Community / / "Mit 620 Sitzen ist die A380 wirtsch...

Beitrag 1 - 15 von 22
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 08.09.2017 - 08:20 Uhr
UserEin_Fliegereiint..
User (800 Beiträge)
Etwa 620 Sitze, davon rund 500 im Hauptdeck in Elferreihen.

Nur, wenn er mindestens 2x die Woche selbst in einer dieser 11er Reihen sitzt, aber nicht am Gang!
Beitrag vom 08.09.2017 - 10:02 Uhr
UserAvokus
User (888 Beiträge)
Für mich gehören die Ideen von HiFly in die Kategorie Wishful Thinking. Es hat sich seit Einführung des A380 herausgestellt dass es zwar eine Anzahl von Strecken gibt auf denen der Airliner ideal ist, leider reicht das Potential aber nicht für eine nachhaltige, wirtschaftliche Auslastung der Produktionslinie. Die Ideen von HighFly sind allenfalls Nischenmärkte. Noch mehr Sitze hineinzupacken hört sich ausserdem sehr nach Verramschen an. Kostentechnisch kommt man zwar rechnerisch auf niedrige Sitzmeilenkosten, diese müssen jedoch auch abgesetzt werden. Es bringt nichts einfach nur mehr leer Sitze umher zu fliegen. Hauptproblem des Programms ist jedoch die Abhängigkeit zu ein paar Kunden in ME, deren Geschäftsmodell mittelfristig eher als problematisch einzustufen ist.

Vom A380 geht daher ein großes Risiko für die Branche insgesamt aus. Niedrige Sitzmeilenkosten verleiten zu noch niedrigeren Ticketangeboten und dazu nachzudenken wie man als Konkurrent weiterhin profitabel arbeiten kann, um in den Preiskampf einzutreten. Am Ende geht das zu Lasten der Beschäftigten, für die es dann heißt noch länger für noch weniger zu arbeiten, nur damit sich der letzte "Heinz" mal eine Reise im Kreuzfahrtschiff leisten kann. Nichts gegen "Heinz", aber man muss wissen dass damit die Reisequalität und das ganze Niveau des Reisens runtergezogen wird. Das läßt sich ja schon jetzt bei den LLC erkennen.
Beitrag vom 08.09.2017 - 11:35 Uhr
UserMarvin6000
User (45 Beiträge)
Etwa 620 Sitze, davon rund 500 im Hauptdeck in Elferreihen.

Nur, wenn er mindestens 2x die Woche selbst in einer dieser 11er Reihen sitzt, aber nicht am Gang!

Ein Sitz in der 11er Reihe das A380 ist immer noch breiter als die Packeselbestuhlung in anderen Flugzeugen. Sowohl 10er in der 777 und A350, als auch 9er in der 787 und 8er in der A330 bieten weniger Platz.
Beitrag vom 08.09.2017 - 11:38 Uhr
Userflygoogle
User (53 Beiträge)
@Avokus

Ich stimme dem ersten Teil Ihrer Ausführungen voll und ganz zu, der zweite Teil ist dann allerdings Ihrerseits Wishful Thinking.

Was Sie dort beschreiben passiert täglich in diversen Branchen und nennt sich Wettbewerb. Insgesamt hat das über die letzten Jahre zu sinkenden Preisen und breiter Verfügbarkeit von Reisen für die Masse geführt.

Außerdem ist die Anzahl an A380 wie Sie selbst wissen überschaubar und wird das mittelfristig auch bleiben. Dementsprechend ist der absolute Einfluss begrenzt.

Viel relevanter werden aus meiner Sicht der Einsatz von SA Flugzeugen auf Mittel- bis Langstrecken sein. Sobald auch von kleineren Flughäfen Low Cost Carrier mit A321LR neue Strecken erschließen können wird erst richtig Dynamik reinkommen. Als Folge werden A380 und die neuen Tripple 7 noch schwerer zu befüllen sein.



Beitrag vom 08.09.2017 - 12:54 Uhr
UserAvokus
User (888 Beiträge)
Das ist leider kein Wishful Thinking meiner Seite sondern Fakt. Der Yield-Verfall ist natürlich schon seit Jahrzehnten präsent. Seit der Ausweitung von LowCost natürlich umso mehr. Nichts desto trotz trägt der A380, gerade bei Emirates dazu bei die Preise weiter in den Keller zu treiben. Muß es auch, denn sonst würde niemand so viel zahlen wie auf einem Direktflug statt mit Stop-Over in Dubai. Die Größe des A380 und diverse andere Kostenvorteile kompensieren den zusätzlichen Stopp in den Emiraten. Wenn sich die Flieger in Zukunft jedoch schlechter füllen lassen, dann wird es die logische Folge sein noch mehr über den Preis zu konkurrieren. Die Frage ist nur wird es reichen die theoretisch günstigeren Sitze auch abzusetzen? Das Ganze hatten wir schon mal in den Siebziger Jahren bei der 747. Erst Luxus dann Masse. Am Ende waren Pan Am und TWA pleite. Der Einfluß von Emirates auf das Langstreckengeschäft ist schon enorm. Inzwischen sehe ich das aber gelassener, denn Emirates sieht glaube ich langsam selbst, dass der A380 keine Zukunft hat.

Im Übrigen vertrete ich bereits seit einigen Jahren die Auffassung dass sich über neue Entwicklungen bei den Herstellern, wie etwa mit dem A321LR, Veränderungen bei den Geschäftsmodellen ergeben. Dieser neue Trend steht jetzt noch am Anfang, wird sich meiner Meinung aber zur strategischen Waffe gegen Airlines wie Qatar, Emirates, etc. entwickeln. Zudem wird es Engpässe an manchen Hubs abmildern und Kunden ein besseres Produkt geben in Form von weniger Umsteigen und direkteren Verbindungen.
Beitrag vom 09.09.2017 - 09:54 Uhr
Useramikino
Ex-Vielflieger
User (510 Beiträge)
Herr Lapidus hat schon das Richtige Modell vor Augen scheint mir; Oberdeck Luxus, Unterdeck Low Cost.
Auf dem deutschen Markt übertragen, Oben Lufthansa, unten Eurowings!
Sollte doch machbar sein, oder?
Beitrag vom 10.09.2017 - 13:46 Uhr
UserNur_ein_Y_PAX
User (672 Beiträge)
Es wird wohl nur eine Frage der Zeit sein, bis eine Airline auf die Idee kommt ein kleines Casino oder zumindestens Einarmige Banditen "anzubieten", was auf den meisten Fähren bereits seit Jahren standart ist. Das sollte den Passagieren auch angemessen die Zeit vertreiben und gutes Geld in die Kasse bringen.
Beitrag vom 10.09.2017 - 14:30 Uhr
UserKate Austen
User (549 Beiträge)
hat eine Fluglinie das "A380 Plus"-Kit schon bestellt als Upgrade bestehender Flotten?
Beitrag vom 10.09.2017 - 15:35 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
Herr Lapidus hat schon das Richtige Modell vor Augen scheint mir; Oberdeck Luxus, Unterdeck Low Cost.
Auf dem deutschen Markt übertragen, Oben Lufthansa, unten Eurowings!
Sollte doch machbar sein, oder?

Wird nicht funktionieren, mit zwei Airlines in einem Flugzeug. Es wird so praktiziert bei LH, nur eben mit LH-Produkt.
Auf einer Urlaubsstrecke in die DomRep brauchts kein Luxus oben.
Es braucht unterschiedliche Crews auf den Flügen. Wie sollte man da die Koaten genau verteilen ?

Die optimale Größe ist die wie sie LH im Betrieb hat. Je größer der Sitzplatzbereich A380 desto mehr FBs werden gebraucht. Die Beiladefracht,die jetzt schon schwach beim A380 ist, wird so auch geringer.

Flughäfen wie in SEA, z.B. Hanoi, Saigon oder Phuket sind auf solche Massen nicht vorbereitet. Auch in ädere Erdteilen können die Flughäfen diese Menge an Passagieren auf einmal nicht abfertigen. Es fehlt an Kapazität und Gepäckbändern. Da muss noch viel Infrastruktur geschaffen werden, damit sich dieses Massen-Konstrukt lohnt.

Beitrag vom 10.09.2017 - 16:21 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Herr Lapidus hat schon das Richtige Modell vor Augen scheint mir; Oberdeck Luxus, Unterdeck Low Cost.
Auf dem deutschen Markt übertragen, Oben Lufthansa, unten Eurowings!
Sollte doch machbar sein, oder?

Wird nicht funktionieren, mit zwei Airlines in einem Flugzeug. Es wird so praktiziert bei LH, nur eben mit LH-Produkt.
Käme drauf an, wie man Luxus definiert. 4 Klassen müssten es ja nicht sein, drei gingen doch auch. Siehe Condor.
Auf einer Urlaubsstrecke in die DomRep brauchts kein Luxus oben.
Das entscheidet der Markt, siehe Condor. Überall wo es 5 Sterne Hotels gibt, oder im Zubringer für Kreuzfahrten, gibt es einen beträchtlichen Markt für Menschen die sich etwas leisten wollen/können.
Es braucht unterschiedliche Crews auf den Flügen. Wie sollte man da die Koaten genau verteilen ?
Wieso unterschiedlich? Meinen Sie hier das Beispiel EW/LH auf einem Flieger? Ich glaube so ist das nicht gemeint, eher die Produktbreite. Die Kosten liessen sich schon berechnen, kann man ja heute schon auf den einzelnen FB runterrechnen.

Die optimale Größe ist die wie sie LH im Betrieb hat.
Das kann man so oder so sehen. Für LH scheint es so auf den meisten Strecken zu funktionieren. Allerdings ist es ein Kompromiss, nicht alle A380 Strecken brauchen den gleichen Klassenmix. Das kann man für sich bestimmt optimieren.
Je größer der Sitzplatzbereich A380 desto mehr FBs werden gebraucht.
Nicht unbedingt. Hängt vom Produkt ab und man ist ja über Minimum Crew.
Die Beiladefracht,die jetzt schon schwach beim A380 ist, wird so auch geringer.
Ja schon, aber nicht jeder baucht die Fracht um gut zu verdienen. Siehe Ryanair.
Flughäfen wie in SEA, z.B. Hanoi, Saigon oder Phuket sind auf solche Massen nicht vorbereitet. Auch in ädere Erdteilen können die Flughäfen diese Menge an Passagieren auf einmal nicht abfertigen. Es fehlt an Kapazität und Gepäckbändern. Da muss noch viel Infrastruktur geschaffen werden, damit sich dieses Massen-Konstrukt lohnt.
Mag sein, aber EK scheint genug Airports gefunden zu haben, die man mit A380 anfliegen könnte. Außenposition mit Bussen dauert auch nicht länger. Geht, haben wir gemessen.

So wie es aussieht hat sich die A380 im reinen FSC-Linienbetrieb etabliert, aber die Grenzen dieses Marktes sind erreicht oder sogar überschritten. Warum nicht einen Mix im LCC/FSC versuchen? Alles nur ein Rechenexempel. Irgendwas machen muss man so oder so.

Dieser Beitrag wurde am 10.09.2017 16:25 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 11.09.2017 - 12:50 Uhr
Useramikino
Ex-Vielflieger
User (510 Beiträge)
@chris7891
Ich glaube du hast den Gedanken nicht ganz zu Ende gedacht!
Crew wird so oder so benötigt, oben LH Crew, unten EW Crew, gemäß den entsprechenden Sicherheitsstandards.
Flight Crew natürlich von LH!
Ziele wird es genügend geben, denke da an Miami, oder auch NY - Los Angeles oder auch Brasilien, alles Ziele mit großen Business, sowie Touristen Anteil (nicht unbedingt point to Point).
Die Kosten können in einem Konzern, wie der Lufthansa, schon gerecht verteilt werden.
Wichtig ist einfach den Flieger voll zu bekommen, und das mit einem Mix aus Low-Cost und Premium-Cost Passagerieren.
Warten wir ab, irgendetwas wird noch geschehen, die 380 wird sicherlich nicht eigestampft, das ist sicher!

Beitrag vom 11.09.2017 - 13:45 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Der LH Vergleich hinkt hier und darum ging es ja auch nicht. LH hat für sich eine funktionierende Lösung gefunden, die aber nicht für andere passen muss.

Es ging ja darum, eine Version von 620 Passagieren war als optimal genannt, für den Markt schmackhaft zu machen. 11er Reihen sind vielleicht nicht jedermanns Geschmack, aber der Markt schein damit keine Probleme zu haben. Es gibt genug Beispile über die ganze Welt verteilt, die diese Bestuhlung (auf A330, B777, B787 entsprechend) im Markt absetzen können. Es gibt die Märkte, aber sind sie auch alle bei einer Airline im Angebot? Nein, darum geht HiFly ja mit ihrer Idee des Timeshare in den Markt. Mal schauen was sich daraus entwickelt.
Beitrag vom 11.09.2017 - 14:14 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Braucht man die 11er Reihe überhaupt?

Emirates hat schon jetzt 427 Eco Sitze im Unterdeck in 10er, wenn man Treppe, Galleys und Wcs optimniert, sehe ich da Potenzial für 43-45 reihen in solidem Abstand. Das sind 430-450 Pax,
mit 11er hat man entsprechend +40 plätze.
Potenzial da noch was zu heben ist da.
und dann hat man oben noch 190-170 plätze, das geht mit Eco+ und C auf jeden Fall rein.

Dann hat man seinen A380 mit 620pax,
nur kriegt den jemand anders ausser Emirates dauerhaft voll und profitabel?

Weiterhin sehe ich das Problem das es einfahc nicht genug strecken gibt, auf denen man diese Nachfrage hat.
Den Platz um mehr Sitze in einen A380 einzubauen gibt es.
Beitrag vom 11.09.2017 - 16:31 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
@chris7891
Ich glaube du hast den Gedanken nicht ganz zu Ende gedacht!
Crew wird so oder so benötigt, oben LH Crew, unten EW Crew, gemäß den entsprechenden Sicherheitsstandards.
Flight Crew natürlich von LH!
Ziele wird es genügend geben, denke da an Miami, oder auch NY - Los Angeles oder auch Brasilien, alles Ziele mit großen Business, sowie Touristen Anteil (nicht unbedingt point to Point).
Die Kosten können in einem Konzern, wie der Lufthansa, schon gerecht verteilt werden.
Wichtig ist einfach den Flieger voll zu bekommen, und das mit einem Mix aus Low-Cost und Premium-Cost Passagerieren.
Warten wir ab, irgendetwas wird noch geschehen, die 380 wird sicherlich nicht eigestampft, das ist sicher!



Da kommen wir aber zum nächsten Problem. Eine Airline wie LH,BA oder EK fliegen täglich. Wenn da jetzt im Unterdeck eine EW, Vuelling oder FlyDubai mit im Boot ist als LCC, werden die Probleme haben das Teil zu füllen, da im touristischen Sektor nicht täglich geflogen wird. Da sehe sich Probleme für einen Einsatz eines solchen A380.
Entweder so wie Highfly bestuhlen und an bspw. an Condor vermieten und komplett LCC sein oder eben ein Full Carrier wie LH,SQ oder EK.


Brasilien ist jetzt nicht der Zukunftsmarkt.

Die Ziele wie NY,LAX oder Miami laufen auch so top und sind voll. Da braucht es keine Spezial A380-Version.
Beitrag vom 11.09.2017 - 16:34 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
Braucht man die 11er Reihe überhaupt?

Emirates hat schon jetzt 427 Eco Sitze im Unterdeck in 10er, wenn man Treppe, Galleys und Wcs optimniert, sehe ich da Potenzial für 43-45 reihen in solidem Abstand. Das sind 430-450 Pax,
mit 11er hat man entsprechend +40 plätze.
Potenzial da noch was zu heben ist da.
und dann hat man oben noch 190-170 plätze, das geht mit Eco+ und C auf jeden Fall rein.

Dann hat man seinen A380 mit 620pax,
nur kriegt den jemand anders ausser Emirates dauerhaft voll und profitabel?

Weiterhin sehe ich das Problem das es einfahc nicht genug strecken gibt, auf denen man diese Nachfrage hat.
Den Platz um mehr Sitze in einen A380 einzubauen gibt es.

Auch bei EK sind die nicht dauerhaft voll. Und proftitabel sind die auch nicht unbedingt. Da sind eher die B777 mit Frachtzuladung die Profitmaker. Die schweren Zeiten bei EK sind längst angebrochen.
1 | 2 | « zurück | weiter »