Community / / Pentagon-Kreise: Boeing 737 vermutli...

Beitrag 1 - 15 von 20
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 09.01.2020 - 19:11 Uhr
UserTexon
User (207 Beiträge)
Die Frage ist doch wer die Maschine abgeschossen hat. Den USA glaube ich nichts. die haben schonmal ein Flugzeug versehentlich abgeschossen und wenn es diesmal der Iran gewesen sein sollte, wären sie natürlich der Profiteur.
Beitrag vom 09.01.2020 - 19:25 Uhr
UserZH Flyers
-
User (407 Beiträge)
Und fliegt die Lufthansa noch oder wieder oder immer noch nach Teheran? Man hatte sich ja gestern mit internationalen Experten ausgetauscht! Absolut unseriös das man in eine Gegend in der rumgeballert wurde fliegt. Unabhängig davon wer die Rakete abgeschossen hat. Für die Opfer macht es leider keinen Unterschied.
Beitrag vom 09.01.2020 - 19:46 Uhr
Userfliegerschmunz
User (617 Beiträge)
@ ZH flyers: sind losgeflogen, LH 600 ist aber gerade über Bukarest umgedreht. Ohne Worte. Spohr hat den Laden ganz schön runtergewirtschaftet.
Beitrag vom 09.01.2020 - 20:03 Uhr
UserLP
User (397 Beiträge)
Nun, dass sie umkehren nach diesen Erkenntnissen hat ja wohl nichts mit "runtergewirtschaftet" zu tun.
Beitrag vom 09.01.2020 - 20:19 Uhr
UserReal Dreamliner
"Konstrukteur"
User (367 Beiträge)
Die Frage ist doch wer die Maschine abgeschossen hat. Den USA glaube ich nichts. die haben schonmal ein Flugzeug versehentlich abgeschossen und wenn es diesmal der Iran gewesen sein sollte, wären sie natürlich der Profiteur.



Steile These das, ein Abschuss durch die USA - in Teheran?

Glaubwürdigkeit eines Akteurs ist eine Sache, Plausibilität und Evidenz einer darauf aufbauenden Theorie eine andere.

Beitrag vom 09.01.2020 - 23:50 Uhr
UserTexon
User (207 Beiträge)
Die Frage ist doch wer die Maschine abgeschossen hat. Den USA glaube ich nichts. die haben schonmal ein Flugzeug versehentlich abgeschossen und wenn es diesmal der Iran gewesen sein sollte, wären sie natürlich der Profiteur.



Steile These das, ein Abschuss durch die USA - in Teheran?

Glaubwürdigkeit eines Akteurs ist eine Sache, Plausibilität und Evidenz einer darauf aufbauenden Theorie eine andere.


Ich sage nicht, dass die USA das Flugzeug abgeschossen haben. Ich sage, dass die USA keine neutrale Informationsquelle ist, der man vertrauen könnte.
Beitrag vom 10.01.2020 - 07:51 Uhr
UserJumpfly
User (438 Beiträge)
Ich kann nicht sagen ob mich dieser Absturz mit so vielen Toten mehr schockt, oder die Tatsache, dass die USA sich zwar als demokratischen Rechtsstaat bezeichnen, es aber als angemessen erachten und es sogar mehrfach bestätigen, dass man Andersdenkende ohne Prozess und ohne erfolgten (evtl. aber geplanten) Anschlag auf die US Botschaft einfach mal umbringt. Andere werden nach wie vor seit Jahrzehnten in Guantanamo festgehalten, ohne Prozess und mit teils äusserst dünner Faktenlage. Für mich ist das die Definition eines Schurkenstaates mit willkürlicher Rechtsauslegung. Wenn man offensichtlich handfeste Beweise gegen jemanden in den Hand hat muss man ihn eben festnehmen und in Den Haag vors internationale Kriegsgericht zerren. Selbstjustiz sollte eigentlich seit dem Wilden Westen um sein und hat auf so hoher politischer Ebene absolut nichts zu suchen!
Beitrag vom 10.01.2020 - 08:28 Uhr
UserReal Dreamliner
"Konstrukteur"
User (367 Beiträge)
Die Frage ist doch wer die Maschine abgeschossen hat. Den USA glaube ich nichts. die haben schonmal ein Flugzeug versehentlich abgeschossen und wenn es diesmal der Iran gewesen sein sollte, wären sie natürlich der Profiteur.



Steile These das, ein Abschuss durch die USA - in Teheran?

Glaubwürdigkeit eines Akteurs ist eine Sache, Plausibilität und Evidenz einer darauf aufbauenden Theorie eine andere.


Ich sage nicht, dass die USA das Flugzeug abgeschossen haben. Ich sage, dass die USA keine neutrale Informationsquelle ist, der man vertrauen könnte.

Ok, ich hatte das anders verstanden. Dem Inhalt der Klarstellung kann ich gut folgen.

Beitrag vom 10.01.2020 - 08:48 Uhr
UserBurntime
User (176 Beiträge)
Es hat doch niemand etwas von dem Abschuss?

Der Iran bringt neue Nationen gegen sich auf.
Die USA schlachtet den Abschuss nicht so aus, wie sie es könnte. Ein Mr. Trump könnte jetzt anfangen zu hetzen. Aufstände im Iran anzetteln, usw.

Zudem muss man auch sagen, dass die Vergangenheit gezeigt hat, dass ein Abschuss in einer Konfliktregion immer mal passieren kann (wenn ich persönlich betroffen wäre, würde ich das wahrscheinlich nicht so runterspielen).
Iran Air 655
Korean Airlines 007
Malaysia-Airlines-Flug 17

Was ich halt sehe ist, dass die Abschüsse in der letzten Zeit immer mit russischen Systemen erfolgte.
Sind die zu blöde ihre Kunden zu schulen, dass man eben keine Zivilflugzeuge aus versehen abschießt?
Warum muss ich als noch so hoch technologisch ausgerüsteter Iran, wenn ich einen "Gegenschlag" gegen die USA durchführe, meinen Luftraum kurz nach dem Angriff wieder öffnen?
Warum hat die Fluggesellschaft den Flug 4h nach dem Angriff durchgeführt?
Beitrag vom 10.01.2020 - 09:10 Uhr
Usersunjet
User (199 Beiträge)
Es hat doch niemand etwas von dem Abschuss?

Der Iran bringt neue Nationen gegen sich auf.
Die USA schlachtet den Abschuss nicht so aus, wie sie es könnte. Ein Mr. Trump könnte jetzt anfangen zu hetzen. Aufstände im Iran anzetteln, usw.

Zudem muss man auch sagen, dass die Vergangenheit gezeigt hat, dass ein Abschuss in einer Konfliktregion immer mal passieren kann (wenn ich persönlich betroffen wäre, würde ich das wahrscheinlich nicht so runterspielen).
Iran Air 655
Korean Airlines 007
Malaysia-Airlines-Flug 17

Was ich halt sehe ist, dass die Abschüsse in der letzten Zeit immer mit russischen Systemen erfolgte.
Sind die zu blöde ihre Kunden zu schulen, dass man eben keine Zivilflugzeuge aus versehen abschießt?
Warum muss ich als noch so hoch technologisch ausgerüsteter Iran, wenn ich einen "Gegenschlag" gegen die USA durchführe, meinen Luftraum kurz nach dem Angriff wieder öffnen?
Warum hat die Fluggesellschaft den Flug 4h nach dem Angriff durchgeführt?

Das ist mir allerdings auch schleierhaft. Die Amerikaner haben ihren Airlines verboten, den Luftraum zu nutzen. Angeblich sind doch die Geheimdienste immer so gut vernetzt. Aus Europa kommt da nichts, außer ein schwammiger Spruch der EASA. Die Revolutionsgarden haben bereits weitere Aktionen angekündigt und Airlines wie Qatar, Emirates, Etihad, Pegasus fliegen nach wie vor durch den Iran und Irak. Das man Flugzeuge auch im Reiseflug erwischt, sollte ja mittlerweile bekannt sein und da spielt es keine Rolle, welche Logo im Leitwerk ist. Es gab von Anfang an Spekulationen über einen möglichen Abschuss, deshalb ist mir das Verhalten der Lufthansa Group auch ein absolutes Rätsel.
Beitrag vom 10.01.2020 - 10:35 Uhr
UserFW 190
User (2115 Beiträge)
Es hat doch niemand etwas von dem Abschuss?

Nein, das war wohl wirklich ein böses Versehen.

Das man Flugzeuge auch im Reiseflug erwischt, sollte ja mittlerweile bekannt sein und da spielt es keine Rolle, welche Logo im Leitwerk ist. Es gab von Anfang an Spekulationen über einen möglichen Abschuss, deshalb ist mir das Verhalten der Lufthansa Group auch ein absolutes Rätsel.

Es ist schon ein Unterschied ob man ballistische Raketen auf Landziele abfeuert oder Luftabwehr Raketen auf scheinbare Gegenangriffe. Lufthansa ist ja nach bekannt werden von den letzten Vermutungen umgedreht.
Beitrag vom 10.01.2020 - 10:57 Uhr
UserLP
User (397 Beiträge)
Ich bin ebenso verwirrt, absichtlich den Flieger abschießen kann ich mir nicht vorstellen, egal welche Seite. Aber kann so ein Luftabwehrsytem "aus Versehen" ein Verkehrsflugzeug abschießen? Gibt’s da keine Vorsichtsmaßnahmen, Transponderdaten usw., die das verhindern könnten? Sind die Bediener dieser Waffen wirklich so bescheuert?
Das der Iran zur Zeit alle Seiten einlädt, an der Untersuchung teilzunehmen, zeigt mir ja auch, dass die von ihrer Unschuld überzeugt sind.
Beitrag vom 10.01.2020 - 10:57 Uhr
UserLP
User (397 Beiträge)
Ich bin ebenso verwirrt, absichtlich den Flieger abschießen kann ich mir nicht vorstellen, egal welche Seite. Aber kann so ein Luftabwehrsytem "aus Versehen" ein Verkehrsflugzeug abschießen? Gibt’s da keine Vorsichtsmaßnahmen, Transponderdaten usw., die das verhindern könnten? Sind die Bediener dieser Waffen wirklich so bescheuert?
Das der Iran zur Zeit alle Seiten einlädt, an der Untersuchung teilzunehmen, zeigt mir ja auch, dass die von ihrer Unschuld überzeugt sind.
Beitrag vom 10.01.2020 - 11:41 Uhr
UserKlaus Lachmayr
User (3 Beiträge)
Hallo !

Ich bin selber erst am 6. 1. 2020 mit Emirates Flug nach Wien über diese Gebiet geflogen. Keine Luftraunsperre ! Die Toten vom Flugzeug-Absturz der Ukrainian International Airlines liegen im Verantwortungsbereich vom Präsident Mr. Donald Trump ,der durch seine "hirnlose" Aktion im Mittleren Osten zur verantworten hat. Die Firma Boeing, Kanada und die Hinterbliebene mögen sich bitte an Herrn Präsident Trump wenden. Ich komme gerade selber aus dem Mittleren Osten und ich habe über 161 Länder derzeit bereits. Eine ist klar die Rache wird für Amerika und Amerikanische Bürger unerbitterlich sein.
Beitrag vom 10.01.2020 - 11:49 Uhr
UserNicci72
User (575 Beiträge)
Das ist in der Tat ein neuer Informationsstand, der sich da seit gestern ergeben hat.

Diese Luftabwehrsysteme sind heute ja digitalisierte Systeme, d.h. es ist mal wieder eine Software am Werk. Wenn also der Computer so eines Systems hochgefahren wird, dann ist es die Aufgabe der Bedienmannschaft, ihn so mit Daten zu "füttern", dass er nur die erwünschten Ziele "herauspickt" - ganz ähnlich wie bei Piloten, die ihren Bordcomputer mit den richtigen Daten "füttern" müssen, damit der Autopilot sie zum gewünschten Ziel führt. Alles Weitere übernimmt dann der Computer, auch das Abschießen der Raketen. Wenn der Bedienmannschaft dabei also ein Fehler unterlaufen ist, dann ist es leicht möglich, dass ein völlig falsches Ziel anvisiert und vom Himmel geholt wird - bevor die Bedienmannschaft auch nur ihren Fehler registriert. So eine Software kann ja nicht denken, sie versteht auch nichts von Politik, sie macht stumpf das, was eingegeben wird. Die in den NATO-Streitkräften verwendete Software beinhaltet ein automatisiertes sogenanntes "Friend-Foe"-Unterscheidungssystem, das verhindern soll, dass Ziele mit einem zivilen Transpondersignal anvisiert werden können. Wie es bei der Software dieses russischen Systems damit bestellt ist weiß ich aber nicht (es wird jedenfalls eine russische Software sein und keine in der NATO verwendete).

Die Abschüsse von KAL 007 und IR 655 fanden übrigens noch in analogen Zeiten statt, die damaligen Flugabwehrsysteme verhalten sich technisch - böse gesagt - wie die 737 Classic zur 737 MAX. Damals musste tatsächlich noch jemand auf einen Knopf drücken, heute sind auch Soldaten vor allem IT-Spezialisten - oder eben nicht.

Zur Frage: Kann es auch ein Abschuss durch die USA gewesen sein? Wenn ich die Daten auf Flightradar24 richtig zur Kenntnis genommen habe, dann war PS752 exakt 2:44:57 Minuten in der Luft, als sein Transponder aufhörte, Daten zu senden, diesem Szenario zufolge also von einer Luftabwehrrakete getroffen wurde. Vom Crashpoint der Flugzeugs bis zum nächsten US-Stützpunkt sind es ca. 500 km Luftlinie. Selbst wenn eine Boden-Luft-Rakete der USA diese Entfernung hätte überwinden können, würde diese kurze Zeitraum nicht ausreichen, um diese Entfernung zu überwinden. Wenn es ein Abschuss war, dann MUSS er also von einer Luftabwehrbatterie durchgeführt worden sein, die sich im unmittelbaren geografischen Umfeld von Teheran befand. Dort befanden sich aber nur iranische Luftabwehrbatterien.

Dieser Beitrag wurde am 10.01.2020 11:56 Uhr bearbeitet.
1 | 2 | « zurück | weiter »