Community / / Neuer Investor will Condor ganz

Beitrag 1 - 8 von 8
Beitrag vom 21.05.2021 - 10:17 Uhr
UserSonnenbar
User (206 Beiträge)
Schön für die Mitarbeiter. Nicht vergessen sollte man aber die Belegschaft der TUI fly, denen indirekt hierdurch die Perspektive und teilweise die Arbeitsplätze genommen wurde. Einer ist wohl leider immer der Dumme.
Beitrag vom 21.05.2021 - 10:47 Uhr
Usernofly
User (122 Beiträge)
Nicht vergessen sollte man aber die Belegschaft der TUI fly, denen indirekt hierdurch die Perspektive und teilweise die Arbeitsplätze genommen wurde.

TUI's Management hält TUIFly für zu teuer und würde die Tochter am liebsten loswerden. Im Zuge der Probleme mit Airberlin war man kurzfristig mal froh eine zuverlässige eigene Airline zu haben. Aber das scheint inzwischen wieder vergessen. Auch ohne Condor ist das mit Konkurrenz durch Ryanair und Easyjet leider kein sicherer Job dort.
Beitrag vom 21.05.2021 - 10:53 Uhr
Usersystemchef
User (215 Beiträge)
Wer hat die Anteile denn übernommen?
Die Attestor Limited mit einem Stammkapital von 4 GBP oder die
Attestor Capital LLP die im Februar gelöscht wurde und im April reaktiviert?
Good luck Condor.
Beitrag vom 21.05.2021 - 12:13 Uhr
User74 bitte 63
User (137 Beiträge)
Boeing757767 wird´s schon richten. Der bereitet sich bereits auf einen arbeitsreichen Herbst vor. Vermutlich im Trainingslager in der Sportallee.
Beitrag vom 21.05.2021 - 12:24 Uhr
UserJumpfly
User (438 Beiträge)
Der neue Investor steckt also 450 Mio € in Condor welche vom Staat 550 Mio bekommen hat und davon 150 Mio nicht zurückzahlen muss. Bleiben 400 Mio direkte Verpflichtungen beim Staat, also am Ende 50 Mio an Kapital über (ohne Schulden andernorts als beim Staat zu berücksichtigen) um die alten 767 durch moderne jets zu ersetzen und auch einige A320 neigen sich dem Ende des Lebenszyklus zu. Also entweder plant man von Beginn an mit einer beträchtlichen Summe an Krediten zu operieren oder der Investor wird erneut tief in die Tasche greifen müssen um Condor zu erneuern. Ich wünsche den Mitarbeitern dass das alles klappt, es macht auf mich zumindest den deutlich besseren Eindruck als bei Lot. Das Damoklesschwert der vermutlich demnächst nicht mehr verfügbaren Feederflüge seitens LH bleibt dennoch erst einmal da.
Beitrag vom 21.05.2021 - 12:51 Uhr
Usersystemchef
User (215 Beiträge)
die weitere Frage, die sihc mir stellt: Attestor Capital LLP ist eine englische Firma, wenn diese 51% übernimmt entfällt eigentlich die Erlaubsnis für Flüge innerhalt der EU?
Beitrag vom 21.05.2021 - 13:34 Uhr
User5starairline
User (6 Beiträge)
Falsch gedacht. Von den 550 Mio wurde bereits knapp die Hälfte schon zurückgezahlt.

Der neue Investor steckt also 450 Mio € in Condor welche vom Staat 550 Mio bekommen hat und davon 150 Mio nicht zurückzahlen muss. Bleiben 400 Mio direkte Verpflichtungen beim Staat, also am Ende 50 Mio an Kapital über (ohne Schulden andernorts als beim Staat zu berücksichtigen) um die alten 767 durch moderne jets zu ersetzen und auch einige A320 neigen sich dem Ende des Lebenszyklus zu. Also entweder plant man von Beginn an mit einer beträchtlichen Summe an Krediten zu operieren oder der Investor wird erneut tief in die Tasche greifen müssen um Condor zu erneuern. Ich wünsche den Mitarbeitern dass das alles klappt, es macht auf mich zumindest den deutlich besseren Eindruck als bei Lot. Das Damoklesschwert der vermutlich demnächst nicht mehr verfügbaren Feederflüge seitens LH bleibt dennoch erst einmal da.
Beitrag vom 22.05.2021 - 07:19 Uhr
UserNostradamus
User (99 Beiträge)
Boeing757767 wird´s schon richten. Der bereitet sich bereits auf einen arbeitsreichen Herbst vor. Vermutlich im Trainingslager in der Sportallee.

Bei Condor waren schon alle in der Sportallee und haben da im Gegensatz zu dir bestanden.