Community / / Spohr lotet Einsatzmöglichkeiten de...

Beitrag 1 - 12 von 12
Beitrag vom 17.03.2020 - 16:06 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
Ob das alles durchdacht ist.

In China geht die Produktion zwar wieder los. Doch hier in Europa oder auch in Amerika können die verarbeitenden Unternehmer nichts mit den produzierten Teilen anfangen, weil sie selbst jetzt unter Coronaschließungen leiden.

Lager will man bestimmt nicht auffüllen, das kostet nur noch mehr Geld.


Dieser Beitrag wurde am 17.03.2020 16:27 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 17.03.2020 - 16:25 Uhr
UserJoachimE
User (459 Beiträge)
Ich denke mal, dass es speziell bei Medikamenten und hochwertiger Elektronik bestimmt einen Bedarf an solchen Transporten gibt. Es wird schon Nachfrage da sein, sonst würde man daran wohl keinen Gedanken verschwenden.
Beitrag vom 17.03.2020 - 16:37 Uhr
User2ndSEG
User (373 Beiträge)
Ob das alles durchdacht ist.

In China geht die Produktion zwar wieder los. Doch hier in Europa oder auch in Amerika können die verarbeitenden Unternehmer nichts mit den produzierten Teilen anfangen, weil sie selbst jetzt unter Coronaschließungen leiden.

Lager will man bestimmt nicht auffüllen, das kostet nur noch mehr Geld.


Lieber Chris7891, denken Sie wirklich, dass ein Herr Spohr einfach undurchdacht ein paar Jumbos durch die Gegend senden würde, wenn das nicht dabei helfen kann, den Zufluss an Liquidität zu ermöglichen?

Im Moment wird im Konzern jeder Cent umgedreht um liquide zu bleiben. Solche Flüge bringen ordentliche Renditen ein, sonst würde man das nicht mal im Traum andenken. Überall steht Luftfracht rum, die mangels Belly-Kapazitäten nicht weggeschafft werden kann. Sogar Post kommt zum Teil nicht mehr mit, weil die noch verfügbaren Unterflur-Plätze voll sind... also bitte: zuerst selbst "durchdenken".

Vielleicht zeigt sich jetzt langsam, wo die guten Airline-Manger angesiedelt sind.

Wir sollten alle froh sein, wenn die LH-Group diese Krise überlebt - gestärkt.
Beitrag vom 17.03.2020 - 18:29 Uhr
Usermarbu
User (285 Beiträge)
Ob das alles durchdacht ist.

In China geht die Produktion zwar wieder los. Doch hier in Europa oder auch in Amerika können die verarbeitenden Unternehmer nichts mit den produzierten Teilen anfangen, weil sie selbst jetzt unter Coronaschließungen leiden.

Lager will man bestimmt nicht auffüllen, das kostet nur noch mehr Geld.


Ob Ihr Beitrag durchdacht ist? Mit Sicherheit nicht.

Warum sind wohl die Frachtraten aktuell beim 3-5 fachen des Normal / Vorkrisen Niveaus und weiter steil am steigen?

Entweder sind Sie der Dumme oder alle Manager die Dummen. Ich bin mir ziemlich sicher ich kenne die Antwort wer der Dumme ist ;)
Beitrag vom 17.03.2020 - 18:57 Uhr
UserZH Flyers
-
User (405 Beiträge)
Sinnvoll wäre aber zuerst die stillgelegten Frachter zu aktivieren. Oder fliegt die 747 Passagiermaschine im Frachtverkehr rentabler als die MD11F? Aber gut zu wissen das die Logistik halbwegs normal funktioniert und die wichtigen Dinge weiter per Luftfracht geliefert werden.
Beitrag vom 17.03.2020 - 19:00 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
Ob das alles durchdacht ist.

In China geht die Produktion zwar wieder los. Doch hier in Europa oder auch in Amerika können die verarbeitenden Unternehmer nichts mit den produzierten Teilen anfangen, weil sie selbst jetzt unter Coronaschließungen leiden.

Lager will man bestimmt nicht auffüllen, das kostet nur noch mehr Geld.


Ob Ihr Beitrag durchdacht ist? Mit Sicherheit nicht.

Warum sind wohl die Frachtraten aktuell beim 3-5 fachen des Normal / Vorkrisen Niveaus und weiter steil am steigen?

Entweder sind Sie der Dumme oder alle Manager die Dummen. Ich bin mir ziemlich sicher ich kenne die Antwort wer der Dumme ist ;)

Ich berichte nur was gerade bei uns im Maschinenbau los ist. Es wird gar nichts mehr gebaut. Wir können die Teile nicht annehmen. Dadurch dass die Schule jetzt auch noch zu ist fehlt es an Arbeitskräften.
Warum haben wir wohl so gut wie alle Kurzarbeit jetzt ?
Das machen wir nicht aus Spaß.

Spanien, die Schweiz, Italien, Frankreich oder Österreich haben bereits alles runtergefahren.
Wir stehen kurz davor.
Beitrag vom 17.03.2020 - 19:07 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
p.s.: Mein Werk schließt bis zum 17. April. Das wird branchenweit der Fall sein.
Beitrag vom 17.03.2020 - 20:10 Uhr
UserPilot Response
User (357 Beiträge)
@ZH Flyers
Sinnvoll wäre aber zuerst die stillgelegten Frachter zu aktivieren. Oder fliegt die 747 Passagiermaschine im Frachtverkehr rentabler als die MD11F? Aber gut zu wissen das die Logistik halbwegs normal funktioniert und die wichtigen Dinge weiter per Luftfracht geliefert werden.

Es gibt keine stillgelegten MD-11 Frachter mehr. Bis Mitte letzter Woche war noch die Devise, diese so schnell wie möglich still zu legen - besser gestern als heute - und für einen Spottpreis an Boeing zurückzuverkaufen, welche diese dann an Fedex weiterverkauft.

Nun Vollbremsung, 180 Grad Kurve und Vollgas in die andere Richtung und jetzt fehlen die Frachter an allen Ecken und Kanten.

Nicht das erste Mal in meiner Karriere solche Entscheidungen. Am Besten einfach nicht drüber nachdenken.

Dieser Beitrag wurde am 17.03.2020 20:24 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 17.03.2020 - 20:25 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
@ZH Flyers
Sinnvoll wäre aber zuerst die stillgelegten Frachter zu aktivieren. Oder fliegt die 747 Passagiermaschine im Frachtverkehr rentabler als die MD11F? Aber gut zu wissen das die Logistik halbwegs normal funktioniert und die wichtigen Dinge weiter per Luftfracht geliefert werden.

Es gibt keine stillgelegten MD-11 Frachter mehr. Bis Mitte letzter Woche war noch die Devise, diese so schnell wie möglich still zu lege - besser gestern als heute - und für einen Spottpreis an Boeing zurückzuverkaufen, welche diese dann an Fedex weiterverkauft.

Nun Vollbremsung, 180 Kurve und Vollgas in die andere Richtung und jetzt fehlen die Frachter an allen Ecken und Kanten.

Nicht das erste Mal in meiner Karriere solche Entscheidungen. Am Besten einfach nicht drüber nachdenken.

Da kann man ja froh sein, dass Sie keine Entscheidungen treffen müssen. Da würde ja nie etwas passieren.

Ich liebe die Typen, die nachher immer alles besser wissen.
Beitrag vom 17.03.2020 - 20:27 Uhr
UserMike8202
User (117 Beiträge)
Eine Frage in die Runde, wenn auch leicht OT:
Dürfen Crews eigentlich trotz Dekret z.B. in den USA einreisen, um die Ruhezeiten in den Crewhotels zu verbringen oder wird nunmehr mit doppelten Crews geflogen?
Wenn ich darüber nachdenke, wie ich mich nach Langstreckenflügen fühle, kann ich mir gut vorstellen, dass die "ausgeruhte" Crew nicht unbedingt so fit ist, um wenige Stunden nach dem "Stand-By-Hinflug" problemlos voll konzentriert den Rückflug durchzuführen. Von daher hoffe ich, dass das Einreiseverbot aus Gründen der Flugsicherheit nicht für Crews gilt.
Beitrag vom 17.03.2020 - 20:32 Uhr
Userchris7891
User (809 Beiträge)
Eine Frage in die Runde, wenn auch leicht OT:
Dürfen Crews eigentlich trotz Dekret z.B. in den USA einreisen, um die Ruhezeiten in den Crewhotels zu verbringen oder wird nunmehr mit doppelten Crews geflogen?
Wenn ich darüber nachdenke, wie ich mich nach Langstreckenflügen fühle, kann ich mir gut vorstellen, dass die "ausgeruhte" Crew nicht unbedingt so fit ist, um wenige Stunden nach dem "Stand-By-Hinflug" problemlos voll konzentriert den Rückflug durchzuführen. Von daher hoffe ich, dass das Einreiseverbot aus Gründen der Flugsicherheit nicht für Crews gilt.

Es wird direkt zurückgeflogen. Die Crew auf dem Hinflug fliegt mit um zwei Stunden später zurück zu fliegen.
Beitrag vom 17.03.2020 - 20:36 Uhr
UserPilot Response
User (357 Beiträge)
@Mike8202 & @chris7891
Eine Frage in die Runde, wenn auch leicht OT:
Dürfen Crews eigentlich trotz Dekret z.B. in den USA einreisen, um die Ruhezeiten in den Crewhotels zu verbringen oder wird nunmehr mit doppelten Crews geflogen?
Wenn ich darüber nachdenke, wie ich mich nach Langstreckenflügen fühle, kann ich mir gut vorstellen, dass die "ausgeruhte" Crew nicht unbedingt so fit ist, um wenige Stunden nach dem "Stand-By-Hinflug" problemlos voll konzentriert den Rückflug durchzuführen. Von daher hoffe ich, dass das Einreiseverbot aus Gründen der Flugsicherheit nicht für Crews gilt.

Es wird direkt zurückgeflogen. Die Crew auf dem Hinflug fliegt mit um zwei Stunden später zurück zu fliegen.

Das stimmt nicht und würde ja auf Dauer auch nicht gehen, weil spätestens beim 2. Rückflug dann eine Crew fehlt.

Für Crews gibt es derzeit eine Ausnahme für viele Länder.



Dieser Beitrag wurde am 17.03.2020 20:42 Uhr bearbeitet.