Community / / Ufo kündigt zweitägigen Streik bei...

Beitrag 1 - 6 von 6
Beitrag vom 04.11.2019 - 14:52 Uhr
Usercontrail55
User (4626 Beiträge)
Da würde mich jetzt die Begründung interessieren. Die Gehaltsforderung wurde ja bereits erfüllt. Welche Forderung gibt es denn jetzt?
Beitrag vom 04.11.2019 - 16:10 Uhr
Usercogito.ergo.sum
User (106 Beiträge)
Da würde mich jetzt die Begründung interessieren. Die Gehaltsforderung wurde ja bereits erfüllt. Welche Forderung gibt es denn jetzt?

Es gibt sicher noch andere Forderungen.
Ich kenne allerdings keinerlei Details. Unabhängig vom Sinn und Unsinn dieser Streikankündigung würde mich allerdings die Argumentation der AG-Seite zur Frage interessieren, wer nun eigentlich vertretungsberechtigt ist und von wem man einen Streikaufruf akzeptieren würde. Denn die Logik, einerseits Verhandlungen kategorisch abzulehnen und gleichzeitig die Konsequenzen einer solchen Ablehnung, nämlich Arbeitskämpfe, nicht tragen zu wollen, erschließt sich mir nicht ganz. (Ich sage übrigens nicht, dass es falsch wäre. Ich verstehe es nur nicht.)
Aber vielleicht liest ja hier ein Hanseat mit, der mich aufklären kann.
Beitrag vom 04.11.2019 - 16:44 Uhr
Usercontrail55
User (4626 Beiträge)
Die Argumentation der LH ist, dass der aktuelle Vorstand der UFO nicht gemäß UFO Satzung legitimiert ist. Somit wäre eine Einigung in Verhandlungen nicht rechtswirksam und könnte jederzeit angefochten werden. Daher mache es keinen Sinn zu verhandeln, wenn es nicht zweifelsfrei rechtswirksam wäre. LH lässt die Rechtmäßigkeit gerichtlich prüfen und würde, nach positiver Prüfung, sofort zu Verhandlungen bereit sein.
Ab da wird es unklar, denn man macht sich gegeseitig Vorhaltungen zB Verzögerung oder Verschleppung usw. und es geht um die juristischen und populistischen Details und Strategien. UFO ist angeschlagen und muss sich behaupten, LH wird alles versuchen um die UFO zu schwächen. Egal wie man das sieht, die Dummen sind die Passagiere und die Kolleg*innen die das ausbaden müssen.

Beitrag vom 04.11.2019 - 18:42 Uhr
UserSoarHigh
User (137 Beiträge)
Verstehe ich nicht.... :-(

Lt. Medien war die Forderung 1,8% mehr Gehalt, Lufthansa kam freiwillig mit 2% rüber - und rettete mir damit
den Flug in die USA, sonst hätte ich u.U- den Anschluss verpasst. Das liest sich für mich wie folgt: Wir bestreiken
Euch nicht in der Mainline, wir haben ja unsere Tarifforderung erfüllt. Und nun wird doch gestreikt, nach dem
scheinbar akzeptierten Angebot - das wird kaum ein Passagier verstehen wollen. Oder was übersehe ich hier? Bitte
um Aufklärung.

Jedenfalls, trifft es mich diese Woche mal ganz knapp nicht...
Beitrag vom 04.11.2019 - 20:33 Uhr
UserJumpfly
User (438 Beiträge)
Man könnte doch auch einfach mit dem derzeitigen UFO Vorstand verhandeln. Bis man zu einem unterschriftsfähigen Kompromiss gefunden hat ist eh Februar und der neue UFO Vorstand kann dann rechtskräftig unterzeichnen. Verschleppung kann ich als Argumentation der Gewerkschaft also durchaus verstehen.
Was ich bisher nicht verstanden habe und was evtl. auch noch nicht kommuniziert wurde ist der Grund für den Streik. Die Gehaltsforderungen wurden von LH mehr als erfüllt. Ich kann mich an keine Verhandlungsrunde erinnern, in der der Arbeitgeber freiwillig mehr gezahlt hat als von der Gewerkschaft gefordert wurde. Dennoch wird nun gestreikt? Warum?
Beitrag vom 05.11.2019 - 07:54 Uhr
Usercontrail55
User (4626 Beiträge)
Ich glaube aus dem "praktikabel" Modus ist man schon eine Weile raus. Das ist ja das Argument, warum mit jemanden verhandeln der nicht zeichnungsberechtigt ist. Wenn ein Neuer kommt hat der/sie vielleicht andere Ideen und man fängt wieder an.

Aber im Moment ist alles auf Konflikt bei LH. Auch der LSG Deal kämpft mit einer Lösung. LH steht im Wort bei den Beschäftigten, lebt das aber nicht.