Community / / Schneller backen mit Spirit

Beitrag 1 - 2 von 2
Beitrag vom 20.12.2017 - 14:53 Uhr
UserFW 190
User (2113 Beiträge)
"Spirit AeroSystems aus Wichita hat ein neues Verfahren zur Herstellung von Kohlefaser-Bauteilen entwickelt."

" Spirit gab die neue Erfindung des Advanced Technology Centre im schottischen Prestwick bekannt"

Gute Entwicklung oder Erfindung?
Partiell und gezielt heiz- und/oder kühlbare) Werkzeuge gibt es seit über 50 Jahren. Was uns heute - ganz allgemein - als Erfindung verkauft wird, ist oft alter Wein in neuen Schläuchen. Wenn ich z.B. ein Teesieb zum Kaffeebrühen benutze, habe ich dann ein Kaffeesieb erfunden?

Ich störe mich nur an der inflationären Anwendung des Begriffs "Erfindung" und begrüße es, dass man das nun auch eine alte Methode gezielt bei CFK Formen einsetzt.
Beitrag vom 21.12.2017 - 18:16 Uhr
UserHans von Ohain
User (206 Beiträge)
Wie kann man sich das vorstellen?

Ist das quasi eine Art beheizte Negativform bzw. Pressform in die das Werkstück eingelegt wird bzw. auch hergestellt wird oder wie?

Das wird nicht wirklich beschrieben.