Community / / Lufthansa verhandelt über Kauf von ...

Beitrag 1 - 15 von 18
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 19.07.2016 - 21:08 Uhr
UserAvokus
User (888 Beiträge)
Da Air Berlin laut letzter Meldungen nun über keine eigenen Flugzeuge mehr verfügt geht es hier tatsächlich darum den lukrativen Berlinmarkt stärker auszubauen. Außer Slots geht es offenbar um kurzfristige Wachstumsmöglichkeiten, die sich aus eigener Kraft nicht schnell genug aufbauen lassen. Meiner Meinung nach steht die Insolvenz vor der Tür. Da kann man nur hoffen, dass so viele Airlinemitarbeiter wie möglich neue Anstellungen finden.
Nach diesem Schema werden dann wohl auch die touristischen Strecken bald den Besitzer wechseln. Somit haben sich viele Manager dort die Zähne ausgebissen.
Beitrag vom 19.07.2016 - 21:37 Uhr
Usermarkussommer
User (148 Beiträge)
Na dann wird das ein Vorgeschmack auf steigende preise ab hamburg, stuttgart, münchen.... Herzlichen Glückwunsch. Na mal abwartrn. Immerhin könnte damit der Tuifly-vertrag möglicherweise weitergereicht werden.
Beitrag vom 19.07.2016 - 21:59 Uhr
UserZ01
User (2 Beiträge)
Was für Auswirkungen das wohl auf Zürich/Belair und Wien/Niki haben könnte... Dort gibt es ja keine Langstrecken. Wenn diese auch als dezentrale Verkehre angesehen würden... Besteht die Möglichkeit, dass diese auch in den Lufthansa-Konzern hinüberwechseln würden bzw. in Eurowings integriert würden?Das würde dann allerdings konzerninterne Konkurrenz zu Swiss bzw. Austrian darstellen...
Beitrag vom 20.07.2016 - 03:06 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Den Tuifly Vertrag nimmt niemand, der wird bei einer Insolvenz hinfaellig.
Die geleasten B738 gehen dann einfach zurueck zur Tui.
Was will den die LH auch mit denen?
Fuer die EW sind die doch Welten zu teuer, der Vertrag ist schlecht und eine Insolvenz nutzt man dazu schlechte Vertraege los zu werden.

AB kann die Insolvenz auch nur vermeiden, wenn sie nochmals Geld von Etihad bekommen.
Nur wofuer?

Ich sehe halt auch keine Netzwerkairline, die aktuell in einer guten Position ist.
Will AB dann wirklich mit den paar A330 langstrecke fliegen?

Ich wuerde jedenfalls aktuell nicht bei AB buchen, und das fuehrt dann in den Todeskreislauf.
Beitrag vom 20.07.2016 - 08:31 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Da Air Berlin laut letzter Meldungen nun über keine eigenen Flugzeuge mehr verfügt geht es hier tatsächlich darum den lukrativen Berlinmarkt stärker auszubauen.

Wo ist da der Zusammenhang? Abgegeben werden soll alles ausser Flüge von/nach DUS und BER. Wenn es so lukrativ wäre hätte man schon längst mehr Strecken dahin verschoben. Slots gäbe es ja noch, zumindest in BER. EW bekäme daher kein Wachstum in BER. Für MUC wär es allerdings ein guter Schachzug gegen Transavia schnell ein bestimmtes Volumen zu setzen. So schnell könnte es gehen... soviel zu keine EW in die Hubs.

Außer Slots geht es offenbar um kurzfristige Wachstumsmöglichkeiten, die sich aus eigener Kraft nicht schnell genug aufbauen lassen. Meiner Meinung nach steht die Insolvenz vor der Tür.

Sehe ich auch so. Ein geordnete Insolvenz hilft beim Aufräumen ungemein. Vermute AB wird es nur noch als Marke geben, der Rest ist alles bei Niki.

als FiDa kann man nur hoffen, dass so viele Airlinemitarbeiter wie möglich neue Anstellungen finden.

Jup. Habe zwei Airlinepleiten hinter mir. Das ist ein Scheißgefühl.

Nach diesem Schema werden dann wohl auch die touristischen Strecken bald den Besitzer wechseln. Somit haben sich viele Manager dort die Zähne ausgebissen.

Wenn die Zukunft reiner Zubringer wäre für eigene und EY LS, dann wird das folgen müssen. Für ZRH und VIE wäre es besser die Konkurenz im Haus zu haben und so die Flugpläne abzustimmen als im direkten Wettbewerb auf den gleichen Strecken zu fliegen.

Hat sich ja alles abgezeichnet, aber ich hoffen von ganzem Herzen, dass es für die Mitarbeiter hier schnell Klarheit gibt.

Dieser Beitrag wurde am 20.07.2016 08:31 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 20.07.2016 - 10:14 Uhr
Userairlinestrategy
User (318 Beiträge)
ob es AB noch als Marke geben wird ist völlig offen - das ist mit das wertloseste... jeder der diesen namen kauft wird jahre brauchen das Image loszuwerden. Ich war immer für einen namenswechsel im Zuge der Sanierung. Streckenrechte und Flugzeuge und (motiviertes) Personal sind viel mehr Wert, besonders bei AB.
Beitrag vom 20.07.2016 - 11:24 Uhr
UserVB
User (343 Beiträge)
Schade, was aus Air Berlin geworden ist. Durch größenwahnsinnige Übernahmen in den Ruin.
Allerdings weiss auch keiner, was aus AB geworden wäre, wenn der klassische Ferienflugbetrieb einfach so fortgeführt worden wäre - Konkurrenz durch Ryanair und Co gibt es auch zu den Warmwasserzielen.
Beitrag vom 20.07.2016 - 11:36 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
ob es AB noch als Marke geben wird ist völlig offen - das ist mit das wertloseste... jeder der diesen namen kauft wird jahre brauchen das Image loszuwerden. Ich war immer für einen namenswechsel im Zuge der Sanierung. Streckenrechte und Flugzeuge und (motiviertes) Personal sind viel mehr Wert, besonders bei AB.

Ist das Image schlecht? In meinem Umfeld ist AB äußerst positiv besetzt. Mit Etihad Regional kann keiner was anfangen.
Beitrag vom 20.07.2016 - 11:43 Uhr
UserDavid_B
User (594 Beiträge)
Bei AB zu lange im Voraus zu buchen ist seit Jahren nicht völlig frei Risiko. AB ist permanent kurz vor der Pleite.
Kurzstrecke ist ok, auf Langstrecke hat deren Eco auch nicht unbedingt den besten Ruf.
Beitrag vom 20.07.2016 - 12:11 Uhr
Usermarkussommer
User (148 Beiträge)
Schade, was aus Air Berlin geworden ist. Durch größenwahnsinnige Übernahmen in den Ruin.
Allerdings weiss auch keiner, was aus AB geworden wäre, wenn der klassische Ferienflugbetrieb einfach so fortgeführt worden wäre - Konkurrenz durch Ryanair und Co gibt es auch zu den Warmwasserzielen.

Schade ja, aber nur die Übernahmen waren nicht das Problem. Grundsätzlich war dba und LTU eine gute Idee, da sie zusammen mit AB ein gutes Paket machen. Die Integration der LTU hatte man sich einfacher vorgestellt und es kam dann noch die Finanzkrise, die sicher so manche gute Idee über den Haufen geworfen hat.
Beitrag vom 20.07.2016 - 12:13 Uhr
Usermarkussommer
User (148 Beiträge)
ob es AB noch als Marke geben wird ist völlig offen - das ist mit das wertloseste... jeder der diesen namen kauft wird jahre brauchen das Image loszuwerden. Ich war immer für einen namenswechsel im Zuge der Sanierung. Streckenrechte und Flugzeuge und (motiviertes) Personal sind viel mehr Wert, besonders bei AB.

Da sollte man unterscheiden. An der Börse ist das Image sicher hin. Bei den Passagieren sicher nicht. Ich jedenfalls bleibe Stammkunde bei AB, solange es nur geht und das hoffentlich noch sehr lange. Ein Verschwinden wäre eine Katastrophe.
Beitrag vom 20.07.2016 - 12:13 Uhr
Userairlinestrategy
User (318 Beiträge)
Das Problem ist auch, das AB im Ausland keinen guten Ruf hat - egal wie bekannt oder nicht die Marke ist. Bei einem negativen Image ist Unbekanntheit eher besser. Langstrecke Eco ist keinen Deut besser als LH - im Gegenteil.
Beitrag vom 20.07.2016 - 21:41 Uhr
Useroct69
User (2 Beiträge)
Welche Leasingfirma hat eigentlich die Air Berlin Flugzeuge übernommen ? Wenn das eine Ethiad Tochter ist lässt sich die Übergabe an Lufthansa sicherlich leichter abwickeln als wenn es eine externe Leasingfirma ist.
Beitrag vom 20.07.2016 - 22:59 Uhr
Userhamxfw
User (490 Beiträge)
Welche Leasingfirma hat eigentlich die Air Berlin Flugzeuge übernommen ? Wenn das eine Ethiad Tochter ist lässt sich die Übergabe an Lufthansa sicherlich leichter abwickeln als wenn es eine externe Leasingfirma ist.

Bei folgenden Firmen hat Air Berlin Flugzeuge geleast.

Macquarie AirFinance
GECAS
AerCap
Avolon
BCI Aircraft Leasing
BBAM
DVB Bank
Aircastle
BoCom Leasing
BOC
AVAP
Investec
NAC
CDB Leasing (CLC)
ALC
AWAS
SMBC
Volito Aviation
ORIX Aviation
ICBC
MSFL
Apollo Aviation Group
AerSale Inc
CIT
JSA

 https://www.planespotters.net/production-list/search?fleet=Air-Berlin&fleetStatus=current

Dieser Beitrag wurde am 20.07.2016 23:04 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 21.07.2016 - 09:12 Uhr
UserDavid_B
User (594 Beiträge)
Ist es üblich, dass man das dermaßen breit streut?
1 | 2 | « zurück | weiter »