Community / / Spontanstreik bringt Flughafen Hambu...

Beitrag 1 - 15 von 27
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 24.04.2023 - 08:56 Uhr
UserAtze
User (78 Beiträge)
Warum das Eurowings-Bild? Eurowings ist von dem Streik nicht betroffen, da sie von einem anderen Dienstleister abgefertigt werden, wie ihr ja oben selbst schreibt.
Beitrag vom 24.04.2023 - 08:58 Uhr
Userflydc9
User (791 Beiträge)
Ein Spontanstreik hat viel mehr Wirkung als die angekündigten - und geht viral durch alle Medien.
Nur leere Abflughallen zu filmen bringt weniger als lange Schlangen und aufgebrachte Passagiere vor den Schaltern
Beitrag vom 24.04.2023 - 10:50 Uhr
UserMottenkaiser
User (11 Beiträge)
Schluss jetzt mit diesem unsozialen Gewerkschaftsterror. So macht man alles kaputt wegen der Interessen einer krassen Minderheit unter den Arbeitnehmern. Dann darf man sich nicht wundern, wenn die Arbeitgeber wieder mit Aussperrungen reagieren.
Beitrag vom 24.04.2023 - 11:00 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1629 Beiträge)
Das würde mich jetzt tatsächlich schon nerven, wenn ich heute fliegen müsste. In 97% der Fälle, habe ich doch mit den Leuten von AHS (oder anderen Anbietern) bis auf ein "Hallo" beim Scannen der Boardkarte beim Boarden nichts zu tun. Check-In und Gepäck kann man mittlerweile wunderbar ohne jemanden selbst machen. Boarding ebenso. Und sind wir mal ehrlich, beim Umbuchen und Co, wenn dann irgendwann doch mal was nicht wie geplant läuft, sind die in der Regel auch keine große Hilfe. Selbst das geht bei den meisten Airlines über die App dann selbst am schnellsten, dass man da zu einer Alternative kommt.

Hier sollte der Trend zur Automatisierung einfach weitergegangen werden, dann spart man auch wieder Personal ein, dass an anderer Stelle dringender gebraucht wird, wo man nicht den Großteil automatisiert abwickeln kann.
Beitrag vom 24.04.2023 - 11:49 Uhr
UserViri
User (1388 Beiträge)
Das würde mich jetzt tatsächlich schon nerven, wenn ich heute fliegen müsste. In 97% der Fälle, habe ich doch mit den Leuten von AHS (oder anderen Anbietern) bis auf ein "Hallo" beim Scannen der Boardkarte beim Boarden nichts zu tun. Check-In und Gepäck kann man mittlerweile wunderbar ohne jemanden selbst machen. Boarding ebenso. Und sind wir mal ehrlich, beim Umbuchen und Co, wenn dann irgendwann doch mal was nicht wie geplant läuft, sind die in der Regel auch keine große Hilfe. Selbst das geht bei den meisten Airlines über die App dann selbst am schnellsten, dass man da zu einer Alternative kommt.

Hier sollte der Trend zur Automatisierung einfach weitergegangen werden, dann spart man auch wieder Personal ein, dass an anderer Stelle dringender gebraucht wird, wo man nicht den Großteil automatisiert abwickeln kann.

Na wenn doch alles schon automatisiert läuft, dürfte der Streik in seiner Wirkung ja gänzlich verpuffen, oder?
Beitrag vom 24.04.2023 - 11:56 Uhr
UserA300-600
User (242 Beiträge)
Schluss jetzt mit diesem unsozialen Gewerkschaftsterror. So macht man alles kaputt wegen der Interessen einer krassen Minderheit unter den Arbeitnehmern. Dann darf man sich nicht wundern, wenn die Arbeitgeber wieder mit Aussperrungen reagieren.

Soso…. Mal wieder ein ganz "schlauer" Beitrag!
Machen Sie sich doch mal über Streikrecht und (wenn Sie gerade dabei sind) über die Lohn- und Arbeitsverhältnisse der AHS-Angestellten schlau und vergleichen Sie das mit den Lebenskosten in HAM bevor Sie hier solche reaktionären Stammtischparolen dreschen!
Beitrag vom 24.04.2023 - 12:17 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1629 Beiträge)
Das würde mich jetzt tatsächlich schon nerven, wenn ich heute fliegen müsste. In 97% der Fälle, habe ich doch mit den Leuten von AHS (oder anderen Anbietern) bis auf ein "Hallo" beim Scannen der Boardkarte beim Boarden nichts zu tun. Check-In und Gepäck kann man mittlerweile wunderbar ohne jemanden selbst machen. Boarding ebenso. Und sind wir mal ehrlich, beim Umbuchen und Co, wenn dann irgendwann doch mal was nicht wie geplant läuft, sind die in der Regel auch keine große Hilfe. Selbst das geht bei den meisten Airlines über die App dann selbst am schnellsten, dass man da zu einer Alternative kommt.

Hier sollte der Trend zur Automatisierung einfach weitergegangen werden, dann spart man auch wieder Personal ein, dass an anderer Stelle dringender gebraucht wird, wo man nicht den Großteil automatisiert abwickeln kann.

Na wenn doch alles schon automatisiert läuft, dürfte der Streik in seiner Wirkung ja gänzlich verpuffen, oder?

Und das habe ich genau wo geschrieben?
Beitrag vom 24.04.2023 - 12:39 Uhr
Usercontrail55
User (4584 Beiträge)
Das würde mich jetzt tatsächlich schon nerven, wenn ich heute fliegen müsste. In 97% der Fälle, habe ich doch mit den Leuten von AHS (oder anderen Anbietern) bis auf ein "Hallo" beim Scannen der Boardkarte beim Boarden nichts zu tun. Check-In und Gepäck kann man mittlerweile wunderbar ohne jemanden selbst machen. Boarding ebenso. Und sind wir mal ehrlich, beim Umbuchen und Co, wenn dann irgendwann doch mal was nicht wie geplant läuft, sind die in der Regel auch keine große Hilfe. Selbst das geht bei den meisten Airlines über die App dann selbst am schnellsten, dass man da zu einer Alternative kommt.

Hier sollte der Trend zur Automatisierung einfach weitergegangen werden, dann spart man auch wieder Personal ein, dass an anderer Stelle dringender gebraucht wird, wo man nicht den Großteil automatisiert abwickeln kann.
Das wird er auch, er ist ja schon in vollem Gange. Wenn man sich die Armaden an Check-In Automaten anschaut, die neuen Apps, die Umbuchen und IREG leichter machen, Gate Einsteigen, fahrerlose Push-Back Tugs usw. dann sieht man, wo die Reise hin geht. Je höher die Kosten für Personal sind, desto größer wird der Innovationsdruck.

In der Tat, wenn man sich die Vergütungen der AHS Mitarbeitenden anschaut, dann ist da im Vergleich zur Security noch mächtig Luft nach oben. Meinen Segen haben sie, aber wie überall gilt auch hier, säge nicht an dem Ast, auf dem Du sitzt.
Beitrag vom 24.04.2023 - 13:22 Uhr
UserA320Fam
User (1723 Beiträge)
... fahrerlose Push-Back Tugs ...

Das liegt noch genausoweit in der Zukunft wie das mit dem Pilotenlosen Flight Deck. 😉
Beitrag vom 24.04.2023 - 13:52 Uhr
UserDaedalos1504
User (513 Beiträge)
... fahrerlose Push-Back Tugs ...

Das liegt noch genausoweit in der Zukunft wie das mit dem Pilotenlosen Flight Deck. 😉

Das liegt gar nicht so weit in der Zukunft, wie Sie denken.
BA und Iberia nutzen schon ferngesteuerte (fahrerlose) Pushback Vehicle. Der nächste Schritt (vollautomatisiert) dürfte dann irgendwann nur die logische Konsequenz sein.

Dem Einmanncockpit gebe ich aber noch mehrere Jahre bis zur Umsetzung.

Insofern sind Streiks zwar immer gerechtfertigt, aber wenn die Kosten insgesamt zu hoch werden (damit sage ich nicht, dass das Gehalt zur Zeit okay ist), wird nach anderen Lösungen (ohne Lohnkosten) gesucht.
Beitrag vom 24.04.2023 - 14:13 Uhr
UserA320Fam
User (1723 Beiträge)
... fahrerlose Push-Back Tugs ...

Das liegt noch genausoweit in der Zukunft wie das mit dem Pilotenlosen Flight Deck. 😉

Das liegt gar nicht so weit in der Zukunft, wie Sie denken.
BA und Iberia nutzen schon ferngesteuerte (fahrerlose) Pushback Vehicle. Der nächste Schritt (vollautomatisiert) dürfte dann irgendwann nur die logische Konsequenz sein.

Wo ist das? Ist das über den Versuchsstatus hinaus oder probiert man nur?
Beitrag vom 24.04.2023 - 14:32 Uhr
Usercontrail55
User (4584 Beiträge)
... fahrerlose Push-Back Tugs ...

Das liegt noch genausoweit in der Zukunft wie das mit dem Pilotenlosen Flight Deck. 😉

Das liegt gar nicht so weit in der Zukunft, wie Sie denken.
BA und Iberia nutzen schon ferngesteuerte (fahrerlose) Pushback Vehicle. Der nächste Schritt (vollautomatisiert) dürfte dann irgendwann nur die logische Konsequenz sein.

Wo ist das? Ist das über den Versuchsstatus hinaus oder probiert man nur?
 https://simpleflying.com/iberia-driverless-pushback-tugs/

und noch hier

 https://www.mototok.com/solutions/pushback-tug

BA alleine hat damit schon über 100.000 Pushbacks gemacht


Dieser Beitrag wurde am 24.04.2023 14:37 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 24.04.2023 - 14:51 Uhr
UserA320Fam
User (1723 Beiträge)
Danke für die Info.
Nur:
... This is a relatively small device that, unlike traditional tugs, has no driver sitting inside.
Instead, an operator controls the pushback device via radio control from a handheld remote ...

Also was hat das für Auswirkungen auf unser Threadthema? Hier wird ja der Fahrer nicht eingespart, der läuft nur nebenher anstatt darin zusitzen.
Und den Pushback soweit zu automatisieren, das der Fahrer entfällt, sorry, das sehe ich noch lange nicht. Bei dem wuseligen Umfeld auf einem Airport. Nie und nimmer ist das auf absehbare Zeit unter Sicherheitsaspekten umzusetzen.
Beitrag vom 24.04.2023 - 14:58 Uhr
UserFloCo
Vielflieger
User (1629 Beiträge)
... fahrerlose Push-Back Tugs ...

Das liegt noch genausoweit in der Zukunft wie das mit dem Pilotenlosen Flight Deck. 😉

Das liegt gar nicht so weit in der Zukunft, wie Sie denken.
BA und Iberia nutzen schon ferngesteuerte (fahrerlose) Pushback Vehicle. Der nächste Schritt (vollautomatisiert) dürfte dann irgendwann nur die logische Konsequenz sein.

Wo ist das? Ist das über den Versuchsstatus hinaus oder probiert man nur?
 https://simpleflying.com/iberia-driverless-pushback-tugs/

und noch hier

 https://www.mototok.com/solutions/pushback-tug

BA alleine hat damit schon über 100.000 Pushbacks gemacht

Wobei man da ja derzeit noch nicht wirklich eine Person einspart, wenn die daneben läuft :-D

Aber grundsätzlich sehe ich es hier deutlich einfacher als eine Veränderung im Cockpit.
Auch im Vergleich zum regulären Straßenverkehr, sehe ich es hier einfacher an. Der Bereich, in dem man sich bewegt, ist ja stark begrenzt. Da würde es ja schon fast reichen, wenn man fixe Routen anhand von Wegpunkten einspeichert, die dann abgefahren werden müssen oder entsprechende Schleifen in den Boden einlässt (fast Vergleich zum Miniaturwunderland hier in Hamburg ^^).

Am Ende müssen wir in meinen Augen solche Jobs aber auch durch Automatisierung ersetzen, wenn wir dem Arbeitskräftemangel, entgegnen wollen. Die Arbeitskraft wird an anderen Orten gebraucht, wo wir nicht so einfach alles Automatisieren können.
Beitrag vom 24.04.2023 - 14:59 Uhr
UserA320Fam
User (1723 Beiträge)
Auf einem der Videos setzt das sogar die FRAPORT ein ... hübsches Spielzeug, und elektrisch. Ich denke um den elektrischen Aspekt geht es bei mototok auch, nicht um Personaleinsparung.
1 | 2 | « zurück | weiter »