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Community / / Lufthansa verlangt schnelle Nachbess...

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Beitrag vom 12.03.2012 - 17:31 Uhr
UserSDFrech
User (14 Beiträge)
Viel mehr wird der Lufthansa nicht übrig bleiben, als schnelle Nachbesserungen zu verlangen.
Beitrag vom 12.03.2012 - 18:13 Uhr
UserClemi
Elektroniker
User (1101 Beiträge)
Haben die älteren Modelle -400 und 400ER nicht auch Treibstofftanks in den Heckflügeln?
Beitrag vom 12.03.2012 - 21:36 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Eigentlich dürfte es doch kein Problem sein das zu beheben. Schließlich baut Boeing seit über 70 Jahren Höhenruder ohne das es Vibrationen gibt.
Beitrag vom 12.03.2012 - 22:09 Uhr
UserAirliner069
User (41 Beiträge)
Im Artikel werden für den Einsatz der neuen Jumbos Ziele in Nordamerika und Indien angesprochen. Weiß jemand zufällig welche Ziele das sein sollen und warum Nordamerika und Indien?
Beitrag vom 12.03.2012 - 23:10 Uhr
Userfbwlaie
User (4890 Beiträge)
@Godzilla7,

wenn es kein Problem ist, wäre es wohl schon längst gelöst!
BCA arbeitet an der B787-9, -10?, den MAXen, der 777-Xen - bleibt da noch Luft für die aufgehübschte 747?
Wenn LH nicht mault, sitzt BCA diese Problem aus! Weshalb auch nicht, bei diesen Verkaufszahlen!
Beitrag vom 12.03.2012 - 23:22 Uhr
UserFlugente
User (395 Beiträge)
Die erste Route wird offenbar FRA-JFK, auch wg. Single-Rotation, Pilotentraining, etc.
Beitrag vom 13.03.2012 - 08:02 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Ich glaube kaum das BCA das aussitzen wird. Schließlich hält LH weitere 20 Optionen und ich sehe die Wahrscheinlichkeit das diese eingelöst werden als sehr hoch an. Immerhin braucht LH Ersatz für die 10 verbleibenden 747-400 (2. Lieferlos) und für die spätestens in zehn Jahren zu ersetzenden A340-600. Die 747-8i dürfte nicht nur besser auf die Bedürfnisse der LH zugeschnitten sein als ein A350 oder eine 777-X sondern ist vor allem auch wesentlich schneller zu beschaffen.

LH beschafft in der Regel nur Flugzeuge bei denen Sie Einfluss auf die Entwicklung hatten. Das ist nun beim A 350 nicht der Fall, bei der 747-8i aber definitiv. Bleibt nur abzuwarten, wie groß das Interesse an einer 777-X sein wird.
Beitrag vom 13.03.2012 - 09:22 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Das ist so nicht richtig Großkunden wie die LH-Gruppe sind auch beim A350 eingebunden !
Die LH hat die B747-8I für relativ wenig Geld bekommen, aber ick glaube nicht das sie die A340-600 ablösen sollen . Denke diese Aufgabe wird der A350-1000 zufallen ....bei LH wird hinter vorgehaltener Hand schön länger über einen großen Auftrag geredet denn die A340 Reihe muß bald abgelöst werden sowohl bei LH als auch bei Swiss ! Bei beiden sind rund 40 A340-300 im Einsatz, die meisten davon sind über 15 Jahre alt . Diese könnten durch A350-900 abgelöst werden . LH sucht auch schon Kapital für einen solchen Großauftrag das ist einer der gründe für das Sparpaket !!

Dieser Beitrag wurde am 13.03.2012 09:24 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 13.03.2012 - 09:37 Uhr
User
User ( Beiträge)
Die LH Gruppe und Airbus verbindet seit langem eine strategische Partnerschaft, dass LH bei der A350 kein Wort mitredet, halte ich für absolut ausgeschlossen. LH wird, wenn sie einen Twinjet zur Ablösung ihrer A340 Flotte kaufen, die A350 nehmen, weil es diese in mehr Größenvarianten gibt/geben wird und sie damit besser eingesetzt werden kann. Die B777X ist ein ebenso verzweifelter Versuch, wie die B747-8 am Markt zu belieben.

Zu den Vibrationsproblemen.
Ich kann mich aus meiner Zeit in der Entwicklung bei Autos errinnern, dass wir mit Windgeräuschen, was ja auch nichts anderes ist als verwirbelte Luft, enorme Entwicklungsarbeit zu erledigen hatten. Wenn diese Verwirbelungen so stark sind, dass Schwingungen induziert werden, (kommt schonmal vor) und das zudem nur in bestimmten Lagen/Fahrzeugzuständen wird es sehr schwer diese zu beheben, weil man in erstmal genau eingrenzen muss, woher diese Verwirbelungen kommen, dann muss man feststellen, was sie erzeugt und warum das genau in diesem Zustand auftritt und letztlich muss man eine Lösung finden, die das Problem vollends behebt und nicht verlagert. Das wird zudem noch umso schwerer je größer das betroffene Objekt ist. Aus meiner Erfahrung mit Mittelklasselimosinen würde ich bezogen auf ein Riesenflugzeug wie die B747-8. Das wird langwierig und extrem teuer.
Beitrag vom 13.03.2012 - 15:46 Uhr
UserClemi
Elektroniker
User (1101 Beiträge)
Trotz der schönen Diskussion über die Flottenstrategie der LH bleib die frage ob ältere Modelle der 747
auch Tanks in den Heckflügeln haben ungelöst?

@Nachdenklich

Die 777X ist definitiv kein verzweifelter Versuch. Die jetzige 777 übernimmt Aufgaben die vor paar Jahren
der A340 vorbehalten waren. Die Zuverlässigleit der Triebwerke und des Typs allgemein ist der Erfolg.
Klar hat sich die 777 erst zum Verkaufschlager entwickelt als die -200LR und 300ER auf dem Markt kamen.

Zum Thema A350. Airbus wird dort ähnlich wie Boeing noch lange basteln.
Zur LH und A350... Nein ich denke sie wird 787 bestellen. Ebenso wie Condor die auf 787 zurückgreifen wird
um 767 zu ersetzen.
Beitrag vom 13.03.2012 - 16:54 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Tja die LH hat schon gesagt das die B787 zu klein ist sowohl die -8 als auch die -9......und ne 10 wird es wohl so schnell nicht geben . Nein Clemi da wird Boeing wohl erstmal leer ausgehen .!
Bei Condor steht es 50-50 mal sehen, aber das ist ja kein wirklich großer Kunde ! Aber Boeing hat ja die B747-8I an die LH verkaufen können, wenn auch ohne großen Gewinn, einen Folgeauftrag halte ick für durchaus vorstellbar .
Die B777X ist bis jetzt nur ein Gedankenspiel um das Modell erfolgreich zu machen ,bedarf es mehr als eines neuen Flügels mit neuen Triebwerken drunter .


Dieser Beitrag wurde am 13.03.2012 16:55 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 13.03.2012 - 17:12 Uhr
UserRunway
User (2878 Beiträge)
>
Die B777X ist bis jetzt nur ein Gedankenspiel um das Modell erfolgreich zu machen ,bedarf es mehr als eines neuen Flügels mit neuen Triebwerken drunter .
>
Gedankenspiel ist (noch) richtig denn man will seinen hohen Auftragsbestand ja nicht in Frage stellen. Ein Modell für das allein im letzten Jahr ca. 200 Aufträge erteilt wurden wird mit neuem Flügel und neuen Triebwerken mit Sicherheit noch lange weiter große Erfolge feiern. Das Problem ist nur das das alles andere als billig ist. Die Frage ob dann nicht ganz neu bleibt des Pudels Kern.

Bisher hat A350-1000 dem Modell jedenfalls erstaunlich wenig anhaben können und die vorhandenen Kunden maulen. So recht verstehe ich den Grund dafür auch nicht denn einer etwas kleineren Kapazität steht doch eine erhebliche Treibstoffersparnis entgegen.
Beitrag vom 13.03.2012 - 19:20 Uhr
UserClemi
Elektroniker
User (1101 Beiträge)
LH hat auch damals gesagt die 737 ist zu klein...
Ich sehe durch aus chancen für 787 in LH farben
Beitrag vom 13.03.2012 - 20:23 Uhr
UserFlugente
User (395 Beiträge)
Ich glaube irgendwie nicht, dass die B787 zur LH passt. Kapa-mäßig mit der A333 vergleichbar gibt es sicher keinen Grund selbige zu ersetzen. Und dass die LH ähnlich wie andere Airlines die B787 als "Enabler" für neue Strecken einsetzen könnte, kann ich mir auch nicht vorstellen. Zudem könnte man dafür auch A332 kaufen und die gleichen Piloten und Infrastrukturen wie für die A333 in FRA nutzen.

Ich denke daher, dass die nächste wirklich interessante Boeing für die LH die B777X sein wird. Bis diese in Serie gehen könnte (2019) hätten die ersten A340-600 dann 17Jahre auf dem Buckel und wären reif für Ersatz. Und die jetzt verbleibenden B744 werden sicher auch in dem Zeitraum ersetzt werden müssen.
Beitrag vom 13.03.2012 - 20:27 Uhr
UserVorabendeinchecker
User (276 Beiträge)
Trotz der schönen Diskussion über die Flottenstrategie der LH bleib die frage ob ältere Modelle der 747
auch Tanks in den Heckflügeln haben

Es gibt 747-400 mit und ohne Zusatztank im Heck!
Das Problem ist nicht der Tank selbst, sondern Vibrationen, so der Tank benutzt wird.
Sollte Boeing diesen Tank wie bei 400 nur als Zusatztank verwenden, was ich annehme, geht es nur um reduzierte Reichweite.
Airbus verwendet diese Tanks auch zum trimmen, da gäbe es dann - bei Nichtverwendung - Mehrverbrauch!
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