Community / / NTSB: Piloten haben sich zu sehr auf...

Beitrag 1 - 14 von 14
Beitrag vom 25.06.2014 - 13:18 Uhr
Usercb6785
B777-Flieger
User (219 Beiträge)
Leider sieht man hier wieder zwei sehr häufig beobachtete Fehler/Probleme (egal auf welchem Muster):

1. Versuch einen fehlerhaften Anflug per Autopilot wieder hinzubügeln, statt einfach mal alles aus zu schalten und das Flugzeug zu fliegen.

2. Versuch den Anflug auf Biegen zu Brechen noch zur Landung zu bringen, statt ihn an dem Punkt abzubrechen wo er ganz klar unstabilisiert wird.
Beitrag vom 25.06.2014 - 13:35 Uhr
Usercb6785
B777-Flieger
User (219 Beiträge)
Noch einiges zum Thema Findings und Recommendations:

 http://aviationweek.com/commercial-aviation/ntsb-calls-special-review-boeing-777-speed-control
Beitrag vom 25.06.2014 - 14:29 Uhr
Usernessie
User (674 Beiträge)
Da hat cb6785 völlig recht. Ein wenig irritiert bin ich vom frühzeitigen Zurückschalten auf 1000fr/min sink rate, obwohl der Flieger noch über dem Gleitpfad war.

Ich sehe aber auch ein grundsätzliches anderes Problem:

die ganzen elektronischen Helferlein in Sachen Autopilot, Autothrottle, Flight modes (normal law/alternate law) usw. sind alle ganz prima. Aber es gab in letzter Zeit doch einiges an Flugunfällen, wo die Piloten den Wegfall der elektronischen Helferlein nicht oder zu spät bemerkt haben.

Ich denke mal, dass bei dieser Schnittstelle Maschine-Mensch einiges zu verbessern ist. Sei es am Training, sei es am Bediendesign, sei es an beiden.
Beitrag vom 25.06.2014 - 15:14 Uhr
UserDüse
User (390 Beiträge)
Ein heiles Flugzeug auf Grund fehlender fliegerischen Grundlagen und System Kenntnissen
so zu "landen" ist für mich nicht zu entschuldigen.Die Jungs haben im Cockpit nichts zu suchen.
Beitrag vom 25.06.2014 - 15:27 Uhr
Userfbwlaie
User (4870 Beiträge)
Kapitän wird man an sich nur, falls man das Flugzeug gemäß (Fimen-)Hanbuch regelmäßig fliegt.
Dies haben die beiden Kapitäne aber überhaupt nicht zustande gebracht. Vielleicht waren sie wirklich zu müde.
Der dritte Pilot sah sich wohl eher als Mitschläfer oder dummen Gast an!
Sie haben nicht gemerkt, dass der Autothrottle ausgeschaltet war? Wie haben sie überprüft, dass er eingeschaltet war und auch funktioniert?
Briefing bei 500ft agl - geht auch ohne?
Mich wundert, daß das Kabinenpersonal nicht kritisiert wird. Ich erwarte, daß das Kabinenpersonal sich um die Passagiere bis zur Übergabe an die Rettungskräfte kümmert und keine Person unbeaufsichtigt liegen läßt. Was wäre bei Dunkelheit passiert?

Wie handhabt das die LH? Auf den Hinweisen (bzw. Videos) zu Notlagen und Evakuierungen habe ich entsprechende Informationen (wie bei einer Gebäudevakuierung) nicht gesehen.



Dieser Beitrag wurde am 25.06.2014 15:33 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 25.06.2014 - 15:39 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Anbei das dazugehörige Video. Wirklich erschreckend... Eigentlich ist es ein Wunder das die ganze Sache so "glimpflich" abgelaufen ist.

 https://www.youtube.com/watch?v=QVaQYhd_Qy0

Dieser Beitrag wurde am 25.06.2014 16:36 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 25.06.2014 - 17:29 Uhr
Userfbwlaie
User (4870 Beiträge)
Wie hätte sich ein A350xwb oder eine B787 bei derartigen Aufprallen verhalten?
Hier gab es zwar viele Rückenverletzungen - trotzdem die 777 hat sich wohl gut bewähhrt.

Ein guter Trainer hätte zwischendurch eingegriffen und ein Durchstarten verlangt. Ob man dazu aber nach einem langen Flug immer die Nerven hat?
Man muß sie offenbar doch haben!
Beitrag vom 25.06.2014 - 20:04 Uhr
UserLOWI26
User (102 Beiträge)
Sehr informatives Video.
Das Zurücknehmen der throttles auf IDLE und die damit verbundene Einschaltung des HOLD-Mode verstehe ich nicht. HOLD soll doch die eingestellte AirSpeed halten, egal wieviel der Vogel steigt oder sinkt. Wenn er zu schnell sinkt und dadurch zu schnell wird, nützt doch auch IDLE nichts.

Doch der entscheidende Fehler war das fehlende bzw zu späte Monitoring. Allerdings hätte ein derart instabiler Anflug längst abgebrochen gehört.
Beitrag vom 25.06.2014 - 21:27 Uhr
Usercb6785
B777-Flieger
User (219 Beiträge)
Auszug aus dem B777 FCOM zum Thema:

Autothrottle Modes:

The autothrottle modes are:

THR - The autothrottle applies thrust to maintain the vertical speed required by the pitch mode.
THR REF - Thrust is set to the selected thrust limit on EICAS.
IDLE - Displayed while the auothrottle moves the thrust levers to idle; ILDE mode is followed by HOLD mode.
HOLD - The thrust lever autothrottle servos are inhibited. The Pilot can set the thrust levers manually.
SPD - The autothrottle maintains the selected speed displayed on the PFD. Speed can be set by the MCP IAS/MACH selector or by the FMC, as shown on the CDU CLIMB, CRUISE, or DESCENT page. The autothrottle will not exceed the operating speed limits or the thrust limits, displayed on EICAS.
Beitrag vom 26.06.2014 - 09:34 Uhr
UserLOWI26
User (102 Beiträge)
@cb6785:

Danke - ich liebe präzise Auskünfte:-)
Da soll mal jemand behaupten, die automatische Flugsteuerung von Airbus sei kompliziert...
Beitrag vom 26.06.2014 - 15:05 Uhr
Userfbwlaie
User (4870 Beiträge)
Wenn man nicht weiß, wofür und wie man etwas benutzen kann, ist alles kompliziert.

Der PF hatte wohl nur vergessen, daß man die Schubhebel möglichst nicht im Flug auf idle setzt. (Mit SPD kann man besser durchstarten - das ist natürlich keine politische Aussage!)
Beitrag vom 26.06.2014 - 16:08 Uhr
Userroberteb
User (33 Beiträge)
Wenn man nicht weiß, wofür und wie man etwas benutzen kann, ist alles kompliziert.

Der PF hatte wohl nur vergessen, daß man die Schubhebel möglichst nicht im Flug auf idle setzt. (Mit SPD kann man besser durchstarten - das ist natürlich keine politische Aussage!)

Wobei hier das NTSB auch festellt dass es Maengel im Training und in der Dokumentation gab
Beitrag vom 26.06.2014 - 23:52 Uhr
Userdolphin787
User (31 Beiträge)
Immer den Geschwindigkeitsmesser im Auge behalten! Diese Regel haben die Koreanischen Piloten leider nicht befolgt. Technik hin oder her. Die im Netz vorhandenen Videos beweisen
die Fehleinschätzung der Cockpit Crew. Verlässt man sich zu sehr auf die Computer, ohne zu kontrollieren, kann man sehr leicht in eine gefährliche Situation geraten. Die Komplexität des Systems ist bei allen modernen Jets nicht zu unterschätzen. Ich erinnere mich hier an die Aussage eines ehemaligen Lufthansa Vorstandes, Flugkaptitän Carl Siegel!
"Die Technik unterstüzt die Piloten, aber aufgrund der komplexität der Systeme darf man sie nicht unterschätzen." Heist, letztendlich fliegt immer noch der PF das Flugzeug.

Dieser Beitrag wurde am 26.06.2014 23:53 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 27.06.2014 - 00:44 Uhr
Userfbwlaie
User (4870 Beiträge)
Am Ende entscheidet der Anwalt, was man gedacht und gesehen hat....

Natürlich wußten alle, daß alle Instrumente permanent überprüpft werden müssen - nicht nur z. B. die Geschwindigkeit.Das ist immer ein Anfängerfehler.