Community / / Qatar Airways stellt Deutschland kom...

Beitrag 1 - 5 von 5
Beitrag vom 05.08.2015 - 10:02 Uhr
UserDavid_B
User (594 Beiträge)
Sind denn Pläne bekannt, dass Qatar Airways auf bestehenden Flügen mit größerem Gerät kommen will, um Kapazitäten auf weitere deutsche Flughäfen umleiten zu können?
Beitrag vom 05.08.2015 - 10:24 Uhr
UserHurzPurz
User (283 Beiträge)
"Emirates und Etihad dürfen hierzulande jeweils nur vier Flughäfen anfliegen, sind dort in ihrer Frequenzplanung aber frei."

Das stimmt nicht. Emirates darf aufgrund einer Sondergenehmigung 4 Flughäfen in Deutschland anfliegen. Alle anderen Airlines aus den Emiraten nur 3. Im Moment betrifft das in der Praxis nur Etihad.

Zukünftig könnte das auch die Billigflieger FlyDubai und Air Arabia betreffen. FlyDubai fliegt schon heute mit B737-800 Linie von Dubai nach Prag. Nach Berlin sind es nur 200km mehr und von Berlin gibt es bislang keine Direktverbindung nach Dubai. Eine kleine 737-800 bekommt man da sicher mehrfach pro Woche voll. Gleiches dürfte für Stuttgart, eventuell auch Hannover, Nürnberg und Leipzig gelten (Ich unterstelle mal, das eine FlyDubai nicht mit Emirates oder Lufthansa ab Frankfurt und München bzw. Eurowings ab KölnBonn konkurrieren wollte).
Beitrag vom 05.08.2015 - 12:09 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
"Emirates und Etihad dürfen hierzulande jeweils nur vier Flughäfen anfliegen, sind dort in ihrer Frequenzplanung aber frei."

Das stimmt nicht. Emirates darf aufgrund einer Sondergenehmigung 4 Flughäfen in Deutschland anfliegen. Alle anderen Airlines aus den Emiraten nur 3. Im Moment betrifft das in der Praxis nur Etihad.

Zukünftig könnte das auch die Billigflieger FlyDubai und Air Arabia betreffen. FlyDubai fliegt schon heute mit B737-800 Linie von Dubai nach Prag. Nach Berlin sind es nur 200km mehr und von Berlin gibt es bislang keine Direktverbindung nach Dubai. Eine kleine 737-800 bekommt man da sicher mehrfach pro Woche voll. Gleiches dürfte für Stuttgart, eventuell auch Hannover, Nürnberg und Leipzig gelten (Ich unterstelle mal, das eine FlyDubai nicht mit Emirates oder Lufthansa ab Frankfurt und München bzw. Eurowings ab KölnBonn konkurrieren wollte).

Fly Dubai dürfte nicht,da sie eine Tochtergesellschaft von Emirates ist.Sonst würden sie es schon lange tun.
Und die Rechte gelten nur für die Flughäfen MUC,DUS,FRA + ( HAM)
Da kann man nicht einfach sagen ,wir fliegen jetzt nach STR.

Qatar hingegen darf 35 Flüge pro Woche durchführen,aber die Anzahl ist auf fünf Flughäfen beschränkt.Theoretisch könnten sie ab STR fliegen.Dann müssten sie aber anderswo Frequenzen senken.
Beitrag vom 05.08.2015 - 23:16 Uhr
UserHurzPurz
User (283 Beiträge)
Fly Dubai dürfte nicht,da sie eine Tochtergesellschaft von Emirates ist.Sonst würden sie es schon lange tun.

Das ist falsch und wird durch ständiges Wiederholen nicht richtiger. FlyDubai hat in der Anfangszeit etwas logistische Unterstützung von Emirates bekommen, ist aber komplett eigenständig. Es ist weder eine Tochtergesellschaft der Airlines Emirates noch gehört flyDubai überhaupt zur übergeordneten Emirates Group. Richtig ist, dass beide Airlines dem Emirat Dubai gehören.

Aber der Flughafen Hamburg gehört auch nicht zum Flughafen Frankfurt nur weil beide Flughäfen mehrheitlich der öffentlichen Hand in Deutschland gehören.
Beitrag vom 06.08.2015 - 00:31 Uhr
UserCGNWAW
User (562 Beiträge)
Fly Dubai dürfte nicht,da sie eine Tochtergesellschaft von Emirates ist.Sonst würden sie es schon lange tun.

Das ist falsch und wird durch ständiges Wiederholen nicht richtiger. FlyDubai hat in der Anfangszeit etwas logistische Unterstützung von Emirates bekommen, ist aber komplett eigenständig. Es ist weder eine Tochtergesellschaft der Airlines Emirates noch gehört flyDubai überhaupt zur übergeordneten Emirates Group. Richtig ist, dass beide Airlines dem Emirat Dubai gehören.

Aber der Flughafen Hamburg gehört auch nicht zum Flughafen Frankfurt nur weil beide Flughäfen mehrheitlich der öffentlichen Hand in Deutschland gehören.

Der Hamburger Flughafen gehört zu 51% der Freien- und Hansestadt Hamburg, der Rest der ehemaligen Hochtief Tochter. Die Fraport AG gehört zu etwa 30% dem Land Hessen und zu 20% den Stadtwerken von Frankfurt. Also da sehe ich nicht, dass das in irgendeiner Form der gleiche Aktionär ist. Zudem ist Fraport ebenso wie Lufthansa sehr transparent, da es sich um Publikumsgesellschaften handelt.