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Community / / Qantas fliegt von New York nach Sydney

Beitrag 1 - 15 von 21
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Beitrag vom 20.10.2019 - 10:59 Uhr
UserEin_Fliegereiint..
User (800 Beiträge)
Sind die diese Strecke Westbound via Afrika, oder über den Pol geflogen? Ich dachte Eastbound via Los Angeles oder den Pol wäre der kürzeste Weg, Dann wäre es aber eher Freitag Abend bis Samstag morgen, da man ja dann "mit der Zeit" fliegt.
Beitrag vom 20.10.2019 - 11:11 Uhr
UserEin_Fliegereiint..
User (800 Beiträge)
Ach, ich hab die Datumsgrenze vergessen, die dabei überflogen wird...

Hier ist der Flug  https://de.flightaware.com/live/flight/VHZNI/history/20191019/0100Z/KJFK/YSSY
Beitrag vom 20.10.2019 - 13:37 Uhr
UserFW 190
User (2112 Beiträge)
Freitag Abend in NY gestartet und dann gut 18h durch die Nacht um am Sonntag Morgen nach > 19 h in Sydney zu landen. War sicher ein sehr schöner Blick auf den sich verändernden Himmel.
Beitrag vom 20.10.2019 - 20:42 Uhr
Usermpilot
User (381 Beiträge)
Westbound ist nicht via Afrika sondern via Pazifik !
Wenn man Freitag abends in NY westbound abfliegt "überholt" von hinten der Samstag, da sich ja die Erde bekanntlich schneller dreht als wir fliegen können. Die 24 Stunden stationärer Tag schrumpfen folglich auf weniger als die 19 Flugstunden. Über dem Pazifik kreuzt man dann die Datumsgrenze (180 Grad Longitude) und kommt somit am Sonntag an.Die Concord wäre dann noch am Samstag in Sydney gelandet.
Beitrag vom 20.10.2019 - 21:32 Uhr
User
User ( Beiträge)
Wie viele Flugkilometer sind es von JFK westbound nach SYD?
Wie ist die Reichweite der Concorde?
Beitrag vom 20.10.2019 - 21:39 Uhr
UserPilot Response
User (357 Beiträge)
Hab mal zum Spass FRA-PER auf A359 mit und ohne Zwischenlandung durchgerechnet:

FRA-PER 88,4T Tripfuel, 15:13h Flugzeit, allerdings Max Payload 20T, mehr geht da nicht.

Mumbai liegt grob in der Mitte auf dem Grosskreis zwischen FRA und PER, also habe ich mal dort eine Zwischenlandung eingerechnet:

FRA-BOM 37,9T Tripfuel, 7:30 Flugzeit, Payload 20T
BOM-PER 40,7T Tripfuel, 8:11 Flugzeit, Payload 20T
jeweils mit kompletten An- und Abflügen.

Die Payload von 20T habe ich für das untere Beispiel wegen des direkten Vergleichs übernommen. Da ginge natürlich beim Flug mit Zwischenlandung noch viel mehr (mehr als das Doppelte!) in den Flieger.

Also Tripfuel Non-Stop 88,4T vs Tripfuel mit Zwischenlandung 78,6T.

Wenn man die Payload-Einschränkung bei Non-Stop Flug nicht hätte, ist es nach fliegerischem Massstäben nicht enorm viel mehr an reinen Spritkosten. Der größte Haken ist eben die Payload-Restriction. Einen halb- / zweidrittelvollen Flieger ohne Fracht - das werden ziemlich teure Tickets für die gesparte Zwischenlandung.


Dieser Beitrag wurde am 20.10.2019 21:42 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 20.10.2019 - 21:44 Uhr
Userjasonbourne
User (1759 Beiträge)
Hab mal zum Spass FRA-PER auf A359 mit und ohne Zwischenlandung durchgerechnet:

FRA-PER 88,4T Tripfuel, 15:13h Flugzeit, allerdings Max Payload 20T, mehr geht da nicht.

Mumbai liegt grob in der Mitte auf dem Grosskreis zwischen FRA und PER, also habe ich mal dort eine Zwischenlandung eingerechnet:

FRA-BOM 37,9T Tripfuel, 7:30 Flugzeit, Payload 20T
BOM-PER 40,7T Tripfuel, 8:11 Flugzeit, Payload 20T
jeweils mit kompletten An- und Abflügen.

Die Payload von 20T habe ich für das untere Beispiel wegen des direkten Vergleichs übernommen. Da ginge natürlich beim Flug mit Zwischenlandung noch viel mehr (mehr als das Doppelte!) in den Flieger.

Also Tripfuel Non-Stop 88,4T vs Tripfuel mit Zwischenlandung 78,6T.

Wenn man die Payload-Einschränkung bei Non-Stop Flug nicht hätte, ist es nach fliegerischem Massstäben nicht enorm viel mehr an reinen Spritkosten. Der größte Haken ist eben die Payload-Restriction. Einen halb- / zweidrittelvollen Flieger ohne Fracht - das werden ziemlich teure Tickets für die gesparte Zwischenlandung.


Danke, sehr cool! Finde ich einen super Beitrag, informativ! Vielen Dank dafür.

D.h. folglich das der Nonstop Flug garnicht soviel schlechter ist als der mit Stopover, wenn man den Flieger ausreichend beladen kann.
Beitrag vom 20.10.2019 - 22:18 Uhr
UserExperte
User (216 Beiträge)
Sind die diese Strecke Westbound via Afrika, oder über den Pol geflogen?

1. Ja, die sind westwärts (oder "Westbound" wie schreiben) geflogen, allerdings liegt westlich von
Amerika nicht Afrika.

2. Schauen Sie bitte mal auf einem Globus nach, ob Sie eine mögliche Route NY-Sydney finden, die über Afrika und/oder einen der beiden Pole führt!
Beitrag vom 20.10.2019 - 22:29 Uhr
User
User ( Beiträge)
über Afrika:
 https://www.distance.to/SYD/JFK
über die Pole:
-------
Beitrag vom 20.10.2019 - 22:45 Uhr
User
User ( Beiträge)
Wenn man die Payload-Einschränkung bei Non-Stop Flug nicht hätte, ist es nach fliegerischem Massstäben nicht enorm viel mehr an reinen Spritkosten. Der größte Haken ist eben die Payload-Restriction. Einen halb- / zweidrittelvollen Flieger ohne Fracht - das werden ziemlich teure Tickets für die gesparte Zwischenlandung.
Klappt das denn mit einer Standardbestuhlung wo das Flugzeug am nächsten Tag wieder nach BKK fliegt oder muss man mehrere Flugzeuge unflexibel umkonfigurieren für diese spezielle Strecke? Wer fliegt schon 19 Stunden in der Holzklasse? Zwischenlandung geht nur mit zweiter Crew bis/von BOM. Müsste auf dem Nonstopflug ebenfalls mit, aber ohne Hotelkosten.
Beitrag vom 20.10.2019 - 22:45 Uhr
Userdidigolf
User (353 Beiträge)
@DME,
Wenn Sie diesen Weg nehmen, also wie auf dem eingezeichneten Strich von JFK über z.B. Nairobi, dann ist die Strecke erheblich länger als über den Pazifik!
Also JFK-NBO 6396 NM, dann NBO-Syd 6558NM, also fast 13000NM!
Der direkte Weg über den Pazifik 8646NM Kann man gut nachlesen über den Greatcirclemapper Gcmap.com
Abgesehen davon wird man auch nie den kürzesten Weg fliegen, aus politischen, aber besonders Wettergründen, da man ja immer versucht, den schnellsten Weg zu fliegen!
Beitrag vom 20.10.2019 - 22:51 Uhr
Userdidigolf
User (353 Beiträge)
Hab mal zum Spass FRA-PER auf A359 mit und ohne Zwischenlandung durchgerechnet:

FRA-PER 88,4T Tripfuel, 15:13h Flugzeit, allerdings Max Payload 20T, mehr geht da nicht.

Mumbai liegt grob in der Mitte auf dem Grosskreis zwischen FRA und PER, also habe ich mal dort eine Zwischenlandung eingerechnet:

FRA-BOM 37,9T Tripfuel, 7:30 Flugzeit, Payload 20T
BOM-PER 40,7T Tripfuel, 8:11 Flugzeit, Payload 20T
jeweils mit kompletten An- und Abflügen.

Die Payload von 20T habe ich für das untere Beispiel wegen des direkten Vergleichs übernommen. Da ginge natürlich beim Flug mit Zwischenlandung noch viel mehr (mehr als das Doppelte!) in den Flieger.

Also Tripfuel Non-Stop 88,4T vs Tripfuel mit Zwischenlandung 78,6T.

Wenn man die Payload-Einschränkung bei Non-Stop Flug nicht hätte, ist es nach fliegerischem Massstäben nicht enorm viel mehr an reinen Spritkosten. Der größte Haken ist eben die Payload-Restriction. Einen halb- / zweidrittelvollen Flieger ohne Fracht - das werden ziemlich teure Tickets für die gesparte Zwischenlandung.


Danke, sehr cool! Finde ich einen super Beitrag, informativ! Vielen Dank dafür.

D.h. folglich das der Nonstop Flug garnicht soviel schlechter ist als der mit Stopover, wenn man den Flieger ausreichend beladen kann.
Wenn man 10to Sprit einsparen kann, ist das schon gravierend, und beim Flug mit Zwischenlandung ist die Payload ja auch erheblich höher. So ein Flug rechnet sich nur, wenn man hauptsächlich Premiumpassagiere an board hat.

Dieser Beitrag wurde am 20.10.2019 22:55 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 20.10.2019 - 22:54 Uhr
User
User ( Beiträge)
Schon. Die Aufgabe war aber so:
Schauen Sie bitte mal auf einem Globus nach, ob Sie eine mögliche Route NY-Sydney finden, die über Afrika führt.
Westwärts ist es natürlich deutlich kürzer.
Beitrag vom 20.10.2019 - 22:58 Uhr
User
User ( Beiträge)
Wenn man 10to Sprit einsparen kann, ist das schon gravierend, und beim Flug mit Zwischenlandung ist die Payload ja auch erheblich höher. So ein Flug rechnet sich nur, wenn man hauptsächlich Premiumpassagiere an board hat.
Aber Umsteigeverbindungen über Nah-/Fernost gibt es doch schon in Hülle und Fülle, oder?
Beitrag vom 21.10.2019 - 08:13 Uhr
UserPilot Response
User (357 Beiträge)
Danke, sehr cool! Finde ich einen super Beitrag, informativ! Vielen Dank dafür.

D.h. folglich das der Nonstop Flug garnicht soviel schlechter ist als der mit Stopover, wenn man den Flieger ausreichend beladen kann.
Wenn man 10to Sprit einsparen kann, ist das schon gravierend, und beim Flug mit Zwischenlandung ist die Payload ja auch erheblich höher. So ein Flug rechnet sich nur, wenn man hauptsächlich Premiumpassagiere an board hat.

Die Masterfrage ist eben, wieviel es dem Premium-Passagier wert ist, die ca. 4-6h Stunden Zeitersparnis auf dem ULR Flug an höheren Ticketkosten zu zahlen. Und auch ob man da jeden Tag genügend Leute findet, die dazu bereit sind.
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