Community / / NextGen Airliner: Ein Quantensprung?

Beitrag 1 - 2 von 2
Beitrag vom 27.01.2012 - 21:21 Uhr
Usersixpence
*sixpence-pictures // fine art photography // design
User (727 Beiträge)
lieber bob,
ich stimme dir uneingeschränkt zu in der beschreibung der perspektiven. was wir an material bzw gerät benötigen werden in der absehbaren zukunft, steht völlig ausser zweifel.
viel wichtiger aber scheint mir, das wir dabei nur auf die materiellen faktoren schauen. das ist ein fehler. wir werden m.e. das angestrebte und hier beschriebene ziel nämlich nur erreichen wenn wir unser denken ändern. jeder einzelne in der behandlung von den materialine, die wir im alltag kaufen, verwenden, ensorgn, recyceln. mir schwant, dass die grösste hürde der widerstand der etablierten globalen industrien/aktionäre/investoren sein wird. sie haben bisher bereits gezeigt, dass sie zu langfristigem denken und zur einbeziehung der auswirkung ihrer einstellung unnwillig und/oder unfähig sind. dazu unterstützt die kurzfrist-report-systematik der amerikanischen wirtschaftsdenke diese einstellung massgeblich.
soll heissen, wir werden nur dann wirklich in eine lebenswerte zukunft gelangen, wenn wir alle zum umdenken und zu dementsprechend geändertem handeln bewegen können. mit dem völlig aus dem ruder gelaufenen turbokapitalismus der wall street und city art werden wir in einer wüste verhungern und verdursten.
noch bin ich optimist und hoffe, dass es doch genügend schlüsselintelligenz und handlungskraft gibt, womit sich der absturz ins nichts vermeiden lässt.

saludos a todos
charlie.f.kohn@sixpence-pictures.com
fine art photography // design // madrid
Beitrag vom 27.01.2012 - 23:28 Uhr
Userfbwlaie
User (4881 Beiträge)
Bob,
dieses Thema ist zunächst einmal sehr wichtig und es ist gut daß Du es ansprichst!
Ich weiß gar nicht, welche Potentiale (Aerodynamik, Motoren) wir überhaupt noch haben.
Die Strömungsverhältnisse am Flügel müssen immer noch im Windkanal - mit anderen Dimensionen - ausgetestet werden. Es gibt noch keine Rechnermodelle für den endlichen Flügel...Logischerwise sieht es dann im Düsentriebwerk nicht viel besser aus. Da der Brennstoff beim Flug mitgeführt werden muß, sollte er eine große Energiedichte haben etc...Hier sucht z. B. das US-Militär nach Lösungen!.

Vielleicht gibt es auch eine Grenze, wie wir sie bei den Rechnerkernen der PCs bzw. Rechnern sehen: Der Zuwachs an Geschwindigkeit (Einkernsystem) ist in Zuwachs an Leistung (Mehrkernsystem) umgewechselt.
Wir müssen uns auch fragen, wieweit wir uns zukünftig noch diese Mobilität leisten können. Muß man wirklich noch zu jeder Vertragsunterschrift, jeder Präsentation, jedem Kongreß hinfahren.Können Videokonferenzen nicht einiges ersetzen? Mit der Einführung von Heimarbeitsplätzen (zu Hause, "real") können sich einige ein Wohnen in schöner Lage mit einem Arbeitsplatz (der wäre dann "virtuell") in einer anderen Lage beim Arbeitgeber verbinden.
Wieviel Zeit bleibt uns noch?