Warning: mysql_fetch_array() expects parameter 1 to be resource, boolean given in /homepages/18/d506720601/htdocs/_aero_de/pages/forum_posts.php on line 236

Community / / Southwest Boeing 737 landet auf fals...

Beitrag 1 - 8 von 8
Beitrag vom 13.01.2014 - 20:07 Uhr
UserLOWI26
User (102 Beiträge)
Abermals ein schwerwiegender Irrtum, der wieder ein glückliches Ende fand. Die Piloten werden nun mit Sicherheit nicht nur mit Spott sondern auch mit Konsequenzen zu rechnen haben - und das natürlich zu recht: Sie haben sehr viele Parameter mißachtet, aufgrund derer sie ihren Irrtum beizeiten bemerkt haben müssen: Falscher Landekurs, falsche Airporthöhe, abweichende Werte im ND usw... Auch visuell hätten sie den Fehler bemerken müssen, denn der planmäßige Zielflughafen liegt mitten im Grünen auf einer Anhöhe, der Graham-Clark-Airport hingegen in besiedeltem Gelände zwischen Fluss und Highway.
Aber was würde eine Kündigung der Piloten für die Sicherheit bringen?
Hier offenbaren sich doch wie in vorigen Zwischenfällen Defizite in der Ausbildung und im täglichen Betriebsablauf. Electronic flightmap und Glascockpit sind zur Verbesserung der Navigation konzipiert, aber nicht als Ersatz für fliegerische Basics. Zu lange oder zu anspruchsvolle Umläufe? Womöglich erster Anflug auf Branson? Mangelnde Kommunikation?
Es darf und wird wild spekuliert werden - interessant zu wissen wär erstmal, ob den beiden Piloten denn nicht wirklich ein einzigen Moment Zweifel aufkamen...
Beitrag vom 13.01.2014 - 20:57 Uhr
Userfbwlaie
User (4870 Beiträge)
Das Verfliegen bei Nacht mag einmal pro jahr passieren - aber so kurz hintereinander? Das wird doch jeder Pilot diskutiert haben!
Beitrag vom 13.01.2014 - 21:38 Uhr
Userschwabe61
User (112 Beiträge)
Wer mit amerikanischen Airlines fliegt, sollte zuvor sein Testament machen. Sie gehören zu den gefährlichsten Airlines!

Schuld daran ist aber auch die Pleite der USA! Ausbildung und Weiterbildung kosten Geld. Und da sparen die Airlines wo sie können.
Beitrag vom 13.01.2014 - 23:25 Uhr
User
User ( Beiträge)
Ich wunder mich da echt, wie man als erfahrener Berufspilot den falschen Airport ansteuert ohne es zu merken. Spätestens im finalen Anflug hätte man bemerken müssen das da was nicht stimmt. Wenn man sich das mal über Google-Maps anschaut, fällt doch schon der schiere Größenunterschied der beiden Airports ins Auge.

Aus meiner Sicht haben da aber auch die Towerlotsen gepennt! Die sollten schon bemerken was da auf sie zufliegt.


Dieser Beitrag wurde am 13.01.2014 23:31 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 14.01.2014 - 06:45 Uhr
Usermucin
User (98 Beiträge)
Wer mit amerikanischen Airlines fliegt, sollte zuvor sein Testament machen. Sie gehören zu den gefährlichsten Airlines!

Schuld daran ist aber auch die Pleite der USA! Ausbildung und Weiterbildung kosten Geld. Und da sparen die Airlines wo sie können.
Als Schwabe solltest dir (solche) Kommentare auch lieber sparen!
Beitrag vom 14.01.2014 - 08:53 Uhr
UserLOWI26
User (102 Beiträge)
@PWR ON:
Ein absolut wichtiger Hinweis von Dir!
Wie kann es sein, dass in den überwachungsfreudigen USA der Türmer nach erteilter landing-clearance bei bester Sicht keine Lichter des landenden Flugzeugs erkennbar sind (war ja dunkel)? Und:
Haben die dort denn überhaupt keine Radar-Überwachung? Da könnten ja Terroristen im Tieflug über die Landschaft mit einer ganzen Armada fliegen, ohne dass die Flugsicherung dies bemerkt?!

Aber nochmals: Wenn die Piloten eine Landefreigabe für die Piste 14 erhalten haben, aber das heading auf dem ND 120Grad im Endanflug anzeigt, sollte doch zumindest der pilot flying einige Fragen stellen...

@schwabe61: Von abgesehen von Deinem Generalurteil, dass ALLE Airlines dort gefährlich seien, darf ich höflich darauf hinweisen, dass es ausser den USA auch noch viel "anderes" Amerika gibt.
Beitrag vom 14.01.2014 - 09:31 Uhr
Usertoo low - Gear
User (92 Beiträge)
@LOWI26:
"Da könnten ja Terroristen im Tieflug über die Landschaft mit einer ganzen Armada fliegen, ohne dass die Flugsicherung dies bemerkt?!"
Streiche: Flugsicherung
Setze: NSA
Der NSA-Hype wird wohl gerade an der Wirklichkeit zurechtgestutzt...
Beitrag vom 14.01.2014 - 12:01 Uhr
Userairlinestrategy
User (318 Beiträge)
Das mit der mangelnden Schulung/Weiterbildung in USA ist nicht ganz verkehrt... es ist ähnlich wie bei den Mechanikern... die dürfen unter FAA auch grundsätzlich an jedem Flieger schrauben - auch ohne Typenlehrgang.
Mit ein Grund, warum weltweit viele Nationale Behörden auf EASA schwenken...

Ob, dies hier mit ein Grund fürs verfliegen war, sei damit jedoch nicht gesagt....