Community / / Southwest stellt 737 mit Split-Scimi...

Beitrag 1 - 9 von 9
Beitrag vom 12.04.2014 - 18:39 Uhr
UserFlugzeugschrauber
User (294 Beiträge)
Bin ja mal gespannt, wann das erste Vorfeldfahrzeug damit Bekanntschaft macht.;-)
Beitrag vom 12.04.2014 - 18:53 Uhr
Userschwabe61
User (112 Beiträge)
Seltsam, da fliegt eine B 747-8 ohne irgendwelche Winglets, einfach nur mit etwas anderen gebogenen Tragflächen und bei einer B 737 oder überhaupt bei anderen Flugzeugen soll dies nicht funktionieren. Etwas rückständig Boeing oder einfach nur geldgeil, kosten doch solche Winglets zusätzlich.
Beitrag vom 12.04.2014 - 19:31 Uhr
Userkarle
User (246 Beiträge)
eine reine spannweitenverlängerung (747-8, 787, 777x) ist immer besser als ein winglet. nur leider stossen manche flugzeuge (737, a320, a350) an parkplatzgrenzen und können nur durch winglets effizienter gemacht werden.

die 737max kriegt übrigens eigene winglets. boeing und api haben hier getrennt entwickelt. zugegeben, für den laien sehen due schon gleich aus und viel schenken die sich bestimmt nicht.
Beitrag vom 12.04.2014 - 23:04 Uhr
Usersafety first
User (29 Beiträge)
nicht das das sehr wichtig wäre, aber "split scimitar" heißt "wörtlich" übersetzt "gespaltener (krumm-)säbel" und dies ist übrigens auch in der entwicklung der gedankengang gewesen (quelle: boeing), d.h. die tragfläche teilt sich am ende in zwei winglets auf.
Beitrag vom 13.04.2014 - 11:36 Uhr
UserRunway
User (2875 Beiträge)
Ob das nun wirklich nenneswerten Vorteil gegenüber den bisherigen Eselsohren bringt? Boeing behauptet das zumindest und nur aus optischen Gründen haben die bestimmt nichts geändert.

Da stelle ich mir doch die Frage warum Airbus bei seiner späten Einführung der Sharklets nicht auch zu einer neueren Form gefunden hat. Lange genug hatten die im Vorfeld ja herum experementiert und zunächst sogar nach ersten Testreihen eine Einführung verworfen.

Dieser Beitrag wurde am 13.04.2014 11:36 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 13.04.2014 - 12:35 Uhr
Usergyps_ruepelli
User (502 Beiträge)
Ist es eigentlich möglich, laientauglich zu erklären, was der Unterschied ist zwischen split scimitar und dual feather winglet, also den Dingern, die für die B737MAX entwickelt werden?
Beitrag vom 13.04.2014 - 17:25 Uhr
Userkarle
User (246 Beiträge)
ja: praktisch nur die formgebung. das scimitar wird etwas schlechter sein als das 737max winglet. warum? weil es retrofitable ist, also ohne oder nur mit sehr geringen flügelverstärkungen nachrüstbsr ist. daraus kann man schliessen, das es den flügel aussen etwas weniger auflädt und darum weniger widerstandsersparnis bringt.

die physik ist immer die gleiche, nur lässt dich jeder hersteller die konkrete form schützen, weils sonst zu einfach zu kopieren wäre. darum müssen die alle etwas anders aussehen und heissen. physikalisch gibts nur spannweite, raked tip (flache spitze mit starker rückpfeilung ala 777, 787, 747-8, funktioniert im low speed etwas anders), winglet (nach oben), downlet (winglet nach unten) und beides (md11, 737max)
Beitrag vom 13.04.2014 - 17:28 Uhr
Userfbwlaie
User (4870 Beiträge)
@gyps_ruepelli,

die Antwort ist wohl etwas für den Patentanwalt!

Bei vielen Flugzeugen wurden die Flügelenden etwas nach oben oder unten bzw. nach hinten gebogen. Da flossen wohl meist Erfahrungswerte ein...
Heute hat man Windkanäle und leistungsfähige Rechner und Modelle, um das Flügelende zu optimieren.
Beitrag vom 13.04.2014 - 20:44 Uhr
Userc0t0d0s0
User (366 Beiträge)
schwabe61: Wie schon einige Personen hier erklärt haben, ist die Frage nach "Winglets ja/nein" bei einem Flugzeug eine Gemengelage aus Physik, Praktikalität, der Frage ob der Break-Even überschritten wird (also die Gewichtsinvestition in das Winglet durch die aerodynamischen Gewinn aufgewogen wird). Es steht zu vermuten, das ein neuer Flügel an der 737 dazu führen würde, das das Grandfathering, das die Zulassung der 737 gerade in die x-te generation führt, nicht mehr durchsetzbar wäre.