Community / / Noch sieben Jumbos, dann ist Schluss

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Beitrag vom 01.11.2021 - 09:16 Uhr
UserJumpfly
User (438 Beiträge)
Wie kann denn die 777F designierter Nachfolger sein wenn das Modell schon vor der 748F auf dem Markt war? Der Nachfolger wird eindeutig die 777XF, die hat allerdings zu viel Verspätung um einen nahtlosen Übergang zu ermöglichen.
Beitrag vom 01.11.2021 - 11:05 Uhr
Useraerojump
User (1 Beiträge)
zu teuer,zu unwirtschaftlich auser cargo.
Airbus hat das schon früher erkannt und denA380.gestoppt
Beitrag vom 01.11.2021 - 14:55 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Wie kann denn die 777F designierter Nachfolger sein wenn das Modell schon vor der 748F auf dem Markt war? Der Nachfolger wird eindeutig die 777XF, die hat allerdings zu viel Verspätung um einen nahtlosen Übergang zu ermöglichen.

Genau das.

Die B777xF wird die Nachfolge antreten, in welcher Größe genau ist tbd.

Schon witzig das so eine Banale Sache nicht auffällt, v.a. da die B777f mit 102t zuladung halt deutlich über 30% weniger Payload mitnehmen kann.
Also eine gänzlich andere Kategorie an Frachter darstellt.

Die B777xF dürfte da besser aussehen, der Flügel + das neue 9x Triebwerk an einer gestreckten B778 sollte zu hoher Zuladung führen.

@aerojump: Airbus hat nichts früher erkannt, sondern hatte schlicht und ergreifend keine Aufträge mehr für den A380.
Beoing hat die B748f noch relativ vernünftig verkauft bekommen, auch wenn es zwischendrin echt düster aussah. Aber eine abgeschriebene Linie, letztendlich doch fast 150 Flieger.
Boeing ist doch mit einem blauen Auge davon gekommen.
Genauso wie Airbus mit 251 A380 letztendlich gerade so dem Desaster entkommen ist.
Hätte ich mir auch nie träumen lassen, das Airbus nur 100 A380 mehr verkauft als die B748.

Wenn der A380 halt die Triebwerke der B748 / B787 bekommen hätte.
Beitrag vom 01.11.2021 - 19:03 Uhr
UserStartbahnRuhrgeb..
User (53 Beiträge)
Schade das diese Ära endet, wir werden den Jumbo aber vor allem im Bereich der Fracht noch vermutlich viele Jahrzehnte sehen. Die hochmodernen 747-8er sind ja brandneue Flugzeuge und werden so oder so noch lange fliegen. Im Frachtsegment sind die Einsatzzeiten ja eh erheblich länger. Der Jumbo hat Geschichte geschrieben, er ist eine Legende und der Inbegriff des Großraumflugzeuges. Er ist die Königin der Lüfte geblieben. Man hat ihn permanent weiterentwickelt und er war von Anfang an vielseitig einsetzbar. Die Akte 747 spricht für sich selbst und ich glaube es wird auf unabsehbare Zeit kein Modell geben, was eine so lange Produktionszeit vorweisen wird!
Beitrag vom 02.11.2021 - 08:48 Uhr
UserJumpfly
User (438 Beiträge)
Die 748 ist alles andere als hochmodern. Es ist ein sehr altes Flugzeug mit neu designten Tragflächen und modernen Triebwerken. Nach wie vor ist der Rumpf in sehr klassischer Bauweise ausgeführt, noch immer laufen Stahlseile durch den Rumpf um die Ruderflächen anzusteuern und auch das Cockpitlayout ist nur mit Glück seit 20 Jahren veraltet. Nichts desto trotz ist es ein sehr zuverlässiges Arbeitstier mit einer Redundanz wie man sie bei heutigen Flugzeugen nicht mehr kennt und mit einer Gutmütigkeit beim beladen von der man bei 777F und A350F nur träumen kann. Die Queen of the skies hat sicherlich die Luftfahrt geprägt wie nur wenige Flugzeuge vor ihr, dennoch war das Flugzeug nicht von Beginn an vielseitig einsetzbar. Es hat viele Jahre gedauert bis die Reichweite ein hohes Niveau erreicht hat, Frachtversionen brauchten ebenfalls lange bis sie eingeführt wurden. Auch gibt es sogar aktuell Modelle die länger produziert werden, beispielsweise die 737 (vorm schreiben vielleicht mal etwas recherchieren? Ja, die 737 ist schon so alt (veraltet)).

@Große Krügerklappe
Die letzten Informationen zur 777XF die ich erhalten habe waren ein Flugzeug zwischen 778 und 779 welches eine payload von 116 Tonnen haben soll. Allerdings ist die Beladung wegen des langen Hebelarms deutlich schwieriger als bei einer 747. Wenn sie beispielsweise ausschließlich Ladeeinheiten mit exakt gleichem Gewicht in die 777XF einladen möchten ist unter 100 Tonnen payload Schluss. Die Fracht muss also wirklich genau passen um diese Payload auch nutzen zu können. Wie es aussieht wird diese Frachtversion der 777X insgesamt beim Leergewicht etwa 26 Tonnen schwerer sein als ein A350F der 108 Tonnen payload transportieren soll (natürlich auch mit strukturellen Einschränkungen). Sollten diese durchgesickerten Zahlen stimmen wäre der A350F das deutlich bessere Flugzeug für klassische Frachtairlines während Unternehmen wie Amazon das etwas größere Volumen der 777XF evtl. nutzen könnten da die payload da verhältnismäßig niedrig ist. Effizienter bleibt der A350F aber Unternehmen die wie Amazon noch 767F bestellen haben nicht die Effizienz als oberste Priorität.

Dieser Beitrag wurde am 02.11.2021 08:51 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 02.11.2021 - 10:30 Uhr
UserStartbahnRuhrgeb..
User (53 Beiträge)
Die 748 ist alles andere als hochmodern. Es ist ein sehr altes Flugzeug mit neu designten Tragflächen und modernen Triebwerken. Nach wie vor ist der Rumpf in sehr klassischer Bauweise ausgeführt, noch immer laufen Stahlseile durch den Rumpf um die Ruderflächen anzusteuern und auch das Cockpitlayout ist nur mit Glück seit 20 Jahren veraltet. Nichts desto trotz ist es ein sehr zuverlässiges Arbeitstier mit einer Redundanz wie man sie bei heutigen Flugzeugen nicht mehr kennt und mit einer Gutmütigkeit beim beladen von der man bei 777F und A350F nur träumen kann. Die Queen of the skies hat sicherlich die Luftfahrt geprägt wie nur wenige Flugzeuge vor ihr, dennoch war das Flugzeug nicht von Beginn an vielseitig einsetzbar. Es hat viele Jahre gedauert bis die Reichweite ein hohes Niveau erreicht hat, Frachtversionen brauchten ebenfalls lange bis sie eingeführt wurden. Auch gibt es sogar aktuell Modelle die länger produziert werden, beispielsweise die 737 (vorm schreiben vielleicht mal etwas recherchieren? Ja, die 737 ist schon so alt (veraltet)).

@Große Krügerklappe
Die letzten Informationen zur 777XF die ich erhalten habe waren ein Flugzeug zwischen 778 und 779 welches eine payload von 116 Tonnen haben soll. Allerdings ist die Beladung wegen des langen Hebelarms deutlich schwieriger als bei einer 747. Wenn sie beispielsweise ausschließlich Ladeeinheiten mit exakt gleichem Gewicht in die 777XF einladen möchten ist unter 100 Tonnen payload Schluss. Die Fracht muss also wirklich genau passen um diese Payload auch nutzen zu können. Wie es aussieht wird diese Frachtversion der 777X insgesamt beim Leergewicht etwa 26 Tonnen schwerer sein als ein A350F der 108 Tonnen payload transportieren soll (natürlich auch mit strukturellen Einschränkungen). Sollten diese durchgesickerten Zahlen stimmen wäre der A350F das deutlich bessere Flugzeug für klassische Frachtairlines während Unternehmen wie Amazon das etwas größere Volumen der 777XF evtl. nutzen könnten da die payload da verhältnismäßig niedrig ist. Effizienter bleibt der A350F aber Unternehmen die wie Amazon noch 767F bestellen haben nicht die Effizienz als oberste Priorität.

Ich werde mich nicht mehr auf Diskussionen von so geringem Niveau einlassen, wie das bei AT der Fall war. Es ist völlig normal das Flugzeuge nicht alle paar Jahre als Neuentwicklung kommen, sondern ein bestehendes Modell meistens länger im Portfolio bleibt und als neue Variante aufgelegt wird. Das ist bei der A320er-Familie der Fall, bei der 777, 737 oder eben auch jetzt noch bei der 747. Sie haben Vorstellungen. Da wird nicht ein alter Rumpf vom Flugzeugfriedhof geholt und einfach neue Flügel drangeschraubt. Das sind völlig neu konstruierte Flugzeuge wo man auch das technische Innenleben ausgebessert hat. Wenn sie meinen die 747-8 sei alt, dann ist auch der A320Neo alt, der A330Neo alt oder die 777X auch. Nichts davon ist aber der Fall. Ich wünsche mir etwas mehr Sachlichkeit und nicht so ein Stammtischgequatsche wie bei den Schweizer Kollegen. Wer sich so äußert hat keinen Dunst von Luftfahrt, oder allgemein wie die Wirtschaft funktioniert. Auch im Auto oder Eisenbahnbau wird ein Modell lange im Angebot gehalten und kommt alle paar Dekaden mal als neuere Version, die ausgebessert wurde oder eben auch gestreckt. Klar werden die 777X und der A350 als Frachtvariante auf lange Sicht die 747 verdrängen, weil man auch dort künftig auf große Zweistrahler setzen wird, um Kosten zu sparen. Aber die 747-8 selbst werden noch lange unterwegs sein. Sogar als Passagiervariante wird LH sie weiter beibehalten, während Modelle wie der A340 gehen müssen. Also muss die 747-8 trotz ihrer vier Motoren immer noch wirtschaftlich sein und Vorteile gegenüber anderen Typen haben!

Dieser Beitrag wurde am 02.11.2021 10:32 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 02.11.2021 - 10:50 Uhr
UserNiedersachsenHans
User (201 Beiträge)
Bei Ihrem ersten Satz muss ich zustimmen, denn wenn man die Diskussionen im AT Forum verfolgt hat, waren Ihre Beiträge absolut laienhaft, und da ist das Niveau dort deutlich verbessert, seit Sie da gesperrt wurden!
Aber bitte tun Sie uns den Gefallen und verschonen Sie uns mit Ihren Beiträgen hier!
Gibt ja noch andere Foren, die nicht mit Luftfahrt zu tun haben, z.B. im Kindergarten!
Vielleicht können Sie da dann brilieren!

Dieser Beitrag wurde am 02.11.2021 10:55 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 02.11.2021 - 10:56 Uhr
UserBlotto
User (346 Beiträge)
Das sind völlig neu konstruierte Flugzeuge wo man auch das technische Innenleben ausgebessert hat. Wenn sie meinen die 747-8 sei alt, dann ist auch der A320Neo alt, der A330Neo alt oder die 777X auch. Nichts davon ist aber der Fall.

Wäre die 748 völlig neu konstruiert, würde sie nicht als Derivat der 747 zugelassen sein. Als Neuzulassung wäre die 748 überhaupt nicht mehr möglich.
Beitrag vom 02.11.2021 - 12:20 Uhr
UserStartbahnRuhrgeb..
User (53 Beiträge)
Das sind völlig neu konstruierte Flugzeuge wo man auch das technische Innenleben ausgebessert hat. Wenn sie meinen die 747-8 sei alt, dann ist auch der A320Neo alt, der A330Neo alt oder die 777X auch. Nichts davon ist aber der Fall.

Wäre die 748 völlig neu konstruiert, würde sie nicht als Derivat der 747 zugelassen sein. Als Neuzulassung wäre die 748 überhaupt nicht mehr möglich.

Sie würde zugelassen werden. Die 747 erfüllt alle heutigen Luftfahrtstandards und ist unter den viermotorigen Flugzeugen heute, dass immer noch wirtschaftlichste und am vielseitigsten einsetzbare Flugzeug. Die 747-8 besitzt neue Motoren, neue Tragflächen und Winglets. Die Bordelektronik wurde erneuert, der Rumpf auch gestreckt, was mehr Kapazitäten erlaubt. Die 747-8 ist auch sparsamer gegenüber der Vorgängervarianten und hat eine größere Reichweite!
Beitrag vom 02.11.2021 - 12:22 Uhr
UserStartbahnRuhrgeb..
User (53 Beiträge)
Bei Ihrem ersten Satz muss ich zustimmen, denn wenn man die Diskussionen im AT Forum verfolgt hat, waren Ihre Beiträge absolut laienhaft, und da ist das Niveau dort deutlich verbessert, seit Sie da gesperrt wurden!
Aber bitte tun Sie uns den Gefallen und verschonen Sie uns mit Ihren Beiträgen hier!
Gibt ja noch andere Foren, die nicht mit Luftfahrt zu tun haben, z.B. im Kindergarten!
Vielleicht können Sie da dann brilieren!

Eben nicht. Es ist Laienhaft hier völlig neue Flugzeuge als alte Muster zu bezeichnen, nur weil sie einer Generation angehören, die variantenübergreifend schon lange fliegt. Die 747 wurde permanent vergrößert und modernisiert. Die 747-8 hat mit der ersten 747, die noch einen Minibuckel mit drei fenstern auf jeder Seite hatte, wenig gemeinsam. Bei der 747-8 zieht sich das Oberdeck bis über die Hälfte des Rumpfes und ist damit mehr oder weniger eine zweite Etage wie beim A380!

Dieser Beitrag wurde am 02.11.2021 12:24 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 02.11.2021 - 13:24 Uhr
UserA320Fam
User (1735 Beiträge)
@Dortmunder

So so, der Buckel reicht also bis über die Hälfte ...

 https://www.planespotters.net/photo/722144/d-abyu-lufthansa-boeing-747-830
Beitrag vom 02.11.2021 - 13:30 Uhr
UserDocExodus
User (122 Beiträge)
Die 748 ist alles andere als hochmodern. Es ist ein sehr altes Flugzeug mit neu designten Tragflächen und modernen Triebwerken. Nach wie vor ist der Rumpf in sehr klassischer Bauweise ausgeführt, noch immer laufen Stahlseile durch den Rumpf um die Ruderflächen anzusteuern und auch das Cockpitlayout ist nur mit Glück seit 20 Jahren veraltet. Nichts desto trotz ist es ein sehr zuverlässiges Arbeitstier mit einer Redundanz wie man sie bei heutigen Flugzeugen nicht mehr kennt und mit einer Gutmütigkeit beim beladen von der man bei 777F und A350F nur träumen kann. Die Queen of the skies hat sicherlich die Luftfahrt geprägt wie nur wenige Flugzeuge vor ihr, dennoch war das Flugzeug nicht von Beginn an vielseitig einsetzbar. Es hat viele Jahre gedauert bis die Reichweite ein hohes Niveau erreicht hat, Frachtversionen brauchten ebenfalls lange bis sie eingeführt wurden. Auch gibt es sogar aktuell Modelle die länger produziert werden, beispielsweise die 737 (vorm schreiben vielleicht mal etwas recherchieren? Ja, die 737 ist schon so alt (veraltet)).

@Große Krügerklappe
Die letzten Informationen zur 777XF die ich erhalten habe waren ein Flugzeug zwischen 778 und 779 welches eine payload von 116 Tonnen haben soll. Allerdings ist die Beladung wegen des langen Hebelarms deutlich schwieriger als bei einer 747. Wenn sie beispielsweise ausschließlich Ladeeinheiten mit exakt gleichem Gewicht in die 777XF einladen möchten ist unter 100 Tonnen payload Schluss. Die Fracht muss also wirklich genau passen um diese Payload auch nutzen zu können. Wie es aussieht wird diese Frachtversion der 777X insgesamt beim Leergewicht etwa 26 Tonnen schwerer sein als ein A350F der 108 Tonnen payload transportieren soll (natürlich auch mit strukturellen Einschränkungen). Sollten diese durchgesickerten Zahlen stimmen wäre der A350F das deutlich bessere Flugzeug für klassische Frachtairlines während Unternehmen wie Amazon das etwas größere Volumen der 777XF evtl. nutzen könnten da die payload da verhältnismäßig niedrig ist. Effizienter bleibt der A350F aber Unternehmen die wie Amazon noch 767F bestellen haben nicht die Effizienz als oberste Priorität.

Ich werde mich nicht mehr auf Diskussionen von so geringem Niveau einlassen, wie das bei AT der Fall war. Es ist völlig normal das Flugzeuge nicht alle paar Jahre als Neuentwicklung kommen, sondern ein bestehendes Modell meistens länger im Portfolio bleibt und als neue Variante aufgelegt wird. Das ist bei der A320er-Familie der Fall, bei der 777, 737 oder eben auch jetzt noch bei der 747. Sie haben Vorstellungen. Da wird nicht ein alter Rumpf vom Flugzeugfriedhof geholt und einfach neue Flügel drangeschraubt. Das sind völlig neu konstruierte Flugzeuge wo man auch das technische Innenleben ausgebessert hat. Wenn sie meinen die 747-8 sei alt, dann ist auch der A320Neo alt, der A330Neo alt oder die 777X auch. Nichts davon ist aber der Fall. Ich wünsche mir etwas mehr Sachlichkeit und nicht so ein Stammtischgequatsche wie bei den Schweizer Kollegen. Wer sich so äußert hat keinen Dunst von Luftfahrt, oder allgemein wie die Wirtschaft funktioniert. Auch im Auto oder Eisenbahnbau wird ein Modell lange im Angebot gehalten und kommt alle paar Dekaden mal als neuere Version, die ausgebessert wurde oder eben auch gestreckt. Klar werden die 777X und der A350 als Frachtvariante auf lange Sicht die 747 verdrängen, weil man auch dort künftig auf große Zweistrahler setzen wird, um Kosten zu sparen. Aber die 747-8 selbst werden noch lange unterwegs sein. Sogar als Passagiervariante wird LH sie weiter beibehalten, während Modelle wie der A340 gehen müssen. Also muss die 747-8 trotz ihrer vier Motoren immer noch wirtschaftlich sein und Vorteile gegenüber anderen Typen haben!
Ach nein, haben sie es wirklich geschafft hier zugelassen zu werden nachdem sie jeden in der Diskussion bei AT zur Weißglut gebracht haben. Sie haben dort mit ihrem kruden Halbwissen und ihrer sektenähnlichen USA-Hörigkeit über Boeing, Eisenbahnen, Hyperloop, Überschallflugzeuge, Amazon, Donald Trump und sonstigen blanken Unsinn die Diskussionskultur vergiftet.
Und jetzt zum wesentlichen die 748 bleibt ein Flugzeug von 1968 dem man ein paar neue Triebwerke und Flügel angeschraubt hat. Ihr Glück war das es die Klappe gab und es in der Größe keine Konkurrenz beim Frachter. Die Passagierevariante hatte gegen den A380 keine Chance mehr. Und das zählt. Der Frachter hatte ein Monopol. Und trotzdem waren beide Flops. Die 748 wollte außer LH ja niemand in nennenswerter Anzahl haben. Und wie man weiß hat LH schon immer knallharte Deals mit Boeing gemacht, sieht man auch an der 787. und ja auch mit Airbus läuft das so. Ich kenne bisher keinen der Airbus seine A380 wieder angedreht hat. Selbst Emirates nicht. Viel verdient wird Boeing daran nicht haben. Und abgeschrieben war die Linie sicher nicht, wenn man neue Flügel dran schraubt. Da wird man sicher bei 4-5 Milliarden Dollar inklusive der neuen Triebwerke sein. Mit den 150 Einheiten wird man das garantiert nicht reingeholt haben. Da kann der Frachter von mir aus noch 100 Jahre fliegen. Boeing hat das nix gebracht. Übrigens wie bei jedem Modell seit der 777. und ja auch der A320neo hat eine alte Röhre genau wie die A330neo. Nur verkauft sich die eine tausendfach und refinanziert sich dadurch. Und die A330neo hatte einzig und allein die Aufgabe die 787 zu torpedieren. Und jedes Exemplar davon ist eine 787 weniger die Boeing bitterer den je nötig hat. Der einzige der hier Stammtischniveau zeigt sind sie. Also lassen sie ihr Geschwätz in Dortmund.
Beitrag vom 02.11.2021 - 13:36 Uhr
UserStartbahnRuhrgeb..
User (53 Beiträge)
Die 748 ist alles andere als hochmodern. Es ist ein sehr altes Flugzeug mit neu designten Tragflächen und modernen Triebwerken. Nach wie vor ist der Rumpf in sehr klassischer Bauweise ausgeführt, noch immer laufen Stahlseile durch den Rumpf um die Ruderflächen anzusteuern und auch das Cockpitlayout ist nur mit Glück seit 20 Jahren veraltet. Nichts desto trotz ist es ein sehr zuverlässiges Arbeitstier mit einer Redundanz wie man sie bei heutigen Flugzeugen nicht mehr kennt und mit einer Gutmütigkeit beim beladen von der man bei 777F und A350F nur träumen kann. Die Queen of the skies hat sicherlich die Luftfahrt geprägt wie nur wenige Flugzeuge vor ihr, dennoch war das Flugzeug nicht von Beginn an vielseitig einsetzbar. Es hat viele Jahre gedauert bis die Reichweite ein hohes Niveau erreicht hat, Frachtversionen brauchten ebenfalls lange bis sie eingeführt wurden. Auch gibt es sogar aktuell Modelle die länger produziert werden, beispielsweise die 737 (vorm schreiben vielleicht mal etwas recherchieren? Ja, die 737 ist schon so alt (veraltet)).

@Große Krügerklappe
Die letzten Informationen zur 777XF die ich erhalten habe waren ein Flugzeug zwischen 778 und 779 welches eine payload von 116 Tonnen haben soll. Allerdings ist die Beladung wegen des langen Hebelarms deutlich schwieriger als bei einer 747. Wenn sie beispielsweise ausschließlich Ladeeinheiten mit exakt gleichem Gewicht in die 777XF einladen möchten ist unter 100 Tonnen payload Schluss. Die Fracht muss also wirklich genau passen um diese Payload auch nutzen zu können. Wie es aussieht wird diese Frachtversion der 777X insgesamt beim Leergewicht etwa 26 Tonnen schwerer sein als ein A350F der 108 Tonnen payload transportieren soll (natürlich auch mit strukturellen Einschränkungen). Sollten diese durchgesickerten Zahlen stimmen wäre der A350F das deutlich bessere Flugzeug für klassische Frachtairlines während Unternehmen wie Amazon das etwas größere Volumen der 777XF evtl. nutzen könnten da die payload da verhältnismäßig niedrig ist. Effizienter bleibt der A350F aber Unternehmen die wie Amazon noch 767F bestellen haben nicht die Effizienz als oberste Priorität.

Ich werde mich nicht mehr auf Diskussionen von so geringem Niveau einlassen, wie das bei AT der Fall war. Es ist völlig normal das Flugzeuge nicht alle paar Jahre als Neuentwicklung kommen, sondern ein bestehendes Modell meistens länger im Portfolio bleibt und als neue Variante aufgelegt wird. Das ist bei der A320er-Familie der Fall, bei der 777, 737 oder eben auch jetzt noch bei der 747. Sie haben Vorstellungen. Da wird nicht ein alter Rumpf vom Flugzeugfriedhof geholt und einfach neue Flügel drangeschraubt. Das sind völlig neu konstruierte Flugzeuge wo man auch das technische Innenleben ausgebessert hat. Wenn sie meinen die 747-8 sei alt, dann ist auch der A320Neo alt, der A330Neo alt oder die 777X auch. Nichts davon ist aber der Fall. Ich wünsche mir etwas mehr Sachlichkeit und nicht so ein Stammtischgequatsche wie bei den Schweizer Kollegen. Wer sich so äußert hat keinen Dunst von Luftfahrt, oder allgemein wie die Wirtschaft funktioniert. Auch im Auto oder Eisenbahnbau wird ein Modell lange im Angebot gehalten und kommt alle paar Dekaden mal als neuere Version, die ausgebessert wurde oder eben auch gestreckt. Klar werden die 777X und der A350 als Frachtvariante auf lange Sicht die 747 verdrängen, weil man auch dort künftig auf große Zweistrahler setzen wird, um Kosten zu sparen. Aber die 747-8 selbst werden noch lange unterwegs sein. Sogar als Passagiervariante wird LH sie weiter beibehalten, während Modelle wie der A340 gehen müssen. Also muss die 747-8 trotz ihrer vier Motoren immer noch wirtschaftlich sein und Vorteile gegenüber anderen Typen haben!
Ach nein, haben sie es wirklich geschafft hier zugelassen zu werden nachdem sie jeden in der Diskussion bei AT zur Weißglut gebracht haben. Sie haben dort mit ihrem kruden Halbwissen und ihrer sektenähnlichen USA-Hörigkeit über Boeing, Eisenbahnen, Hyperloop, Überschallflugzeuge, Amazon, Donald Trump und sonstigen blanken Unsinn die Diskussionskultur vergiftet.
Und jetzt zum wesentlichen die 748 bleibt ein Flugzeug von 1968 dem man ein paar neue Triebwerke und Flügel angeschraubt hat. Ihr Glück war das es die Klappe gab und es in der Größe keine Konkurrenz beim Frachter. Die Passagierevariante hatte gegen den A380 keine Chance mehr. Und das zählt. Der Frachter hatte ein Monopol. Und trotzdem waren beide Flops. Die 748 wollte außer LH ja niemand in nennenswerter Anzahl haben. Und wie man weiß hat LH schon immer knallharte Deals mit Boeing gemacht, sieht man auch an der 787. und ja auch mit Airbus läuft das so. Ich kenne bisher keinen der Airbus seine A380 wieder angedreht hat. Selbst Emirates nicht. Viel verdient wird Boeing daran nicht haben. Und abgeschrieben war die Linie sicher nicht, wenn man neue Flügel dran schraubt. Da wird man sicher bei 4-5 Milliarden Dollar inklusive der neuen Triebwerke sein. Mit den 150 Einheiten wird man das garantiert nicht reingeholt haben. Da kann der Frachter von mir aus noch 100 Jahre fliegen. Boeing hat das nix gebracht. Übrigens wie bei jedem Modell seit der 777. und ja auch der A320neo hat eine alte Röhre genau wie die A330neo. Nur verkauft sich die eine tausendfach und refinanziert sich dadurch. Und die A330neo hatte einzig und allein die Aufgabe die 787 zu torpedieren. Und jedes Exemplar davon ist eine 787 weniger die Boeing bitterer den je nötig hat. Der einzige der hier Stammtischniveau zeigt sind sie. Also lassen sie ihr Geschwätz in Dortmund.

Die 747-8 ist kein altes Flugzeug. Vieles wurde gegenüber den Vorgängervarianten massiv modernisiert. Das ist auch nicht anders beim A330Neo, dem A320Neo, der 777X oder 737MAX. Egal ob da jetzt die aller erste Version 1986 flog, oder erst Mitte der 80er. Es wird auch künftig im Flugzeugbau üblich sein das ein Typ lange gebaut wird und in verschiedenen Versionen kommt. Es wird auch irgendwann eine 787MAX geben, oder einen A350NEO. Da werden weder A noch B einfach so völlige Neuentwicklungen für diese Segmente bringen. Das wäre wirtschaftlicher Nonsens. Die völlige Neuentwicklung von Flugzeugen ist auch immer teuer und mit anderen Hürden verbunden. Auch wenn LH nur Passagiervarianten der 747-8 geordert hat ist sie ziemlich erfolgreich.- Als Frachter wurden beachtliche Stückzahlen abgenommen und sieben Stück sind sogar noch im Bau. Wie gesagt mehr Neutralität hier und kein Stammtischgelaber ala AT!
Beitrag vom 02.11.2021 - 13:42 Uhr
UserDocExodus
User (122 Beiträge)
Die 748 ist alles andere als hochmodern. Es ist ein sehr altes Flugzeug mit neu designten Tragflächen und modernen Triebwerken. Nach wie vor ist der Rumpf in sehr klassischer Bauweise ausgeführt, noch immer laufen Stahlseile durch den Rumpf um die Ruderflächen anzusteuern und auch das Cockpitlayout ist nur mit Glück seit 20 Jahren veraltet. Nichts desto trotz ist es ein sehr zuverlässiges Arbeitstier mit einer Redundanz wie man sie bei heutigen Flugzeugen nicht mehr kennt und mit einer Gutmütigkeit beim beladen von der man bei 777F und A350F nur träumen kann. Die Queen of the skies hat sicherlich die Luftfahrt geprägt wie nur wenige Flugzeuge vor ihr, dennoch war das Flugzeug nicht von Beginn an vielseitig einsetzbar. Es hat viele Jahre gedauert bis die Reichweite ein hohes Niveau erreicht hat, Frachtversionen brauchten ebenfalls lange bis sie eingeführt wurden. Auch gibt es sogar aktuell Modelle die länger produziert werden, beispielsweise die 737 (vorm schreiben vielleicht mal etwas recherchieren? Ja, die 737 ist schon so alt (veraltet)).

@Große Krügerklappe
Die letzten Informationen zur 777XF die ich erhalten habe waren ein Flugzeug zwischen 778 und 779 welches eine payload von 116 Tonnen haben soll. Allerdings ist die Beladung wegen des langen Hebelarms deutlich schwieriger als bei einer 747. Wenn sie beispielsweise ausschließlich Ladeeinheiten mit exakt gleichem Gewicht in die 777XF einladen möchten ist unter 100 Tonnen payload Schluss. Die Fracht muss also wirklich genau passen um diese Payload auch nutzen zu können. Wie es aussieht wird diese Frachtversion der 777X insgesamt beim Leergewicht etwa 26 Tonnen schwerer sein als ein A350F der 108 Tonnen payload transportieren soll (natürlich auch mit strukturellen Einschränkungen). Sollten diese durchgesickerten Zahlen stimmen wäre der A350F das deutlich bessere Flugzeug für klassische Frachtairlines während Unternehmen wie Amazon das etwas größere Volumen der 777XF evtl. nutzen könnten da die payload da verhältnismäßig niedrig ist. Effizienter bleibt der A350F aber Unternehmen die wie Amazon noch 767F bestellen haben nicht die Effizienz als oberste Priorität.

Ich werde mich nicht mehr auf Diskussionen von so geringem Niveau einlassen, wie das bei AT der Fall war. Es ist völlig normal das Flugzeuge nicht alle paar Jahre als Neuentwicklung kommen, sondern ein bestehendes Modell meistens länger im Portfolio bleibt und als neue Variante aufgelegt wird. Das ist bei der A320er-Familie der Fall, bei der 777, 737 oder eben auch jetzt noch bei der 747. Sie haben Vorstellungen. Da wird nicht ein alter Rumpf vom Flugzeugfriedhof geholt und einfach neue Flügel drangeschraubt. Das sind völlig neu konstruierte Flugzeuge wo man auch das technische Innenleben ausgebessert hat. Wenn sie meinen die 747-8 sei alt, dann ist auch der A320Neo alt, der A330Neo alt oder die 777X auch. Nichts davon ist aber der Fall. Ich wünsche mir etwas mehr Sachlichkeit und nicht so ein Stammtischgequatsche wie bei den Schweizer Kollegen. Wer sich so äußert hat keinen Dunst von Luftfahrt, oder allgemein wie die Wirtschaft funktioniert. Auch im Auto oder Eisenbahnbau wird ein Modell lange im Angebot gehalten und kommt alle paar Dekaden mal als neuere Version, die ausgebessert wurde oder eben auch gestreckt. Klar werden die 777X und der A350 als Frachtvariante auf lange Sicht die 747 verdrängen, weil man auch dort künftig auf große Zweistrahler setzen wird, um Kosten zu sparen. Aber die 747-8 selbst werden noch lange unterwegs sein. Sogar als Passagiervariante wird LH sie weiter beibehalten, während Modelle wie der A340 gehen müssen. Also muss die 747-8 trotz ihrer vier Motoren immer noch wirtschaftlich sein und Vorteile gegenüber anderen Typen haben!
Ach nein, haben sie es wirklich geschafft hier zugelassen zu werden nachdem sie jeden in der Diskussion bei AT zur Weißglut gebracht haben. Sie haben dort mit ihrem kruden Halbwissen und ihrer sektenähnlichen USA-Hörigkeit über Boeing, Eisenbahnen, Hyperloop, Überschallflugzeuge, Amazon, Donald Trump und sonstigen blanken Unsinn die Diskussionskultur vergiftet.
Und jetzt zum wesentlichen die 748 bleibt ein Flugzeug von 1968 dem man ein paar neue Triebwerke und Flügel angeschraubt hat. Ihr Glück war das es die Klappe gab und es in der Größe keine Konkurrenz beim Frachter. Die Passagierevariante hatte gegen den A380 keine Chance mehr. Und das zählt. Der Frachter hatte ein Monopol. Und trotzdem waren beide Flops. Die 748 wollte außer LH ja niemand in nennenswerter Anzahl haben. Und wie man weiß hat LH schon immer knallharte Deals mit Boeing gemacht, sieht man auch an der 787. und ja auch mit Airbus läuft das so. Ich kenne bisher keinen der Airbus seine A380 wieder angedreht hat. Selbst Emirates nicht. Viel verdient wird Boeing daran nicht haben. Und abgeschrieben war die Linie sicher nicht, wenn man neue Flügel dran schraubt. Da wird man sicher bei 4-5 Milliarden Dollar inklusive der neuen Triebwerke sein. Mit den 150 Einheiten wird man das garantiert nicht reingeholt haben. Da kann der Frachter von mir aus noch 100 Jahre fliegen. Boeing hat das nix gebracht. Übrigens wie bei jedem Modell seit der 777. und ja auch der A320neo hat eine alte Röhre genau wie die A330neo. Nur verkauft sich die eine tausendfach und refinanziert sich dadurch. Und die A330neo hatte einzig und allein die Aufgabe die 787 zu torpedieren. Und jedes Exemplar davon ist eine 787 weniger die Boeing bitterer den je nötig hat. Der einzige der hier Stammtischniveau zeigt sind sie. Also lassen sie ihr Geschwätz in Dortmund.

Die 747-8 ist kein altes Flugzeug. Vieles wurde gegenüber den Vorgängervarianten massiv modernisiert. Das ist auch nicht anders beim A330Neo, dem A320Neo, der 777X oder 737MAX. Egal ob da jetzt die aller erste Version 1986 flog, oder erst Mitte der 80er. Es wird auch künftig im Flugzeugbau üblich sein das ein Typ lange gebaut wird und in verschiedenen Versionen kommt. Es wird auch irgendwann eine 787MAX geben, oder einen A350NEO. Da werden weder A noch B einfach so völlige Neuentwicklungen für diese Segmente bringen. Das wäre wirtschaftlicher Nonsens. Die völlige Neuentwicklung von Flugzeugen ist auch immer teuer und mit anderen Hürden verbunden. Auch wenn LH nur Passagiervarianten der 747-8 geordert hat ist sie ziemlich erfolgreich.- Als Frachter wurden beachtliche Stückzahlen abgenommen und sieben Stück sind sogar noch im Bau. Wie gesagt mehr Neutralität hier und kein Stammtischgelaber ala AT!
Genau kein Stammtischgelaber von Ihnen. Gibts eigentlich keine Foren für Ltyou, Amazon oder Decathlon?! Da wären als Fachkraft echt eine Institution.
Beitrag vom 02.11.2021 - 14:37 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Die 748 ist alles andere als hochmodern. Es ist ein sehr altes Flugzeug mit neu designten Tragflächen und modernen Triebwerken. Nach wie vor ist der Rumpf in sehr klassischer Bauweise ausgeführt, noch immer laufen Stahlseile durch den Rumpf um die Ruderflächen anzusteuern und auch das Cockpitlayout ist nur mit Glück seit 20 Jahren veraltet. Nichts desto trotz ist es ein sehr zuverlässiges Arbeitstier mit einer Redundanz wie man sie bei heutigen Flugzeugen nicht mehr kennt und mit einer Gutmütigkeit beim beladen von der man bei 777F und A350F nur träumen kann. Die Queen of the skies hat sicherlich die Luftfahrt geprägt wie nur wenige Flugzeuge vor ihr, dennoch war das Flugzeug nicht von Beginn an vielseitig einsetzbar. Es hat viele Jahre gedauert bis die Reichweite ein hohes Niveau erreicht hat, Frachtversionen brauchten ebenfalls lange bis sie eingeführt wurden. Auch gibt es sogar aktuell Modelle die länger produziert werden, beispielsweise die 737 (vorm schreiben vielleicht mal etwas recherchieren? Ja, die 737 ist schon so alt (veraltet)).

Ich hab nochmal nachgeschaut. Der Wing ist keine Neuentwicklung, sondern einfach eine weiterentwicklung des bestehenden B744 wing mit mehr Spannweite (von 64 auf 68m).
Das Cockpit wurde angepasst, und ist zuminderst vom layout her bei der B787 angekommen.
Die Triebwerke sind ja auch von der B787.
Was nicht heisst das die system und die steuerung komplett veraltet ist. Letztendlich bleibt es ein ENtwurf aus den 60gern.

Man darf ja auch nicht vergessen wieviele ANläufe Boeing genommen hat, um die B744 weiter zu entwickeln.
Wenn man das anschaut, der Löwenanteil der B744 lag bei der 400, ein Design aus den 80gern, mit Wettbewerb aus Tristar und DC10. Mit anderen Etops Regeln, mit ebsonderem Fokus auf die Reichweite.




@Große Krügerklappe
Die letzten Informationen zur 777XF die ich erhalten habe waren ein Flugzeug zwischen 778 und 779 welches eine payload von 116 Tonnen haben soll. Allerdings ist die Beladung wegen des langen Hebelarms deutlich schwieriger als bei einer 747. Wenn sie beispielsweise ausschließlich Ladeeinheiten mit exakt gleichem Gewicht in die 777XF einladen möchten ist unter 100 Tonnen payload Schluss. Die Fracht muss also wirklich genau passen um diese Payload auch nutzen zu können. Wie es aussieht wird diese Frachtversion der 777X insgesamt beim Leergewicht etwa 26 Tonnen schwerer sein als ein A350F der 108 Tonnen payload transportieren soll (natürlich auch mit strukturellen Einschränkungen). Sollten diese durchgesickerten Zahlen stimmen wäre der A350F das deutlich bessere Flugzeug für klassische Frachtairlines während Unternehmen wie Amazon das etwas größere Volumen der 777XF evtl. nutzen könnten da die payload da verhältnismäßig niedrig ist. Effizienter bleibt der A350F aber Unternehmen die wie Amazon noch 767F bestellen haben nicht die Effizienz als oberste Priorität.

Ich bin sehr gespannt wie das ausgeht. Ich denke das Boeing in der LAge ist aus der B777x einen hervorragenden Frachter zu machen und das Airbus es mit Boeings Rückhalt im Frachtermarkt sehr schwer haben wird, selbst wenn sie das bessere Produkt bringen.

Doch ich erwarte sowieso einen Schweinezyklus, denn in meinen Augen ist der Frachtermarkt für dieses Jahrzehnt schon befriedigt. Boeing wirft alles was geht auf den Markt solange die B767 und B777f noch produzieren dürfen.
Zahlreiche B777 und A330 warten auf die Conversion.

Wo soll da der Markt für teure neue Frachter sein, besonders wenn in den nächsten beiden Jahren das Belly freigth volumen wieder ansteigt?

@Startbahn: Meine Güte, jetzt geht der Unsinn hier weiter. Die B747 ist ein Design aus den 60gern. Die Modernisierung war, nunja, stetig aber auch der refresh aus den 80gern ist eine Weile her.
Wo ist das Problem zu verstehen das die B748 schon bei Einführung veraltet war?
Hätte der A380 das B787 Triebwerk bekommen, die B748i hätte wohl keinen Sale gemacht.
LH bekamm den Flieger zum SPotpreis, sonst wären dort wohl mehr A380 gelandet. Das war ein wichitger Sale für Boeing, und der Flieger wurde LH quasi auf den Leib geschneidert.
Korean ist traditioneller Boeing Kunde, und hat ganz Salomonisch 10 A380 und 10 B748 gekauft.
Air China - keine Ahnung warum die die B748 gekauft haben.
Die letzten beiden sind mit ihrer Flottenpolitik in der Krise gelandet, und die LH wäre wohl auch nicht schlecht bedient gewesen wenn sie statt A346 und B748 lieber B77W gekauft hätte.
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