Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / / McNerney: Neue Triebwerke sollen Boe...

Beitrag 1 - 8 von 8
Beitrag vom 29.07.2011 - 11:39 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Das war irgendwie absehbar:

Eine Neuentwicklung, die das Single-Aisle-Programm einerseits technologisch konsequent in die Gegenwart geholt hätte, und damit Chancen für einen direkten Transfer vom Dreamliner ermöglicht hätte, ist finanziell gerade nicht denkbar für Boeing. 787 und 747-8 spannen den Bogen für das Unternehmen ohnehin schon mehr als gewollt.

So bleibt am Ende nur "Baumarkt-Tuning": das Gerüst bleibt zum x-ten Mal dasselbe und man müht sich ab konstruktiv einen Weg zu finden den alten Hobel auf noch größere Felgen zu stellen und mit nem Satz LED-Tagfahrlichter hip aussehen zu lassen. Wenn McNerney's alleinige Hoffnungen auf dem neuen Antrieb liegen, legt er den Erfolg der ganzen Serie in die Hände von Zulieferern - und das hatte sich in der Vergangenheit auch nicht wirklich bewährt. Zudem passt es so gar nicht zu dem revolutionären Anspruch, den Boeing mit dem Dreamliner vormals durchs Dorf getrieben hat: "Schöner Fliegen" hieß es da, neue Materialien, größere Fenster. Enge im Flugzeug - das sei jetzt passé...

Am Ende nimmt man jetzt das Kernelement, was auch den Dreamliner interessant macht - den Antrieb - und schraubt ihn an das Modell, was ansonsten am wenigsten technischen Anspruch hat. Wenn jetzt die 737RE bedeutend an Wirtschaftlichkeit zulegen kann dank neuer Düsen, was bedeutet das dann für das Sorgenkind Dreamliner als Gesamtkonzept? Ganz dünnes Eis mitsamt einiger Marketing-Fallstricke...

Man darf gespannt sein. Im Grunde genommen wäre es wohl fast einfacher die 757-Werkzeuge wieder auszupacken, denn wenn Bodenfreiheit das größte Problem ist, dann hat man hier bei gleichem Rumpfdurchmesser schon die entsprechende Dimensionierung des Fahrwerks samt tragender Struktur. Aber Moment - das wird dann gefährlich schnell wieder dem Dreamliner ein Rivale... - Mr. McNerney, sie sind nicht zu beneiden...

Dieser Beitrag wurde am 29.07.2011 11:43 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 29.07.2011 - 11:55 Uhr
UserMrHenry20
User (234 Beiträge)
@ Reynolds: guter Spruch bzgl. Deines "Baumarkt"-Vergleichs!! Lach' mich schlapp LOL

Was nicht heißen soll, daß der Rest Deiner Gedanken weniger ernstzunehmen ist. Es stimmt einen schon nachdenklich. Sicher werden die Boeing-Jungs aus Kompetenz- und Kostengründen nochmal in die alten 757-Pläne schielen, um für ihre 737RE ein paar gute Ansätze zu bekommen, wie sie das mit dem Fahrwerk lösen..

..aber vllt findet sich bei OBI auch noch ein Low-Rider-Fahrwerk, daß man dann je nach Bedarf und nach zu verwendender Engine noch hochpumpen kann - hätte auch was. :-)

Dieser Beitrag wurde am 29.07.2011 11:58 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 29.07.2011 - 12:00 Uhr
User
User ( Beiträge)
Die kommen mit der "aufgepeppelten Dackel-new Engine Option" B737adeo ;)

______________________________

Das Forum ist ein Narrenschiff

The forum is a ship of fools



Dieser Beitrag wurde am 29.07.2011 12:09 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 29.07.2011 - 12:07 Uhr
UserRunway
User (2877 Beiträge)
Dazu als Erinnerung noch mal das Video von Boeingfans aus der Phase als Airbus als A350 nur die A330 mit neuen Flügeln und Triebwerken versehen wollte:

 http://www.youtube.com/watch?v=EZ0LXW8hEV4&feature=PlayList&p=2BC44218A82547AB&playnext=1&playnext_from=PL&index=39

Superlustig auch ohne Ton. Könnte man umgekehrt jetzt mit noch viel mehr Berechtigung erstellen. Was den Erfolg betrifft muss man ehrlicher weise auch sagen das die neuen Triebwerke von Zulieferern bei A320neo auch den Hauptteil der Verbesserung ausmachen. Die 3% durch Sharklets allein hätten noch nicht diesen Riesenerfolg gebracht.

PS: Vor 14 Tagen hat man uns ein OBI-Fahrrad geklaut. Ich hoffe das hängt nicht mit den Plänen für ein neues B737-Fahrwerk zusammen. LOL

Dieser Beitrag wurde am 29.07.2011 12:21 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 29.07.2011 - 13:14 Uhr
Usersixpence
*sixpence-pictures // fine art photography // design
User (727 Beiträge)
ich denke, boeing erntet jetzt, was es jahrelang gesäht hat.
sie haben dabei das amerikanische sprichwort vergessen:
you always meet people twice, once on the way up and once on the way down.

saludos a todos

charlie.f.kohn@sixpence-pictures.com
photography // design // madrid
Beitrag vom 29.07.2011 - 16:37 Uhr
UserDanielCFK
Elektroniker
User (60 Beiträge)
Ich finde folgende Aussage zum schmunzeln:

"Loyale Boeing-Kunden wie die LCC Southwest und Ryanair..."

Ryanair, loyaler Boeing Kunde???

Ich glaube, dass Ryanair alles andere als loyal ist. MOL geht es nur darum, die günstigsten Flieger zu bekommen. Wie ich ihn einschätzte, würde er sogar beste Freunde verraten um an Geld zu kommen.

Gruß D
Beitrag vom 29.07.2011 - 17:00 Uhr
UserClemi
Elektroniker
User (1101 Beiträge)
ich denke, boeing erntet jetzt, was es jahrelang gesäht hat.
sie haben dabei das amerikanische sprichwort vergessen:
you always meet people twice, once on the way up and once on the way down.

saludos a todos

charlie.f.kohn@sixpence-pictures.com
photography // design // madrid

Gehts nach oben oder nach unten deiner Meinung nach?
Beitrag vom 29.07.2011 - 17:41 Uhr
Usersixpence
*sixpence-pictures // fine art photography // design
User (727 Beiträge)
ich sehe boeing mit sich selbst kämpfen, bisweilen fast entnervt.
mir ist unerklärlich, wie diese so hoch spezialisierte firma mit der erfahrung der fast gesamten flugzeugentwicklung soviel wissen und können und/oder managementkönnen verlieren konnte, um sich diese situation zu treiben.

ich denke, sie werden erheblich zu tun haben, sich da heraus zu arbeiten und wieder unternehmensinitiative zu gewinnen. verschiedentlich habe ich bereits ausgedrückt, dass ich sehr hoffe für die einführung der b787. alles andere wäre eine katastrophe für alle.
fazit: gute quartalszahlen hin oder her, boeing ist stark belastet durch b787, b747-8 und die unentschiedenheit in sachen b737new. das wird sie auf jahre viel geld kosten und auch technisch belasten. solange bis sie die altlasten aufgearbeitet haben und sich neu ausrichten können.

aber, nicht vergessen, wie heisst es an der börse: prognosen sind schwer zu erstellen, besonders für die zukunft!

pase un buen fin de semana!
saludos a todos
charlie.f.kohn@sixpence-pictures.com
photography // design // madrid