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Community / / Swiss baut ein Fünftel der Stellen ab

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Beitrag vom 06.05.2021 - 12:52 Uhr
User47441
User (120 Beiträge)
Interessant. Da scheint es in der Schweiz auch nicht anders zu laufen als im restlichen Konzern. Irgendwie einleuchtend, aber das hatten ein oder zwei Leute hier etwas anders vorhergesagt. Die Realität liegt immer in der Zukunft, niemals in der Vergangenheit.
Beitrag vom 06.05.2021 - 13:00 Uhr
Usercontrail55
User (4581 Beiträge)
Interessant. Da scheint es in der Schweiz auch nicht anders zu laufen als im restlichen Konzern. Irgendwie einleuchtend, aber das hatten ein oder zwei Leute hier etwas anders vorhergesagt. Die Realität liegt immer in der Zukunft, niemals in der Vergangenheit.

Ja, richtig bemerkt und so könnte man das sagen. Kein Plan überlebt den Kontakt mit der Realität. In diesem Fall leider ins Negative. Jetzt wird man sehen wie die schweizer Gewerkschaften das hinbekommen, dann hätte man im Konzern einen direkten Vergleich.
Beitrag vom 06.05.2021 - 14:15 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Ich gehe davon aus, dass es sich hier um eine Falschmeldung handelt.

Auch Carsten Spohr ist doch längst klar, daß er diese ach so ungeliebte Berufsgruppe der Piloten schon bald wieder dringend braucht, weil sonst sein Ops-Motor beim Wiederhochfahren arg ins Stottern gerät, was wiederum die schnellstmögliche Ausschüttung von Boni gefährden würde.

In China sieht es schon wieder gut aus, wo das Paxaufkommen schon mehr als die Hälfte des Vorcorona Niveaus erreicht wurden.

Den Run auf die Malleflüge in D, nach Runternahme vom Risikogebietstatus, denke ich ist unbestritten und ein Vorgeschmack.

Kann alles gegoogled werden. Noch ein paar Monate, dann geht es richtig los, die Sommerferien werden blutig um die letzten am Markt erhältlichen Sitze geführt.

Keiner hat ne Glaskugel ABER: sobald hier / Eu weit im Sommer endlich eine gesunde Gesamtimpfung erfolgt ist, wird definitiv ein Reiseboom entstehen.
Warum bietet CS wohl 100 Touridestinations an ???

Ganz schnell wird es wieder bergauf gehen mit den Zahlen.

Also zurücklehnen, entspannen und mitnehmen was geht.
Beitrag vom 06.05.2021 - 15:11 Uhr
UserX-Ray
User (513 Beiträge)
Ich gehe davon aus, dass es sich hier um eine Falschmeldung handelt.

Auch Carsten Spohr ist doch längst klar, daß er diese ach so ungeliebte Berufsgruppe der Piloten schon bald wieder dringend braucht, weil sonst sein Ops-Motor beim Wiederhochfahren arg ins Stottern gerät, was wiederum die schnellstmögliche Ausschüttung von Boni gefährden würde.

In China sieht es schon wieder gut aus, wo das Paxaufkommen schon mehr als die Hälfte des Vorcorona Niveaus erreicht wurden.

Den Run auf die Malleflüge in D, nach Runternahme vom Risikogebietstatus, denke ich ist unbestritten und ein Vorgeschmack.

Kann alles gegoogled werden. Noch ein paar Monate, dann geht es richtig los, die Sommerferien werden blutig um die letzten am Markt erhältlichen Sitze geführt.

Keiner hat ne Glaskugel ABER: sobald hier / Eu weit im Sommer endlich eine gesunde Gesamtimpfung erfolgt ist, wird definitiv ein Reiseboom entstehen.
Warum bietet CS wohl 100 Touridestinations an ???

Ganz schnell wird es wieder bergauf gehen mit den Zahlen.

Also zurücklehnen, entspannen und mitnehmen was geht.

👍

Vielleicht sollten sich die zitierten Realitätsverweigerer doch mal etwas eingehender mit den Begriffen "mittelfristig" und "strukturell" beschäftigen. Am Pool von @Boeing757767 könnte es bald eng werden.
Beitrag vom 07.05.2021 - 09:19 Uhr
Usercontrail55
User (4581 Beiträge)
Erstaunlich ruhig hier. Wahrscheinlich muss erst einmal verdaut werden, dass in allen Bereichen die LHG bereit ist das durchzuziehen. Die Taktik des Aussitzens und Apelle an die Sozialpartnerschaft scheint nicht aufzugehen.

Hier noch ein paar Hintergründe, kein Paywall, nur Registrierung
 https://www.nzz.ch/wirtschaft/die-swiss-entlaesst-wegen-der-corona-pandemie-bis-zu-780-mitarbeiter-ld.1623830?

Dieser Kommentar beschreibt es ganz gut
 https://www.nzz.ch/wirtschaft/schrumpfung-der-swiss-hart-aber-richtig-ld.1623896

Der Aufschrei der UFO zur Aussage von CS zu Tarifierung (Tarifierung schafft keine Arbeitsplätze, sie kostet Arbeitsplätze) war zu erwarten. Er verdeckt aber nur das Versagen der GW die untarifierten Arbeitsplätze in der Branche zu tarifieren. Das wäre ihre Beitrag gewesen, um ein faires Umfeld zu ermöglichen.
Was bleibt LHG denn übrig, wenn sie sich in einem übwiegend untarifierten Umfeld bewegt und im Vergleich zu anderen Airlines ihr die Personalkosten davon laufen?
Beitrag vom 07.05.2021 - 12:50 Uhr
User
User ( Beiträge)
Hatten wir nicht längst beschlossen dass TK mit seiner Stiftung alles retten wird im Sinne der swiss bzw. deren höchstbezahlten Cockpitsitzern? Was wurde denn nun mit den beiden A330 die bei Edelweiss übrig waren?
Beitrag vom 07.05.2021 - 17:29 Uhr
Usercontrail55
User (4581 Beiträge)
Erstaunlich ruhig hier. Wahrscheinlich muss erst einmal verdaut werden, dass in allen Bereichen die LHG bereit ist das durchzuziehen. Die Taktik des Aussitzens und Apelle an die Sozialpartnerschaft scheint nicht aufzugehen.


Natürlich ist es ruhig hier, warum auch nicht. Gibt ja nichts neues. Oder ist es neu, dass wir in einer Krise sind und Überbestand haben? Aber 120 Stellen auf knapp 1400 ist jetzt nicht grad unmöglich per Teilzeit zu lösen.
Was man ja nicht müsste wg Kündigungsschutz. Warten wir mal ab was da noch kommt.
Abgesehen davon ist es schwer zu kündigen solang es einen Kündigungsschutz gibt.

Und wo haben Sie ein Aussitzen beobachtet?
Das ist doch der Tenor hier. Alles easy, ab Sommer brummt der Laden und CS bettelt auf Knien.
Beitrag vom 07.05.2021 - 18:13 Uhr
UserBald-Lokführer
User (575 Beiträge)
Erstaunlich ruhig hier. Wahrscheinlich muss erst einmal verdaut werden, dass in allen Bereichen die LHG bereit ist das durchzuziehen. Die Taktik des Aussitzens und Apelle an die Sozialpartnerschaft scheint nicht aufzugehen.


Natürlich ist es ruhig hier, warum auch nicht. Gibt ja nichts neues. Oder ist es neu, dass wir in einer Krise sind und Überbestand haben? Aber 120 Stellen auf knapp 1400 ist jetzt nicht grad unmöglich per Teilzeit zu lösen.
Was man ja nicht müsste wg Kündigungsschutz. Warten wir mal ab was da noch kommt.
Abgesehen davon ist es schwer zu kündigen solang es einen Kündigungsschutz gibt.

Ja den gibt es. Aber das ist ja keine Lösung. Wie gesagt, Sozialpartnerschaft. Da wird man eine gemeinsame Lösung finden müssen. Es geht ja auch um die langfristige Zukunft und die ist naturgemäss der angesprochenen Angestelltengruppe sehr wichtig.

Und wo haben Sie ein Aussitzen beobachtet?
Das ist doch der Tenor hier. Alles easy, ab Sommer brummt der Laden und CS bettelt auf Knien.

Ich sehe hier keinen Tenor. Das sind einzelne Meinungen. In jegliche Richtung. Da auf ein Tenor zu schließen ist ziemlich abenteuerlich.
Beitrag vom 07.05.2021 - 23:35 Uhr
UserFly-away
Moderator
Modhinweis
----------------
9 Beiträge gelöscht. OT
Für "personlichen Dialogbedarf" bitte die PM-Funktion nutzen
Fly-away Moderator
Beitrag vom 08.05.2021 - 00:55 Uhr
User47441
User (120 Beiträge)
Ich gehe davon aus, dass es sich hier um eine Falschmeldung handelt.

Auch Carsten Spohr ist doch längst klar, daß er diese ach so ungeliebte Berufsgruppe der Piloten schon bald wieder dringend braucht, weil sonst sein Ops-Motor beim Wiederhochfahren arg ins Stottern gerät, was wiederum die schnellstmögliche Ausschüttung von Boni gefährden würde.

In China sieht es schon wieder gut aus, wo das Paxaufkommen schon mehr als die Hälfte des Vorcorona Niveaus erreicht wurden.

Den Run auf die Malleflüge in D, nach Runternahme vom Risikogebietstatus, denke ich ist unbestritten und ein Vorgeschmack.

Kann alles gegoogled werden. Noch ein paar Monate, dann geht es richtig los, die Sommerferien werden blutig um die letzten am Markt erhältlichen Sitze geführt.

Keiner hat ne Glaskugel ABER: sobald hier / Eu weit im Sommer endlich eine gesunde Gesamtimpfung erfolgt ist, wird definitiv ein Reiseboom entstehen.
Warum bietet CS wohl 100 Touridestinations an ???

Ganz schnell wird es wieder bergauf gehen mit den Zahlen.

Also zurücklehnen, entspannen und mitnehmen was geht.

Ja der war gut ;-)
Beitrag vom 08.05.2021 - 10:59 Uhr
UserPLANEtruth
FQTV CC-Lover Selbstzahlen
User (696 Beiträge)
Ich gehe davon aus, dass es sich hier um eine Falschmeldung handelt.

Auch Carsten Spohr ist doch längst klar, daß er diese ach so ungeliebte Berufsgruppe der Piloten schon bald wieder dringend braucht, weil sonst sein Ops-Motor beim Wiederhochfahren arg ins Stottern gerät, was wiederum die schnellstmögliche Ausschüttung von Boni gefährden würde.

In China sieht es schon wieder gut aus, wo das Paxaufkommen schon mehr als die Hälfte des Vorcorona Niveaus erreicht wurden.

Den Run auf die Malleflüge in D, nach Runternahme vom Risikogebietstatus, denke ich ist unbestritten und ein Vorgeschmack.

Kann alles gegoogled werden. Noch ein paar Monate, dann geht es richtig los, die Sommerferien werden blutig um die letzten am Markt erhältlichen Sitze geführt.

Keiner hat ne Glaskugel ABER: sobald hier / Eu weit im Sommer endlich eine gesunde Gesamtimpfung erfolgt ist, wird definitiv ein Reiseboom entstehen.
Warum bietet CS wohl 100 Touridestinations an ???

Ganz schnell wird es wieder bergauf gehen mit den Zahlen.

Also zurücklehnen, entspannen und mitnehmen was geht.


Den Run auf die Malleflüge
???? Was?
Ich weiss nicht welche Quellen Sie haben, aber meine Airline Insider zeigen ganz deutlich KEINEN "Run" auf irgendwas!
Condor im Schnitt mit 17-120 Pax
TUIfly mit 8-140 Pax
Sundair mit 30-90 Pax
das sind innerhalb von 14 Tagen die Zahlen der wenigen!!! Fluege die ex Deutschland nach PMI durchgefuehrt wurden, Ende April.
Ich erkenne hier keinen Run!
Es gab im Winter 2019/20 ca. 25 Fluege (nonstop) pro Tag ex Deutschland nach Palma, im Winter!!! dieser sog. "Run" mit ca. 20 Fluegen die Woche ex Deutschland mit einer Auslastung von nicht mal 10% ist ein Hirngespinst!
(Hatte leider nur Zugriff zu Zahlen dieser 3 Airlines, denke aber diese repraesentieren gut den Schnitt auf dem Markt, da jeder dieser Gesellschaften grosse Veranstalter als Weiterverkaeufer im Hintergrund haben).

Diese "Run" warte ich getrost ab, auch noch im Jahr 2022! ;-)

Falls es dann noch genuegend Flugpersonal gibt mit einer Anstellung, denn nach Jan. 2022 wir sich gewaltig was veraendern, wenn Kurzarbeit auch in Deutschland kein Thema mehr sein wird.
Beitrag vom 08.05.2021 - 11:12 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)

Den Run auf die Malleflüge
???? Was?
Ich weiss nicht welche Quellen Sie haben, aber meine Airline Insider zeigen ganz deutlich KEINEN "Run" auf irgendwas!
Condor im Schnitt mit 17-120 Pax
TUIfly mit 8-140 Pax
Sundair mit 30-90 Pax
das sind innerhalb von 14 Tagen die Zahlen der wenigen!!! Fluege die ex Deutschland nach PMI durchgefuehrt wurden, Ende April.
Ich erkenne hier keinen Run!
Es gab im Winter 2019/20 ca. 25 Fluege (nonstop) pro Tag ex Deutschland nach Palma, im Winter!!! dieser sog. "Run" mit ca. 20 Fluegen die Woche ex Deutschland mit einer Auslastung von nicht mal 10% ist ein Hirngespinst!
(Hatte leider nur Zugriff zu Zahlen dieser 3 Airlines, denke aber diese repraesentieren gut den Schnitt auf dem Markt, da jeder dieser Gesellschaften grosse Veranstalter als Weiterverkaeufer im Hintergrund haben).

Diese "Run" warte ich getrost ab, auch noch im Jahr 2022! ;-)

Falls es dann noch genuegend Flugpersonal gibt mit einer Anstellung, denn nach Jan. 2022 wir sich gewaltig was veraendern, wenn Kurzarbeit auch in Deutschland kein Thema mehr sein wird.


@B757767 und SaintEx
Das ist Euer Stichwort, erklärt dem Foristen, wie die Lage ist ;)
Beitrag vom 08.05.2021 - 12:14 Uhr
User47441
User (120 Beiträge)
Ich gehe davon aus, dass es sich hier um eine Falschmeldung handelt.

Auch Carsten Spohr ist doch längst klar, daß er diese ach so ungeliebte Berufsgruppe der Piloten schon bald wieder dringend braucht, weil sonst sein Ops-Motor beim Wiederhochfahren arg ins Stottern gerät, was wiederum die schnellstmögliche Ausschüttung von Boni gefährden würde.

In China sieht es schon wieder gut aus, wo das Paxaufkommen schon mehr als die Hälfte des Vorcorona Niveaus erreicht wurden.

Den Run auf die Malleflüge in D, nach Runternahme vom Risikogebietstatus, denke ich ist unbestritten und ein Vorgeschmack.

Kann alles gegoogled werden. Noch ein paar Monate, dann geht es richtig los, die Sommerferien werden blutig um die letzten am Markt erhältlichen Sitze geführt.

Keiner hat ne Glaskugel ABER: sobald hier / Eu weit im Sommer endlich eine gesunde Gesamtimpfung erfolgt ist, wird definitiv ein Reiseboom entstehen.
Warum bietet CS wohl 100 Touridestinations an ???

Ganz schnell wird es wieder bergauf gehen mit den Zahlen.

Also zurücklehnen, entspannen und mitnehmen was geht.


Den Run auf die Malleflüge
???? Was?
Ich weiss nicht welche Quellen Sie haben, aber meine Airline Insider zeigen ganz deutlich KEINEN "Run" auf irgendwas!
Condor im Schnitt mit 17-120 Pax
TUIfly mit 8-140 Pax
Sundair mit 30-90 Pax
das sind innerhalb von 14 Tagen die Zahlen der wenigen!!! Fluege die ex Deutschland nach PMI durchgefuehrt wurden, Ende April.
Ich erkenne hier keinen Run!
Es gab im Winter 2019/20 ca. 25 Fluege (nonstop) pro Tag ex Deutschland nach Palma, im Winter!!! dieser sog. "Run" mit ca. 20 Fluegen die Woche ex Deutschland mit einer Auslastung von nicht mal 10% ist ein Hirngespinst!
(Hatte leider nur Zugriff zu Zahlen dieser 3 Airlines, denke aber diese repraesentieren gut den Schnitt auf dem Markt, da jeder dieser Gesellschaften grosse Veranstalter als Weiterverkaeufer im Hintergrund haben).

Diese "Run" warte ich getrost ab, auch noch im Jahr 2022! ;-)

Falls es dann noch genuegend Flugpersonal gibt mit einer Anstellung, denn nach Jan. 2022 wir sich gewaltig was veraendern, wenn Kurzarbeit auch in Deutschland kein Thema mehr sein wird.

Werter Senator, Vielflieger und Globetrotter und sonst noch alles,
lesen Sie doch den Beitrag von @gordon noch einmal in aller Ruhe durch. Es ist eine Sammlung von Aussagen anderer Teilnehmer die man nicht allzu ernst nehmen sollte. Man darf es als ironischen Beitrag von @gordon sehen. Außer Ihnen haben das wohl alle genau so gemacht wie es gedacht war.
Die gelöschten Beiträge durch Moderatoren bzw. andere Foristen machen das etwas schwierig, da haben Sie allerdings auch recht. Aber, the show must go on, also noch mal ganz in Ruhe.
Beitrag vom 08.05.2021 - 13:12 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Falls es dann noch genuegend Flugpersonal gibt mit einer Anstellung, denn nach Jan. 2022 wir sich gewaltig was veraendern, wenn Kurzarbeit auch in Deutschland kein Thema mehr sein wird.

Was sollte sich denn gewaltig verändern, wenn die Kurzarbeit in Deutschland nach Januar 2022 kein Thema mehr sein wird??
Beitrag vom 08.05.2021 - 14:46 Uhr
UserHanomag
User (213 Beiträge)
Falls es dann noch genuegend Flugpersonal gibt mit einer Anstellung, denn nach Jan. 2022 wir sich gewaltig was veraendern, wenn Kurzarbeit auch in Deutschland kein Thema mehr sein wird.

Was sollte sich denn gewaltig verändern, wenn die Kurzarbeit in Deutschland nach Januar 2022 kein Thema mehr sein wird??
Verstehe ich auch nicht ganz. Solange es Kurzarbeit gibt sind doch alle sicher. Und danach (eher viel früher) haben wir doch einen nie gekannten Boom in der Airline Branche. Oder haben da ein paar wenige einen Riesensch... verzapft?
Ab Ende September (nach den Wahlen) eine neue politische und wirtschaftliche Ausrichtung in Deutschland, die Grünen äußern sich längst über ihre Vorstellungen. Danach werden einigen hier wohl die Augen endgültig aufgehen. Sind ja nur noch wenige Monate bis dahin, danach sind wir alle ein Stück schlauer.
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