Community / / Streit um Langstreckenpläne von Tuifly

Beitrag 1 - 2 von 2
Beitrag vom 07.11.2019 - 20:29 Uhr
UserAvokus
User (888 Beiträge)
Die nächste Low Cost Wettbewerbsrunde findet auf der Langstrecke statt. Sowohl Condor als auch TUI Fly sind dafür schlecht gerüstet wenn nicht gar gut beraten vorerst die Finger davon zu lassen. Erst nach einer Marktbereinigung in diesem Segment kann es Sinn machen ins Langstreckengeschäft einzusteigen. Dass man schon bereits jetzt den Mitarbeitern Produktivitätssteigerungen abverlangen will, bevor erst ein Flieger in der Luft ist spricht Bände. Auch für Condor wird es darauf ankommen schnell in die Puschen zu kommen was den Ersatz ihres überalterten Geräts angeht. Wie es auch sei die Vorzeichen für die nächsten Jahre sind nicht gerade rosig den Kapitaleinsatz zu amortisieren. Aber ohne eine Erneuerung hat man in jedem Fall schlechte Karten. Vielleicht pokert man bei TUI die Condor im Langstreckengeschäft bald zu beerben. Da kann man sich aber auch ganz schnell die Finger verbrennen. Wow und Norwegian sind da gute Beispiele. Es wäre schade, wenn Deutschland am Ende gar keinen Holidayfluganbieter mehr hätte.
Beitrag vom 10.11.2019 - 15:17 Uhr
UserHans M.
User (16 Beiträge)
Es wird so kommen:

TUI hat kein Interesse an einer eigenen Langstrecke.
Es geht darum, TUIfly loszuwerden.
Ein Joint Venture mit TUIfly und Condor wird angestrebt. Das ganze ist kurz vor dem Abschluss.
TUI lagert damit die Airline aus, Condor wird gerettet.
Zusammen werden die beiden Belegschaften billig aufgestellt, wahrscheinlich unter TC Aviation AOC.
Sieg für das Kapital, Niederlage für die Mitarbeiter. Mal wieder!

Ganz schlimme Entwicklung für die Branche!!!