Community / / Norwegian Air schrumpft auf 600 Mita...

Beitrag 1 - 15 von 27
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 10.11.2020 - 09:53 Uhr
Usermichik897
User (105 Beiträge)
Ich gehe mal davon aus das da noch dieses Jahr endgültig die Lichter ausgehen.
Beitrag vom 10.11.2020 - 09:56 Uhr
UserEin_Fliegereiint..
User (800 Beiträge)
Das wird das schnelle Ende dieser ewigen Geldverbrenner-Maschinerie.

Ein kleiner Schritt Richtung Marktbereinigung.
Beitrag vom 10.11.2020 - 09:59 Uhr
User4UPilot
User (426 Beiträge)
Sehr gut für Lufthansa!
Beitrag vom 10.11.2020 - 10:05 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Ich kann diese teils hämischen Äusserungen nicht nachvollziehen.

Norwegian bietet für den Kunden soliden service zu fairen preisen. Die Bezahlungsmodelle kann man kritisieren.

ABer insgesamt liefern sie was die kunden wollen.

Die Frage ist, wer kauft den laden? Die LH? Die Kostenbasis ist gut, die Flotte modern.
Bitter für Airbus, eine grosse A320neo und A321 LR order fällt damit weg.

Damit wären auch 34? brandneue Dreamliner auf dem Markt, durchschnittsalter ist 4 Jahre.
Und zahlreiche späte B737-800.
Beitrag vom 10.11.2020 - 10:10 Uhr
UserEin_Fliegereiint..
User (800 Beiträge)
@Große Krügerklappen:

Was heißt hier Häme? Dieser Laden hat in seiner ganzen Historie nie einen Cent Geld verdient. Im Gegenteil, man hat auf sämtlichen Ebenen Geld in horrender Höhe verbrannt, jedes zusätzliche Projekt (Argentinien, Langstrecke) wurde zum Desaster.

Man hat Dumpingpreise auf Kosten der Belegschaft angeboten und in Norwegen massive Steuerflucht betrieben. Zwischenzeitlich gab es ja sogar mal das Modell die Mitarbeiter in asiatischen Ländern steuerrechtlich zu melden, um noch ein wenig extra aus der Sozialkasse zu pressen.

Und nun, wo einem nach zig Milliarden verbrannter Erde das Wasser schon wieder bis zum Halse steht, soll der Staat einspringen.

Sorry, aber ein solches Unternehmen gehört - so leid es mir für die Mitarbeiter tut - in die Liquidierung geschickt.

Der Marktbereinigung kann das nur förderlich sein.

Übernehmen wird diese Bude sicherlich niemand freiwillig in der aktuellen Zeit. Das Fluggerät, welches ausschließlich Leasinggebern gehört, wird auf den Markt gespült werden.

Eigene Substanz besitzt Norwegian ja nicht. Alles auf Pump aufgebaut.

Dieser Beitrag wurde am 10.11.2020 10:18 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 10.11.2020 - 11:42 Uhr
User1mm84006
User (12 Beiträge)
@Große Krügerklappen:

Was heißt hier Häme? Dieser Laden hat in seiner ganzen Historie nie einen Cent Geld verdient. Im Gegenteil, man hat auf sämtlichen Ebenen Geld in horrender Höhe verbrannt, jedes zusätzliche Projekt (Argentinien, Langstrecke) wurde zum Desaster.

Man hat Dumpingpreise auf Kosten der Belegschaft angeboten und in Norwegen massive Steuerflucht betrieben. Zwischenzeitlich gab es ja sogar mal das Modell die Mitarbeiter in asiatischen Ländern steuerrechtlich zu melden, um noch ein wenig extra aus der Sozialkasse zu pressen.

Und nun, wo einem nach zig Milliarden verbrannter Erde das Wasser schon wieder bis zum Halse steht, soll der Staat einspringen.

Sorry, aber ein solches Unternehmen gehört - so leid es mir für die Mitarbeiter tut - in die Liquidierung geschickt.

Der Marktbereinigung kann das nur förderlich sein.

Übernehmen wird diese Bude sicherlich niemand freiwillig in der aktuellen Zeit. Das Fluggerät, welches ausschließlich Leasinggebern gehört, wird auf den Markt gespült werden.

Eigene Substanz besitzt Norwegian ja nicht. Alles auf Pump aufgebaut.


Also da sind ja schon abenteuerliche Aussagen dabei:
1. Absatz falsch
2. Dumpingpreise auf Kosten der Belegschaft? Wissen Sie überhaupt nur ein kleines Vertragsdetail?
Norwegian Mitarbeiter haben besser als so manch einer bei der (deutschen) Konkurrenz verdient.
3. Ich wüsste nicht, wo die Schuld für die 737 Max Flaute, Rolls Royce Triebwerksprobleme oder
Corona bei Norwegian liegt. Die aktuelle Krise ist nicht hausgemacht.
4. In wiefern ist die Marktbereinigung förderlich? Auf der einen Seite übers Monopol schimpfen
und auf der anderen Seite Airlines, die nichts für die aktuelle Krise können die Insolvenz
wünschen?

Das einzig substanzlose sind Ihre Aussagen.
Beitrag vom 10.11.2020 - 11:46 Uhr
Userh
User (159 Beiträge)
@Große Krügerklappen:

Was heißt hier Häme? Dieser Laden hat in seiner ganzen Historie nie einen Cent Geld verdient. Im Gegenteil, man hat auf sämtlichen Ebenen Geld in horrender Höhe verbrannt, jedes zusätzliche Projekt (Argentinien, Langstrecke) wurde zum Desaster.

Man hat Dumpingpreise auf Kosten der Belegschaft angeboten und in Norwegen massive Steuerflucht betrieben. Zwischenzeitlich gab es ja sogar mal das Modell die Mitarbeiter in asiatischen Ländern steuerrechtlich zu melden, um noch ein wenig extra aus der Sozialkasse zu pressen.

Und nun, wo einem nach zig Milliarden verbrannter Erde das Wasser schon wieder bis zum Halse steht, soll der Staat einspringen.

Sorry, aber ein solches Unternehmen gehört - so leid es mir für die Mitarbeiter tut - in die Liquidierung geschickt.

Der Marktbereinigung kann das nur förderlich sein.

Übernehmen wird diese Bude sicherlich niemand freiwillig in der aktuellen Zeit. Das Fluggerät, welches ausschließlich Leasinggebern gehört, wird auf den Markt gespült werden.

Eigene Substanz besitzt Norwegian ja nicht. Alles auf Pump aufgebaut.


Also da sind ja schon abenteuerliche Aussagen dabei:
1. Absatz falsch
2. Dumpingpreise auf Kosten der Belegschaft? Wissen Sie überhaupt nur ein kleines Vertragsdetail?
Norwegian Mitarbeiter haben besser als so manch einer bei der (deutschen) Konkurrenz verdient.
3. Ich wüsste nicht, wo die Schuld für die 737 Max Flaute, Rolls Royce Triebwerksprobleme oder
Corona bei Norwegian liegt. Die aktuelle Krise ist nicht hausgemacht.
4. In wiefern ist die Marktbereinigung förderlich? Auf der einen Seite übers Monopol schimpfen
und auf der anderen Seite Airlines, die nichts für die aktuelle Krise können die Insolvenz
wünschen?

Das einzig substanzlose sind Ihre Aussagen.

Substanz und Quellen bleiben Sie auch schuldig. Ich bitte da um Ergänzung ihrerseits. Lautstärke und Wahrheit verhalten sich nicht proportional.
Beitrag vom 10.11.2020 - 12:34 Uhr
User1mm84006
User (12 Beiträge)
@Große Krügerklappen:

Was heißt hier Häme? Dieser Laden hat in seiner ganzen Historie nie einen Cent Geld verdient. Im Gegenteil, man hat auf sämtlichen Ebenen Geld in horrender Höhe verbrannt, jedes zusätzliche Projekt (Argentinien, Langstrecke) wurde zum Desaster.

Man hat Dumpingpreise auf Kosten der Belegschaft angeboten und in Norwegen massive Steuerflucht betrieben. Zwischenzeitlich gab es ja sogar mal das Modell die Mitarbeiter in asiatischen Ländern steuerrechtlich zu melden, um noch ein wenig extra aus der Sozialkasse zu pressen.

Und nun, wo einem nach zig Milliarden verbrannter Erde das Wasser schon wieder bis zum Halse steht, soll der Staat einspringen.

Sorry, aber ein solches Unternehmen gehört - so leid es mir für die Mitarbeiter tut - in die Liquidierung geschickt.

Der Marktbereinigung kann das nur förderlich sein.

Übernehmen wird diese Bude sicherlich niemand freiwillig in der aktuellen Zeit. Das Fluggerät, welches ausschließlich Leasinggebern gehört, wird auf den Markt gespült werden.

Eigene Substanz besitzt Norwegian ja nicht. Alles auf Pump aufgebaut.


Also da sind ja schon abenteuerliche Aussagen dabei:
1. Absatz falsch
2. Dumpingpreise auf Kosten der Belegschaft? Wissen Sie überhaupt nur ein kleines Vertragsdetail?
Norwegian Mitarbeiter haben besser als so manch einer bei der (deutschen) Konkurrenz verdient.
3. Ich wüsste nicht, wo die Schuld für die 737 Max Flaute, Rolls Royce Triebwerksprobleme oder
Corona bei Norwegian liegt. Die aktuelle Krise ist nicht hausgemacht.
4. In wiefern ist die Marktbereinigung förderlich? Auf der einen Seite übers Monopol schimpfen
und auf der anderen Seite Airlines, die nichts für die aktuelle Krise können die Insolvenz
wünschen?

Das einzig substanzlose sind Ihre Aussagen.

Substanz und Quellen bleiben Sie auch schuldig. Ich bitte da um Ergänzung ihrerseits. Lautstärke und Wahrheit verhalten sich nicht proportional.

In wiefern bleibe ich dem schuldig? Wollen Sie etwa behaupten, die Flugausfälle durch Corona sind eigentlich hausgemacht? Ansonsten auch gerne mal die Quartalsberichte lesen. Der Vorposter wirft irgendwelche Dinge übereinander, die er mal irgendwo aufgeschnappt hat, ohne sich tatsächlich mit den Umständen auseinandergesetzt zu haben. Dabei kommen dann solche absurden Schlussfolgerungen heraus.

Zusatz: Eine Sekunde mal den Denkapparat anschmeißen und man könnte auf die Idee kommen, dass Vertragsinterna nicht in ein Internet-Forum gehören.
Beitrag vom 10.11.2020 - 13:02 Uhr
Usergnarlberg
User (57 Beiträge)
Jetzt mal ernsthaft. Behaupten die Gehälter bei Norwegian sind gut ist einfach. Natürlich sind 4000€ für den Einstieg bei Norwegian als FO am unteren Durchschnitt. Wenn ich dazu aber ein Bonding zähle und monatlich abstotter, in UK Sozialabgaben zahle und in Deutschland Steuern, oder mit den 4000€ in Oslo Bergen Trondheim zurechtkommen muss wird es alles sehr unübersichtlich um nicht zu sagen, vom Gehalt her übersichtlich.

Wie möchte man die Schulden die 140 Flugzeuge eingeflogen haben mit 6 Flugzeugen rausfliegen?
So leid es mir um die Kollegen tut, aber ich bin auch der Meinung der Laden sollte zumachen. Mit Wideroe und SAS hat Norwegen schon ein Gleichgewicht, und mit RYR und WIZZ genug Konkurrenz. Nur weil Norwegian zumacht, wird es dort oben kein Monopol geben.

Dieser Beitrag wurde am 10.11.2020 13:02 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 10.11.2020 - 13:22 Uhr
User1mm84006
User (12 Beiträge)
Jetzt mal ernsthaft. Behaupten die Gehälter bei Norwegian sind gut ist einfach. Natürlich sind 4000€ für den Einstieg bei Norwegian als FO am unteren Durchschnitt. Wenn ich dazu aber ein Bonding zähle und monatlich abstotter, in UK Sozialabgaben zahle und in Deutschland Steuern, oder mit den 4000€ in Oslo Bergen Trondheim zurechtkommen muss wird es alles sehr unübersichtlich um nicht zu sagen, vom Gehalt her übersichtlich.

Wie möchte man die Schulden die 140 Flugzeuge eingeflogen haben mit 6 Flugzeugen rausfliegen?
So leid es mir um die Kollegen tut, aber ich bin auch der Meinung der Laden sollte zumachen. Mit Wideroe und SAS hat Norwegen schon ein Gleichgewicht, und mit RYR und WIZZ genug Konkurrenz. Nur weil Norwegian zumacht, wird es dort oben kein Monopol geben.

Woher kommen denn die 4000€? Mein Einstiegsgehalt dort war wesentlich höher. Das Bonding zahlt man nicht. Es ist wie der Name schon sagt, ein Bonding. Vergleich das doch gerne mal mit den genannten Wizz und Ryanair. Da zahlt man grob 30k€ fürs Rating und hat ein Einstiegsgehalt von 17,5k€ als FO. Jetzt versuch doch mal mit 17,5k€ im Jahr in Norwegen zu überleben. Kleiner Tipp am Rande: Es wird nicht funktionieren.
Wenn Norwegian zumacht hat man mit Wizz einen super Kandidaten. Zahlt unter aller Sau und verzieht sich wahrscheinlich sobald keine Kohle reinkommt. Herzlichen Glückwunsch, Horizont bis zur eigenen Nasenspitze. Wer so einen Verdrängungswettbewerb gutheißt hat nicht mehr alle Tassen im Schrank.
Beitrag vom 10.11.2020 - 14:10 Uhr
Usergnarlberg
User (57 Beiträge)
Dann Verrat doch mal wo die Einstiegsgehälter liegen zB für einen 737 FO ohne rating bei Norwegian damals in D zB.

Eine Witz hat noch keine staatlichen Hilfen bekommen. Dementsprechend kann man bisher nur sagen, es funktioniert. Auch wenn es fragwürdig ist.

Vergleichst du dich ernsthaft mit RYR und WIZZ? Wie wäre es wenn du dich mit Easy, Transavia, EW, Jet2 und co vergleichst?


Beitrag vom 10.11.2020 - 15:23 Uhr
User1mm84006
User (12 Beiträge)
Es gab keine deutsche Norwegian Base. Die genauen Gehälter für Short Haul kenne ich nicht ganz genau. Sie lagen aber über den von dir genannten 4000€.

Wizz hat zumindest laut Airliners.de die Freigabe für staatliche Hilfen in Großbritannien bekommen.
Weißt du warum es funktioniert? Eben weil man dort die Gehälter massiv gekürzt hat. Wenn du solche Praktiken abfeierst dann tut es mir leid für dich.

Ich vergleiche mich mit niemandem. Vor Allem habe ich keine Ahnung was du überhaupt von mir willst. Was soll ich vergleichen? Roster, Gehalt, Arbeitsbedingungen?
Ryanair und Wizz hast du ins Spiel gebracht. Ich habe dir nur entgegen gehalten, dass man dort sein Rating selbst zahlt und bei Norwegian eben ein Bonding erhält. Den Unterschied solltest du kennen, wenn du hier versuchst gegen mich zu argumentieren.
Beitrag vom 10.11.2020 - 16:12 Uhr
Usernewcastle_flyer
User (16 Beiträge)
Ryanair und Wizz hast du ins Spiel gebracht. Ich habe dir nur entgegen gehalten, dass man dort sein Rating selbst zahlt und bei Norwegian eben ein Bonding erhält. Den Unterschied solltest du kennen, wenn du hier versuchst gegen mich zu argumentieren.


Sie wollen das Bild vermitteln, dass Sie als Norwegian FO mehr als 4000€ verdient haben. Ich bin mir sicher, dass wird auch so gewesen sein. Ist es so schwer, eine alte Gehaltsabrechnung rauszusuchen und uns eine Zahl zu nennen?

Darüber hinaus verlieren Sie schon dadurch an Glaubwürdigkeit, indem Sie behaupten, dass bei RYR bis zu letzt 30k für ein TR gezahlt werden musste. Seit 2018 wurden die Kosten auf 5000€ durch ein Bonding reduziert. Informieren Sie sich doch richtig, anstatt auf dem Glatteis zu tanzen.
Beitrag vom 10.11.2020 - 16:55 Uhr
User1mm84006
User (12 Beiträge)
Ryanair und Wizz hast du ins Spiel gebracht. Ich habe dir nur entgegen gehalten, dass man dort sein Rating selbst zahlt und bei Norwegian eben ein Bonding erhält. Den Unterschied solltest du kennen, wenn du hier versuchst gegen mich zu argumentieren.


Sie wollen das Bild vermitteln, dass Sie als Norwegian FO mehr als 4000€ verdient haben. Ich bin mir sicher, dass wird auch so gewesen sein. Ist es so schwer, eine alte Gehaltsabrechnung rauszusuchen und uns eine Zahl zu nennen?

Darüber hinaus verlieren Sie schon dadurch an Glaubwürdigkeit, indem Sie behaupten, dass bei RYR bis zu letzt 30k für ein TR gezahlt werden musste. Seit 2018 wurden die Kosten auf 5000€ durch ein Bonding reduziert. Informieren Sie sich doch richtig, anstatt auf dem Glatteis zu tanzen.

In wie fern ist es denn notwendig eine genaue Zahl zu nennen? Die Bezahlung war top im Vergleich zu anderen Airlines. Allein das zeigt doch schon, dass die Aussage falsch ist, dass man das Personal ausgebeutet hat. Aber nur um Sie zu beruhigen: Wir bewegen uns bei +5000€ Grundgehalt.

Wieso verliere ich dabei an Glaubwürdigkeit? Bis 2018 hat man eben 30000€ gezahlt. Danach gabs das Bonding über 5(!)Jahre + 5000€ für ein 737 Rating.
Was genau wollen Sie eigentlich? Ein Vergleich Ryanair, Wizz vs. Norwegian? Können wir gerne machen. Danach sind Sie aber nicht mehr so vorlaut.
Grüße von einem Ex-FR-Piloten ;)
Beitrag vom 10.11.2020 - 17:03 Uhr
Usergnarlberg
User (57 Beiträge)
5250€ Grundgehalt für Flatrate fliegen auf der 787 ist ein Witz. Zudem keine Gehaltssteigerungen ohne Wechsel des Arbeitgebers (rishworth zu OSM)

Sag doch einfach die Zahl auf deinem Gehaltszettel, wo du steuern wo sozialabgaben zahlst und wo dein Lebensmittelpunkt ist.

Ich kenne einige ex RYR Kollegen die das neue total loben, kommt man aber von oben kotzt man. Kein Wunder das so viele 787 Jockeys wieder zu Aerologic wollen weil nicht alles Gold ist was glänzt...
1 | 2 | « zurück | weiter »