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Beitrag 1 - 7 von 7
Beitrag vom 22.07.2022 - 13:27 Uhr
UserLunte
User (387 Beiträge)
Der ganze Schmarrn iss ja viel zu billig somit können solche Mängel
auch mal vorkommen 🤮
Beitrag vom 23.07.2022 - 08:33 Uhr
UserFRAHAM
User (606 Beiträge)
Sollten auch Kampfjets nicht so konzipiert sein, dass sie als Hauptziel ihren Ausgangsflughafen immer wieder erreichen ohne manuelle Beeinflussung von außen? Ich habe Fallschirme immer als "letzten Ausweg" aus einer nicht mehr funktionsfähigen Maschine gesehen nach/durch Kampfhandlungen. In der Verkehrsfliegerei haben wir ja auch keine Fallschirme an Bord.
Beitrag vom 23.07.2022 - 13:08 Uhr
UserEricM
User (5455 Beiträge)
Sollten auch Kampfjets nicht so konzipiert sein, dass sie als Hauptziel ihren Ausgangsflughafen immer wieder erreichen ohne manuelle Beeinflussung von außen? Ich habe Fallschirme immer als "letzten Ausweg" aus einer nicht mehr funktionsfähigen Maschine gesehen nach/durch Kampfhandlungen.

Oder Kollisionen oder Ausfall des Triebwerks oder ganz allgemein durch die weitgehende Abwesenheit von Redundanzen, die in der kommerziellen Fliegerei schon lange Standard sind.
Nicht umsonst gibt es jede Menge Technik weltweit, die zwar zur militärischen Verwendung, nicht jedoch für die Zivile Luftfahrt zertifiziert ist.
Siehe zB bei der Overture.

Darüber hinaus:
Ein Schleudersitz der gar nicht auslöst ist ja schon schlecht, weil er den Piloten nicht rettet.
Ein Schleudersitz, der aber durch Fehlzündung einer von mehreren Kartuschen asymetrisch beschleunigt, tötet in Kombination mit 12-18G den Piloten vermutlich aktiv auf der Stelle - was für ein Gerät, das Leben retten soll, ein bisschen kontraproduktiv ist ...

Daher ist das jetzt kein gutes Argument, ohne sicher funktionierenden Schleudersitz vermeidbare Flüge zu unternehmen.
In der Verkehrsfliegerei haben wir ja auch keine Fallschirme an Bord.

Sagen Piloten immer... Sie sagen auch, in den riesigen Koffern, die sie immer mit ins Cockpit schleppen, wären "Unterlagen" und "Papiere" ... Ja, sicher ... :D

Dieser Beitrag wurde am 23.07.2022 13:18 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 23.07.2022 - 22:00 Uhr
Useren-zym
User (413 Beiträge)
Das sollte in der Tat so sein.

Alleine schon deswegen um nach rausschießen des Piloten im Falle eines tatsächlich schweren Schadens einen so weit wie möglich kontrollierten Absturz einleiten zu können. Es kam im Übungsbetrieb auf der ganzen Welt inkl. Deutschland schon häufiger zu Vorfällen bei denen die herrenlosen Flugzeuge auf bewohntes Gebiet stürzten und dabei teilw. Menschen getötet haben.

Minimierung der Umweltschäden wäre ein weiterer Grund.

Eigentlich sollten Flugzeuge mit Schleudersitz ohne so ein Sicherheitssystem (ist dank GPS ja leicht nachzurüsten) nicht über Land bewegt werden dürfen.
Beitrag vom 23.07.2022 - 22:21 Uhr
UserEricM
User (5455 Beiträge)
[...]ist dank GPS ja leicht nachzurüsten[...]

Manchmal kann ichs echt schlecht zuordnen : Dunning Kruger oder schwer erkennbare Ironie?
Beitrag vom 24.07.2022 - 00:30 Uhr
Usermuckster
User (388 Beiträge)
Der ganze Schmarrn iss ja viel zu billig somit können solche Mängel
auch mal vorkommen 🤮

Der ganze Vorgang ist eigentlich keine Meldung wert. Da wird eine Seriennummer verglichen und bei Bedarf ein Teil ausgewechselt, fertig. Aber es passt natürlich zu einem der Lieblingssujets der Medien: "Bundeswehr kaputt".

Übrigens: Laut dem Fachjournalisten Thomas Wiegold ist der Tornado gar nicht betroffen, wie die Luftwaffe mehrmals klargestellt hat. Das richtigzustellen hat aber keine Zeitung, kein Portal für nötig befunden. Quod erat demonstrandum.
Beitrag vom 24.07.2022 - 03:24 Uhr
UserJordanPensionär
Pensionär
User (2262 Beiträge)
Das sollte in der Tat so sein.

Was sollte so sein?

Alleine schon deswegen um nach rausschießen des Piloten im Falle eines tatsächlich schweren Schadens einen so weit wie möglich kontrollierten Absturz einleiten zu können. Es kam im Übungsbetrieb auf der ganzen Welt inkl. Deutschland schon häufiger zu Vorfällen bei denen die herrenlosen Flugzeuge auf bewohntes Gebiet stürzten und dabei teilw. Menschen getötet haben.

m.E. (ich kann natürlich völlig falsch liegen) schießt sich oder wird ein(e) Pilot:in aus dem Flieger geschossen, wenn der nicht mehr kontrollierbar ist. Also eben nicht mehr ein "kontrollierter Absturz" (ohne Mensch an Bord - s.u.) eingeleitet werden kann. Ich denke ALLE Pilots werden vorher noch versuchen (im Friedensfalle, bei Nichtkampfhandlungen/ im Krieg wahrscheinlich eher nicht) irgendwie, irgendwas noch so einzustellen, dass die Kiste beim Absturz so wenig wie möglich Schaden anrichtet.
Es soll sogar schon Pilot:innengegeben haben, die genau deshalb den Schleudersitz nicht benutzt haben und ihr eigenes Leben für die mögliche Rettung anderer Menschenleben hergegeben haben.

Minimierung der Umweltschäden wäre ein weiterer Grund.

Das wäre mal eine umfangreiche Erläuterung von Ihrerseite (Militärtechnik allgemein - Umweltschutz) wert. Darauf bin ich gespannt!

Eigentlich sollten Flugzeuge mit Schleudersitz ohne so ein Sicherheitssystem (ist dank GPS ja leicht nachzurüsten) nicht über Land bewegt werden dürfen.

GPS (Global Positioning System - globales Positionsbestimmungssystem):
Was genau kann 'dank GPS leicht nachgerüstet' werden?
Ein Sicherheitssystem für den Schleudersitz?

Oder meinen Sie schlicht und einfach den Ausstausch der Kartuschen?
Das dürfte kein Problem sein - dafür braucht es nicht mal GPS
(es sein denn, neuerdings meldet das: Achtung Kartusche am Schleudersitz ist kaputt... ).