Community / / UPS deckt sich mit Lieblingsfrachter...

Beitrag 1 - 15 von 15
Beitrag vom 30.08.2022 - 07:59 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Mit diesen Flugzeugen wird unsere Flotte weiter zu den modernsten in unserer Branche gehören."


Hahaha, ich liege lachend auf dem Boden. Ein Flieger aus den 80gern. Der nie ein Triebwerksupdate erhalten hat.
Sondern immer noch mit den uralten CF6 rumballert, eine konstruktion aus den frühen 70gern.
Beitrag vom 30.08.2022 - 08:41 Uhr
UserVB
User (343 Beiträge)
Die Begründung, dass man sich jetzt schnell noch eindeckt, weil das Gerät ab 2028 nicht mehr produziert werden darf, spricht nicht dafür, dass man dann eine der modernsten Flotten der Welt betreibt.
Beitrag vom 30.08.2022 - 08:57 Uhr
UserD-ABYT
User (110 Beiträge)
Mit diesen Flugzeugen wird unsere Flotte weiter zu den modernsten in unserer Branche gehören."


Hahaha, ich liege lachend auf dem Boden. Ein Flieger aus den 80gern. Der nie ein Triebwerksupdate erhalten hat.
Sondern immer noch mit den uralten CF6 rumballert, eine konstruktion aus den frühen 70gern.

Ja, ich frage mich auch, warum man bei der 767 bleibt und nicht zu Hunderten das wesentlich modernere, effizientere und in allen Parametern überlegene Airbus-Modell kauft.

Ach Moment, sowas gibt's ja gar nicht...

Vielleicht sollte man bei allem Spott bedenken, dass es schlicht nichts anderes am Markt gibt, was die 767 1:1 ersetzt.

Dieser Beitrag wurde am 30.08.2022 08:57 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 30.08.2022 - 08:59 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Mit diesen Flugzeugen wird unsere Flotte weiter zu den modernsten in unserer Branche gehören."


Hahaha, ich liege lachend auf dem Boden. Ein Flieger aus den 80gern. Der nie ein Triebwerksupdate erhalten hat.
Sondern immer noch mit den uralten CF6 rumballert, eine konstruktion aus den frühen 70gern.

Ja, ich frage mich auch, warum man bei der 767 bleibt und nicht zu Hunderten das wesentlich modernere, effizientere und in allen Parametern überlegene Airbus-Modell kauft.

Ach Moment, sowas gibt's ja gar nicht...

Vielleicht sollte man bei allem Spott bedenken, dass es schlicht nichts anderes am Markt gibt, was die 767 1:1 ersetzt.

A330F kennen sie?

Soviel Text, so wenig Ahnung.
Beitrag vom 30.08.2022 - 09:20 Uhr
UserD-ABYT
User (110 Beiträge)
Mit diesen Flugzeugen wird unsere Flotte weiter zu den modernsten in unserer Branche gehören."


Hahaha, ich liege lachend auf dem Boden. Ein Flieger aus den 80gern. Der nie ein Triebwerksupdate erhalten hat.
Sondern immer noch mit den uralten CF6 rumballert, eine konstruktion aus den frühen 70gern.

Ja, ich frage mich auch, warum man bei der 767 bleibt und nicht zu Hunderten das wesentlich modernere, effizientere und in allen Parametern überlegene Airbus-Modell kauft.

Ach Moment, sowas gibt's ja gar nicht...

Vielleicht sollte man bei allem Spott bedenken, dass es schlicht nichts anderes am Markt gibt, was die 767 1:1 ersetzt.

A330F kennen sie?

Soviel Text, so wenig Ahnung.

So große Klappe, so wenig Lesekompetenz. Ich schrieb 1:1 Ersatz. Und das ist der A330F nicht. Scheine nicht nur ich so zu sehen, wenn ich mir die Produktionszahlen anschaue: A330F: 38, keine offenen Bestellungen. B767F: 214 + 56 offene Bestellungen. Dazu kommen bei der 767 unzählige Umrüstungen zum Frachter; beim A330 eine Handvoll.
Beitrag vom 30.08.2022 - 10:15 Uhr
Usercontrail55
User (4581 Beiträge)
Mit diesen Flugzeugen wird unsere Flotte weiter zu den modernsten in unserer Branche gehören."


Hahaha, ich liege lachend auf dem Boden. Ein Flieger aus den 80gern. Der nie ein Triebwerksupdate erhalten hat.
Sondern immer noch mit den uralten CF6 rumballert, eine konstruktion aus den frühen 70gern.
Aber die Aussage ist so trotzdem korrekt, auch wenn man etwas anderes lesen will. Die anderen sind einfach noch älter (Frachtairlines mit >100 Flugzeugen)
Beitrag vom 30.08.2022 - 10:48 Uhr
UserRunway
User (2875 Beiträge)
Der A330 Frachter hat auf ganz bestimmten (längeren) Routen sicher Vorteile. Nur hat UPS dafür andere Typen. Der A330F ist weder Fisch noch Fleisch. Auf kurzen Routen viel zu schwer gegenüber B767F und längere schafft er überhaupt nicht bzw. nicht gut beladen.

Zudem dürfte der Preisunterschied nicht unerheblich sein. Denke das UPS für ihre Zwecke mit der B767F genau das geeignetste Flugzeug gewählt hat. Den A330F hätte sich Airbus sparen können.
Beitrag vom 30.08.2022 - 12:40 Uhr
UserX-Ray
User (513 Beiträge)
Der A330 Frachter hat auf ganz bestimmten (längeren) Routen sicher Vorteile. Nur hat UPS dafür andere Typen. Der A330F ist weder Fisch noch Fleisch. Auf kurzen Routen viel zu schwer gegenüber B767F und längere schafft er überhaupt nicht bzw. nicht gut beladen.

Zudem dürfte der Preisunterschied nicht unerheblich sein. Denke das UPS für ihre Zwecke mit der B767F genau das geeignetste Flugzeug gewählt hat. Den A330F hätte sich Airbus sparen können.

Auf den Punkt.

Selbst Airbus hat ja mittlerweile eingestanden, dass der A330F eine Fehlentwicklung war. Man hätte auf Basis der A330-200 einen Kompromiss zwischen Volumen und struktureller Nutzlast versucht, der dann aber weder die Päckchen-Flieger noch die klassischen Luftfracht-Carrier zufrieden stellen konnte. Ein Frachter auf Basis der A330-300 mit einem Fokus auf mehr Volumen wäre rückblickend die bessere Wahl gewesen.
Beitrag vom 30.08.2022 - 21:10 Uhr
UserAfterburner
User (517 Beiträge)
Selbst Airbus hat ja mittlerweile eingestanden, dass der A330F eine Fehlentwicklung war. Man hätte auf Basis der A330-200 einen Kompromiss zwischen Volumen und struktureller Nutzlast versucht, der dann aber weder die Päckchen-Flieger noch die klassischen Luftfracht-Carrier zufrieden stellen konnte. Ein Frachter auf Basis der A330-300 mit einem Fokus auf mehr Volumen wäre rückblickend die bessere Wahl gewesen.

Ja, oder ein A300neoF. Der A300 hatte ja nicht mal FBW. Das wurde erst beim A330 integriert. Eigentlich hätte man mit dem alten Flügel und der Flügelbox des A300 dann auch nen A300neo weiter bauen können.

Als Triebwerk wäre das Trent 500 vom A340-500/600 passend gewesen (250/260 kN Schub).

Aber damals um 2000-2005 hatte man keinen Ingenieur für sowas übrig, da arbeiteten alle Hände am A380.

Dieser Beitrag wurde am 30.08.2022 21:12 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 30.08.2022 - 23:14 Uhr
Usersf260
User (829 Beiträge)
Mit diesen Flugzeugen wird unsere Flotte weiter zu den modernsten in unserer Branche gehören."


Hahaha, ich liege lachend auf dem Boden. Ein Flieger aus den 80gern. Der nie ein Triebwerksupdate erhalten hat.
Sondern immer noch mit den uralten CF6 rumballert, eine konstruktion aus den frühen 70gern.

Ja, ich frage mich auch, warum man bei der 767 bleibt und nicht zu Hunderten das wesentlich modernere, effizientere und in allen Parametern überlegene Airbus-Modell kauft.

Ach Moment, sowas gibt's ja gar nicht...

Vielleicht sollte man bei allem Spott bedenken, dass es schlicht nichts anderes am Markt gibt, was die 767 1:1 ersetzt.

A330F kennen sie?

Soviel Text, so wenig Ahnung.
Der A330 hat sich als Frachter nie durchgesetzt. Der einzige wirklich große Betreiber ist DHL. Und auch da macht der A330 Probleme, indem er in LEJ nicht auf die parkpositionen der A300 passt. Die 767 hingegen schon.
Beitrag vom 31.08.2022 - 06:07 Uhr
UserGroße Krügerkl..
User (1383 Beiträge)
Mit diesen Flugzeugen wird unsere Flotte weiter zu den modernsten in unserer Branche gehören."


Hahaha, ich liege lachend auf dem Boden. Ein Flieger aus den 80gern. Der nie ein Triebwerksupdate erhalten hat.
Sondern immer noch mit den uralten CF6 rumballert, eine konstruktion aus den frühen 70gern.

Ja, ich frage mich auch, warum man bei der 767 bleibt und nicht zu Hunderten das wesentlich modernere, effizientere und in allen Parametern überlegene Airbus-Modell kauft.

Ach Moment, sowas gibt's ja gar nicht...

Vielleicht sollte man bei allem Spott bedenken, dass es schlicht nichts anderes am Markt gibt, was die 767 1:1 ersetzt.

A330F kennen sie?

Soviel Text, so wenig Ahnung.

So große Klappe, so wenig Lesekompetenz. Ich schrieb 1:1 Ersatz. Und das ist der A330F nicht. Scheine nicht nur ich so zu sehen, wenn ich mir die Produktionszahlen anschaue: A330F: 38, keine offenen Bestellungen. B767F: 214 + 56 offene Bestellungen. Dazu kommen bei der 767 unzählige Umrüstungen zum Frachter; beim A330 eine Handvoll.

Fangen sie doch mal bei sich an, ist ja fast schon Komik das sie Lesekompetenz schreiben.

"a, ich frage mich auch, warum man bei der 767 bleibt und nicht zu Hunderten das wesentlich modernere, effizientere und in allen Parametern überlegene Airbus-Modell kauft.

Ach Moment, sowas gibt's ja gar nicht...

Vielleicht sollte man bei allem Spott bedenken, dass es schlicht nichts anderes am Markt gibt, was die 767 1:1 ersetzt.
"

Und natürlich ist die A332F in der Größenklasse mittlerer Frachter und kann ca. das selbe.

Ihre Aussage ist dahingehend einfach falsch - es gibt einen moderneren Frachter in dieser Klasse.
Aber was interessieren schon Fakten, wenn man auch trollen kann.

Das der A330F wenig anklang findet ist ja von den Kollegen gut erklärt, ein Punkt ist natürlich auch das die Boeing mit dem kleineren Flügel gut an die Basen von FEDEX und UPS passt.
Beitrag vom 31.08.2022 - 09:23 Uhr
UserNiedersachsenHans
User (200 Beiträge)
Mit diesen Flugzeugen wird unsere Flotte weiter zu den modernsten in unserer Branche gehören."


Hahaha, ich liege lachend auf dem Boden. Ein Flieger aus den 80gern. Der nie ein Triebwerksupdate erhalten hat.
Sondern immer noch mit den uralten CF6 rumballert, eine konstruktion aus den frühen 70gern.

Ja, ich frage mich auch, warum man bei der 767 bleibt und nicht zu Hunderten das wesentlich modernere, effizientere und in allen Parametern überlegene Airbus-Modell kauft.

Ach Moment, sowas gibt's ja gar nicht...

Vielleicht sollte man bei allem Spott bedenken, dass es schlicht nichts anderes am Markt gibt, was die 767 1:1 ersetzt.

A330F kennen sie?

Soviel Text, so wenig Ahnung.

So große Klappe, so wenig Lesekompetenz. Ich schrieb 1:1 Ersatz. Und das ist der A330F nicht. Scheine nicht nur ich so zu sehen, wenn ich mir die Produktionszahlen anschaue: A330F: 38, keine offenen Bestellungen. B767F: 214 + 56 offene Bestellungen. Dazu kommen bei der 767 unzählige Umrüstungen zum Frachter; beim A330 eine Handvoll.

Fangen sie doch mal bei sich an, ist ja fast schon Komik das sie Lesekompetenz schreiben.

"a, ich frage mich auch, warum man bei der 767 bleibt und nicht zu Hunderten das wesentlich modernere, effizientere und in allen Parametern überlegene Airbus-Modell kauft.

Ach Moment, sowas gibt's ja gar nicht...

Vielleicht sollte man bei allem Spott bedenken, dass es schlicht nichts anderes am Markt gibt, was die 767 1:1 ersetzt.
"

Und natürlich ist die A332F in der Größenklasse mittlerer Frachter und kann ca. das selbe.

Ihre Aussage ist dahingehend einfach falsch - es gibt einen moderneren Frachter in dieser Klasse.
Aber was interessieren schon Fakten, wenn man auch trollen kann.

Das der A330F wenig anklang findet ist ja von den Kollegen gut erklärt, ein Punkt ist natürlich auch das die Boeing mit dem kleineren Flügel gut an die Basen von FEDEX und UPS passt.

Der letzte Satz ist der wichtigste Punkt für den Erfolg der 767 als Frachter gegenüber dem A330!
Die 767 hat eine Spannweite von 47,60m, der A 330 knapp über 60m!
Wenn man sieht, was in Louisville nachts los ist, da wird es sicher mitentscheidend sein, wie viele Frachter dort gleichzeitig abgestellt werden können. Selbst die MD11 hat ja nur 51,70m Spannweite!
Ansonsten hat der A330 einen großen Vorteil gegenüber der 767, denn man kann da im belly auch ganz normale LD3 Container verladen, die genau so auch in die MD11 und die 747 passen. Für die 767 braucht man eigene, speziell angepasste Container, wenn es schon keine Paletten sein sollen
Beitrag vom 31.08.2022 - 09:47 Uhr
UserRunway
User (2875 Beiträge)
"a, ich frage mich auch, warum man bei der 767 bleibt und nicht zu Hunderten das wesentlich modernere, effizientere und in allen Parametern überlegene Airbus-Modell kauft.

Diesen Absatz kann ich nicht unwiedersprochen lassen.
B767F Leergewicht ca. 86 to
Fracht bis 58 to

A330F Leergewicht ca. 109 to
Fracht bis zu ca 70 to

Zwar hat A330F auf Mittellangen Strecken von ca. 5-6.000 km gewisse Vorteile. UPS kann diesen Vorteil aber gar nicht nutzen da die Strecken in der Regel relativ kurz sind. Auch die etwas höhere Ladefähigkeit bringt für UPS keinen signifikanten Vorteil bei den dort üblichen Ladungen.

Gerade auf relativ kurzen Strecken allein das höhere Leergewicht in die Höhe zu wuchten bringt der B767F einen Riesenvorteil auf den UPS-Strecken. Der Satz das A330F in allen Parametern überlegen ist stimmt deshalb überhaupt nicht. Zudem kostet der A330F vermutlich mindestens 20% mehr. Der größere Platzbedarf für den voluminösren Fliegerkommt noch dazu.

Dieser Beitrag wurde am 31.08.2022 09:48 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 31.08.2022 - 11:04 Uhr
UserX-Ray
User (513 Beiträge)
Ansonsten hat der A330 einen großen Vorteil gegenüber der 767, denn man kann da im belly auch ganz normale LD3 Container verladen, die genau so auch in die MD11 und die 747 passen. Für die 767 braucht man eigene, speziell angepasste Container, wenn es schon keine Paletten sein sollen.

LD3-Container passen auch auf der B767 ins Lower Deck. Man kann dann allerdings nur einen pro Reihe laden anstatt zwei kleinere LD2 nebeneinander und nutzt so das vorhandene Volumen nicht optimal aus.
Beitrag vom 31.08.2022 - 22:55 Uhr
UserAfterburner
User (517 Beiträge)
Der letzte Satz ist der wichtigste Punkt für den Erfolg der 767 als Frachter gegenüber dem A330!
Die 767 hat eine Spannweite von 47,60m, der A 330 knapp über 60m!
Wenn man sieht, was in Louisville nachts los ist, da wird es sicher mitentscheidend sein, wie viele Frachter dort gleichzeitig abgestellt werden können. Selbst die MD11 hat ja nur 51,70m Spannweite!
Ansonsten hat der A330 einen großen Vorteil gegenüber der 767, denn man kann da im belly auch ganz normale LD3 Container verladen, die genau so auch in die MD11 und die 747 passen. Für die 767 braucht man eigene, speziell angepasste Container, wenn es schon keine Paletten sein sollen

Jo, wie der Vorredner schon sagte gingen LD3, aber nur mit der halben Menge. Das Optimum ist deshalb der A300. Im Unterdeck 22 LD3, wo die 767 nur 20 LD2 (oder 10 LD3) schafft, und im Oberdeck 100m³ mehr Volumen. Kein Wunder, dass UPS ihre A300F auch noch modernisiert hat. Wirklich schade, das es keinen Neo vom A300 gibt.