Community / / Luftwaffe übernimmt zwei A321 aus L...

Beitrag 1 - 15 von 16
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 12.06.2020 - 14:23 Uhr
UserStockMaster
User (115 Beiträge)
"Schön, wir kaufen aus industriepolitischen Gründen mit Steuergeldern Flieger die wir gar nicht brauchen und kaum wissen wofür sie eingesetzt werden sollen. Das ganze natürlich zu Listenpreise, die in der aktuellen wirtschaftlichen Lage niemand bezahlen würde."

So liest sich die Meldung für mich. Natürlich kann man aus den wenigen Informationen ein paar Dinge herleiten, aber so richtig wird nichts erklärt.
Ich frage mich also wofür die beschafft werden sollen, denn:

1. 14 Krankenbetten (wahrscheinlich Intensiv) - angesichts von Covid super, aber wir haben schon im Größenverhältnis zur BW eine große med. Flotte. 2 dedizierte MRTT und alle A400M umrüstbar (wenn ich mich nicht irre).
2. VIP Transport da haben wir doch schon ne ganze Airline (1xA313, 2xA343, 3x A319, 1 XA321, 6x Global und bald noch 3xA359)
3. Truppentransport haben wir doch A400M, A310MRTT, Transall und bestimmt bei Bedarf auch die eine oder andere A320-Serie der VIPs, bald vllt sogar voll bezahlte A343 die nicht mehr für VIP gebraucht werden.
4. Tankereinsatz ist ja beim A321 definitiv nicht möglich.

Wozu also? Wird tatsächlich einfach wieder Steuergeld zum Fenster rausgeworfen weil man sich mit Airbus nicht anders einigen konnte?


EDIT-added: Das ganze natürlich zu Listenpreise die in der aktuellen wirtschaftlichen Lage niemand bezahlen würde.

Dieser Beitrag wurde am 12.06.2020 14:26 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 12.06.2020 - 14:30 Uhr
UserViri
User (1388 Beiträge)
EDIT-added: Das ganze natürlich zu Listenpreise die in der aktuellen wirtschaftlichen Lage niemand bezahlen würde.

Ich habe mir den Artikel jetzt zweimal durchgelesen und habe immer noch nicht herausgefunden, wo das hervorgeht, dass man hier zu Listenpreisen beschafft. Es geht nur aus den Gesamtkosten ein Teil für die Umrüstung hervor, aber das heißt nicht im Umkehrschluss, dass der Rest ausschließlich der Kaufpreis ist.

EDIT: Und soweit ich weiß, handelt es sich bei den A321ern um Neo's und keine Ceo's.

Dieser Beitrag wurde am 12.06.2020 14:31 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 12.06.2020 - 15:20 Uhr
UserStockMaster
User (115 Beiträge)
EDIT-added: Das ganze natürlich zu Listenpreise die in der aktuellen wirtschaftlichen Lage niemand bezahlen würde.

Ich habe mir den Artikel jetzt zweimal durchgelesen und habe immer noch nicht herausgefunden, wo das hervorgeht, dass man hier zu Listenpreisen beschafft. Es geht nur aus den Gesamtkosten ein Teil für die Umrüstung hervor, aber das heißt nicht im Umkehrschluss, dass der Rest ausschließlich der Kaufpreis ist.

EDIT: Und soweit ich weiß, handelt es sich bei den A321ern um Neo's und keine Ceo's.

Das ist ja meine Hauptkritik, Details werden nicht genannt, Verwendungszweck nicht etc. Genau der Punkt ob es NEO oder CEO ist, wird auch nicht genannt. Wäre aber doof für die Commonality mit den CEOs (A319 und A321) die man schon hat... Wie soll man bitte Verständnis für hohe Staatsausgaben bei den Bürgern erreichen, wenn nichtmal die Details, Verwendungzweck, geschweige denn Bedarf, genannt werden?

Zum Listenpreis, das ist ziemlich einfach, Gesamtausgaben werden genannt (knapp €300m), Ausrüstungskosten für die Flugbereitschaft werden auch genannt (knapp €120m). Bleiben €180m Euro für zwei A321 (schlimmstenfalls ja sogar CEO) über. Der Staat zahlt also €90m pro Flieger. Das ist sicher nicht der Preis den LH im Vertrag stehen hatte. Listenpreis A321ceo war 2018 USD 118.3m, macht aktuell etwa €104m. Sprich wir sind mit unseren €90m viel näher am Listenpreis dran als die normalen Preise nach Rabatt (bis zu 50%) die wahrscheinlich irgendwo zwischen €55m und €70m liegen. Im aktuellen Klima sind 50% Rabatt auf ne CEO auch sicherlich realistischer als zu Airbus Bestzeiten mit Max-Grounding vor Covid.

Dieser Beitrag wurde am 12.06.2020 15:21 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 12.06.2020 - 16:22 Uhr
UserEin Leser dieser..
... Seite
User (656 Beiträge)
Genau der Punkt ob es NEO oder CEO ist, wird auch nicht genannt.

nur zur Info:
LH hat keine 321ceo mehr offen
 https://www.airbus.com/aircraft/market/orders-deliveries.html#viewer

Der Staat zahlt also €90m pro Flieger. Das ist sicher nicht der Preis den LH im Vertrag stehen hatte. Listenpreis A321ceo war 2018 USD 118.3m, macht aktuell etwa €104m.

Der Listenpreis 321neo lag 2018 bei 129,5 Mio USD ~ 113,8 Mio €
Beitrag vom 12.06.2020 - 16:27 Uhr
UserCinrella
User (181 Beiträge)
Es wird sich um Neo's handeln. Soweit ich weiß, hat die LH keine 321ceo Lieferungen mehr offen und auch andere Presseartikel aus dem April sprechen von Neo's. Die Commonality sollte kein Problem bei der A320 Familie sein.

Listenpreis für eine Neo war 2018 129,5 Mio USD (114,57 Mio €). Mit deinen berechneten 90 Mio € pro Flugzeug, ist man schon ca. 25 Mio pro Flieger unter Listenpreis.
Leider fehlen im Artikel relevante Informationen. z.B. ob die Maschinen schon vollständig gebaut sind und damit auch lackiert. Ist die Umlackierung im Kaufpreis bei Airbus oder in den Umrüstkosten? (Als Beispiel für zusätzliche Kosten im Kaufpreis)
Wie viel Rabatt Airbus auf Neo's gegeben hat weiß ich leider nicht, aber vmtl. weniger als bei anderen Flugzeugtypen, daher bin ich mir bei 50% nicht ganz sicher.

Weiß jemand wie alt die anderen vergleichbaren Maschinen aus der Flotte sind? Die bereits bestehende A321ceo hat 20 Jahre auf dem Konto ist aber erst seit 2018 bei der Luftwaffe.
Ob die Flugzeuge nun wirklich notwendig waren oder nicht - Keine Ahnung. Aber manch andere aktuelle Maßnahmen der Regierung sind sicherlich noch teurer und ohne Wirkung. Von den neuen und modernen Flugzeugen hat man aber definitiv auch langfristig etwas und irgendwann wären Neuanschaffungen so oder so nötig geworden. Ob man es in wirtschaftlich schwierigen Zeiten als notwendig ansieht darf jeder selbst entscheiden. Aber in normalen Zeiten wäre es vmtl. auch schwieriger schnelle neue A321neos zu bekommen und evtl. sogar teurer.
Beitrag vom 12.06.2020 - 18:13 Uhr
Usercontrail55
User (4624 Beiträge)
EDIT-added: Das ganze natürlich zu Listenpreise die in der aktuellen wirtschaftlichen Lage niemand bezahlen würde.

Ich habe mir den Artikel jetzt zweimal durchgelesen und habe immer noch nicht herausgefunden, wo das hervorgeht, dass man hier zu Listenpreisen beschafft. Es geht nur aus den Gesamtkosten ein Teil für die Umrüstung hervor, aber das heißt nicht im Umkehrschluss, dass der Rest ausschließlich der Kaufpreis ist.

EDIT: Und soweit ich weiß, handelt es sich bei den A321ern um Neo's und keine Ceo's.

Das ist ja meine Hauptkritik, Details werden nicht genannt, Verwendungszweck nicht etc. Genau der Punkt ob es NEO oder CEO ist, wird auch nicht genannt. Wäre aber doof für die Commonality mit den CEOs (A319 und A321) die man schon hat... Wie soll man bitte Verständnis für hohe Staatsausgaben bei den Bürgern erreichen, wenn nichtmal die Details, Verwendungzweck, geschweige denn Bedarf, genannt werden?

Zum Listenpreis, das ist ziemlich einfach, Gesamtausgaben werden genannt (knapp €300m), Ausrüstungskosten für die Flugbereitschaft werden auch genannt (knapp €120m). Bleiben €180m Euro für zwei A321 (schlimmstenfalls ja sogar CEO) über. Der Staat zahlt also €90m pro Flieger. Das ist sicher nicht der Preis den LH im Vertrag stehen hatte. Listenpreis A321ceo war 2018 USD 118.3m, macht aktuell etwa €104m. Sprich wir sind mit unseren €90m viel näher am Listenpreis dran als die normalen Preise nach Rabatt (bis zu 50%) die wahrscheinlich irgendwo zwischen €55m und €70m liegen. Im aktuellen Klima sind 50% Rabatt auf ne CEO auch sicherlich realistischer als zu Airbus Bestzeiten mit Max-Grounding vor Covid.

Hier der Spiegel Text "... , dass die Bundeswehr außerdem kurzfristig zwei Verkehrsflugzeuge vom Typ A321 beschaffe. Diese habe die Lufthansa bei der Hamburger Airbus-Werft bestellt, könne sie aber nun wegen der Coronakrise nicht abnehmen. Die beiden Maschinen sollen als Truppentransporter und fliegende Sanitätsstation ("MedEvac") eingesetzt werden."

Das ist alles. Woher die dpa die weiteren Informationen hat weiß kein Mensch.
Beitrag vom 12.06.2020 - 19:36 Uhr
UserWMJH
User (293 Beiträge)
Das ist ja meine Hauptkritik, Details werden nicht genannt, Verwendungszweck nicht etc. :

Begründet denn die Luftwaffe / BW sonst der Bevölkerung wofür und welchen Zweck Flugzeuge (ganz allgemein betrachtet) beschafft werden? Wäre mir neu..

Ich bin sicher, dass sich die Regierung bei dieser Beschffung Gedanken machte, weil damit gerechnet werden musste dass sich "Pessimisten" hierzu (negativ) äussern werden. Vielleicht werden ja im Gegenzug zur Beschaffung alte Maschinen aus dem Fundus aussortiert, weil deren Reparaturen / Wartung sicher deutlich höher liegen als bei neuem Gerät. Publikationen zu Pannen der Flugzeuge der Flugbereitschaft gab´s ja schon genügend.
Beitrag vom 12.06.2020 - 21:20 Uhr
UserViri
User (1388 Beiträge)
EDIT-added: Das ganze natürlich zu Listenpreise die in der aktuellen wirtschaftlichen Lage niemand bezahlen würde.

Ich habe mir den Artikel jetzt zweimal durchgelesen und habe immer noch nicht herausgefunden, wo das hervorgeht, dass man hier zu Listenpreisen beschafft. Es geht nur aus den Gesamtkosten ein Teil für die Umrüstung hervor, aber das heißt nicht im Umkehrschluss, dass der Rest ausschließlich der Kaufpreis ist.

EDIT: Und soweit ich weiß, handelt es sich bei den A321ern um Neo's und keine Ceo's.

Das ist ja meine Hauptkritik, Details werden nicht genannt, Verwendungszweck nicht etc. Genau der Punkt ob es NEO oder CEO ist, wird auch nicht genannt. Wäre aber doof für die Commonality mit den CEOs (A319 und A321) die man schon hat... Wie soll man bitte Verständnis für hohe Staatsausgaben bei den Bürgern erreichen, wenn nichtmal die Details, Verwendungzweck, geschweige denn Bedarf, genannt werden?

Zum Listenpreis, das ist ziemlich einfach, Gesamtausgaben werden genannt (knapp €300m), Ausrüstungskosten für die Flugbereitschaft werden auch genannt (knapp €120m). Bleiben €180m Euro für zwei A321 (schlimmstenfalls ja sogar CEO) über. Der Staat zahlt also €90m pro Flieger. Das ist sicher nicht der Preis den LH im Vertrag stehen hatte. Listenpreis A321ceo war 2018 USD 118.3m, macht aktuell etwa €104m. Sprich wir sind mit unseren €90m viel näher am Listenpreis dran als die normalen Preise nach Rabatt (bis zu 50%) die wahrscheinlich irgendwo zwischen €55m und €70m liegen. Im aktuellen Klima sind 50% Rabatt auf ne CEO auch sicherlich realistischer als zu Airbus Bestzeiten mit Max-Grounding vor Covid.

Also erstens sind es Neos, die im Anschaffungspreis teurer sind, zweitens sind im Kaufpreis eines Flugzeuges in der Regel die Triebwerke nicht enthalten, die kommen noch obendrauf. Meine Vorposter haben ja bereits gesagt, dass ein Neo 113-115mio € kostet plus Triebwerke. Da hat man mit Sicherheit keine Listenpreise bezahlt, sondern sehr wahrscheinlich die Konditionen übernommen, die LH ausverhandelt hat. Warum sollte man auch Listenpreis bezahlen? Für Airbus ist es doch vollkommen egal, da sie die Ausstattung eh nicht vornehmen und ob die Luftwaffe die Flieger nun abnimmt oder LH ist doch egal. Und LH ist froh, die Flieger los zu sein.

Einfach mal abwarten. Da kommt mit Sicherheit noch was, wenn die Flieger fertig sind und ich halte es für durchaus möglich, dass damit alte Flugzeuge ersetzt werden. Die A313 sind ja nicht mehr taufrisch.
Beitrag vom 12.06.2020 - 21:47 Uhr
Usertip
User (513 Beiträge)
Die Übernahme könnte auch eine Konsequenz aus der Pandemie sein. Vielleicht ist man zu dem Ergebnis gekommen, dass Transportkapazitäten nicht nur fürs Militär, sondern auch für den Zivilschutz vorgehalten werden sollten.

Wenn man dann sieht wie (relativ) gut wir bei den Opferzahlen weggekommen sind, kann man die beiden Maschinen als Stütze der europäischen Solidarität sehen. Zudem ist ja auch noch unklar ob uns nicht eine zweite Welle bevorsteht.
Beitrag vom 13.06.2020 - 12:39 Uhr
UserBratofant
User (1 Beiträge)
Es handelt sich um zwei NEO Maschinen. Soweit ich weiß sollen diese als Ersatz/Ergänzung zu den A310MRTT als Medivac beschafft werden. Die A310 sind inzwischen zwischen 34 und 30 Jahre alt und allein die Wirtschaftlichkeit mit Kerosinverbrauch zwischen A321neo und A310 liegt bei über 50% im Vergleich.
Des weiteren meine ich auch, dass die beiden Neos nicht von AIB an die GAF geht, sonder DLH die Maschinen an die GAF weiterverkauft !? Genau weiß ich es aber nicht ....
Beitrag vom 13.06.2020 - 15:10 Uhr
Usertriangolum
User (273 Beiträge)
Das müsste ja über eine Kleine Anfrage im Bundestag zu klären sein.
Es ist sicherlich positiv, die A310 durch A321neo zu ersetzen. Die Kapazität sollte in etwa gleich sein und die Reichweite deutlich besser. Vom Treibstoffverbrauch ganz zu Schweigen.

Airbus sollte auch mal darüber Nachdenken, eine A321XLR VIP aufzulegen. Bei 50 bis 60 Pax dürfte ja 12.000km drin sein.

Was natürlich auch zu klären wäre, ob LH den eigenen Einkaufspreis mit gibt oder hier Gewinn macht. Also das wäre ein starkes Stück wenn LH hier auch noch Schotter machen würde.
Beitrag vom 13.06.2020 - 18:31 Uhr
UserEin Leser dieser..
... Seite
User (656 Beiträge)
Das müsste ja über eine Kleine Anfrage im Bundestag zu klären sein.

Dazu bedarf es ganz sicher keiner "Kleinen Anfrage" im Bundestag.
Was sich hinter einer "Kleinen Anfrage" im Bundestag verbirgt, hat schon einen erheblichen bürokratischen Aufwand, der für solch eine Frage ganz sicher nicht betrieben wird.
Beitrag vom 13.06.2020 - 19:35 Uhr
Usertriangolum
User (273 Beiträge)
Eine Kleine Anfrage ist ein Formular was eingereicht wird und gut ist. Was soll da Aufwand sein? Und natürlich ist das ein Grund einer KA. Das sind hier Steuergelder und wenn die LH damit gefüttert wird durch die Blume ist das schlicht kriminell und Veruntreuung.

LH gibt die 321 an die Bundeswehr direkt ab und nicht Airbus. Wenn das nicht zum Einkaufspreis passiert sollte das aber ganz klare Konsequenzen haben. Und zwar auch Strafrechtliche!

PS: Und ganz doof finde ich, dass in einem Luftfahrtportal schlicht nicht klar steht ob das nun NEo oder CEOs sind. Also das ist so was von ein Unding!

Dieser Beitrag wurde am 13.06.2020 19:36 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 13.06.2020 - 22:16 Uhr
UserViri
User (1388 Beiträge)
PS: Und ganz doof finde ich, dass in einem Luftfahrtportal schlicht nicht klar steht ob das nun NEo oder CEOs sind. Also das ist so was von ein Unding!

Zum einen das, zum anderen ist die Meldung nicht mal neu! Bei Aerotelegraph gab es schon am 24.04 eine Meldung dazu, mit dem Verweis auf die Neo.

 https://www.aerotelegraph.com/nimmt-bundeswehr-lufthansa-zwei-a321-neo-ab
Beitrag vom 13.06.2020 - 22:31 Uhr
UserEin Leser dieser..
... Seite
User (656 Beiträge)
Eine Kleine Anfrage ist ein Formular was eingereicht wird und gut ist. Was soll da Aufwand sein? Und natürlich ist das ein Grund einer KA. Das sind hier Steuergelder und wenn die LH damit gefüttert wird durch die Blume ist das schlicht kriminell und Veruntreuung.

Eine kleine Anfrage ist an kein Formular gebunden. Kleine Anfragen dienen dem Bundestag die Arbeit der Regierung zu kontrollieren und müssen schriftlich beim Bundestagspräsidenten eingereicht werden. Die Bundesregierung muss diese Fragen umfassend innerhalb von 14 Tagen beantworten. Die Fragen und Antworten werden als Bundesdrucksache veröffentlicht.

Um zu erfahren, ob es Ceo´s oder Neo´s sind, reicht ein Anruf, oder man wartet ab, bis die Bundeswehr pompös die Übernahme veröffentlicht, oder man zählt eins und eins zusammen und kommt auf das Ergebnis, dass es nur Neo´s sein können.
1 | 2 | « zurück | weiter »