Community / / Smartlynx legt sich fünf Airbus A33...

Beitrag 1 - 3 von 3
Beitrag vom 19.05.2021 - 10:43 Uhr
UserNicci72
User (570 Beiträge)
Nun, das klingt soweit alles gut nachvollziehbar. Wobei es ein gelungener Kraftakt sein dürfte wenn SmartLynx als ACMI-Spezialist die Krise überhaupt übersteht - wobei er als Branchengrösse im Konzernverbund da offenbar bessere Chancen hat/te und ausserdem aus den 'goldenen Jahren' 2018/ 2019 noch mehr Reserven da sind als bei anderen ACMI-Carriern - sonst könnte man jetzt nicht diese Expansionsstrategie fahren.
Beitrag vom 19.05.2021 - 10:59 Uhr
Usercontrail55
User (4581 Beiträge)
Zumindest ihre Ausgaben haben sie knallhart unter Kontrolle und neue Einnahmen generiert...
Aus der Eurocockpit "Hall of Shame". Wer Probleme mit dem Umgang bei einer großen deutschen Airline hat, der kann dort mal ein bisschen stöbern um das andere Ende der Möglichkeiten zu erfahren. Hier ein Teaser...

"SmartLynx: Pay-to-fly turns Pay-to-standby
Pay-to-fly schemes, a familiar and heavily criticized scheme for airlines to benefit from low-hour pilots seeking jobs, are getting a COVID-revamp. SmartLynx promotes among its pilots a new scheme tailored to experienced pilots who are currently not flying due to the COVID crisis. The scheme requires them to pay up 1000 EUR for sim training & a license proficiency check, a cost commonly covered by the employer. In return the airline promises to reserve a spot for them as a "first choice for standby crew”. The means pilots are asked to self-fund their recurrent training in order to qualify for the standby list, but with no certainty they’d be called in for flying."
Beitrag vom 19.05.2021 - 11:24 Uhr
UserNicci72
User (570 Beiträge)
Zumindest ihre Ausgaben haben sie knallhart unter Kontrolle und neue Einnahmen generiert...
Aus der Eurocockpit "Hall of Shame". Wer Probleme mit dem Umgang bei einer großen deutschen Airline hat, der kann dort mal ein bisschen stöbern um das andere Ende der Möglichkeiten zu erfahren. Hier ein Teaser...

"SmartLynx: Pay-to-fly turns Pay-to-standby
Pay-to-fly schemes, a familiar and heavily criticized scheme for airlines to benefit from low-hour pilots seeking jobs, are getting a COVID-revamp. SmartLynx promotes among its pilots a new scheme tailored to experienced pilots who are currently not flying due to the COVID crisis. The scheme requires them to pay up 1000 EUR for sim training & a license proficiency check, a cost commonly covered by the employer. In return the airline promises to reserve a spot for them as a "first choice for standby crew”. The means pilots are asked to self-fund their recurrent training in order to qualify for the standby list, but with no certainty they’d be called in for flying."

Ja, in der Tat. Wobei die derzeitige Arbeitsmarktsituation für Piloten ja leider auch besonders leicht ausnutzbar ist.