Beitrag vom 17.11.2014 - 17:55 Uhr
Werden diese aus Gebrauchtflugzeugen oder Neuflugzeugen (evt. sogar neo) gebaut?
Beitrag vom 17.11.2014 - 19:20 Uhr
Es werden Neuflugzeuge sein denke auf Basis des A330-200F....evt wird man die Neuerungen des Neo gleich mitnehmen bietet sich ja an. Letzteres ist aber nicht so wichtig bei dem Einsatzpropfil des "Super Beluga"
Beitrag vom 17.11.2014 - 19:50 Uhr
Schade, dass die keinen a340 zum beluga umbauen. Pläne dafür gab's ja mal dafür ;) war aber leider von Anfang an unwahrscheinlich, da die Flügel nicht wegen der zu kurzen Landebahn in Broughton abgeholt werden können... (hoffe das dies grammatikalisch korrekt ist...)
Beitrag vom 18.11.2014 - 09:59 Uhr
Eine Rolle hat sicher auch gespielt daß der A340 nicht mehr producziert wird.
Beitrag vom 18.11.2014 - 10:01 Uhr
Beitrag vom 18.11.2014 - 11:37 Uhr
Falscher Link das ist der A300-600ST also der "alte Beluga "!
Dieser Beitrag wurde am 18.11.2014 11:37 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 18.11.2014 - 13:09 Uhr
Falscher Link das ist der A300-600ST also der "alte Beluga "!
Man hat in der Fototmontage ja auch nur die Flügel vom A330 "montiert".
Beitrag vom 18.11.2014 - 13:58 Uhr
Falscher Link das ist der A300-600ST also der "alte Beluga "!
Zu schnell geschossen Cowboy.. Airbus hatte bereits 2010 einige Konzeptstudien zu einem Beluganachfolger. Das gepostete Bild ist das 'Rendering' V28 mit Standardtext zur A300-600ST - der "alten Beluga", die auf dem Airbus A300-600 basierte. Das Bild zeigt eine leicht gestretchte Version mit Komponenten der A330-200, sehen sie sich z.B. den Flügel, spziell die Winglets an. Daher der Post.
Beitrag vom 18.11.2014 - 14:00 Uhr
Ist der Buckel (die cargo bay) bei der Beluga eigentlich bedruckt?
Beitrag vom 18.11.2014 - 14:58 Uhr
Nein. Der ist zu groß und passt deswegen in keine Druckerpresse :-)
Nein, Scherz. Die Cargobay des Beluga ist nicht druckbelüftet (bei "bedruckt" musste ich eben wirklich erst an farbliche Gestaltung der Außenhülle denken).
Beitrag vom 18.11.2014 - 15:04 Uhr
Ist der Buckel (die cargo bay) bei der Beluga eigentlich bedruckt?
Ja:
http://www.findmodelkit.com/sites/default/files/p3123930.jpg
Und mehr Bilder hier.
http://edition.cnn.com/2014/01/16/travel/inside-airbus-beluga/
Ich nehme stark an, dass der BelugaNEO auf dem A330CEO aufbaut wie auch die Frachtvariante des A330. Der Sprung vom A300 auf den A330 ist schon gewaltig. Ca. 20 t mehr Nutzlast und 5 oder 10 Meter länger. Wobei ein Hybrid aus A330 und A340 noch länger sein könnte. Die A330NEOs wird Airbus wohl lieber verkaufen.
Beitrag vom 11.02.2015 - 11:15 Uhr
Der neue Beluga kommt jetzt angeblich offiziell als "BelugaXL" und ist wie vermutet eine A330ceo Variante: A330-700
Sieht bestimmt chick aus.
Beitrag vom 11.02.2015 - 11:49 Uhr
Das die kommen hat Airbus aber schon im letzten November bekanntgegeben. Steht sogar schon auf wikipedia.
In November 2014, Airbus announced that they are designing a larger replacement type (5 aircraft) that will be based on the Airbus A330-200 to start operating in 2019