Beitrag vom 25.09.2016 - 11:33 Uhr
in nem wackeligen Flieger einen Touchscreen zu bedienen stell ich mir etwas schwierig vor, allein das Trinken der Tasse Tee ist schon schwer bei Turbulenzen... ;-)
Beitrag vom 25.09.2016 - 14:32 Uhr
Touchscreens sind an sich nichts Neues - z. B. in der GA.
Man kann natürlich nicht mit dem ausgestreckten Arm einen touchscreen bedienen.
Mit einem touchscreen geht aber meist auch ein anderes Konzept der Bedienerführung einher.
Ein Wechseln zwischen 777/787 und 777x wird erschwert bzw. wäre nicht wünschenswert.
Eine Emulation der 777-Benutzeroberfläche in der 777x wäre zwar möglich aber sicherlich nicht zielführend. Im "Hintergrund" dürfte sich auch einiges ändern - Wegfall von Schalterm und Kabeln!
Airbus wird sich sicherlich auch Gedanken machen, welche Möglichkeiten touchscreens und grössere Bildschirme bieten.
Beitrag vom 26.09.2016 - 06:56 Uhr
Und wie löst man das Problem der Fingerabdrücke auf den Bildschirmen?
Beitrag vom 26.09.2016 - 07:55 Uhr
Folie, Handschuhe, Putzen.
Beitrag vom 26.09.2016 - 09:11 Uhr
Und wie löst man das Problem der Fingerabdrücke auf den Bildschirmen?
Schau dir mal das Geglitsche auf dem ersten iPad aus 2010 an und vergleiche das mit einem aktuellen Tablet, wie dem iPad Air 2. Da liegen Welten zwischen.
Eine Reinigung ist natürlich nach wie vor ab und an erforderlich, so etwas dürfte aber auch in einem Cockpit ohnehin gemacht werden müssen. ;-)
Beitrag vom 26.09.2016 - 20:07 Uhr
Dass mit der 777x erstmalig Touchscreens ins Cockpit kommen ist falsch. Das gibt es schon länger zum Nachrüsten. In der A350 auch integriert als Ersatz für die normalen Screens.
Interessant ist in der Tat das Bedienkonzept wenn nun auch vor dem Piloten und nicht nur seitlich Touchscreens verfügbar sind.
Beitrag vom 26.09.2016 - 22:11 Uhr
@snowbird,
Und wie löst man das Problem der Fingerabdrücke auf den Bildschirmen?
touchscreens lassen sich einfacher reinigen als Schalter oder Tastaturen!
Das kann man selbst zu Hause ausprobieren...