Community / / So übergibt Airbus die letzte A380

Beitrag 1 - 6 von 6
Beitrag vom 15.12.2021 - 15:14 Uhr
UserMrHenry20
User (234 Beiträge)
Interessantes Hintergrundwissen zu den Abnahmen ueber britischem Hoheitsgebiet, danke!

Aber was hat das Ganze mit der MSN001 zu tun? Spielt die irgendeine Rolle bei der Uebergabe von MSN272?

Was passiert nun mit der Fertigungslinie in TLS und XFW? Baut man die bereits ab bzw. um?

Dieser Beitrag wurde am 15.12.2021 15:16 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 15.12.2021 - 17:02 Uhr
UserNur_ein_Y_PAX
User (679 Beiträge)
Interessantes Hintergrundwissen zu den Abnahmen ueber britischem Hoheitsgebiet, danke!

Mich würde interessieren warum das so ist, dass wäre für mich Hintergrund wissen.


Aber was hat das Ganze mit der MSN001 zu tun? Spielt die irgendeine Rolle bei der Uebergabe von MSN272?

Was passiert nun mit der Fertigungslinie in TLS und XFW? Baut man die bereits ab bzw. um?

In Hamburg entsteht dort eine weitere A320 Linie

Dieser Beitrag wurde am 15.12.2021 17:03 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 15.12.2021 - 23:15 Uhr
UserLindloon
User (38 Beiträge)
XFW hat nie eine Fertigungslinie für den A380 gehabt. Diese wurden allesamt in TLS gebaut und lediglich zur Lackierung und Innenausstattung nach XFW geflogen. Der Deal war zwischen D und F, dass alle europäischen und Nahost Exemplare über XFW ausgeliefert werden, alle anderen internationalen über TLS. Da Emirates nun zum nahen Osten gezählt wird, erfolgten die meisten Auslieferungen über XFW
Die für die Ausstattung genutzten A380 Hallen werden daher nun werksintern weiter genutzt, sind aber keine Produktionshallen im klassischen Sinne.
Das neue Fertigungsstraßen im Bau sind mag sein, haben aber mit dem A380 Programm nichts zu tun. Anders in TLS sicher, denn da gibt es die Strassen ja bereits, die nun ur rumstehen.
Beitrag vom 15.12.2021 - 23:57 Uhr
UserNur_ein_Y_PAX
User (679 Beiträge)
XFW hat nie eine Fertigungslinie für den A380 gehabt. Diese wurden allesamt in TLS gebaut und lediglich zur Lackierung und Innenausstattung nach XFW geflogen. Der Deal war zwischen D und F, dass alle europäischen und Nahost Exemplare über XFW ausgeliefert werden, alle anderen internationalen über TLS. Da Emirates nun zum nahen Osten gezählt wird, erfolgten die meisten Auslieferungen über XFW

In XFW wurden Rumpfsegmente produziert und es fand die Endausstattung statt.
Für letzters wurde extra ein neue Halle gebaut.
 https://www.sbp.de/projekt/airbus-a380-ausstattungsmontagehalle/

Da die Fertigungsrate des A380 nie die angestrebten Stückzahlen erreichte wurde ein Teil des für die A380 Produktion geplanten Platzes bereits für die A320 Produktion genutzt.

"In der Halle 214, eine von vier Endmontagen-Linien für die Schmalrumpfflugzeuge: Ursprünglich war der hohe Hangar für den Airbus A380 errichtet. Ab 2018 wurde hier die Produktion auf kleinere Jets umgestellt."
 https://www.stern.de/reise/follow-me/airbusse-am-laufenden-band--im-werk-in-hamburg-finkenwerder_9458518-9458514.html

Zur Zeit wird in Hamburg eine neue A320 Produktionsstrasse erichtet

"Grundsteinlegung für neue Montagehalle erfolgt. Mehr Platz für Produktion des Langstreckenmodells A321 XLR. Starkes Signal für Luftfahrtstandort"

 https://hamburg-news.hamburg/standort/airbus-baut-werk-hamburg-aus


Beitrag vom 16.12.2021 - 23:08 Uhr
UserLindloon
User (38 Beiträge)
Es mag sein das es dort eine Rumpf Produktion gab, aber die Halle 214 ist, sieht man auch an der Höhe im Vergleich zur SA die dort steht, gar nicht hoch genug für eine Serienproduktion. Das war in XFW auch nie geplant. TLS war von Anfang an der Endmontageplatz. Hinsichtlich der Endausstattung und Lackierung hatte ich ja den Hinweise auf den Standort XFW bereits gegeben. Im übrigen ist die Halle 214 wie man auf Luftaufnahmen sehen kann, auch viel zu klein um einen 380 in Serie zu fertigen.
Im Grunde haben alle Hangars eine gewisse Standardhöhe. In die passt auch ein 380, aber aufgrund seiner Dimensionen, auch in der Länge und Breite wären allen Hallen in XFW dafür zu klein. Hier hat der Stern schichtweg falsch recherchiert.
Derzeit werden in XFW mehrere Hallen neu gebaut, das kann man auf allen Luftaufnahmen sehen, auch um sicher die angestrebte Schlagzahl der Auslieferungen zu erhöhen. Gleiches gilt aber auch für TLS. Außerdem müssen in XFW die Kapazitäten für die vorbereitende Endauslieferung erhöht werden.

Dieser Beitrag wurde am 18.12.2021 00:58 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 18.12.2021 - 00:54 Uhr
UserLindloon
User (38 Beiträge)
Interessantes Hintergrundwissen zu den Abnahmen ueber britischem Hoheitsgebiet, danke!
Mich würde interessieren warum das so ist, dass wäre für mich Hintergrund wissen.
Die gesamten Verträge von Emirates und Airbus wurden auf Wunsch von CEO Tom Clark (Brite) nach britischem Recht getätigt. Damit gilt die britische Gerichtsbarkeit bei Streitigkeiten. Dies trifft aber nur dann zu, wenn eine Übernahme im britischen Luftraum stattgefunden hat.

Aber was hat das Ganze mit der MSN001 zu tun? Spielt die irgendeine Rolle bei der Uebergabe von MSN272?
Das war nur Show. Die Erste und die Letzte war der Gedanke dahinter, und auch das dei noch immer fliegt.
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Was passiert nun mit der Fertigungslinie in TLS und XFW? Baut man die bereits ab bzw. um?
Ja, das macht ja auch nur Sinn

In Hamburg entsteht dort eine weitere A320 Linie