Community / / Malaysia Airlines verdichtet A380 au...

Beitrag 1 - 15 von 27
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 23.03.2017 - 09:59 Uhr
UserAviaticus
User (355 Beiträge)
... na dann bin mal gespannt, wer als erste Linie 1000 Köpfe in ein Rumpf A380 reinpfercht.
Beitrag vom 23.03.2017 - 10:28 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Irre ich mich, oder hat man die B777 nicht gerade erst ausgeflottet?

Aktuell hat man noch A330-300 und A380 - in der Zukunft wird man doch nicht B787, A330 und A350 betreiben.

Laeuft alles auf A330, A330neo und A350 hinaus.
Beitrag vom 23.03.2017 - 10:40 Uhr
Useraugustinus
User (28 Beiträge)
... na dann bin mal gespannt, wer als erste Linie 1000 Köpfe in ein Rumpf A380 reinpfercht.

Vermutlich keiner, da die FAA- und EASA-Zulassungen für die -800 soweit ich weiß auf 853 PAX maximal beschränkt ist.
Beitrag vom 23.03.2017 - 13:15 Uhr
UserAvokus
User (888 Beiträge)
Im Liniendienst zu groß und für den Pilgerdienst mit bis zu 720 Sitzen wahrscheinlich zu klein. Bin zwar kein Experte was das Pilgern angeht, aber ist die Pilgerfahrt nicht nur zu einer bestimmten Zeit im Jahr? Kann mir gerade nicht so recht vorstellen wie sich der Umbau des Fliegers für ein paar Wochen des Hadsch lohnen soll.
Beitrag vom 23.03.2017 - 13:18 Uhr
UserUltravoxreunion
User (408 Beiträge)
Im Liniendienst zu groß und für den Pilgerdienst mit bis zu 720 Sitzen wahrscheinlich zu klein. Bin zwar kein Experte was das Pilgern angeht, aber ist die Pilgerfahrt nicht nur zu einer bestimmten Zeit im Jahr? Kann mir gerade nicht so recht vorstellen wie sich der Umbau des Fliegers für ein paar Wochen des Hadsch lohnen soll.

Es gibt eine Art des Pilgerns, die tatsächlich nur zu einer bestimmten Zeit ist (Hadj, glaube ich...) aber es gibt auch "Pilger-Tourismus", der nicht an eine bestimmte Zeit gebunden ist. So nach dem Motto man muss a.), b.) und c.) einmal in seinem Leben gesehen haben. Vielleicht kann das jemand anderes besser erklären.
Beitrag vom 23.03.2017 - 13:21 Uhr
UserUltravoxreunion
User (408 Beiträge)
Was mich wundert, dass MH nicht eine kleine Anzahl A380s, z.B. zwei oder so, in ihrer eigenen Flotte behält. Angeblich sind die A380s nach / von LHR wieder voll.
Beitrag vom 23.03.2017 - 13:48 Uhr
Useratc
User (593 Beiträge)
Der Hadj(Hadsch, Hagd ...) ist die fünfte Säule der "fünf Säulen des Islam" und findet jährlich während des Monats Dhu l-Hiddscha statt. Die große Pilgerfahrt, der Haddsch, kann nur während bestimmter Tage im Jahr (8.–12. Dhu l-Hiddscha) durchgeführt werden; die kleine Pilgerfahrt, ʿUmra genannt, kann zu jeder beliebigen Zeit erfolgen.

giyf!

*religionen sind witzig
Beitrag vom 23.03.2017 - 13:52 Uhr
UserAirTommy
User (804 Beiträge)
Stimmt, die sind voll (zumindest sagt das der Blick in iddeals). Kann mir trotzdem vorstellen, dass sich gerade dann eine A350 besser rechnet - geringere Kosten, besserer Yield, mehr Profit. Mag man MAS nur gönnen!
Beitrag vom 23.03.2017 - 16:56 Uhr
Usernessie
User (674 Beiträge)
@aviaticus
@augustinus

Eigentlich habt ihr da ne interessante Frage aufgeworfen. Die 853 Personen war ja alles Economy-Bestuhlt plus Crew beim Evakuierungstest.

Wenn man jetzt die angedachten 11er Reihen im Hauptdeck nimmt ( http://www.aero.de/news-19283/Airbus-plant-Elferreihe-fuer-A380.html) und den Flieger komplett mit Economy durchbestuhlt, dann dürfte man bei 900 Personen landen.

Dann müsste man wohl noch mal nen Evakuierungstest machen - was wohl nicht unmöglich sein sollte, weil der Test ja damals in 78.04 Sekunden gelang (bei der Forderung von 90 Sekunden). Oder kann man da einfach extrapolieren?
Beitrag vom 23.03.2017 - 17:42 Uhr
UserRunway
User (2875 Beiträge)
@aviaticus
@augustinus

Eigentlich habt ihr da ne interessante Frage aufgeworfen. Die 853 Personen war ja alles Economy-Bestuhlt plus Crew beim Evakuierungstest.

Wenn man jetzt die angedachten 11er Reihen im Hauptdeck nimmt ( http://www.aero.de/news-19283/Airbus-plant-Elferreihe-fuer-A380.html) und den Flieger komplett mit Economy durchbestuhlt, dann dürfte man bei 900 Personen landen.

Theoretisch wohl schon. Das wird aber bestimmt keine Airline wollen/brauchen und Airbus dürfte sich ebenfalls sperren. Mit neuen Evakuierungstest oder Extrapolution allein ist es ja nicht getan. Die ganze Flugzeug-Innenauslegung (Klimaregelung usw.) wäre damit in der jetzigen Auslegung vermutlich überfordert und für einige wenige Umbauten würde Airbus sich wegen der Kosten kaum engagieren.
Beitrag vom 23.03.2017 - 20:58 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Der damalige Evac-Test mit 853 Passagieren an Bord für die Zulassung der A380-800, war der theoretisch maximale Wert hinsichtlich der ausgelegten Türen und der maximal möglichen installierbaren notwendigen Fluggasttoiletten.

Damals waren auch keine Bordküchen und sonstiger Schnickschnack installiert. Diese sind nicht vorgeschrieben bzw. Flugrelevant. Nur Stühle und Toiletten.

Damals waren auch noch nicht die späteren auftauchenden Strukturprobleme ein Thema.
Im Schnitt werden ca. 40t an reiner Kabinenausstattung in einer A388 verbaut. Die aktuelle A388 ist mittlerweile an einigen Stellen auch Rumpfseitig schon strukturell verstärkt worden. Im mittleren Bereich (Sektion 15 / Bereich Tür M3 und U2)) und im hinteren Bereich (Tür M5 und U3). In diesen beiden Bereichen sind die großen Zonen, wo Lavatories, Galley´s oder Crew Rest Compartments aufgestellt werden können.

Aus meiner Sicht, sehe ich in der A388 ein maximum von 680 Pax inklusive Lav´s und Galley´s.
Alles darüber wäre ein Thema für eine A380-900.

Zudem verkraftet aus meiner Sicht kein Airport die Abwicklung von so vielen Passagieren. Vielleicht temporär für die Haddsch. Aber das kann sich nicht wirklich lohnen.
Beitrag vom 23.03.2017 - 22:26 Uhr
UserUltravoxreunion
User (408 Beiträge)
Der Hadj(Hadsch, Hagd ...) ist die fünfte Säule der "fünf Säulen des Islam" und findet jährlich während des Monats Dhu l-Hiddscha statt. Die große Pilgerfahrt, der Haddsch, kann nur während bestimmter Tage im Jahr (8.–12. Dhu l-Hiddscha) durchgeführt werden; die kleine Pilgerfahrt, ʿUmra genannt, kann zu jeder beliebigen Zeit erfolgen.

giyf!

*religionen sind witzig
Danke für die Information.

XXXXXXXXXXXXX

Zurück zum Thema: MH bzw. Projekt "Hope" glaubt sogar zusätzlich (!!!) zu den 6 MH A380s noch weitere A380, z.B. ex-SQ A380s zu benötigen. Wow... wäre ja schön wenn es klappt
_________________________
Modhinweis: Beitrag bearbeitet
Sorry, bitte auf Aussagen über Politik/Religion ohne Sachbezug zur Fliegerei und mit Ironie setzten Bezügen zu aktuellen Vorgängen/Gewalttaten verzichten.
Weideblitz, Moderator

Dieser Beitrag wurde am 23.03.2017 23:39 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 24.03.2017 - 12:37 Uhr
Usernessie
User (674 Beiträge)
@AILERON:

Nach deiner Aussage hieße das dann, dass bei der MAS eigentlich erforderliche Galleys rausfliegen (720 PAX gegenüber der von dir "vorgeschlagenen" 680 PAX)?

Also Long-Distance-Flight, bei dem man sich ein Wurstbrot einpacken muss (um es mal überspitzt zu sagen)?
Beitrag vom 24.03.2017 - 21:35 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
@nessie

meine Aussage lautet, eine 1 Klassen Bestuhlung einer A380-800 in dem angedachten Ausmaß mit den dazugehörigen geforderten Fluggasttoiletten, zuzüglich (!) nominalen Bordküchen auf Langstrecke ist aus meiner Sicht nicht möglich.

Letztendlich darf nach aktueller Zulassung die A388 mit 853 Passagieren inklusive notwendiger Fluggasttoiletten betrieben werden.

Also wenn sich 853 Passagiere finden und sich mit einem Wurstbrot und einem Minimum an Frischwasser begnügen, ist das gemäß aktueller Zulassung möglich.

Die Kacke-Tanks sind dann wohl bis zum Anschlag gefüllt (je nach Brotbelag). Aber das Flugzeug wird sicher starten und auch wieder sicher landen.

Es kann aber auch sein, das der Brotbelag dazu führt, das die Kacke-Tanks verfrüht das maximale vorgesehene Volumen erreichen. Das bedeutet im Flug, ein "Mayday"(!)

Spaß zum Wochenende muss sein! ;-)
Beitrag vom 24.03.2017 - 23:22 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Der damalige Evac-Test mit 853 Passagieren an Bord für die Zulassung der A380-800, war der theoretisch maximale Wert hinsichtlich der ausgelegten Türen und der maximal möglichen installierbaren notwendigen Fluggasttoiletten.
Damals waren auch keine Bordküchen und sonstiger Schnickschnack installiert. Diese sind nicht vorgeschrieben bzw. Flugrelevant. Nur Stühle und Toiletten.

Was ist den das gesetzlich vorgeschrieben Lav/Pax Ratio? Ich habe in den Unterlagen nichts gefunden und alle Artikel im Internet dazu sagen, es gibt keine Vorgabe. Hätten Sie da einen Tipp oder Quelle?
Richtig, damals waren keine Galleys eingebaut, nur Holzverschläge mit Sichtfenstern, die die Galleys simuliert haben. In denen saßen, wie auf einem Hochstand, während der Evacuierung die Prüfer der Behörden.


Dieser Beitrag wurde am 24.03.2017 23:28 Uhr bearbeitet.
1 | 2 | « zurück | weiter »