Community / / Neues Überschallprojekt für 40 Pas...

Beitrag 1 - 4 von 4
Beitrag vom 16.11.2016 - 13:54 Uhr
UserUltravoxreunion
User (408 Beiträge)
Tseee, und diese superwichtigen Geschäftsreisenden haben nichts besseres zu tun während (des kurzen) Fluges Star Wars zu schauen?!?!

;-)
Beitrag vom 16.11.2016 - 14:34 Uhr
Usercarmatt
User (2 Beiträge)
Oje - ich wünsche es ihnen nicht, aber womöglich ein Luftschloss:
"Boom hat bisher zwei Millionen Dollar Investitionsmittel erhalten" - ich fürchte selbst bei konservativer Schätzung sind für Entwicklung und Produktionsvorbereitung eines derartigen Projekts mindestens zwei MILLARDEN Doller nötig.
Ggf nötige Triebwerksneuentwicklung mal ganz außen vor gelassen (nochmal Millarden-Summe!)
Also bisher nur ca 0,1% der Finanzierung gesichert?
Beitrag vom 16.11.2016 - 14:53 Uhr
UserNur_ein_Y_PAX
User (679 Beiträge)
Oje - ich wünsche es ihnen nicht, aber womöglich ein Luftschloss:
"Boom hat bisher zwei Millionen Dollar Investitionsmittel erhalten" - ich fürchte selbst bei konservativer Schätzung sind für Entwicklung und Produktionsvorbereitung eines derartigen Projekts mindestens zwei MILLARDEN Doller nötig.
Ggf nötige Triebwerksneuentwicklung mal ganz außen vor gelassen (nochmal Millarden-Summe!)
Also bisher nur ca 0,1% der Finanzierung gesichert?


Auch die Zahlen im Text sind nicht wirklich nachvollziehbar.

30% weniger Verbrauch als eine Concorde dürfte immer noch mehr sein als ein Grossraujet aktuell verbraucht.

Dann nur 5000$ pro Platz bei 40 Plätzen?

Die Concorde war mit dem 3fachen Preis kaum rentabel zu betreiben. und heute kostet Kerosin nicht wirklich weniger als in den 7zigern.Dazu Wartung und Bereederung eines anspruchsvollen Exoten

Kommen nur mir diese Zahlen wie Fantasiewunschdenken vor?

Dieser Beitrag wurde am 16.11.2016 14:54 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 16.11.2016 - 17:23 Uhr
UserAvokus
User (888 Beiträge)
Wenn die Entwickler von Boom zu viel Geld haben, kann ich denen gerne meine Kontonummer mitteilen. Bei mir ist das Geld besser angelegt ;)

Die Belastung der oberen Atmosphäre ist umwelttechnisch ein heikles Thema. Allerdings wenn man das mal weiterspinnt und es wäre realisierbar zu den angenommenen Kosten und es würde sich eine große Nachfrage nach solchen Flügen entwickeln, dann wäre das wohl das Ende der First-/Businessclass auf konventionellen Fliegern. Um die dann ohne Prämiumpaxe profitabel zu betreiben, müssten die Kabinen deutlich enger bestuhlt werden um in den Sitzmeilenkosten noch weiter runter zu kommen. Ohne weiteres Kunden die diese Sitze auch füllen müssten werde es für einen A380 dann relativ eng im konventionell Betrieb von Langstrecken. Letzteres wird zwar auch ohne Boom kommen, aber nach dem Boom folgt ja nicht selten der Bust.