Community / / Lufthansa wägt langsameren 777X-Zul...

Beitrag 1 - 15 von 34
1 | 2 | 3 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 02.06.2017 - 10:52 Uhr
Usercondor77
User (43 Beiträge)
Anders ausgedrückt: Sie haben schon wieder die falschen Flieger bestellt, aber endlich erkannt, dass ihr derzeitiges "Premium-Produkt" unzureichend und kaum wettbewerbsfähig ist. Dennoch möchte man die Misere nicht vorschnell beseitigen.

LH-Business as usual.
Beitrag vom 02.06.2017 - 11:05 Uhr
Userduboka909
User (200 Beiträge)
Anders ausgedrückt: Sie haben schon wieder die falschen Flieger bestellt, aber endlich erkannt, dass ihr derzeitiges "Premium-Produkt" unzureichend und kaum wettbewerbsfähig ist. Dennoch möchte man die Misere nicht vorschnell beseitigen.

LH-Business as usual.

Warum das? Das gegen 2020 eine neue Business Class eingebaut wird, war bei der Enthüllung der aktuellen irgendwie klar. Bei der LH gibt es so im Schnitt nach alle zwei neuen Langstreckentypen eine neue C... Das die aber nicht bei allen eingebaut wird wundert mich da aber schon. Das war ja bei der LH einer der Alleinstellungsmerkamle: überall das selbe Produkt.
Beitrag vom 02.06.2017 - 11:28 Uhr
UserVJ 101
User (1572 Beiträge)
Die Nachfrage an Flugzeugen mit eine Kapazität >370 PAX sinkt immer weiter.
Beitrag vom 02.06.2017 - 11:31 Uhr
UserRobR
User (775 Beiträge)
Anders ausgedrückt: Sie haben schon wieder die falschen Flieger bestellt, aber endlich erkannt, dass ihr derzeitiges "Premium-Produkt" unzureichend und kaum wettbewerbsfähig ist. Dennoch möchte man die Misere nicht vorschnell beseitigen.

Soviel Unsinn in nur zwei Sätze. Die B777-9 ist genau der richtige Flieger um die 13 B747-400 ab 2020 zu ersetzen. On man die weiteren 7 allerdings genauso schnell braucht, ist zu überlegen.
Denn die A350-900 ist natürlich zum einen das richtige Nachfolgemuster für die noch verbleibende A340 und ebenfalls für die Aufnahme neuer Langstrecken.

Nebenbei: die "nicht wettbewerbsfähige" Business ist nach wie vor eine der größten in der Branche und hat eine sehr ordentliche Auslastung.
Beitrag vom 02.06.2017 - 13:04 Uhr
UserFrequentC
User (874 Beiträge)
@RobR schrieb
Soviel Unsinn...

Nebenbei: die "nicht wettbewerbsfähige" Business ist nach wie vor eine der größten in der Branche und hat eine sehr ordentliche Auslastung.

Anderen Unsinn vorwerfen und selbst Unsinn schreiben.
So sagt die Größe oder Auslastung nichts aus, ob sie sich auch rechnet.
Da kann man sich schon Fragen, warum der A350-900 welche in MUC den A340-600 ersetzt, weniger Premiumsitze hat als das Vorgängermodell. A350-900 mit 48 (C) zu 52 bzw. 64 (F+C). Oder 21 Y+ wo zuvor 28 bzw. 32 Sitze drin waren.

Dieser Beitrag wurde am 02.06.2017 13:06 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 02.06.2017 - 13:50 Uhr
UserRobR
User (775 Beiträge)
So sagt die Größe oder Auslastung nichts aus, ob sie sich auch rechnet.
Da kann ich Sie beruhigen: sie rechnet sich.
Da kann man sich schon Fragen, warum der A350-900 welche in MUC den A340-600 ersetzt, weniger Premiumsitze hat als das Vorgängermodell. A350-900 mit 48 (C) zu 52 bzw. 64 (F+C).
Die geringere Zahl der Businessclasssitze hängt mit dem Tarifvertrag Kabine zusammen.
Beitrag vom 02.06.2017 - 14:02 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Das ist falsch. LH ist völlig frei in der Ausgestaltung ihrer Maschinen. Einzig für das Modell Jump gilt eine Sonderregelung.
Beitrag vom 02.06.2017 - 16:01 Uhr
Userairlinetycoon
User (17 Beiträge)
Schon mal darüber nachgedacht, dass hinter dem Statement von Hr. Spohr evtl. auch ein Stück weit Verhandlungsstrategie stecken könnte um Boeing/Airbus ein wenig preislich unter Druck zu setzen (Boeing mehr als Airbus)? Immerhin sind noch einige Optionen offen.
Es zeigt, dass LH mit dem A359 sehr zufrieden scheint. Warum also nicht mehr davon kaufen und ältere Flieger an die Konzerntöchter weiterreichen.
Beitrag vom 02.06.2017 - 16:21 Uhr
UserAlfred
User (273 Beiträge)
Bei Eurowings sehe ich eher die A330Neo als die A359. Da spielt der Kaufpreis eine größere Rolle als bei LH, Swiss und Austrian. Die B779 wird die B747-400 1 zu 1 ersetzten. Einen Zuwachs in dem Größensegment sehe ich nicht. Schließlich zweigt man gerade mit der Langstrecke von Eurowings einen Teil der eigenen Kundschaft ab und der Ausbau der Swiss mit dem Ersatz der A343 durch die größere B773 geht auch teilweise zu Lasten der LH. Die A359 hingegen bietet eine Chance für neue Punkt zu Punkt Verbindungen. Und in diese Richtung geht derzeit der Trend.
Beitrag vom 02.06.2017 - 17:44 Uhr
UserRobR
User (775 Beiträge)
Das ist falsch. LH ist völlig frei in der Ausgestaltung ihrer Maschinen. Einzig für das Modell Jump gilt eine Sonderregelung.
Es ist richtig. Aber jeder ist frei zu glauben was er will.
Beitrag vom 02.06.2017 - 17:54 Uhr
UserFrequentC
User (874 Beiträge)
RobR schrieb,
Da kann ich Sie beruhigen: sie rechnet sich.
Daher wird sie auch verkleinert und die Holzklasse vergrößert.
...Aber jeder ist frei zu glauben was er will
Beitrag vom 02.06.2017 - 18:03 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Das ist falsch. LH ist völlig frei in der Ausgestaltung ihrer Maschinen. Einzig für das Modell Jump gilt eine Sonderregelung.
Es ist richtig. Aber jeder ist frei zu glauben was er will.

Na dann mal Fakten, welche Regelung gibt es da, oder meinen Sie?

Dieser Beitrag wurde am 02.06.2017 18:05 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 02.06.2017 - 18:53 Uhr
UserDreambus
User (81 Beiträge)
Ich weiß, dass ich mir mit der Frage jetzt sicherlich keine Freunde hier mache, aber habe ich das jetzt richtig verstanden, dass man überlegt, die Abstände zwischen den Auslieferungen zu vergrößern? Es geht nicht ums Abbestellen einzelner oder gar aller 777X, oder?
Beitrag vom 02.06.2017 - 19:32 Uhr
UserRunway
User (2875 Beiträge)
Ich weiß, dass ich mir mit der Frage jetzt sicherlich keine Freunde hier mache, aber habe ich das jetzt richtig verstanden, dass man überlegt, die Abstände zwischen den Auslieferungen zu vergrößern? Es geht nicht ums Abbestellen einzelner oder gar aller 777X, oder?

Es geht vermutlich nur darum die Lieferpositionen nach hinten zu verschieben und die Lieferabstände zu vergrößern. Ab Zulassung wird Boeing die Produktion ja nicht gleich auf Maximalzahl bringen so das Boeing vielleicht ganz froh ist andere früher und mehr beliefern zu können.

Abbestellung sehe ich absolut nicht. Erstens gibt es einen Vertrag den man ja normalerweise nicht einseitig kündigen kann. Jedenfalls nicht ohne Strafzahlung oder Kompensationsgeschäfte. Zudem glaube ich das LH mit seinem großen Frachtgeschäft gut die hohe Zuladung/Reichweite der B777x mit Beiladefracht nutzen kann. Zudem ist das Modell durchaus ein Ersatz für B747 und (leider) auch A380 denn die Nachfrage konzentriert sich immer mehr auf die mittelgroßen Typen.

Es könnte bei gutem Verlauf bei LH aber auf eine Aufstockung von A350-900 oder Neuorder/Umwandlung von A350-1000 hinauslaufen.
Beitrag vom 02.06.2017 - 20:36 Uhr
UserBlotto
User (345 Beiträge)
Ich weiß, dass ich mir mit der Frage jetzt sicherlich keine Freunde hier mache, aber habe ich das jetzt richtig verstanden, dass man überlegt, die Abstände zwischen den Auslieferungen zu vergrößern? Es geht nicht ums Abbestellen einzelner oder gar aller 777X, oder?

Ich wäre nicht zu sehr geschockt, wenn die Bestellung in 787 umgewandelt wird, die man dann auf die Gruppe (AUA, Swiss, EW) verteilt und gleichzeitig die große A350 als Ersatz für die 744 dazu bestellt. Die 777 macht für die LH wenig Sinn. Die Aussagen von Spohr lassen sich kaum anders interpretieren.
1 | 2 | 3 | « zurück | weiter »