Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / / Singapore Airlines tauscht einige A3...

Beitrag 1 - 12 von 12
Beitrag vom 10.11.2010 - 08:14 Uhr
Userflo2323
User (262 Beiträge)
"Singapore Airlines wechselt die Triebwerke an drei seiner elf A380-Maschinen aus. Das teilte die Fluggesellschaft am Mittwoch mit. Die Entscheidung sei nach den Ergebnissen der Triebwerks-Inspektion bei anderen Airlines gefallen."

So eine blödsinnige Entscheidung... auf Grund der Inspektion bei anderen Airlines willkürlich bei 3 eigenen Maschinen die Triebwerke zu tauschen.
Beitrag vom 10.11.2010 - 08:36 Uhr
User
User ( Beiträge)
Vielleicht hat RR aber auch einen Seriennummernbereich fetgestellt, der betroffen sein könnte und möchte nun alle Triebwerke aus diesem Bereich auf der Testbank haben und genauer untersuchen.
Demnach ist es keine blödsinnige Entscheidung sondern nur genaue Ursachforschung, indem man Triebwerke einer Serie mit untschiedlichen Thrust Settings (SIA 70000lbs, QFA 72000kbs) mal genauer inspiziert und das geht nur auf der Testbank.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 10.11.2010 - 08:52 Uhr
Userangute
User (1 Beiträge)
Ich finde die Erklärung, die mein Vorgänger abgegeben hat, glaubwürdig und wahrscheinlich. Ich kann keine Bestätigung für die Formulierung ""willkürlich ..." finden. Ist das eine Vermutung oder irgendwo bereits bestätigt worden?
Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich als bisher "anonymer" Leser des Forums bei SDFlight für dessen Erläuterungen in diesen Foren bedanken. Ich bin Laie, aber begeisterter Fan, seit langem schon für die A 380. Nun weiss ich auch, dass ein Bezug seinerseits zu Airbus besteht. Grüßt ein ü 55 er aus der Heide!
Beitrag vom 10.11.2010 - 09:24 Uhr
UserReynolds
Rudergänger
Moderator
Gerade in diesem Fall, wo es um wirklich Geld, Prestige und schnelle Ausmerzung des Problems geht, bleibt kaum Platz für blödsinnige Entscheidungen. ;-)
Beitrag vom 10.11.2010 - 09:30 Uhr
Userflo2323
User (262 Beiträge)
Nochmal: Der Artikel sagt aus, dass Singapore Airlines die Triebwerke auf Grund der Ergebnisse bei anderen Fluggesellschaften ausgetauscht hat.

Ich persönlich halte es für sinnvoller, einen Tausch von den EIGENEN Untersuchungsergebnissen abhängig zu machen. Denn wenn ich nur auf Grund der Erfahrungen anderer Hersteller tausche, dann sollte man meinen, dass man alle Triebwerke tauscht aber nicht nur die von 3 Fliegern?

SDFlights Erklärung leuchtet natürlich ein, ergibt sich aber nicht aus dem Artikel und ist pure Spekulation.
Beitrag vom 10.11.2010 - 09:48 Uhr
User
User ( Beiträge)
Ist sie das??

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 10.11.2010 - 10:15 Uhr
Userflo2323
User (262 Beiträge)
ok, jetzt wurde der Text des Artikels geändert. So ergibt das natürlich Sinn!
Beitrag vom 10.11.2010 - 11:15 Uhr
Userhighfly-oi
User (248 Beiträge)
Was mich etwas beunruhigt, ist die Tatsache, dass laut englischsprachigem Nachbarforum auch 9V-SKJ (Auslieferung 09/09) betroffen ist. Wenn ich die Antwort auf meine Frage von SDFlight vor einigen Monaten noch richtig im Kopf habe, werden an ein neues Modell i.d.R. keine älteren Triebwerke angebracht.

Allerdings sind die Registierungen -B und -D bis -I bisher nicht davon betroffen. Seltsam!
Beitrag vom 10.11.2010 - 11:39 Uhr
User
User ( Beiträge)
was aber sein kann, dass man ein Triebwerk der früheren Serie von einem früher Flugzeug abgenommen hat (bsp während der Auslieferung) und dieses, was ja auch noch keine Stunden hat, dann an ein späteres Modell wieder anbaut. Kommt durchaus häufiger vor, dass während der Kundeabnahme irgendeine Dichtung an den Abauteilen undicht ist, man darauf schnell der ganze Triebwerk wechselt, und nach der Nacharbeit dann das alte Triebwerk woanders anbaut.

Gruß aus EDHI
Beitrag vom 10.11.2010 - 13:35 Uhr
UserHammett
Student
User (58 Beiträge)
Laut stern.de tausch LH ebenfalls die Triebwerke.
Beitrag vom 10.11.2010 - 13:52 Uhr
Userhighfly-oi
User (248 Beiträge)
... was ja auch noch keine Stunden hat ...

Wenn dem so wäre (wir wissen es beide nicht), spräche das dafür, dass nur die früheren Produktionsmodelle des Trent 900, unabhängig vom Verschleiß, betroffen wären.

Bzgl. Lufhansa gehe ich eher von Übervorsicht (was ich gut finde) bzw der Verfügbarkeit von vier zusätzlichen Triebwerken (von der Tokio bis zum Linienstart) aus.
Beitrag vom 10.11.2010 - 21:00 Uhr
UserLumi
User (706 Beiträge)
"Vielleicht hat RR aber auch einen Seriennummernbereich fetgestellt, der betroffen sein könnte und möchte nun alle Triebwerke aus diesem Bereich auf der Testbank haben und genauer untersuchen."

SDFlight wird wahscheinlich Recht haben mit seiner Vermutung. Der Bau solcher Triebwerke läuft ja nicht im Brezelbackverfahren wie beim Bäcker sondern techn. Änderungen finden in der Realität noch während des Bau der Serien statt; dabei werden aus Sicherheitsgründen jede kleine techn. Änderung bei diesen Kleinstserien und auch alle eingebauten Teile sehr gut dokumentiert sein. Von einem Triebwerkstyp gibt es dann mehrere Untervarianten, die RR bekannt sind. Dann lässt sich schon von einem speziellen Triebwerk schnell auf die anderen identischen Schwestertriebwerke schließen.

Dieser Beitrag wurde am 11.11.2010 00:54 Uhr bearbeitet.