Community / / Lufthansa will mehr kleinere Flugzeuge

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Beitrag vom 16.02.2021 - 09:46 Uhr
Usermichik897
User (105 Beiträge)
Na da wird der Auftrag an 777X wohl weiter reduziert oder gar ganz gekippt ist meine Vermutung. Dafür vielleicht mehr 787. Bei der A350 wird man nach hinten schieben. Alles andere würde wenig Sinn machen.
Beitrag vom 16.02.2021 - 10:02 Uhr
Userfliegerschmunz
User (610 Beiträge)
@michik897
So wird es kommen, und auch LH wird sich nach dem 321XLR die Finger lecken.
Beitrag vom 16.02.2021 - 10:24 Uhr
UserBurntime
User (176 Beiträge)
Waren nicht schon 777x für Lufthansa in der Produktion (und damit angezahlt?)?
Ich glaube nicht, dass man noch mehr 787 benötigt.
Hat man nicht bei den bestellten A350 einige A380 in Zahlung gegeben?
Alles in allem somit etwas unflexibel für Nachverhandlungen.

Ich schätze, einige 777x wird man abnehmen müssen (12 Stück?)? Die 787 wird man wegen der Größe (unterhalb des A350) benötigen. Vielleicht kann man Airbus von der Rücknahme der restlichen A380 überzeugen und bestellt A321(X)LR?
Beitrag vom 16.02.2021 - 10:59 Uhr
Usermichik897
User (105 Beiträge)
Waren nicht schon 777x für Lufthansa in der Produktion (und damit angezahlt?)?
Ich glaube nicht, dass man noch mehr 787 benötigt.
Hat man nicht bei den bestellten A350 einige A380 in Zahlung gegeben?
Alles in allem somit etwas unflexibel für Nachverhandlungen.

Ich schätze, einige 777x wird man abnehmen müssen (12 Stück?)? Die 787 wird man wegen der Größe (unterhalb des A350) benötigen. Vielleicht kann man Airbus von der Rücknahme der restlichen A380 überzeugen und bestellt A321(X)LR?


Eine Einflottung von 12 777X macht wenig Sinn. Dann besser für den ganzen Konzern die 787 aufstocken. Die A340 und 747-400 kommen nicht wieder und der der Rest geht mit 747-8 und A350-900/!000. Unterhalb klar A321 neo (X)LR aber die kommen dann frühestens 2023.
Beitrag vom 16.02.2021 - 13:20 Uhr
UserBurntime
User (176 Beiträge)
Eine Einflottung von 12 777X macht wenig Sinn. Dann besser für den ganzen Konzern die 787 aufstocken. Die A340 und 747-400 kommen nicht wieder und der der Rest geht mit 747-8 und A350-900/!000. Unterhalb klar A321 neo (X)LR aber die kommen dann frühestens 2023.


Von der A380 hat man auch nur 14 Stück gehabt, und ist runter auf 12.

Die Frage ist, wie der Markt sich entwickelt. Ich sehe, wie oben gesagt das Problem, dass die 777x bei Boeing schon anbezahlt sind - da wird Boeing wenig Lust haben, da etwas groß zu ändern.

Swiss und LH haben noch gut 75 offene Bestellungen beim A320/A321. Ich bezweifle, dass man bei einem geschrumpften Markt so viele benötigt.

Beitrag vom 16.02.2021 - 13:27 Uhr
UserEin_Fliegereiint..
User (800 Beiträge)
Warum eigentlich jetzt schon wieder Embraer?!

Die reduziert man doch bei LH und die neuen E-Jets sind nicht gerade ein Vorbild in ihrer Performance gegenüber der A220, die sich noch stark skalieren lässt (A220-300(X)LR), A220-500(X)LR).

Die E-Jets sind schon komplett am Limit in der Skalierung, da geht weder was bei Streckung, noch Reichweite, noch Verbrauch.

Dazu hat die LX schon A220 in der Flotte und auch vom Typerating für die Piloten macht E-175/195 keinen Sinn, wenn man möglichst flexibel bei Verschiebungen, bei niedrigen Kosten und in Sachen Homogenisierung sein will, was man ja selber als Ziel ausgegeben hat.

Warum also nun Embraer als m.E. unpassendstes Fluggerät überhaupt?

Oder versucht man mit Marketing-Geschwurbel die Preise bei Airbus zu drücken?

Dieser Beitrag wurde am 16.02.2021 14:10 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 16.02.2021 - 14:13 Uhr
UserNur_ein_Y_PAX
User (672 Beiträge)
Ups da ging was schief. Denn Beitag wollte ich nicht zittieren. Sorry

Dieser Beitrag wurde am 16.02.2021 18:14 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 16.02.2021 - 14:13 Uhr
UserNur_ein_Y_PAX
User (672 Beiträge)

Die Frage ist, wie der Markt sich entwickelt. Ich sehe, wie oben gesagt das Problem, dass die 777x bei Boeing schon anbezahlt sind - da wird Boeing wenig Lust haben, da etwas groß zu ändern.

Bei der bereits heute grossen Verspätung wird es wie immer Rücktrittsklauseln geben.
Beitrag vom 16.02.2021 - 14:25 Uhr
Usertriangolum
User (273 Beiträge)
Die 777X Order wird sicher aus politischen Gründen in 787 getauscht werden. Sinn macht dies aber nicht. Jedenfalls nicht für LH selbst.

Eine 338 macht da schon deutlich mehr Sinn, besonders in der Reichweiten stärksten Version. Auch 339 ist Sinnvoll. Zumal. Es keine extra Kosten verursacht für die Umschulung.

Wenn aber LH keine XLR nimmt so sind sie eh bal weg vom Fenster. Alles andere macht jetzt und später null Sinn. Das würde LH wirtschaftlich nicht überleben.
Beitrag vom 16.02.2021 - 14:54 Uhr
Usermichik897
User (105 Beiträge)
Die 777X Order wird sicher aus politischen Gründen in 787 getauscht werden. Sinn macht dies aber nicht. Jedenfalls nicht für LH selbst.

Eine 338 macht da schon deutlich mehr Sinn, besonders in der Reichweiten stärksten Version. Auch 339 ist Sinnvoll. Zumal. Es keine extra Kosten verursacht für die Umschulung.

Wenn aber LH keine XLR nimmt so sind sie eh bal weg vom Fenster. Alles andere macht jetzt und später null Sinn. Das würde LH wirtschaftlich nicht überleben.

LH ist auch ein treuer Boeing Kunde und wennn die 787 zu Austrian oder Swiss und co gehen ist das doch ok. Der Rest klar bei LH die 350-900.Die 777X kriegen die die nächsten Jahre eh nicht geliefert und gefüllt schon gar nicht! Da nimmst eher 747-8 und A350-1000.

Beitrag vom 16.02.2021 - 16:14 Uhr
UserBurntime
User (176 Beiträge)

Eine 338 macht da schon deutlich mehr Sinn, besonders in der Reichweiten stärksten Version. Auch 339 ist Sinnvoll. Zumal. Es keine extra Kosten verursacht für die Umschulung.

Die A330-800 verkauft sich ziemlich schlecht. Das wird wohl (trotz der genannten Umschulungskosten) einen Grund haben, warum sogar Lufthansa lieber 787-900 bestellt hat.



LH ist auch ein treuer Boeing Kunde und wennn die 787 zu Austrian oder Swiss und co gehen ist das doch ok. Der Rest klar bei LH die 350-900.Die 777X kriegen die die nächsten Jahre eh nicht geliefert und gefüllt schon gar nicht! Da nimmst eher 747-8 und A350-1000.

Ich denke, an großen Gerät ist Lufthansa doch gut aufgestellt. Hat ja immer noch die eingelagerten A380 (sofern man diese füllen kann). Zudem muss man Gegenrechnen, wie oft ein neu angeschaffter A350-1000 voll sein muss, dass er sich gegenüber einen abgeschriebenen A380 auf "Rennstrecken" (falls es sowas in einem Jahr gibt) rechnen kann.

Spohr hat ja gesagt, man möchte kleineres Fluggerät.
Beitrag vom 16.02.2021 - 16:30 Uhr
Usermichik897
User (105 Beiträge)

Eine 338 macht da schon deutlich mehr Sinn, besonders in der Reichweiten stärksten Version. Auch 339 ist Sinnvoll. Zumal. Es keine extra Kosten verursacht für die Umschulung.

Die A330-800 verkauft sich ziemlich schlecht. Das wird wohl (trotz der genannten Umschulungskosten) einen Grund haben, warum sogar Lufthansa lieber 787-900 bestellt hat.



LH ist auch ein treuer Boeing Kunde und wennn die 787 zu Austrian oder Swiss und co gehen ist das doch ok. Der Rest klar bei LH die 350-900.Die 777X kriegen die die nächsten Jahre eh nicht geliefert und gefüllt schon gar nicht! Da nimmst eher 747-8 und A350-1000.

Ich denke, an großen Gerät ist Lufthansa doch gut aufgestellt. Hat ja immer noch die eingelagerten A380 (sofern man diese füllen kann). Zudem muss man Gegenrechnen, wie oft ein neu angeschaffter A350-1000 voll sein muss, dass er sich gegenüber einen abgeschriebenen A380 auf "Rennstrecken" (falls es sowas in einem Jahr gibt) rechnen kann.

Spohr hat ja gesagt, man möchte kleineres Fluggerät.

Deswegen eher die A350-900 und darunter muss man sehen A338 wird es sicher nicht!787-9 kann man auf den Rest im Konzern aufteilen. Und die offenen Bestellungen auf XLR oder LR wandeln.
Beitrag vom 16.02.2021 - 16:34 Uhr
UserWMJH
User (289 Beiträge)
Angenommen LH kann von der 777X wechseln auf die 787, so ist dies doch ein heftiger Schlag für die Zukunft der 777X. Meiner pers. Meinung nach werden noch weitere Kunden mit bestellten 777X bei Boeing anklopfen und sich nach Umstieg erkundigen.
Dann 777X: Zukunft?????

Bei den kleinen Fliegern mit 1 Gang macht doch nur ein Einstieg mit A220 Sinn, denn der ist doch bereits im Konzern und bekommt gute Kritiken (neben den für LH wirklich sichtbaren Betriebskosten). Da hört sich das "scheinbare Interesse" an Embraer an wie Säbelrasseln um bei Airbus den Preis zu drücken....
Beitrag vom 16.02.2021 - 17:06 Uhr
Usermichik897
User (105 Beiträge)
Angenommen LH kann von der 777X wechseln auf die 787, so ist dies doch ein heftiger Schlag für die Zukunft der 777X. Meiner pers. Meinung nach werden noch weitere Kunden mit bestellten 777X bei Boeing anklopfen und sich nach Umstieg erkundigen.
Dann 777X: Zukunft?????

Bei den kleinen Fliegern mit 1 Gang macht doch nur ein Einstieg mit A220 Sinn, denn der ist doch bereits im Konzern und bekommt gute Kritiken (neben den für LH wirklich sichtbaren Betriebskosten). Da hört sich das "scheinbare Interesse" an Embraer an wie Säbelrasseln um bei Airbus den Preis zu drücken....

Das wird nicht funktionieren weil man genug A320/321 neo im Zulauf hat und das Typerating für den A220 neu ist. Im Konzern ist Swiss die Einzige Tochter. Einzig als Ersatz für A319 wäre das was aber nicht Lanstrecke mit SA.
Beitrag vom 16.02.2021 - 17:22 Uhr
UserEin_Fliegereiint..
User (800 Beiträge)
Angenommen LH kann von der 777X wechseln auf die 787, so ist dies doch ein heftiger Schlag für die Zukunft der 777X. Meiner pers. Meinung nach werden noch weitere Kunden mit bestellten 777X bei Boeing anklopfen und sich nach Umstieg erkundigen.
Dann 777X: Zukunft?????

Bei den kleinen Fliegern mit 1 Gang macht doch nur ein Einstieg mit A220 Sinn, denn der ist doch bereits im Konzern und bekommt gute Kritiken (neben den für LH wirklich sichtbaren Betriebskosten). Da hört sich das "scheinbare Interesse" an Embraer an wie Säbelrasseln um bei Airbus den Preis zu drücken....

Das wird nicht funktionieren weil man genug A320/321 neo im Zulauf hat und das Typerating für den A220 neu ist. Im Konzern ist Swiss die Einzige Tochter. Einzig als Ersatz für A319 wäre das was aber nicht Lanstrecke mit SA.


Ist das TR zwischen A220 und A320 nicht gleich? Zumindest war das mal angestrebt

Ich finde es, wie oben bereits ausführlicher angemerkt/begründet jedenfalls sinnvoller eine A220 anzuschaffen für die Homogenität, als sich mit der "schrottigen" E-175/195 eine neue Subflotte zuzulegen.
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