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Community / / Qantas storniert Bestellung über 35...

Beitrag 1 - 5 von 5
Beitrag vom 23.08.2012 - 09:17 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Wie ist das denn zu verstehen? Es werden 35 787-9 storniert, aber eine Vorbestellung über 50 787-9 bleibt bestehen und wird auf 2016 vorgezogen?

Man fliegt auf der Langstrecke hohe Verluste ein, da die Treibstoffkosten hoch sind und storniert als Folge des Verlusts eine Bestellung für Langstreckenflugzeuge die wesentlich Treibstoffeffizienter fliegen als die alten? Wie will Quantas mit derartigen Entscheidungen wieder schwarze Zahlen schrieben?
Beitrag vom 23.08.2012 - 09:57 Uhr
User
User ( Beiträge)
Die 35 festen Bestellungen ab 2014 werden storniert. Die 50 Kaufrechte und Optionen verbleiben bei Qantas und werden auf 2016 vorgezogen. Dabei handelt es sich aber nicht um feste Bestellungen.
Qantas kooperiert jetzt mit Emirates und braucht in der Folge den zum Bestellzeitpunkt beabsichtigten Ausbau der eigenen Langstrecke nicht mehr, zum Ersatz der aktuellen Flotte reichen Teile der Optionen aus, und um die Kaptailauslagen möglichst weit nach hinten zu stellen wurde hier nun eine Übereinkunft getroffen.
Was mich sehr interessieren würde wären die finanziellen Modalitäten, schließlich hat Qantas 300 Millionen USD Verspätungskompensationen bekommen, da aber JetStar weiterhin planmäßig 787 ab nächstem Jahr erhält ist man ja aber dennoch von Verspätungen betroffen.
Das dürfte alles sehr interessant sein.
Beitrag vom 23.08.2012 - 14:41 Uhr
Userflo2323
User (262 Beiträge)
Die Stornierung war ja schon allgemein erwartet worden.

Die Kooperation mit Emirates dürfte vorsehen, dass die Langstrecke ab Australien künftig hauptsächlich durch die wesentlich kosteneffizienter und effektiver arbeitende Emirates bedient wird (insb. in Richtung Afrika / Europa). Qantas wird sich hauptsächlich auf den australischen Heimatmarkt und Ziele in der unmittelbaren Umgebung beschränken. Dafür braucht man keine Langstreckenflugzeuge mehr.

Eine sinnvolle Entscheidung des Managements.

Dieser Beitrag wurde am 23.08.2012 14:41 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 23.08.2012 - 22:07 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Die Stornierung war ja schon allgemein erwartet worden.

Die Kooperation mit Emirates dürfte vorsehen, dass die Langstrecke ab Australien künftig hauptsächlich durch die wesentlich kosteneffizienter und effektiver arbeitende Emirates bedient wird (insb. in Richtung Afrika / Europa). Qantas wird sich hauptsächlich auf den australischen Heimatmarkt und Ziele in der unmittelbaren Umgebung beschränken. Dafür braucht man keine Langstreckenflugzeuge mehr.

Eine sinnvolle Entscheidung des Managements.

Demnach müssten die noch offenen Bestellungen für den A380 aber auch storniert werden. Verschoben sind sie ja bereits.

Ob es vom Management wirklich so klug ist sich mit dem größten Rivalen zusammen zu schließen und damit das eigenständige Langstreckengeschäft fast ganz aufzugeben wage ich zu bezweifeln. Für mich klingt das eher nach dem Anfang vom Ende der renommierten Quantas. Warten wir mal ab wie lange es die Airline noch gibt.
Beitrag vom 24.08.2012 - 10:15 Uhr
User
User ( Beiträge)
Warum restliche A380 stornieren? Qantas gibt die Langstrecke insgesamt ja nicht auf, sondern lediglich ihre Aspirationen, im Geschäft nach Europa mit den strategisch viel günstiger gelegenen Airlines in Südostasien und dem Golf zu konkurrieren. Das ist weitsichtig, und sich mit einem überlegenen Konkurrenten zusammenzutun hierfür schlau.
Langstrecken nach Asien, Südafrika und Amerika werden weiterhin von Qantas selbst bedient. Hierfür sind sowohl die A380 als auch 787-9 notwendig - letztere nur eben nicht in der Menge wie zuvor geplant, u.a. auch noch mit dem Plan im Blick, gemeinsam mit Malaysian eine neue Premiumairline zu gründen. Das ist ja nun sowieso vom Tisch.
Mit der 787-9 sollten diverse Ziele in Europa direkt angesteuert werden (via Kuala Lumpur oder SIngapur). Das wäre risikoreich gewesen, sich mit Emirates zusammenzutun ist da bedeutend ungefährlicher.
Damit ist allerdings dann auch Qantas für BER gestorben, das dürfte klar sein.