Community / / Ryanair kreist um Flotte von Thomas ...

Beitrag 1 - 13 von 13
Beitrag vom 03.10.2019 - 22:13 Uhr
UserRobR
User (775 Beiträge)
Und da haben die Spanischen Piloten natürlich Recht. Denn ganz offensichtlich versucht Ryanair Mal wieder gerade frisch geschlossene Tarifverträge zu unterlaufen indem man Kapazitäten zu nicht tarifierten Betrieben auslagern.
Beitrag vom 04.10.2019 - 12:32 Uhr
Userbob.gedat
User (677 Beiträge)
Und da haben die Spanischen Piloten natürlich Recht. Denn ganz offensichtlich versucht Ryanair Mal wieder gerade frisch geschlossene Tarifverträge zu unterlaufen indem man Kapazitäten zu nicht tarifierten Betrieben auslagern.
Die Lauda-Piloten haben einen Tarfvertrag
Beitrag vom 04.10.2019 - 15:03 Uhr
Usercontrail55
User (4583 Beiträge)
Und da haben die Spanischen Piloten natürlich Recht. Denn ganz offensichtlich versucht Ryanair Mal wieder gerade frisch geschlossene Tarifverträge zu unterlaufen indem man Kapazitäten zu nicht tarifierten Betrieben auslagern.
Die Lauda-Piloten haben einen Tarfvertrag
Wissen Sie ob der Kollektivvertrag so auch für die Basen PMI, DUS und STR gilt?
Danke
Beitrag vom 04.10.2019 - 18:40 Uhr
Userbob.gedat
User (677 Beiträge)
Die Lauda-Piloten haben einen Tarfvertrag
Wissen Sie ob der Kollektivvertrag so auch für die Basen PMI, DUS und STR gilt?
Danke
 https://www.kollektivvertrag.at/kv/laudamotion-ang?d=Touch
Der KV gilt für alle Einsatzorte (Siehe Punkt 3.3.)
Beitrag vom 04.10.2019 - 18:51 Uhr
Usercontrail55
User (4583 Beiträge)
Die Lauda-Piloten haben einen Tarfvertrag
Wissen Sie ob der Kollektivvertrag so auch für die Basen PMI, DUS und STR gilt?
Danke
 https://www.kollektivvertrag.at/kv/laudamotion-ang?d=Touch
Der KV gilt für alle Einsatzorte (Siehe Punkt 3.3.)
Danke für den Link!

Der KV und die Anlagen gilt für alle in A Beschäftigten.
Abschnitt I
1.3 Der allgemeine Teil dieses Kollektivvertrages gilt für alle in der Republik Österreich beschäftigten Dienstnehmer der Laudamotion GmbH (im folgenden kurz "Dienstgeberin" genannt).

Abschnitt II
1.1 Dieser Abschnitt II des Kollektivvertrages gilt ausschließlich für das in der Republik Österreich beschäftigte Bordpersonal der Dienstgeberin.

Anlage I, diese Vergütngstabelle gilt für die in Abschnitt II genannten Mitarbeiter.

Sind die Kollegen in den genannten Standorten in A beschäftigt und dann abgesandt? Oder vor Ort mit deutschen/spanischen Verträgen ausgestattet?
Kleiner aber möglicherweise bedeutender Unterschied. Bei Individualverträgen wären sie in der Tat nicht tarifiert.

Dieser Beitrag wurde am 04.10.2019 19:06 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 04.10.2019 - 18:54 Uhr
Userbob.gedat
User (677 Beiträge)
Wissen Sie ob der Kollektivvertrag so auch für die Basen PMI, DUS und STR gilt?
Danke
 https://www.kollektivvertrag.at/kv/laudamotion-ang?d=Touch
Der KV gilt für alle Einsatzorte (Siehe Punkt 3.3.)
3.3 gibt es nicht, ich schau mal was Sie meinten ;-)
Im Abschnitt II Sonderbestimmungen für das Bordpersonal
Beitrag vom 04.10.2019 - 20:53 Uhr
UserA320Fam
User (1723 Beiträge)
Ich will ja echt nicht wieder in die gleiche Wunde schlagen und nach nur kurzem überfliegen und wenig Ahnung der Materie, aber wenn ich da die Zahlen im Vergütungsteil lese und einen DLH KTV im Hinterkopf habe und mir denke, dass eine Eutowings vielleicht sogar noch zwischen Lauda und DLH liegt, also bitte, Ausbildungsaufwendungen/Kredite hin-
oder her, wer da noch jammert hat sie nicht mehr alle beisammen. Soviel zum Thema Mitarbeiterausbeutung bei Billigairlines. Die Summen mögen ja ok sein, aber bitte nicht mehr drüber klagen ...

Danke für den Aufschlussreichen Link mit endlich mal nachlesbaren Zahlen.
Beitrag vom 04.10.2019 - 21:57 Uhr
Userbob.gedat
User (677 Beiträge)
Sind die Kollegen in den genannten Standorten in A beschäftigt und dann abgesandt? Oder vor Ort mit deutschen/spanischen Verträgen ausgestattet?
Kleiner aber möglicherweise bedeutender Unterschied. Bei Individualverträgen wären sie in der Tat nicht tarifiert.
Abschnitt II
3.2 Der Einsatz- und/oder Stationierungsort des Dienstnehmers ist im entsprechenden Einzeldienstvertrag zu vereinbaren. Der Dienstnehmer stimmt einer zumutbaren Änderung des Einsatz- und/oder Stationierungsortes aus betrieblichen Gründen (insbesondere im Falle der Schließung des vereinbarten Einsatz- und/oder Stationierungsortes) innerhalb des Unternehmens an einen anderen Ort im Inland und Ausland zu.
3.3 Der Dienstnehmer erklärt sich bereit, auch auf Luftfahrzeugen im Ausland seinen Dienst zu verrichten. Der Dienstnehmer ist berechtigt, Flugeinsätze in Länder abzulehnen, für die eine aufrechte und uneingeschränkte Reisewarnung des österreichischen Bundesministeriums für europäische und internationale Angelegenheiten besteht, die auch und insbesondere die An- und Abreise zu internationalen Flughäfen umfasst.

Beitrag vom 05.10.2019 - 08:50 Uhr
Usercontrail55
User (4583 Beiträge)
Sind die Kollegen in den genannten Standorten in A beschäftigt und dann abgesandt? Oder vor Ort mit deutschen/spanischen Verträgen ausgestattet?
Kleiner aber möglicherweise bedeutender Unterschied. Bei Individualverträgen wären sie in der Tat nicht tarifiert.
Abschnitt II
3.2 Der Einsatz- und/oder Stationierungsort des Dienstnehmers ist im entsprechenden Einzeldienstvertrag zu vereinbaren. Der Dienstnehmer stimmt einer zumutbaren Änderung des Einsatz- und/oder Stationierungsortes aus betrieblichen Gründen (insbesondere im Falle der Schließung des vereinbarten Einsatz- und/oder Stationierungsortes) innerhalb des Unternehmens an einen anderen Ort im Inland und Ausland zu.
3.3 Der Dienstnehmer erklärt sich bereit, auch auf Luftfahrzeugen im Ausland seinen Dienst zu verrichten. Der Dienstnehmer ist berechtigt, Flugeinsätze in Länder abzulehnen, für die eine aufrechte und uneingeschränkte Reisewarnung des österreichischen Bundesministeriums für europäische und internationale Angelegenheiten besteht, die auch und insbesondere die An- und Abreise zu internationalen Flughäfen umfasst.

Sorry wenn ich da nachhake. Das habe schon so verstanden, kommt aber meiner Meinung nach hier nicht zu Anwendung.
Der KV greift nur für in A Beschäftigte und regelt auch wenn sie mal auf eine andere Basis versetzt werden als die, die in ihren Individualvertrag genannt ist. Das ist übliche Praxis und stand auch so in meinem Vertrag. Aber was ist mit den Kollegen in PMI, DUS oder STR? Sind die aus A abgesandt oder sind das lokale Verträge? Sind die ganz individuell gefasst oder gibt es einen Hinweis auf Bezug zum KV?
Das ist die Frage die die Aussage von RobR betrifft.
Beitrag vom 05.10.2019 - 10:04 Uhr
Usercogito.ergo.sum
User (106 Beiträge)
Selbst wenn Lauda Tarifverträge auch für Mitarbeiter außerhalb Österreichs bietet, bleibt das Kernproblem bestehen:
Ryanair war ursprünglich vollkommen untarifiert, bis die Belegschaft irgendwann genug Größe und Kraft hatte, um RYR einen nicht ganz schlechten Tarifvertrag abzuringen. Nun wird das Wachstum zum AOC mit dem nächstschlechteren (Tarif)vertrag verlagert. Sollte Laudas Belegschaft wiederum ihren Teil vom Kuchen einfordern, gründet man — vielleicht gerade dann, wenn die Bedingungen am Arbeitsmarkt möglichst arbeitgeberfreundlich sind — eben das nächste AOC, Allicante Air, oder was auch immer. Gleichzeitig können die einzelnen AOCs nach Lust und Laune gegeneinander ausgespielt werden.
"Divide et impera", die Kollegen von Contact und und Augsburg kennen das ganz gut.
Beitrag vom 05.10.2019 - 11:32 Uhr
Usercontrail55
User (4583 Beiträge)
Soweit das Cliché. Darum geht es aber, sind die Crews an den genannten spanischen Basen tarifiert oder nicht oder Freelancer und wären die Crews der Lauda in PMI KV tarifiert oder sind es Individualverträge?

Vielleicht lesen ja Kollegen aus DUS oder STR mit und hätten einen Tipp.
Danke

Dieser Beitrag wurde am 05.10.2019 11:32 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 05.10.2019 - 12:03 Uhr
Userbob.gedat
User (677 Beiträge)
Soweit das Cliché. Darum geht es aber, sind die Crews an den genannten spanischen Basen tarifiert oder nicht oder Freelancer und wären die Crews der Lauda in PMI KV tarifiert oder sind es Individualverträge?

Vielleicht lesen ja Kollegen aus DUS oder STR mit und hätten einen Tipp.
Danke
Werde die Frage am Montag an Lauda weiterreichen. Vielleicht bekommen wir dazu ja eine "offizielle" Antwort.
Gruß Bob
Beitrag vom 05.10.2019 - 13:32 Uhr
Usercontrail55
User (4583 Beiträge)
Soweit das Cliché. Darum geht es aber, sind die Crews an den genannten spanischen Basen tarifiert oder nicht oder Freelancer und wären die Crews der Lauda in PMI KV tarifiert oder sind es Individualverträge?

Vielleicht lesen ja Kollegen aus DUS oder STR mit und hätten einen Tipp.
Danke
Werde die Frage am Montag an Lauda weiterreichen. Vielleicht bekommen wir dazu ja eine "offizielle" Antwort.
Gruß Bob
Danke und schönes Wochenende