Community / / Qatar Airways setzt auf Zugkraft ihr...

Beitrag 1 - 4 von 4
Beitrag vom 13.08.2016 - 11:11 Uhr
UserAvokus
User (888 Beiträge)
"Emirates will sich das Thema Premium Economy zumindest noch einmal näher ansehen, nachdem die Airline 2016 rückläufige Premiumerlöse verzeichnet."

Der Kuchen wird eben nicht unbedingt so schnell größer wie man sich das denkt, wenn überhaupt. Dies gilt zumindest für die süßen Prämiumstücke, um die alle Mitkonkurrenten buhlen. Und es wird nicht einfacher, wenn man noch mehr Kapazität in den Markt wirft. Das sind alles schöne Ideen, die sich am Ende nicht rechnen, ohne das in der Branche Einige Federn lassen müssen, vielleicht auch bald aus dem Hause ME3.

Der Yieldverfall schreitet schneller voran als die Airlines ihre Kosten senken können. Der Margendruck wird noch erheblich stärker steigen mit zunehmenden Nachfrageverfall, aufgrund von Terrorangst und globalem Wirtschaftsabschwung. Wenn dann das Kerosin wieder steigt, wird es eng für manche hochfliegenden Träume. Boeing und Airbus richten sich besser mal auf weitere Abbestellungen ein. Da sind A380 und 747 8 nur die ersten Vorboten. Das hat alles so ähnlich schon mehrmals stattgefundenn in der kurzen Geschichte der kommerziellen Luftfahrt. Jetzt gibt es von Außen sogar noch einen ernstzunehmenden Druck durch das steigende Umweltbewusstsein, dass sich nicht länger abtuen läßt.Dieses Bewusstsein wird dabei zuerst in der westlichen Welt zu spüren sein. Konsumzurückhaltung und Verzicht kennzeichnen die neuen Zeichen der Zeit.

Verständlich natürlich, dass sich jede Airline möglichst so positionieren möchte um aus diesem Verteilungskampf erfolgreich hervorzugehen, bzw. zu überleben. Wenn man die eigene Luftfahrtindustrie erhalten möchte ist es nicht zielführend von politischer Seite in diesem Zusammenhang einseitige Bürden aufzuerlegen. Auch die Piloten müssen von ihren hohen Rössern runtersteigen. Sonst heißt es am Ende keine eigene Luftttransportbranche und keine Verbindungen, die der einheimischen Wirtschaft hilft im Export weiter erfolgreich zu sein. Wenn man das jedoch gerne so will, dann immer schön weiter machen. Nachher aber nicht beschweren wenn es nicht gefällt.

Wir sollten als soziales, wirtschaftlich erfolgreiches Land alles daran setzen auch in Zukunft die Entwicklungen mitzugestalten und nicht so tun als könnte alles beim Alten bleiben, ohne Auswirkungen auf das Bestandssystem, wenn man sich nicht anpasst. Es gilt die Hausforderungen positiv anzunehmen und auf einem realistischen Pfad zu bleiben. Dazu zählt auch die Position unserer inländischen Luftverkehrsbranche im internationalen Wettbewerb zu erhalten. Dies bedeutet unter Umständen gegen Widerstände unfaire, bwz. überdimensionierte Wettbewerber in die Schranken zu weisen, so weit das auf unserem Territorium rechtlich möglich ist. Mir ist bewußt, dass die Interessenlage unserer Airlines anders ist als die der Airports oder der Flugzeughersteller. Jedoch kann es den Airports nicht gleichgültigl sein woher ihre Kunden kommen. Im Endeffekt lassen sich Flugzeuge von einem Tag auf den anderen umstationierten. Ist die eigene Airlinebranche weg ist man ausgeliefert.
Beitrag vom 13.08.2016 - 11:42 Uhr
Userfbwlaie
User (4870 Beiträge)
Keine Fluggesellschaft wird Premium-Eco ausschliessen.
Wie man seine aktuelle Eco bzw. Bestuhlung bewirbt, ist etwas ganz anderes!

Beitrag vom 13.08.2016 - 12:33 Uhr
Useragdhp
selbstst.
User (21 Beiträge)
Ich denke, Qatar Airways setzt genau auf's richtige Pferd. Premium Economy ist eh' nur was für Meilensammler ( nachdem man die Economy gegen 0 gefahren hat ).
Beitrag vom 13.08.2016 - 14:45 Uhr
Usertokoehle
User (12 Beiträge)
"Dimitrov und verweist auf einen hohen Economy-Standard seiner Airline, "der sich auf Augenhöhe oder oberhalb sogenannter Economy-Plus-Angebote" bewege."

Woher Herr Dimitrov diese Aussage nimmt ist mir schleierhaft. Wer einmal mit Qatar in einer 787 in Economy geflogen ist, macht das freiwillig nicht noch einmal.In ihrer 777 und 350 ist das Platzangebot zwar etwas besser, aber von "Economy-Plus" ist das sehr weit entfernt. Auf eine Premium-Economy wird auch Qatar in Zukunft nicht verzichten können.