Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / / Mehdorn: Bauende am BER noch in dies...

Beitrag 1 - 8 von 8
Beitrag vom 13.01.2014 - 20:20 Uhr
Userda64291
User (312 Beiträge)
Was wohl die englischen Buchmacher sagen?

Denen würde ich mehr trauen als den Verantwortlichen vom BER.
Beitrag vom 13.01.2014 - 20:40 Uhr
Userfbwlaie
User (4881 Beiträge)
Vielleicht hat er dann kein Geld mehr....
Scherz beiseite; Irgendwann muß er sich doch um die Erweiterung auf 35Mio Pax künmmern! Ab 2016 dürfte es in BER eng werden! (Oder wir haben Pech und die Wirtschaft bricht ein!)
Beitrag vom 13.01.2014 - 21:47 Uhr
Userschwabe61
User (112 Beiträge)
Weshalb einen neuen Flughafen? Es hätte genügt, wenn der alte SXF saniert worden wäre, einschließlich Fluggastbrücken.

Zwei funktionsfähige Bahnen hatte er ja!

Aber nein: größenwahnsinnige Politiker wollten unbedingt einen Hauptstadfflughafen, wobei sie ja wussten, dass die eigentlichen Drehkreuze in Frankfurt und München sind.

Nun, die Korruption in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf! Deshalb glaube ich an eine Fertigstellung erst im Jahre 2016, wenn nicht noch später. Denn die Baufirmen verdienen mit jedem Tag, wo sie arbeiten bzw. nicht arbeiten, eine Menge Geld.

Und wer möchte sich so eine Chance schon entgehen lassen?
Beitrag vom 13.01.2014 - 23:13 Uhr
User
User ( Beiträge)
Aaaah endlich wieder was neues von BER ...

Uuuh der Herr Mehdorn hat wieder gesprochen :D ... Ob der Herr Wowereit auch seiner Meinung ist?
Aber die Aussage besagt ja auch nur Bauende. Das heißt ja nicht fertig. Schlaues Kerlchen ...

Beitrag vom 13.01.2014 - 23:18 Uhr
Userbluedanube
User (557 Beiträge)
Bauende? Hab ich da was falsch verstanden? Der Bau war bereits im Winter 2012 fertig !!! Seither wird der Airport REPARIERT. Oder auf vertragsdeutsch: nachgebesssert. Leider hat man aber die dafür Verantwortlichen gefeuert. Und deren 'Nachkommen' dürfen jetzt darüber rätseln, was sie mit dem Bauschrott anfangen sollen. Vor allem WO?

Der Kahlschlag von Schwarz , Körtgen & Co (inkl Wowereit) hat die Büchse der Pandora geöffnet. User Schwabe hat völlig Recht, je länger dort herumgewurschelt wird, desto mehr wird dran verdient. Die 'Baustelle' ist ein Blanco-Scheckbuch, und das wird auch fleißig genutzt. De facto sind da unerwartet 2 Milliarden zu holen, und so sicher wie das Amen im Gebet: Die werden jetzt abgeholt. Thats the game !
Beitrag vom 15.01.2014 - 20:41 Uhr
User1. FC Köln (TOGA)
User (137 Beiträge)
Nun, die Korruption in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf! Deshalb glaube ich an eine Fertigstellung erst im Jahre 2016, wenn nicht noch später. Denn die Baufirmen verdienen mit jedem Tag, wo sie arbeiten bzw. nicht arbeiten, eine Menge Geld.

Und wer möchte sich so eine Chance schon entgehen lassen?

Ich arbeite selber in der Bauindustrie, und der Konzern, für den ich arbeite, hat auch am BER gearbeitet und halte diesen Kommentar für schlechtes Kneipenniveau. Glaub denn wirklich im ernst jemand, dass der Bauherr hingeht und für jeden Tag Verzögerung mal eben Hunderttausende und von mir aus Millionen von Euro auf den Tisch schmeisst? Das ist nonsense.

Tatsächlich kostet Stillstand, und zuallererst den Baufirmen, die Gerät, Material und Personal unproduktiv parat stehen haben. Dafür steht bei Nichtverschulden den Baufirmen Schadenersatz zu. Und dieser wird -gerade in diesen Größenordnungen- in aller Regel erst nach Monate- und Jahrelangen Verfahren gezahlt.

Kein Investor wird derartige Vergütungen zahlen, wenn ihn nicht erkennbar der Löwenanteil der Schuld trifft. Sogar in BER nicht.

Und das die Baufirmen sich in BER eine goldene Nase verdienen ist Unfug. Der Branchenflurfunk funktioniert im Bau recht gut, und davon habe ich jedenfalls nichts gehört. Die Margen im Bau sind selbst im Vergleich zur Luftfahrt in Summe lächerlich. Schaut euch doch mal die Bilanzen an.

Bilfinger steht ganz gut da. Aber die sind keine Baufirma mehr, sondern eine Ansammlung von Hausmeistern (heute nennt man die Facility Manager). Und der Rest?

Sorry, ist in einem Luftfahrtforum sicher etwas off topic, musste ich aber doch mal loswerden.

Gruss aus WAW

Dieser Beitrag wurde am 15.01.2014 20:42 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 15.01.2014 - 23:02 Uhr
Userbluedanube
User (557 Beiträge)
Lieber Herr vom FC Köln: Nachdem Sie von der Baubranche sind, wissen Sie sicher auch, wie "lukrativ" Neuausschreibungen sind, wenn etwas total aus dem Ruder lief. Jeder entdeckte Mangel ist da goldeswert. Nicht nur für die Baufirmen, auch die Ausrüster und die Technik.
Beitrag vom 16.01.2014 - 09:06 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Vielleicht hat er dann kein Geld mehr....
Scherz beiseite; Irgendwann muß er sich doch um die Erweiterung auf 35Mio Pax künmmern! Ab 2016 dürfte es in BER eng werden! (Oder wir haben Pech und die Wirtschaft bricht ein!)


LOL was soll da bitte eng werden? Ein Flughafen der zu dieser Zeit mit hoher Wahrscheinlichkeit noch nicht eröffnet ist muss auch nicht erweitert werden. Diese Amateure müssen den Flughafen erstmal komplett fertig stellen und auch in Betreib nehmen. Wenn eine Erweiterung genauso dilettantisch angegangen wird wie der Bau jetzt, wird das frühestens in 20 Jahren was. Die Frage ist ja auch woher das Geld dafür kommen soll. Wenn es eng werden sollte, weichen die Gesellschaften eben auf andere Flughäfen aus. In Leipzig gleich um die Ecke gibt es z.B. mehr als genug Kapazität und das auch noch ohne Nachtflugverbot. Die meisten Airlines werden aber ohnehin lieber weiter nach FRA oder München fliegen.