Community / / Norwegian arbeitet an Langstrecken m...

Beitrag 1 - 10 von 10
Beitrag vom 04.12.2014 - 11:33 Uhr
UserViri
User (1388 Beiträge)
Diesem Laden muss das Handwerk gelegt werden. Allein dass solche fragwürdigen Arbeitskonditionen scheinbar legal sind, ist eine Frechheit.
Beitrag vom 04.12.2014 - 12:24 Uhr
UserAndre6r
User (4 Beiträge)
@Viri:

Warum sollte dem Laden das Handwerg gelegt werden? Welche Arbeitskonditionen findet man dort vor? haben sie ein paar Infos?
Beitrag vom 04.12.2014 - 12:46 Uhr
UserUltravoxreunion
User (408 Beiträge)
Ich zahle gern' ein klein wenig mehr um NICHT mit einer 737 nach China oder über den Atlantik zu fliegen.

Mensch, ich was schon stinkig, dass ich häufig mit einer 737 nach Kairo fliegen musste (MS, statt A 330)...
Beitrag vom 04.12.2014 - 12:46 Uhr
UserViri
User (1388 Beiträge)
Eine Airline mit AOC in Irland (Langstrecke) um Steuern zu sparen, mit norwegischem Personal based in Thailand mit Verträgen aus Singapur. Noch fragen?

 http://www.airliners.de/gewerkschaften-prangern-norwegian-langstrecken-geschaeftsmodell-an/31406
Beitrag vom 04.12.2014 - 15:25 Uhr
UserFrequentC
User (874 Beiträge)
@Viri oder besser Saftfrucht

Sind wir wieder bei der billigen Hetze gegen alles was deiner heißgeliebten Lufthansa um Jahre voraus ist.
Wenn die Arbeitskonditionen in Thailand und Singapur so schlecht sind. Warum machst du dann keine Hetze gegen Thai Airways und Singapore Airlines...

Dieser Beitrag wurde am 04.12.2014 15:25 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 04.12.2014 - 15:40 Uhr
UserH.Reis
JEF.MANT.
User (257 Beiträge)
Smart move, I think it will work.
Saludos
Beitrag vom 04.12.2014 - 15:56 Uhr
UserViri
User (1388 Beiträge)
@FrequentC (was soll das mit Saftfrucht?)

Wo habe ich geschrieben, dass die Konditionen im allgemeinen dort schlechter sind? 6, setzen! Es geht um äußerst fragwürdige Konstruke mit Verträgen aus verschiedenen Ländern, um möglichst viel bei der Steuer und sonstigen Sachen zu tricksen. Das hat mit den Ländern Thailand und Singapur selbst nichts zu tun. LH probt es ja auch mit einer schweizerischen Holding.

Ist das also unsere Zukunft ja? Lohndumping, Leiharbeit zum Nulltarif für jedermann und alle freut es? Na herzlichen Glückwunsch, lassen wir doch gleich mal die Korken knallen!

Dieser Beitrag wurde am 04.12.2014 15:57 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 04.12.2014 - 16:07 Uhr
UserMHalblaub
User (750 Beiträge)
Mensch, ich was schon stinkig, dass ich häufig mit einer 737 nach Kairo fliegen musste (MS, statt A 330)...

Dann sollten sie auch die 787 meiden, den eine 787 bietet bei der üblichen Bestuhlung mit 9 Sitzen pro Reihe nur ein paar Millimeter mehr Platz als eine 737.
Beitrag vom 04.12.2014 - 17:42 Uhr
Usermagic_carpet
User (37 Beiträge)
weiss nich was an nem 330 so toll in der Kabine ist. Jedes mal wenn die Stuse mit dem Tablett vorbeigeht senkt sich der Boden als würde Godzilla Frisco plattmachen. Wie soll man da schlafen?!

apropos Singapore: wir feuern mal eben alle Expats weil wir jetzt selbst genug Nachwuchs haben

War aber ansonsten einer der besten Arbeitgeber weltweit...da ist das bisschen Altersvorsorge der LH peanuts gegen
Beitrag vom 04.12.2014 - 17:50 Uhr
UserAvokus
User (888 Beiträge)
Low Cost Airlines, hier im Gewand von Norwegen, legen mal wieder gewaltig vor. In sofern ist die Ankündigung der LH mit EuroWings auf Langstrecke zu gehen ein erster richtiger Schritt. Vielleicht kommt man auch bald darauf dass, direkte Langstrecken mit kleinerem Gerät eine wirksame Waffe sind gegen den überbordenden Expansionsdrang der ME Airlines sind. Das würde nebenbei bemerkt auch mehr Cockpit Jobs bringen. Apropos Herr Garvens vom Flughafen Köln hatte das Potential von Low Cost auf er Langstrecke schon vor einigen Jahren richtig vorhergesehen. Dann kam allerdings die Bankenkrise und das Klima für Wachstum war erstmal abgekühlt.

All dies bedeutet selbstverständlich mit Nichten ein Verschwinden des bisherigen Geschäftsmodells 'Netzwerkairline'. Die gleiche Befürchtung hatte man damals auch schon bei SouthWest Airlines. Es stellte sich aber heraus, dass Low Cost eine komplett andere Kundengruppe mit eigener Preiselastizität ansprach und den Verkehr insgesamt sogar stimulierte, was für die Airports klasse war und am Ende den anderen Airlines nützte, da Airportgebühren stabil gehalten werden konnten.

Würden Qualitätscarrier wie LH mit 737 Max oder oder A321 Neo LR auf Langstrecke gehen, dann bestimmt auch in einem Zwei-Klassensystem und der damit verbunden Preisdifferenzierung und allen Marketingvorteilen auf die man im Hause zurückgreifen kann. Man würde zwar ein Stück weit die eigenen Hubs kanibalisieren, aber die Passagiere im eigenen System halten. Besser so als ganz an die Konkurrenz verlieren.

Meines Erachtens müssen die Netzwerk Airlines diese neuen Märkte in Betracht ziehen, bevor Ryanair oder Easy Jet and the like auf den Trichter kommen. Ein erneuter Vorsprung der Letztgenannten wäre sonst allerdings fatal für das derzeitige Gefüge in der Branche.

Wir leben nun mal in einer globalisierten Welt, und bei keiner anderen Branche ist das so deutlich wie in der Luftfahrt. Zu denken, man könnte Deutschland oder Europa hiervon abkoppeln und alles beim Alten zu lassen ist Wunschdenken. Tatsache ist die Welt wartet nicht auf uns. Unsere Exportorientierung verlangt geradezu das wir uns als Erste bewegen. Nur so können wir das Wachstum erhalten das unsere vergleichsweise hohen Sozialstandards auch langfristig finanziert.

Bin im Übrigen auch schon im Standard Body 757 von Iceland Air Langstrecke geflogen in der Economy. Das war absolut akzeptabel. Nicht viel anders ist es z.B. in der Business Class im Oberdeck der 747 gegenüber einer Business Class in einer 737. Four abreast in Businesssitzen, so what?

Dieser Beitrag wurde am 04.12.2014 17:53 Uhr bearbeitet.