Community / / Startschuss für den neuen Großtran...

Beitrag 1 - 7 von 7
Beitrag vom 18.09.2015 - 06:49 Uhr
UserLuftfahrtfanMH
User (98 Beiträge)
Eine Belieferung des Airbuswerk in Mobile/Alabama ist damit aber nicht möglich, oder? Wäre wahrscheinlich auch nicht wirtschaftlich genug!
Beitrag vom 18.09.2015 - 09:10 Uhr
UserOBI
User (122 Beiträge)
Bei der angegeben Reichweite (2200 nm bei voller Zuladung) wird das wohl nicht möglich sein. Ich meine aber auch, das die Airbus Facility in Mobile sehr gut per Schiff beliefert werden kann. Damit hat Airbus schon genügend Erfahrung.

Dieser Beitrag wurde am 18.09.2015 09:15 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 18.09.2015 - 09:37 Uhr
Userhamxfw
User (490 Beiträge)
Airbus möchte mit den 5 neuen Beluga die jetzigen ersetzen. Die kommen mitlehrweile auch schon in die Jahre. Sie werden auch nur im Europaverkehr eingesetzt.
Beitrag vom 18.09.2015 - 11:33 Uhr
UserMrHenry20
User (234 Beiträge)
@ OBI: So hat man es kuerzlich erst in einer Aussendung von Airbus vernehmen koennen. Die Ruempfe und sonstige Teile sollen per Schiff nach Mobile kommen. Dauert zwar, und kostet, aber kommt unter'm Strich weitaus guenstiger, weil die Standortkosten in Mobile wohl auch sehr erschwinglich sein sollen.
Beitrag vom 18.09.2015 - 13:04 Uhr
UserCGNWAW
User (562 Beiträge)
@ OBI: So hat man es kuerzlich erst in einer Aussendung von Airbus vernehmen koennen. Die Ruempfe und sonstige Teile sollen per Schiff nach Mobile kommen. Dauert zwar, und kostet, aber kommt unter'm Strich weitaus guenstiger, weil die Standortkosten in Mobile wohl auch sehr erschwinglich sein sollen.

Ist ein Schiffstransport teuer? Ich könnte mir vorstellen, dass das trotzdem Entfernung nicht viel teurer kommt als Lufttransport zwischen europäischen Standorten. Ist halt weniger schnell, da man sicherlich mehr auf ein Schiff packt als in ein Flugzeug und daher mehr Teile produziert werden müssen, bis der Dampfer in See sticht
Beitrag vom 18.09.2015 - 16:57 Uhr
Userdsb
Luftfahrt
User (55 Beiträge)
@ OBI: So hat man es kuerzlich erst in einer Aussendung von Airbus vernehmen koennen. Die Ruempfe und sonstige Teile sollen per Schiff nach Mobile kommen. Dauert zwar, und kostet, aber kommt unter'm Strich weitaus guenstiger, weil die Standortkosten in Mobile wohl auch sehr erschwinglich sein sollen.

Ist ein Schiffstransport teuer? Ich könnte mir vorstellen, dass das trotzdem Entfernung nicht viel teurer kommt als Lufttransport zwischen europäischen Standorten. Ist halt weniger schnell, da man sicherlich mehr auf ein Schiff packt als in ein Flugzeug und daher mehr Teile produziert werden müssen, bis der Dampfer in See sticht

Flugzeug erlaubt in BRE und HAM eine nahtlose Logistik. Der Beluga hat etliche Flüge am Tag - teilweise sollen ja die Fertigungsraten noch erhöht werden. Das entscheidende Argument für den Flug ist die Zeit und damit die erhöhte Produktivität. Zumindest für die Flüge innerhalb EUs
Beitrag vom 19.09.2015 - 01:08 Uhr
UserAILERON
User (1402 Beiträge)
Bei der "neuen" Beluga geht es nur darum die "alten" zu ersetzen. Diese A300-600 B4 ST kommen langsam einfach in die Jahre ...

Beluga 1 F-GSTA MSN 0655 21 Jahre
Beluga 2 F-GSTB MSN 0751 20 Jahre
Beluga 3 F-GSTC MSN 0765 19 Jahre
Beluga 4 F-GSTD MSN 0776 17 Jahre
Beluga 5 F-GSTF MSN 0796 15 Jahre

Ein transkontinentaler Einsatz nach US (Mobile/KBFM) oder China (Tianjin/ZBTJ) für die neuen Belugas A330-200xx ist nicht vorgesehen.
Dafür ist die Taktrate in der aktuellen Produktion einfach zu gering. Der Seeweg für den Transport nach Tianjin wird intern auf 6 Wochen gerechnet. Da rechnet sich logischerweise einfach der Seeweg. Die Dauer für den Seeweg nach Mobile ist mir gerade nicht bekannt.

Dieser Beitrag wurde am 19.09.2015 01:33 Uhr bearbeitet.