Community / / Teileröffnung von Berliner Flughafe...

Beitrag 1 - 1 von 1
Beitrag vom 08.05.2013 - 13:33 Uhr
UserAvokus
User (888 Beiträge)
Sicherlich kommt es zu erhöhten "Grundkosten" wegen der Doppelgleisigkeit des Betriebs zweier Flughäfen, die schlussendlich die Airlines, Passagiere oder in letzter Konsequenz der Steuerzahler tragen mus. Dem gegenüberzustellen, sind allerdings die unabsehbaren Kosten einer fortwährenden Nichteröffnung des BER. die in der Kapazitätslimitierten Auslegung von Tegel begründet sind, als da wären erhebliche Reibungsverluste durch das Operieren an der Kapazitätsgrenze, Opportunitätskosten wegen der Unmöglichkeit des Realisierens von Wachstum oder Abwanderung bestehender Kunden wegen mangelnder Entwicklungsmöglichkeiten in Tegel. Außerdem ist es ja schon jetzt so das zweigleisig gefahren wird, denn auch in Schönefeld läuft ja der Flughafenbetrieb nach wie vor. Vor nicht all zu langer Zeit gab es ja auch noch Tempelhof. Was ist aus dem Areal eigentlich geworden? Meines Erachtens wäre es sehr vernünftig und pragmatisch die Infrastruktur die in BER schon steht und funktioniert auch zu nutzen.