Community / / Transasia-Absturz: Beide Triebwerke ...

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Beitrag vom 06.02.2015 - 13:40 Uhr
UserHöhenflieger
User (159 Beiträge)
Laut Aviation Herald haben die zwei "Helden" vorne im Cockpit allerdinsg nach dem Leistungsverlust auf dem Triebwerk 2 das "gesunde" Triebwerk 1 abgeschaltet und sich dann gewundert, dass es mit dem Flieger nicht mehr vorwärts ging. Scheinen ja echte "Profis" gewesen zu sein.
Beitrag vom 06.02.2015 - 13:46 Uhr
UserFW 190
User (2115 Beiträge)
Bei Pprune konnte man schon sehr früh (vorgestern) lesen, dass das feathering in einer bestimmten Flugphase nicht automatisch sondern von Hand erfolgen muss. Und diese soll, nach Aussage von Piloten die mit diesem Typ vertraut sind, vorgelegen haben. Ein weiterer hat dann schon gestern geschrieben: "Hoffentlich wurde nicht der falsche Prop auf Segelstellung gestellt". Verwechselungsgefahr soll groß sein.

Alles noch Spekulatius.
Beitrag vom 06.02.2015 - 13:59 Uhr
Userbuslover
Pensionär
User (199 Beiträge)
Es ist nicht das erste Mal und wird auch nicht das letzte Mal gewesen sein, dass eine Crew den falschen Motor abstellt.

Verwechslungsgefahr? bei jedem Flugzeug (außer dem Einmotorer) kann man Triebwerke verwechseln, ruhiges knzentriertes Arbeiten und abgestimmtes Handeln vermeiden dies.

Die Reaktion, diesen Typ kurzfristig still zu legen, ist ja mal wieder typisch taiwanesisch.

Auch typisch: erst mal als Helden feiern und dann als...
Beitrag vom 06.02.2015 - 15:22 Uhr
Userolum_04
User (72 Beiträge)
buslover, du bringst es für mich auf den Punkt. So schade es ist, wo gehobelt wird, fallen Späne. Das Einzige, was man dem entgegen setzen kann ist das bestmögliche Training solcher gefährlichen Situationen. Und selbst dann kann es irgendwann passieren, dass beide Piloten einen schlechten Tag haben..

Helden oder Loser in Cockpits auszumachen bringt überhaupt nichts und geht meilenweit am Thema vorbei. Irren ist menschlich und wird es immer bleiben.
Beitrag vom 06.02.2015 - 15:32 Uhr
Userfbwlaie
User (4881 Beiträge)
Bei wem war es noch?
Bei einem Flugzeugbauer waren einige Feuerlöscheinrichtungen falsch angeschlossen. Es wurde das andere Triebwerk gelöscht...

Was hier passiert ist? Z. z. kann man nur - wieder einmal - spekulieren...
Beitrag vom 06.02.2015 - 15:54 Uhr
UserreinerMitflieger
User (438 Beiträge)
Was hier passiert ist? Z. z. kann man nur - wieder einmal - spekulieren...

Ich fürchte, es gibt nicht mehr viel zum spekulieren...

Von Taiwans ASC vom 06.02.15 als Zusammenfassung aus:  http://www.avherald.com/h?article=48145bb3&opt=0

...at 10:52:38Z at about 1200 feet MSL, 37 seconds after becoming airborne, a master warning activated related to the failure of the RIGHT hand engine,
at 10:52:43Z the LEFT hand engine was throttled back
at 10:53:00Z the crew began to discuss engine #1 had stalled.
At 10:53:06Z the right hand engine (engine #2) auto-feathered....
At 10:53:24Z the condition lever was set to fuel shut off position resulting in the shut down of the LEFT hand engine.
at 10:54:20Z the left hand engine was restarted
at 10:54:34Z another master warning sounded, the CVR recorded unidentified sounds and both recorders stopped.


Dieser Beitrag wurde am 06.02.2015 15:56 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 06.02.2015 - 18:48 Uhr
Useraerotech
User (67 Beiträge)
Der Artikel macht einen falschen Eindruck. Nicht beide Triebwerke sind ausgefallenk, sondern die Besatzung hat nach dem Ausfall eines Triebwerks versehentlich das gute Triebwerk abgestellt.
Beitrag vom 06.02.2015 - 19:03 Uhr
UserDennis
Aviation IT & Media GmbH
Administrator
Wir haben die Meldung nach Auswertung des ASC-Berichts aktualisiert, die ersten Agenturmeldungen waren hinsichtlich des linken Triebwerks schlicht falsch (übersetzt) - die englische Fassung des Berichts lag erst am Nachmittag vor.

Dieser Beitrag wurde am 06.02.2015 19:44 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 06.02.2015 - 19:19 Uhr
Userfbwlaie
User (4881 Beiträge)
@Dennis,
" Beide Triebwerke der Maschine des Typs ATR-72 produzierten beim Start keinen Schub, teilte die Flugsicherheitsbehörde ASC am Freitag mit."

keinen Schub? Bitte, bitte korrigieren....
Beitrag vom 06.02.2015 - 19:50 Uhr
UserAirTommy
User (804 Beiträge)
Verfügt eine derart neue ATR72 nicht über eine Steuerung im ATPCS, die genau soetwas verhindern sollte?

Dieser Beitrag wurde am 06.02.2015 19:54 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 06.02.2015 - 19:55 Uhr
UserHöhenflieger
User (159 Beiträge)
Was ist denn eigentlich ein "ATPCS"? Klär uns doch bitte mal auf. Danke !
Beitrag vom 06.02.2015 - 20:31 Uhr
UserreinerMitflieger
User (438 Beiträge)
ATPCS steht für Automatic Takeoff Power Control System

Provides in case of an engine failure during takeoff the up trimmed takeoff power on the remaining engine to 100% combined with an automatic feathering of the failed engine
Beitrag vom 06.02.2015 - 20:33 Uhr
User-wolf-
User (124 Beiträge)
Automatic Takeoff Power Control System

steht in einem Beitrag bei pprune zur ATR72 aus 2011
Beitrag vom 06.02.2015 - 21:06 Uhr
UserAirTommy
User (804 Beiträge)
ja, bin mir nur nicht sicher, ob das Serie oder Optionsausstattung ist.

im pprune werden auch interessante Parallelen zu BMI92 gezogen.
Beitrag vom 06.02.2015 - 21:16 Uhr
UserreinerMitflieger
User (438 Beiträge)
@ -wolf-
Guter Hinweis! In dem thread bei pprune steht auch folgendes:

The QRH said : IF no Autofeather
- Affected PL (power lever) ----- reduce to 48 degree angle( 48 to reduce drag below that you will be in the Beta Range )
- Affected CL (condition lever) ----FTR THEN Fuel Shut Off

THEN : is the most important word in that check list. As a flying pilot never call FTR then Fuel Shut OFF in one sentence.
First call FTR and leave it there and check you are still climbing and look around that everything is normal, and THEN when you are sure that you are climbing out call for Fuel Shut Off. By doing that you will save your day because if you have call for the wrong engine you still have a chance to bring back the CL to max rpm and the PL to the ramp.
 http://www.pprune.org/archive/index.php/t-446258.html

Auch wenn es Serie ist, das autofeathering wird erst ab unterschreiten einer bestimmten Leistungsschwelle aktiviert. Hier hatten die Piloten aber den power lever des linken Triebwerkes schon heruntergeschoben, bevor das auto-feathering am rechten Triebwerk erfolgte und dann noch die Treibstoffzufuhr links gekappt.
Aber warten wir doch besser erst mal den Bericht ab.


Dieser Beitrag wurde am 06.02.2015 21:17 Uhr bearbeitet.
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