Community / / US-Abgeordnete fordern mehr Sitzabstand

Beitrag 1 - 15 von 25
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 14.03.2017 - 00:42 Uhr
UserViri
User (1388 Beiträge)
Wow, als gäbe es in den USA nicht wichtigere Probleme als Sitzabstände bei Airlines. Erst die staatlichen Airlines in den freien Markt entlassen und sich dann über das Ergebnis wundern...
Beitrag vom 14.03.2017 - 01:07 Uhr
Usertherolandic
User (1 Beiträge)
Moment... was? In den 70er Jahren habe ich für ein Economy Ticket aber auch mindestens so viel gezahlt wie heutzutage in der Business Class. Ich verstehe das Problem nicht. Wer arm ist, leistet sich ja auch kein Riesenhaus. Wer wenig Geld hat, oder es nicht ausgeben möchte, der nimmt ein paar Stunden mit minimalen Gesundheitsrisiken und wenig Komfort eben in Kauf. Ich bin 1,90 und selbst wenn der Sitzabstand auf der Kurzstrecke nochmal um 2 Zentimeter gekürzt wird, werde ich den günstigeren, effizienteren und schlichtweg der Zahlungsbereitschaft angepassten Sitz wählen: Im Endeffekt entscheidet doch der Kunde darüber, in welcher Klasse, bzw. mit welcher Airline geflogen wird.

Wenn ein Mindestabstand zum Gesetz werden sollte, dann ist das ja fast so, als
würde man McDonalds dazu verpflichten, allen "hungrigen" Leute einen extra Cheeseburger für lau anzubieten. Die einzige Gruppe, die das ernsthaft fordern kann sind Geschäftsreisende deren Arbeitgeber keine höhere Klasse bezahlen möchte. Für die meisten anderen wäre diese Vorschrift aus jeder Ansicht Bullshit!
Beitrag vom 14.03.2017 - 08:29 Uhr
UserRunway
User (2875 Beiträge)
Man sollte mehr auf die Begründung dieses Vorstoßes achten. Die waren Sicherheitsaspekte weil bei Notfällen die Evakuierung behindert wird und Gesundheitsaspekte (Thrombosen usw). Selbst im A350 (Qatar) sitzt man ziemlich beengt. Man hat zwar einen modernen Flieger (gut für Airlines) aber sitzt in Eco (zumindest gerade gefühlt) nicht anders als in B777 in 10er-Reihe. Von Fortschritt für den Passagier keine Spur. Da helfen auch kein 20.000 verschiedene Beleuchtungsfarben und schicke Designersitzbezüge.

Wenn die Begründung nachweisbar stimmt sollte tatsächlich eine Mindestvorschrift erlassen werden denn die Airlines werden von sich aus die Spirale immer weiter runter drehen. Die Frage ist wie das nachweisen?. Evakuierungstests mit verschiedenen Sitzabständen könnte man ja machen. Allein wenn dadurch ein signifikanter Unterschied feststellbar ist wäre das schon ein Grund für neue Mindestvorschriften.

Mit der Gesundheit ist das praktisch unmöglich genau nachzuweisen. Was für den schmalen Asiaten (Thai, Vietnamesen usw.) körperlich OK ist grenzt beim beleibten Mitteleuropäer/Ami schon an Körperverletzumng.

Das Argument der Kunde hat ja selbst gewählt ist nicht besonders stichhaltig. Er hat praktisch in reiner Eco keinen Einfluß und Premium-Eco ist für manchen schon wieder zu viel und zu teuer. Wenn Airlines selbst nicht vernünftig sind muß zumindest in Sicherheitsfragen manchmal der Staat eingreife.

Beitrag vom 14.03.2017 - 09:27 Uhr
Userdacno1982
User (35 Beiträge)
Das ist ja mal eine wirkluch tolle Idee der Amis: in der Business wird immer noch eins draufgesetzt, der Komfort in der Economy immer weiter heruntergeschraubt: wie oft kommt es vor, das ich auf Langstrecke in einer halbleeren Eco Sitze ?

Skandalös finde ich vorallem Condor: Beim Sitzabstand ist Condor laut seatguru.com mit 28 inch in der Eco der 767 negativ Spitzenreiter. Das selbe im übrigen bei Gepäckbestimmungen: nur 20 kg (23 kg ist mittlerweile der Schnitt) und 6 kg beim Handgepäck? Zug zum Flug immer extra ?
Niemals Condor Langstrecke !!
Beitrag vom 14.03.2017 - 09:28 Uhr
Userdacno1982
User (35 Beiträge)
PS: 31 inch halte ich beim Abstand in Widebodys für die Langstrecke für das erträgliche minimum.
Beitrag vom 14.03.2017 - 09:41 Uhr
UserRobR
User (775 Beiträge)
In USA soll es ja immer "der Markt" regeln, warum also auch nicht hier. Der Sicherheitsaspekt zieht überhaupt nicht, die Evakuierungstests werden immer mit der maximal zulässigen Fluggastzahlen durchgeführt - beim A321 zB 240 Passagiere - da sind die Sitzabstände zwangsläufig gering.
Natürlich hat der Kunde das selbst gewählt. Er hat ja immer nur das billigste Ticket gekauft, ohne groß auf die Sitzabstände zu achten und macht das auch weiterhin. Das Argument, eine Premium-Eco wäre zu teuer, ist lachhaft, sie bietet für einen kleinen Preisunterschied ein sehr erhebliches Mehr an Beinfreiheit und dazu noch andere Annehmlichkeiten.
Beitrag vom 14.03.2017 - 10:47 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Das ist ja mal eine wirkluch tolle Idee der Amis: in der Business wird immer noch eins draufgesetzt, der Komfort in der Economy immer weiter heruntergeschraubt: wie oft kommt es vor, das ich auf Langstrecke in einer halbleeren Eco Sitze ?

Skandalös finde ich vorallem Condor: Beim Sitzabstand ist Condor laut seatguru.com mit 28 inch in der Eco der 767 negativ Spitzenreiter. Das selbe im übrigen bei Gepäckbestimmungen: nur 20 kg (23 kg ist mittlerweile der Schnitt) und 6 kg beim Handgepäck? Zug zum Flug immer extra ?
Niemals Condor Langstrecke !!
28? Der von Ihnen angeführte Seatguru zeigt für alle Versionen der B767 30 inch.
Beitrag vom 14.03.2017 - 11:06 Uhr
UserFlugzeugschrauber
User (294 Beiträge)
Ich finde es eine vernünftige Forderung. Die EU sollte sich dieser Anschließen und auch bei europäischen Airlines einen Mindestabstand vorschreiben. Stand sogar bei der EU schon mal auf der Agenda, wurde aber anscheinet von Lobbyisten von der Tagesordnung genommen. Gerade im Hinblick auf die Gesundheit der Menschen, kann es nicht sein, dass es einen Mindestbewegungsraum für Viehtransporte gibt, welcher gesetzlich geregelt ist, aber für Menschen nicht. Es der Mensch weniger Wert ?

Bei vielen unserer lieben Mitbürger zählt leider nur der Preis, da wird auf Gesundheitliche Bedenken gerne verzichtet. Es ist medizinisch nachgewiesen, dass langes beengtes Sitzen zu Thrombosen führt.

Wer jetzt mit dem Argument kommt, ja man kann sich ja für ein paar Euro mehr in die Prämium Economy ein buchen, scheitert auf der Langstrecke oft damit, da diese recht knapp und schnell vergriffen ist. Auch andere Sitzplätze, welche etwas mehr Beinfreiheit bieten, sind schnell vergriffen. Mir geht es jedenfalls oft so. Ergo versuche ich eine Airline zu finden die mir etwas mehr Beinfreiheit gönnt, obwohl ich nur 1,83 groß bin. Es zeigt doch das viele gern bereit sind, lieber etwas mehr zu zahlen und dafür die Beine mal ausstrecken zu können.

Solange Ryanair und Co Milliardengewinne einfahren, kann das Argument nicht ziehen, man müsste so eng bestuhlen um überhaupt Gewinn zu machen. Das ist Unsinn. Es geht nur darum ein paar Aktionären die Taschen zu füllen, damit diese das Dolce Vita genießen können. Hier wäre wirklich der Gesetzgeber gefragt und nicht wie eine Banane gebogen sein darf, oder wie viel Wasser für eine Klospülung Vorschrift sind.
Beitrag vom 14.03.2017 - 11:23 Uhr
Usergordon
User (3473 Beiträge)
Ich finde es eine vernünftige Forderung. Die EU sollte sich dieser Anschließen und auch bei europäischen Airlines einen Mindestabstand vorschreiben. Stand sogar bei der EU schon mal auf der Agenda, wurde aber anscheinet von Lobbyisten von der Tagesordnung genommen. Gerade im Hinblick auf die Gesundheit der Menschen, kann es nicht sein, dass es einen Mindestbewegungsraum für Viehtransporte gibt, welcher gesetzlich geregelt ist, aber für Menschen nicht. Es der Mensch weniger Wert ?


Im Gegensatz zum Vieh sucht sich aber der Mensch seine Transportmittel selbst aus. Kein Mensch wird gezwungen, sich einer derartigen Qual auszusetzen. Jeder kennt die Risiken.
Wo soll denn hier ein Regelungsbedarf sein?
Beitrag vom 14.03.2017 - 11:35 Uhr
UserFlugzeugschrauber
User (294 Beiträge)
Ich finde es eine vernünftige Forderung. Die EU sollte sich dieser Anschließen und auch bei europäischen Airlines einen Mindestabstand vorschreiben. Stand sogar bei der EU schon mal auf der Agenda, wurde aber anscheinet von Lobbyisten von der Tagesordnung genommen. Gerade im Hinblick auf die Gesundheit der Menschen, kann es nicht sein, dass es einen Mindestbewegungsraum für Viehtransporte gibt, welcher gesetzlich geregelt ist, aber für Menschen nicht. Es der Mensch weniger Wert ?


Im Gegensatz zum Vieh sucht sich aber der Mensch seine Transportmittel selbst aus. Kein Mensch wird gezwungen, sich einer derartigen Qual auszusetzen. Jeder kennt die Risiken.
Wo soll denn hier ein Regelungsbedarf sein?

Genau auf das Argument habe ich gewartet. Haben sie schon mal darüber nachgedacht wie viele Menschen aus beruflichen Gründen reisen müssen? Die können es sich leider nicht aussuchen. Mal über den Tellerrand blicken. es geht nicht nur um Menschen die für ein paar Euro zum shoppen z.B. nach Mailand fliegen. Gehen sie mal zu ihren Boss und verlangen einen Flug in einer höherwertigen Klasse. Bin auf die Antwort gespannt. ;-)

Beitrag vom 14.03.2017 - 11:40 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Ich finde es eine vernünftige Forderung. Die EU sollte sich dieser Anschließen und auch bei europäischen Airlines einen Mindestabstand vorschreiben. Stand sogar bei der EU schon mal auf der Agenda, wurde aber anscheinet von Lobbyisten von der Tagesordnung genommen. Gerade im Hinblick auf die Gesundheit der Menschen, kann es nicht sein, dass es einen Mindestbewegungsraum für Viehtransporte gibt, welcher gesetzlich geregelt ist, aber für Menschen nicht. Es der Mensch weniger Wert ?


Im Gegensatz zum Vieh sucht sich aber der Mensch seine Transportmittel selbst aus. Kein Mensch wird gezwungen, sich einer derartigen Qual auszusetzen. Jeder kennt die Risiken.
Wo soll denn hier ein Regelungsbedarf sein?

Genau auf das Argument habe ich gewartet. Haben sie schon mal darüber nachgedacht wie viele Menschen aus beruflichen Gründen reisen müssen? Die können es sich leider nicht aussuchen. Mal über den Tellerrand blicken. es geht nicht nur um Menschen die für ein paar Euro zum shoppen z.B. nach Mailand fliegen. Gehen sie mal zu ihren Boss und verlangen einen Flug in einer höherwertigen Klasse. Bin auf die Antwort gespannt. ;-)

Die Antwort würde Ihnen nicht gefallen ;-)
Beitrag vom 14.03.2017 - 11:48 Uhr
Usergpower
User (1650 Beiträge)
Ich halte das für Populismus. Alle Flieger sind zugelassen auf max. Bestuhlung. Ich kann mich an keinen Vorfall erinnern wo es Evakuierungsprobleme gab wg Bestuhlung.
Thrombose kommt durch das abklemmen der Beinvenen. Das wird nicht besser mir 2,54cm mehr.
Komfort, ja klar. Laptop ist schwierig zu öffnen, Zeitung geht garnicht und essen ist schwierig.
Beitrag vom 14.03.2017 - 12:13 Uhr
UserRunway
User (2875 Beiträge)
In USA soll es ja immer "der Markt" regeln, warum also auch nicht hier. Der Sicherheitsaspekt zieht überhaupt nicht, die Evakuierungstests werden immer mit der maximal zulässigen Fluggastzahlen durchgeführt - beim A321 zB 240 Passagiere - da sind die Sitzabstände zwangsläufig gering.

Natürlich haben sie eine Zulassung mit der Maximalzahl. Was besagt das aber. Es wurde bei Tests den Bestimmungen Genüge getan mit Leuten die wahrscheinlich ausgewählt, bei guter Beweglichkeit und auf die Situation bestens eingestellt waren. Wie das aber im Notfall mit dem normalen Passagiermix in der Realität aussieht ist eine ganz andere Sache. Videos von Tests kamen mir da nicht realitätsnah vor.

Natürlich hat der Kunde das selbst gewählt. Er hat ja immer nur das billigste Ticket gekauft, ohne groß auf die Sitzabstände zu achten und macht das auch weiterhin. Das Argument, eine Premium-Eco wäre zu teuer, ist lachhaft, sie bietet für einen kleinen Preisunterschied ein sehr erhebliches Mehr an Beinfreiheit und dazu noch andere Annehmlichkeiten.

Das Argument ist in keinster Weise lachhaft. Ich sprach von "manchen" und nicht von mir.
Der Preisunterschied ist nämlich nicht so gering wie vorstehend behauptet. Da gibt es heftige Aufschläge die mit dem Mehrplatz nicht gerechtfertigt sind.Für eine Familie mit 2 Kindern ist das möglicherweise eine Frage zwischen gerade noch möglich und unbezahlbar.
Beitrag vom 14.03.2017 - 12:18 Uhr
UserEin_Fliegereiint..
User (800 Beiträge)
In USA soll es ja immer "der Markt" regeln, warum also auch nicht hier. Der Sicherheitsaspekt zieht überhaupt nicht, die Evakuierungstests werden immer mit der maximal zulässigen Fluggastzahlen durchgeführt - beim A321 zB 240 Passagiere - da sind die Sitzabstände zwangsläufig gering.

Natürlich haben sie eine Zulassung mit der Maximalzahl. Was besagt das aber. Es wurde bei Tests den Bestimmungen Genüge getan mit Leuten die wahrscheinlich ausgewählt, bei guter Beweglichkeit und auf die Situation bestens eingestellt waren. Wie das aber im Notfall mit dem normalen Passagiermix in der Realität aussieht ist eine ganz andere Sache. Videos von Tests kamen mir da nicht realitätsnah vor.

Gerade in den USA, wo gerne mal 3 150Kg Boliden zusammen in einer 3er Reihe mit der Beweglichkeit einer Schildkröte sitzen... Und das eher nicht selten, sondern eher die Regelfälle in größerer Anzahl.

Dieser Beitrag wurde am 14.03.2017 12:20 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 14.03.2017 - 12:22 Uhr
UserHonigdachs
User (35 Beiträge)
Auf solche Ideen kommen wahrscheinlich nur Politiker die wöchentlich DC - Zuhause DC fliegen, eine feste Pauschale bekommen, den billigsten der LLCs buchen und sich die Differenz in die eigene Tasche stecken anstatt sie für mehr Komfort auszugeben.
1 | 2 | « zurück | weiter »