Community / / MH370 am Ende in unkontrolliertem St...

Beitrag 1 - 12 von 12
Beitrag vom 02.11.2016 - 09:05 Uhr
UserKhaki
Ingenieur
User (24 Beiträge)
Die Experten zogen ihre neuen Schlüsse unter anderem aus der Untersuchung einer Landeklappe der Boeing, die in Tansania in Ostafrika angespült worden war. Sie sei wahrscheinlich nicht ausgefahren gewesen, teilten die Experten mit. Piloten fahren die Klappe bei Landungen aus, um die Geschwindigkeit zu reduzieren.

Ist das so ??? ich dachte immer, die Landeklappen sollen bei niedrigen Geschwindigkeiten für mehr Auftrieb sorgen, während die Störklappen auf der Oberseite das Flugzeug abbremsen.

Gruss,
Khaki
Beitrag vom 02.11.2016 - 09:40 Uhr
UserForzaRWE
User (102 Beiträge)
Jein. Flaps (und auch Slats, Vorflügel) dienen dazu, die Krümmung des Profils zu erhöhen, also den Flügel von seinen Eigenschaften vom schnellen Reiseflug auf den langsamen Flug anzupassen. Insofern steht da nichts Falsches.

Die Störklappen reduzieren den Auftrieb, so dass man entweder bei konstanter Fahrt drastisch Höhe abbaut oder aber bei konstanter Höhe drastisch Fahrt abbaut.
Beitrag vom 02.11.2016 - 20:40 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
@ Khaki ... richtig

Das Slat (Vorflügel) und das Flap (Landeklappe) fahren simultan aus und nie alleine für sich. Beide dienen dazu die gesamte Flügelfläche zu vergrößern und somit auch den anliegenden Auftrieb.

Wird regulär NUR beim Start und NUR bei der Landung eingesetzt. Dient dazu mit wenig Geschwindigkeit und Vortrieb, genügend Auftrieb zu erzeugen.
Oder man fliegt generell mit wenig Geschwindigkeit, zum Beispiel bei einem Display auf einer Flugvorführung.

Die Spoiler (Störklappen) auf der Flügeloberseite, können für sich alleine im Verbund ausgefahren werden. Sie dienen aber alleine für den Abbau von Geschwindigkeit.
Zum Beispiel um die Geschwindigkeit im Reiseflug anzupassen können diese auch manuell angesteuert werden.

Ansonsten fahren diese nur NACH dem Touchdown als Bremskraftverstärker aus. Man spricht dann vom "Main Gear compressed". Der Flugrechner merkt dann "ok" das Hauptfahrwerk hat Bodenkontakt, also voll ausfahren.

Bei einem Fly by Wire (FBW) angesteuerten Flugzeug z.B. der A380, werden diese aber auch einzeln dazu genutzt um die Fluglage über die Querachse zu regeln. Das wird aber rein über den Flugrechner gesteuert. Dafür hat der Pilot keinen Einfluss.



Beitrag vom 02.11.2016 - 21:09 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Generell möchte ich zu der Neuigkeit seitens MH370 folgendes bemerken. Mittlerweile häufen sich die ungeklärtem Flugabtürze ...

MH370 - Ungeklärt. Alles absolut völlig spekulativ. Auch eine ATSB hat bis heute keine 100% Beweise. Man spekuliert ... genauso wie man am ungefähren Absturzort herumspekuliert. Steht den öffentlichen Spekulationen in nichts entgegen.

MH17 - Ungeklärt. Es liegen wohl genügend Beweise vor. Aber für die Öffentlichkeit bleibt der Absturz wahrscheinlich für immer ungeklärt. Warum?

MS804 - Ungeklärt. Angeblich ist alles aufgefunden. Aber man scheint sich aus offizieller Seite wohl nicht an die Öffentlichkeit äußern zu wollen. Spuren von Sprengstoff wurden gefunden. Wer weiß was dahinter schlummert. Sei es ein technisches oder menschliches Versagen, oder vielleicht wurde ein Terrorakt gezielt vereitelt. Warum?

7K-9268 - Ungeklärt. Das Wrack lag sauber zerteilt mitten in der Wüste. Also alles war da. Auch hier wurden früh Spuren von Sprengstoff entdeckt. Trotzdem eiert man bis heute von offizieller Seite herum. Warum?

und das im 21. Jahrhundert. Ne ist klar!

4U-9525 - Wirklich Geklärt? Der Flug endete im massiven Granit mit gut 950km/h. Außer Staub blieb da nicht viel über. Flugdaten mögen belegen das ein jemand das Flugzeug ins Nirvana gesteuert hat. Muss wohl am Ende einer der Piloten gewesen sein. Am Ende hat man sich auf eine Person fokussiert. Aber das wirkliche "WARUM" ist bis heute ungeklärt. Wird auch nie geklärt, es sei denn man könnte mit der besagten Person noch einmal sprechen.

QZ-8501 - Geklärt? Sehe ich bis heute nicht so. Aber lassen wir den Flugunfall und die Ermittlungen dazu mal dahingestellt. Ok, es gibt ein offiziellen Bericht (.)



Dieser Beitrag wurde am 02.11.2016 21:28 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 02.11.2016 - 21:37 Uhr
UserPilot Response
User (357 Beiträge)
Generell möchte ich zu der Neuigkeit seitens MH370 folgendes bemerken. Mittlerweile häufen sich die ungeklärtem Flugabtürze ...

MH370 - Ungeklärt. Alles absolut völlig spekulativ. Auch eine ATSB hat bis heute keine 100% Beweise. Man spekuliert ... genauso wie man am ungefähren Absturzort herumspekuliert. Steht den öffentlichen Spekulationen in nichts entgegen.

MH17 - Ungeklärt. Es liegen wohl genügend Beweise vor. Aber für die Öffentlichkeit bleibt der Absturz wahrscheinlich für immer ungeklärt. Warum?

MS804 - Ungeklärt. Angeblich ist alles aufgefunden. Aber man scheint sich aus offizieller Seite wohl nicht an die Öffentlichkeit äußern zu wollen. Spuren von Sprengstoff wurden gefunden. Wer weiß was dahinter schlummert. Sei es ein technisches oder menschliches Versagen, oder vielleicht wurde ein Terrorakt gezielt vereitelt. Warum?

7K-9268 - Ungeklärt. Das Wrack lag sauber zerteilt mitten in der Wüste. Also alles war da. Auch hier wurden früh Spuren von Sprengstoff entdeckt. Trotzdem eiert man bis heute von offizieller Seite herum. Warum?

und das im 21. Jahrhundert. Ne ist klar!

4U-9525 - Wirklich Geklärt? Der Flug endete im massiven Granit mit gut 950km/h. Außer Staub blieb da nicht viel über. Flugdaten mögen belegen das ein jemand das Flugzeug ins Nirvana gesteuert hat. Muss wohl am Ende einer der Piloten gewesen sein. Am Ende hat man sich auf eine Person fokussiert. Aber das wirkliche "WARUM" ist bis heute ungeklärt. Wird auch nie geklärt, es sei denn man könnte mit der besagten Person noch einmal sprechen.

QZ-8501 - Geklärt? Sehe ich bis heute nicht so. Aber lassen wir den Flugunfall und die Ermittlungen dazu mal dahingestellt. Ok, es gibt ein offiziellen Bericht (.)



MH370 ist ungeklärt, weil das Wrack (noch) nicht gefunden wurde, MS804 ist gerade in Arbeit - aber sonst? Wittern Sie eine Verschwörung?

Dieser Beitrag wurde am 02.11.2016 21:42 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 04.11.2016 - 18:48 Uhr
UserJX
User (142 Beiträge)

MH17 - Ungeklärt. Es liegen wohl genügend Beweise vor. Aber für die Öffentlichkeit bleibt der Absturz wahrscheinlich für immer ungeklärt. Warum?

Hää???
Ungeklärt??
Ist alles geklärt, nur die Russen streiten es erwartungsgemäß ab das sie es waren.

4U-9525 - Wirklich Geklärt? Der Flug endete im massiven Granit mit gut 950km/h. Außer Staub blieb da nicht viel über. Flugdaten mögen belegen das ein jemand das Flugzeug ins Nirvana gesteuert hat. Muss wohl am Ende einer der Piloten gewesen sein. Am Ende hat man sich auf eine Person fokussiert. Aber das wirkliche "WARUM" ist bis heute ungeklärt. Wird auch nie geklärt, es sei denn man könnte mit der besagten Person noch einmal sprechen.

Ist doch geklärt!
Oder was ist da bitte schon nicht geklärt??
Und warum oder nicht warum juckt doch niemand. Aber geklärt ist der Unfall.

Mit deiner Masche könntest du jeden Absturz zum Ungeklärten Absturz machen.... ^^
Beitrag vom 05.11.2016 - 10:01 Uhr
UserFluglaie
User (284 Beiträge)
Ich würde es nicht so drastisch wie @AILERON formulieren, aber ich finde das auch ein bisschen "komisch" . Ganz so eindeutig geklärt sind die Vorfälle nicht bzw. es wurden keine eindeutigen Abschlußberichte der Öffentlichkeit vorgelegt.

Früher gab es doch zu (fast) jedem schweren Zwischenfall über kurz oder lang einen genauen Bericht zu Ursachen und Verursacher (Bolzen xy ist gebrochen, weil von ... bei ... am ...falsch eingebaut etc.). Und das teilweise mit viel schlechteren technischen Möglichkeiten als heute.

Ich vermute jedoch keine "Verschwörung", sondern das das eher mit diplomatischen (falschen) Rücksichtnahmen zu tun hat.

Das beste Beispiel ist m.M. MH 17 - alles ist doch klar und trotzdem wagt die Weltgemeinschaft (z.B. die UNO) nicht klar auf den Schuldigen zu zeigen und entsprechend zu sanktionieren.

Beitrag vom 05.11.2016 - 21:17 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Es geht auch nicht um Verschwörungstheorien. Ich wollte nur noch mal aufzeigen, das sich in den letzten Jahren vermehrt die tragischen und schweren Flugunfälle häufen ...
Beitrag vom 06.11.2016 - 11:40 Uhr
UserAviaticus
User (355 Beiträge)
Es geht auch nicht um Verschwörungstheorien. Ich wollte nur noch mal aufzeigen, das sich in den letzten Jahren vermehrt die tragischen und schweren Flugunfälle häufen ...

Hallo Aileron, hast gut auf den Punkt gebracht. Verschwörungen mögen es wohl noch nicht sein, aber ein Komplott kann nicht ausgeschlossen werden. Vielleicht ist auch nur Dummheit, Unwissenheit oder mangelndes Fachwissen das Problem. Zusammenarbeit darf auch nicht vergessen werden. Théories du complot nennt man diese Dinge auf franz.

Dieser Beitrag wurde am 06.11.2016 12:43 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 07.11.2016 - 20:52 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Ich überspitze das Ganze noch einmal ...

Vielleicht WILL man oder man WAGT es auch erst gar nicht.
Weder seitens der Behörden und /oder noch in der Befangenheit zum monopolistischen Markt seitens der Hersteller Airbus oder Boeing oder des/der ein oder anderen Airline in der Welt.

Aus meiner persönlichen Sicht ist die Flugsicherheit mittlerweile in Form von $ und € gefangen.
Die aktuelle Politik der einzelnen beeinflussbaren Staaten und Behörden steuert dagegen auch nicht wirklich an.

Die Verluste an Mensch und Leben sind noch nicht hoch genug ... Traurig aber wahr!

Dieser Beitrag wurde am 07.11.2016 20:53 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 07.11.2016 - 22:30 Uhr
UserUltravoxreunion
User (408 Beiträge)
Es geht auch nicht um Verschwörungstheorien. Ich wollte nur noch mal aufzeigen, das sich in den letzten Jahren vermehrt die tragischen und schweren Flugunfälle häufen ...

Hallo Aileron, hast gut auf den Punkt gebracht. Verschwörungen mögen es wohl noch nicht sein, aber ein Komplott kann nicht ausgeschlossen werden. Vielleicht ist auch nur Dummheit, Unwissenheit oder mangelndes Fachwissen das Problem. Zusammenarbeit darf auch nicht vergessen werden. Théories du complot nennt man diese Dinge auf franz.
Öhmmm, sorry, ich habe nur ein hessisches Abitur. Das ganze noch mal in verständlicher Form? Obwohl, ach nee, lass' gut sein....
Beitrag vom 07.11.2016 - 23:01 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Es geht auch nicht um Verschwörungstheorien. Ich wollte nur noch mal aufzeigen, das sich in den letzten Jahren vermehrt die tragischen und schweren Flugunfälle häufen ...

Häufen???? Ziemlich stabil im Schnitt 2 pro Jahr die letzten Jahre und in Bezug zur Zunahme des Weltluftverkehrs wird es pro 1 Million Flugbewegungen eher weniger.

 http://asndata.aviation-safety.net/industry-reports/EASA-Annual-safety-review-2016.pdf