Community / / Norwegian (DY) startet nach New York...

Beitrag 1 - 7 von 7
Beitrag vom 10.11.2012 - 16:41 Uhr
Usergyps_ruepelli
User (502 Beiträge)
Klingt interessant, wobei ich mich frage, ob New York von OSL nicht schon völlig übersättigt ist. SAS und United filegen nach EWR - Thai Airawys bietet außerdem eine Verbindung nach Bangkok an. Die müssen sich sicher warm anziehen angesichts der Preise, die Norwegian sicher bieten wird. Ich sehe aber fast in der BKK-Route mehr Potential, weil es in Norwegen und generell in Skandinavien sehr viele Thais gibt.
Beitrag vom 10.11.2012 - 19:33 Uhr
Userbluedanube
User (557 Beiträge)
ngt interessant, wobei ich mich frage, ob New York von OSL nicht schon völlig übersättigt ist. SAS und United filegen nach EWR - Thai Airawys bietet außerdem eine Verbindung nach Bangkok an.
Das LCC-Geschäft funktioniert nach dem McDonald Prinzip: Wir gehen dorthin, wo schon ein starker Markt ist. Ganz klar, wo sich DY die Kunden holen möchte. Oder besser, von wem !
Beitrag vom 10.11.2012 - 21:12 Uhr
UserDüse
User (390 Beiträge)
Meine Erklärung:Wenn man in dem schrecklichen Land leben muss,ist jeder Flug ab OSL pure Lebensqualität.
Je weiter weg desto besser...
Beitrag vom 11.11.2012 - 00:01 Uhr
UserAngros
User (711 Beiträge)
Über den Teich lässt es sich ja wahrscheinlich zeitlich noch aushalten, aber nach BBK mit einem LCC? Entweder muss doch dann die Kabine entsprechend komfortabel bestuhlt sein, was natürlich höhere Preise nach sich zieht, oder das Angebot zielt auf äußerst hartgesottene Kunden. Für mich bleibt fraglich, ob Norwegian letztlich wirklich Geld mit den Routen verdienen kann, oder ob es nur darum geht, anderen Airlines in die Preise zu fahren.
Beitrag vom 11.11.2012 - 09:35 Uhr
Usergyps_ruepelli
User (502 Beiträge)
Also man darf nicht vergessen, dass die Norweger (in stärkerem Maße als die Schweden) eine sehr zahlungskräftige Klientel sind. Wahrscheinlich muss man also mit den Preisen gar nicht so weit runtergehen, wie man das vielleicht von kontinentaleuropäischen Billigfliegern gewohnt ist. Ich habe meine Flüge nach Norwegen immer mit SAS abgewickelt aber ich nehme Norwegian eigentlich immer als Billigflieger wahr, der sich ein Stückchen über Ryanair & Co ansiedeln lässt.
Beitrag vom 11.11.2012 - 13:02 Uhr
Userbluedanube
User (557 Beiträge)
@gyps_ruepelli: Ryanair und Norwegian verfolgen zwei völlig unterschiedliche Geschäftsmodelle, nicht über sondern eher nebeneinander. Anders gesagt, die tun sich gegenseitig nichts, auch nicht ex Skandinavien. Genauso unterschiedlich sind auch deren Langstreckenpläne. Während Ryanair langfristig sein Modell auf Transatlantikflüge ausweiten will, mit flächendeckenden, niederfrequenten Verbindungen auf beiden Seiten (mit jeweils bis zu 20 Zielen !!!), plant DY einen Lowfare-Wettbewerb vor allem auf erschlossenen Primärmärkten. So werden die DY 787 über eine Businessclass(2+2+2) verfügen, sowie in der Economy über ein Full-Scale IFE-System. Der Unterschied zum Wettbewerb besteht in erster Linie darin, dass der Service an Bord a la Carte erfolgt, also zusätzlich kostet. Vermutlich auch das IFE.
Beitrag vom 11.11.2012 - 17:12 Uhr
UserLOWI26
User (102 Beiträge)
Norwegian kann dieses Experiment völlig entspannt angehen:
Vor 2 Tagen sind deren Server nach Buchungsöffnung der Longhaul-Strecken zusammengebrochen. Natürlich bleibt abzuwarten, was nach dem Zauber des Anfangs langfristig übrigbleibt. Aber bei der Langstrecke ex Oslo und Stockholm ist durchaus Potential, weil SAS (bzw StarAlliance) immer noch monopolartige Marktstellung geniesst.

Ausserdem: Sollten sich diese Interkontinentalflüge doch nicht rechnen, finden die Dreamliner problemlos im bestehenden Routennetz Verwendung, denn z.zt. setzt Norwegian ihre 787-800 auf einigen Strecken von Nordnorwegen bzw Finnland zu den Kanaren oder nach Dubai als "fliegende Tanker" ein. Auf diesen 7-Stunden-legs können die Maschinen nur mit max 160pax besetzt werden. Die Tanks randvoll, die Kabine zwangsweise nicht - in diese Lücke passt der Dreamliner ebenso!