Community / / Paris bestellt bei Airbus zwölf Ver...

Beitrag 1 - 6 von 6
Beitrag vom 24.11.2014 - 09:53 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Was mich am meisten wundert das die RR Triebwerke ausgewählt haben ...für ihre A330MRTT, sonst ist do GE der Hauptlieferand siehe z.b AF.
Hoffe die Bundeswehr bekommt in ein paar Jahren auch einige A330MRTT..denn die alten A310MRTT haben schon im Schnitt 26,5 Jahre auf dem Buckel.
Da Luftbetankung immer wichtiger wird, könnte die BW sicher ca 6 Jets sehr gut gebrauchen!

Dieser Beitrag wurde am 24.11.2014 09:54 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 24.11.2014 - 10:26 Uhr
Userairborn
User (240 Beiträge)
@Mik
Da fällt mir gerade ein ...
Wieweit ist Boeing eigentlich mit der Auslieferung der Tankflugzeuge?
Bekanntlich hatten sie ja Airbus in einem unfairen Wettbewerb "besiegt".
Von den A330MRTT´s sind ja bereits eine mir nicht bekannte Anzahl ausgeliefert und im Einsatz.


Dieser Beitrag wurde am 24.11.2014 10:27 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 24.11.2014 - 11:23 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Bekanntlich hatten sie ja Airbus in einem unfairen Wettbewerb "besiegt".
Von den A330MRTT´s sind ja bereits eine mir nicht bekannte Anzahl ausgeliefert und im Einsatz.


Die ersten KC46A befinden sich zur Zeit auf der Flight Line in Paine Field. Die ersten Testflüge werden wohl noch dieses Jahr beginnen.

 http://paineairport.com/kpae10803.htm


Dieser Beitrag wurde am 24.11.2014 11:24 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 24.11.2014 - 11:28 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)

Hoffe die Bundeswehr bekommt in ein paar Jahren auch einige A330MRTT..denn die alten A310MRTT haben schon im Schnitt 26,5 Jahre auf dem Buckel.
Da Luftbetankung immer wichtiger wird, könnte die BW sicher ca 6 Jets sehr gut gebrauchen!

Die Bundeswehr wird wohl keine bekommen. Die A400M soll die Rolle des Tankers übernehmen und in Multinationalen Einsätzen greift man zur Not auch noch auf Tanker seiner Nato Partner zurück.
Beitrag vom 24.11.2014 - 11:49 Uhr
UserBlaudanben
User (166 Beiträge)
Die Bundeswehr wird wohl keine bekommen. Die A400M soll die Rolle des Tankers übernehmen

Der Bund wollte bei den letzten A400M Bailout auf die Tank Fähigkeiten verzichten. Die Briten haben ja ein Überhang an A330 Tankern.
Beitrag vom 24.11.2014 - 12:12 Uhr
UserMik
User (1367 Beiträge)
Der A400M ist nur in der Nebenrolle ein Tanker....und das auch nur mit dem Schlauchsystem.
Er ist hauptsächlich ein "Taktischer Tanker" für Hubschrauber und Übungseinsätze zu gebrauchen.
Für richtig große "Einsätze" kann der A400M viel zu wenig Treibstoffe zuladen die bei einer angemessenen eigenen Reichweite auch abzugeben sind. Nur im Verbund mit A330MRTT kann auch der A400M sein volles Potenzial ausschöpfen!
Ok in Europa werden im Moment die Kapazitäten zusammen gelegt..was Transport/Tanker angeht das ist auch richtig aber heißt nicht das die BW sich dahinter verstecken kann.
Man muß auch selber was einbringen können ob da die paar A400M der BW ausreichend sind das ist glaube ich zu bezweifeln. Vorallem werden die ob es kommt oder nicht vor 2020 garkeine Luftbetankungfähigkeit haben!
In 4-5 Jahren wird man am Kauf von 5-6 A330MRTT nicht vorbei kommen.
Europa hat bei der Luftbetankung viel nachzuholen und selbst wenn die Briten im Moment nicht alle Tanker brauchen wenns "heiß wird" fehlen in Europa schnell die Kapazitäten!

Dieser Beitrag wurde am 24.11.2014 12:24 Uhr bearbeitet.