auch voll bezahlt werden. Aber, dass es den Einen mehr und den Anderen weniger trifft, ist wohl der Situation geschuldet.
Klar. Aber wer zuhause bleibt bekommt 90% und wer arbeiten geht bekommt 100%. Differenz = 10 Prozent. Bei niedrigeren Einkommen sind die 10 Prozent nur eine Handvoll Dollar.
Ich glaube das trifft wohl die halbe Welt und lässt sich auch nicht wirklich lösen.
Kaum.
Beitrag vom 05.04.2020 - 16:44 Uhr
UserSaintEx
User (378 Beiträge)
... zugeben müssen Sie schon, dass VC schon immer wenig bis garkeinen Einblick in ausgehandelte Verträge gibt. Hier wird nur dargestellt, was man Gutes für die LH gemacht hat. Es fehlt, was mann für die Piloten rausgeholt hat. (Um das nicht Falsch zu verstehen: mir ist klar, dass es deren Job ist, für die Piloten was rauszuholen.)

Welche Informationen gibt denn der LH-Konzern zu diesem Thema? Vielleicht wurde ja auch vereinbart, nicht allzu konkrete Details zu veröffentlichen?
Beitrag vom 05.04.2020 - 17:00 Uhr
User
User ( Beiträge)
Sollte man bei den anderen Partnern ebenfalls mal in Betracht ziehen. Keine Ahnung warum das dort anders gehandhabt wird.
Beitrag vom 05.04.2020 - 17:23 Uhr
UserEin Leser dieser..
... Seite
User (654 Beiträge)
Welche Informationen gibt denn der LH-Konzern zu diesem Thema? Vielleicht wurde ja auch vereinbart, nicht allzu konkrete Details zu veröffentlichen?
Mit Sicherheit gibt es da eine Vereinbarung. Sonst hätte man ja was gehört.
Aber warum? Wer wer profitiert davon, dass niemand weiß, was die Piloten wirklich verdienen?
Beitrag vom 05.04.2020 - 17:58 Uhr
UserEin Leser dieser..
... Seite
User (654 Beiträge)
Es könnte zum Verständnis für die Situation der Piloten beitragen. Bei soviel Geheimniskrämerei muss man sich dann auch nicht wundern wenn Misstrauen (und ja, teilweise auch Missgunst) gefördert erden.
Bei Boden und Kabine weiß mann genau, dass Zuzahlungen bis 90% drinn sind.

Dieser Beitrag wurde am 05.04.2020 17:58 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 05.04.2020 - 17:58 Uhr
UserFly-away
Moderator
Modhinweis
-----------------
2 Beiträge gelöscht. Einer wegen wiederholtem Abweichen vom vorgegebenen Thema (OT), der zweite bedingt durch Löschung des ersten.
..........................
@ Ein Leser dieser ...
Verweise auf an Sie am 3.4 versandte PM, bitte lesen.

Fly-away Moderator
Beitrag vom 05.04.2020 - 18:02 Uhr
UserBald-Lokführer
User (575 Beiträge)
Es könnte zum Verständnis für die Situation der Piloten beitragen. Bei soviel Geheimniskrämerei muss man sich dann auch nicht wundern wenn Misstrauen (und ja, teilweise auch Missgunst) gefördert erden.
Bei Boden und Kabine weiß mann genau, dass Zuzahlungen bis 90% drinn sind.

Aber ich weis ja auch keine Gehälter von zB irgendwelchen Kadern bei uns und was es da noch für Goodies gibt. Trotzdem sind weder Misstrauen noch Missgunst vorhanden. Wie ich schonmal erwähnt habe denke ich, dass sehr viele Leute in der Vergangenheit einen sehr guten Job gemacht haben. Sonst stünde die LH Gruppe nicht vergleichsweise gut da.
Beitrag vom 05.04.2020 - 18:10 Uhr
UserEin Leser dieser..
... Seite
User (654 Beiträge)
Aber ich weis ja auch keine Gehälter von zB irgendwelchen Kadern bei uns und was es da noch für Goodies gibt. Trotzdem sind weder Misstrauen noch Missgunst vorhanden. Wie ich schonmal erwähnt habe denke ich, dass sehr viele Leute in der Vergangenheit einen sehr guten Job gemacht haben. Sonst stünde die LH Gruppe nicht vergleichsweise gut da.
Da gebe ich Ihnen auch vollkommen Recht. Auch hier könnte man mehr Transparenz schaffen. Aber der Unterschied ist, dass der Kader seine Vorteile nicht mit Arbeitskampf durchsetzen muss. An der Stelle haben Boden, Kabine und Cockpit etwas gemeinsam, was sie vom Management trennt.

Dieser Beitrag wurde am 05.04.2020 18:13 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 05.04.2020 - 18:47 Uhr
UserSaintEx
User (378 Beiträge)
Aber ich weis ja auch keine Gehälter von zB irgendwelchen Kadern bei uns und was es da noch für Goodies gibt. Trotzdem sind weder Misstrauen noch Missgunst vorhanden. Wie ich schonmal erwähnt habe denke ich, dass sehr viele Leute in der Vergangenheit einen sehr guten Job gemacht haben. Sonst stünde die LH Gruppe nicht vergleichsweise gut da.
Da gebe ich Ihnen auch vollkommen Recht. Auch hier könnte man mehr Transparenz schaffen. Aber der Unterschied ist, dass der Kader seine Vorteile nicht mit Arbeitskampf durchsetzen muss. An der Stelle haben Boden, Kabine und Cockpit etwas gemeinsam, was sie vom Management trennt.

Wieviel Transparenz wollen wir denn in unserer Gesellschaft bei solchen Themen? Ich möchte schon lieber selber entscheiden, wen ich wie tief in meine finanziellen Angelegenheiten einweihe.
1 | 2 | « zurück | weiter »