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Community / / Lufthansa und Cockpit gehen in die V...

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Beitrag vom 19.08.2020 - 15:58 Uhr
UserX-Ray
User (518 Beiträge)
Also etwas weniger Aufstockung zum KuG, weniger Zuschuss zur Betriebsrente, dafür dann im Januar 2021 eine Lohnerhöhung (!) und Kündigungsschutz bis April.

Überraschend, dass der Vorstand vor der VC dermaßen einknickt. Dringender Handlungsbedarf sieht anders aus.
Beitrag vom 19.08.2020 - 16:15 Uhr
UserFlugbegeisterter
User (66 Beiträge)
Also etwas weniger Aufstockung zum KuG, weniger Zuschuss zur Betriebsrente, dafür dann im Januar 2021 eine Lohnerhöhung (!) und Kündigungsschutz bis April.

Überraschend, dass der Vorstand vor der VC dermaßen einknickt. Dringender Handlungsbedarf sieht anders aus.

Ohne den Wortlaut der Vereinbarung zu kennen, wäre es schon ein großer Erfolg, wenn die Piloten zum 1.1.2021 eine Gehaltserhöhung bekommen. Ein Faustschlag ins Gesicht aller anderen Mitarbeiter, deren Gehälter sicher nicht erhöht werden und zwar für die nächsten Jahre.

Zum Kündigungsschutz: es ist davon auszugehen, dass Kündigungen in der Kurzarbeit nicht gerade einfach sind. Irgendwann wird die KA auslaufen, dann sieht man weiter. Die Karten werden dann neu gemischt.

Wo sich der Vorstand wohl durchgesetzt hat: Ocean wird mit SXD und SN Piloten bereedert.

Am Ende ist es immer ein Geben und Nehmen und die Verhandlungen sind noch nicht vorbei.
Beitrag vom 19.08.2020 - 16:28 Uhr
UserX-Ray
User (518 Beiträge)
Also etwas weniger Aufstockung zum KuG, weniger Zuschuss zur Betriebsrente, dafür dann im Januar 2021 eine Lohnerhöhung (!) und Kündigungsschutz bis April.

Überraschend, dass der Vorstand vor der VC dermaßen einknickt. Dringender Handlungsbedarf sieht anders aus.

Ohne den Wortlaut der Vereinbarung zu kennen, wäre es schon ein großer Erfolg, wenn die Piloten zum 1.1.2021 eine Gehaltserhöhung bekommen. Ein Faustschlag ins Gesicht aller anderen Mitarbeiter, deren Gehälter sicher nicht erhöht werden und zwar für die nächsten Jahre.

Aus der Pressemitteilung von LH:

"Für 2020 vereinbarte Tariferhöhungen werden auf Januar 2021 verschoben."

 https://newsroom.lufthansagroup.com/german/newsroom/lufthansa-und-vereinigung-cockpit-schlie-en--krisenvereinbarung-f-r-kurzfristige-ma-nahmen--bis-ende/s/d64afa84-7f45-428d-bd17-1b8ef1c68c06
Beitrag vom 19.08.2020 - 16:39 Uhr
Usermoonflight
User (5 Beiträge)
Also etwas weniger Aufstockung zum KuG, weniger Zuschuss zur Betriebsrente, dafür dann im Januar 2021 eine Lohnerhöhung (!) und Kündigungsschutz bis April.

Überraschend, dass der Vorstand vor der VC dermaßen einknickt. Dringender Handlungsbedarf sieht anders aus.

Aus der Nachricht hier geht nur recht wenig hervor. So wird hier in keinem wort die Absenkung der Flugstunden und einhergehender Absenkung der Grundvergütung erwähnt.

So kommen gleich alle wieder rausgekrochen um zu schreiben wie gierig und unverschämt die bösen LH Piloten wieder sind. Aber das ist ja auch immer das einfachste ....
Beitrag vom 19.08.2020 - 16:53 Uhr
UserAm-Boss
User (53 Beiträge)
Aus der Nachricht hier geht nur recht wenig hervor. So wird hier in keinem wort die Absenkung der Flugstunden und einhergehender Absenkung der Grundvergütung erwähnt.
Ach nee, Absenkung der Flugstunden? In diesen Zeiten. Unverschämtheit aber auch, oder nicht? Was erlauben Spohr?
So kommen gleich alle wieder rausgekrochen um zu schreiben wie gierig und unverschämt die bösen LH Piloten wieder sind. Aber das ist ja auch immer das einfachste ....
Wenn es stimmt, muss man es doch sagen dürfen. Oder?
Beitrag vom 19.08.2020 - 17:02 Uhr
UserWMJH
User (293 Beiträge)
Ich wäre froh in unserem Unternehmen (non Avaiation) überhaupt einen Zuschuß zum 60% KUG zu erhalten....
Beitrag vom 19.08.2020 - 17:16 Uhr
Userspencer83
User (53 Beiträge)
Ich wäre froh in unserem Unternehmen (non Avaiation) überhaupt einen Zuschuß zum 60% KUG zu erhalten....
Sind bestimmt bald 70%? Ist dann quasi eine Lohnerhöhung von gut 16% und viel mehr bekommen die Piloten zum 1. Januar auch nicht.
Beitrag vom 19.08.2020 - 17:22 Uhr
Usermoonflight
User (5 Beiträge)
Aus der Nachricht hier geht nur recht wenig hervor. So wird hier in keinem wort die Absenkung der Flugstunden und einhergehender Absenkung der Grundvergütung erwähnt.
Ach nee, Absenkung der Flugstunden? In diesen Zeiten. Unverschämtheit aber auch, oder nicht? Was erlauben Spohr?
So kommen gleich alle wieder rausgekrochen um zu schreiben wie gierig und unverschämt die bösen LH Piloten wieder sind. Aber das ist ja auch immer das einfachste ....
Wenn es stimmt, muss man es doch sagen dürfen. Oder?

Na ja. Wenn Sie meinen ...
Sie würden wahrscheinlich das auch noch sagen
wenn die Piloten*innen auf 50% oder mehr verzichten würden. Denn
schließlich verdienen die ja alle 200k und mehr im Jahr und können
ja sonst nichts.....

Da muss der Neidstachel schon sehr tief sitzen. Aber da sind
wir Deutschen ja auch sehr gut drin.

Nur um eines vorweg zu nehmen: Ich bin kein LH Pilot und blicke da
auch "nur" von aussen drauf. Und ja. Es gibt in der Gruppe der
LH Piloten auch Arrogante, geizige ... Die gibt es aber in jeder "Gruppe" von AN.

Das die LH (und nicht nur die) in der Krise stecken und es ohne Lösungen zu Entlassungen kommen wird, ist wohl auch allen klar. Aber wie schon jemand schrieb sind Tarifverhandlungen (auch in der Krise) IMMER ein geben und nehmen. Das LH dann aber die Krise dazu nutzt gleich wieder eine neue Platform zu erfinden ... Ein Schelm
wer böses dabei denkt. Aber immer neue "Plattformen" zu erfinden kann der heilige Spohr am besten. Da ist auch schon einiges an Geld verbrannt worden. Bei einer echten Sozialpartnerschaft könnte man einiges bewerkstelligen.
BTW: Die Verhandlungen mit Verdi wurden ja
abgebrochen. Sind die ganzen Bodenmitarbeiter etc auch alle gierig usw? Was Spohr (neben den Plattformen) halt auch gut kann: Misstrauen auf Seiten der AN Vertreter sähen und aufrecht erhalten ....
Aber moment: Spohr ist ja auch ein Pilot! Also:
Gierig, unverschämt .....

Beitrag vom 19.08.2020 - 17:34 Uhr
UserAm-Boss
User (53 Beiträge)
Dafür dass Sie angeblich nur von außen drauf schauen haben Sie sich aber schon recht stark festgebissen. Was ich wahrscheinlich würde, ist reine Spekulation und folglich hier völlig fehl am Platze. Den Neidstachel können auch die von Ihnen genannten Piloten recht gut, wenn es um das Gehalt von CS geht, können wir also getrost beiseite schieben. Wen Sie alles aus der LH Piloten Gruppe kennen, tolle Wurst. Was Sie als Außenstehender alles über neue Plattformen wissen, wow. Es ist ein Geben und Nehmen, soso. Nur wollen die einen nicht wirklich geben, sondern zum Januar mehr Geld. Das haben die sich in der zweiten Jahreshälfte 2020 zweifellos erarbeitet. Was soll man da noch sagen?
Beitrag vom 19.08.2020 - 17:55 Uhr
User
User ( Beiträge)
Na ja. Wenn Sie meinen ...
wenn die Piloten*innen auf 50% oder mehr verzichten würden.
von 45 auf 50 Prozent, ist auch schon egal.
Denn schließlich verdienen die ja alle 200k und mehr im Jahr
Der Durchschnitt liegt bei ca. 158.000?
und können ja sonst nichts.....
Wenn Sie das auch schon so schreiben, dann wird es wohl so stimmen.
Was Spohr (neben den Plattformen) halt auch gut kann: Misstrauen auf Seiten der AN Vertreter sähen und aufrecht erhalten ....
Sie reden jetzt nur von einer Berufsgruppe, oder? So als Außenstehender ...
Beitrag vom 19.08.2020 - 20:08 Uhr
UserRationalerNutzen..
User (8 Beiträge)
Ohne den Wortlaut der Vereinbarung zu kennen, wäre es schon ein großer Erfolg, wenn die Piloten zum 1.1.2021 eine Gehaltserhöhung bekommen. Ein Faustschlag ins Gesicht aller anderen Mitarbeiter, deren Gehälter sicher nicht erhöht werden und zwar für die nächsten Jahre.


Gehaltserhöhung ist schon ein sehr euphemistischer Ausdruck. Die Erhöhung war schon für April vereinbart und wurde nun verschoben. Würde eher von Gehaltsverzicht sprechen, wenn man eine vertragliche Vereinbarung zu seinen Ungunsten abändert. Außerdem steht doch noch vollkommen offen, ob diese 1,xx% überhaupt jemals gezahlt werden. Wenn im Januar die wirtschaftliche Lage der Firma genauso schlecht wie bisher ist wird es erneute Einschnitte geben müssen.
Beitrag vom 19.08.2020 - 21:00 Uhr
UserMKler
User (1 Beiträge)
@Am-Boss
...wenn es um das Gehalt von CS geht.

Was Sie als Außenstehender alles über neue Plattformen wissen, wow.

Nur wollen die einen nicht wirklich geben, sondern zum Januar mehr Geld. Das haben die sich in > der zweiten Jahreshälfte 2020 zweifellos erarbeitet. Was soll man da noch sagen?"

Ja was soll man da noch sagen, Ich frag erstmal was ist überhaupt CS? Counterstrike? würde mich bei dem was Sie hier von sich geben gar nicht wundern.
Macht den Eindruck das Sie nicht gelesen haben worum es geht und insgesamt auch nur sich dem allgemeinen Medienstream anschliessen der immer vorgaukelt das die Piloten so unendlich viel Kohle fürs NIXTUN kriegen.

Um das mal klar zu stellen, zur Lufthansagruppe gehören ja nicht nur LH-Piloten. Diese verdienen sicherlich in der Gruppe mit Abstand am besten sonst hätten die nicht bereits im April tw. drastische Gehaltsreduzierungen von sich aus vorgeschlagen um Ihre Arbeitsplätze zu sichern.
Die Tarifverhandlungen mögen sich zunächst auf LH beziehen, aber in aller Regel wird deis dann auch als Vorbild für die anderen Gruppenpiloten hergenommen. Und da trennt sich halt die Spreu vom Weizen.
Und zum Thema Geben und Nehmen, nur soviel, jeder Unternehmer ist immer bestrebt so wenig Geld wie möglich auszugeben, die Lufthansa ist natürlich auch bemüht die Situation zu nutzen um an den Stellschrauben zu drehen die Ihnen schon seit langem ein Dorn im Auge sind. Soviel zum nehmen, da hat wohl jeder Arbeitnehmer zunächst mal das Recht auf tariflich schon länger vereinbarte Gehaltserhöhungen zu pochen, diese sollte im April 2020 stattfinden und ist verschoben auf den 1.1.21! Da diese jetzigen Vereinbarungen nur ein Zwischenergebnis sind, wird dies sicher in weiteren Gesprächen immer wieder Thema sein und nicht in Stein gemeißelt sein.

Man sollte jedenfalls sehr vorsichtig sein mit seinen Äußerungen und nicht alle Piloten der Gruppe über einen Kamm scheren.

Und wer meint die können ja sonst nichts, der sollte sich zukünftig aus Flugzeugen fernhalten und mit der Bahn fahren.
Ich finde es schon reichlich arrogant wie Sie hier Ihre Meinung vertreten un dies nur mit Plattitüden und ohne jegliche Substanz.


Dieser Beitrag wurde am 19.08.2020 21:10 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 19.08.2020 - 21:03 Uhr
UserFlugbegeisterter
User (66 Beiträge)

Gehaltserhöhung ist schon ein sehr euphemistischer Ausdruck. Die Erhöhung war schon für April vereinbart und wurde nun verschoben. Würde eher von Gehaltsverzicht sprechen, wenn man eine vertragliche Vereinbarung zu seinen Ungunsten abändert. Außerdem steht doch noch vollkommen offen, ob diese 1,xx% überhaupt jemals gezahlt werden. Wenn im Januar die wirtschaftliche Lage der Firma genauso schlecht wie bisher ist wird es erneute Einschnitte geben müssen.


In diesem Zusammenhang kann ich Sie nur einladen, zB mal mit den AT Kollegen aus Tochtergesellschaften zu reden. Bei denen gab es seit Jahren nichts bis fast nichts. Denn beim AT Mitarbeiter tut es ja nicht weh. Der kann ja nicht streiken und wenn's ihm nicht passt, kann er ja gehen... (überspitzt formuliert). Und das fast nichts belief sich im Schnitt auf ca. 2%. Aber Sie haben Recht, wenn es im Januar noch immer schlecht läuft, und davon ist auszugehen, wird es nichts geben. Am Ende tun mir die Mitarbeiter leid, die im unteren Lohngefüge sind. Die wird es hart treffen. Dort würde sich wohl ausnahmslos jeder auch über 1,XX% freuen.
Beitrag vom 19.08.2020 - 22:13 Uhr
UserJumpfly
User (438 Beiträge)
1,XX% sind gerade mal ein Inflationsausleich und keine Gehaltserhöhung denn die Kaufkraft steigt dadurch nicht an. Wenn es bei anderen Arbeitnehmergruppen schlimmer aussieht als bei den KTV Piloten der LH ist das doch noch lange kein Grund dass sich nun die KTV Piloten anch unten orientieren müssen. Mit dieser Denkweise kommt niemand voran denn niemand hat mehr wenn es anderen ebenfalls schlechter geht. Im Gegenteil, es braucht solche Gruppen dringend die ordentlich bezahlt werden und die auch mindestens einen Inflationsausgleich bekommen um bei den nächsten eigenen Tarifgesprächen auf diese Gruppe zu verweisen. Wer AT beschäftigt ist muss sein eigenes Verhandlungsgeschick in die Runde werfen, wenn es dann nichts gibt wissen wir zumindest wie es um dieses Talent bestellt ist. AT Mitarbeiter sind in den meisten Fällen in ihrem Arbeitsbereich über dem Tarif entlohnt, sich dann über einen Inflationsausgleich bei einer tariflich entlohnten Gruppe zu beschweren ist gelinde gesagt stupide.
Beitrag vom 19.08.2020 - 22:14 Uhr
UserAngros
User (712 Beiträge)
@Flugbegeisterter:

Was ist denn bitte ein AT Kollege/Mitarbeiter?
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