Community / / Verzögerung bei Airbus A350 XWB bel...

Beitrag 1 - 15 von 18
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 10.11.2011 - 10:48 Uhr
UserRunway
User (2875 Beiträge)
Die Zahlen sind nicht berauschend aber auch nicht so schlecht wie manche Analysten meinten. Für nächstes Jahr hat EADS (vermutlich mit einigem Grund) ja deutlich positivere Aussichten genannt. Das liegt wohl unter anderem am relativ niedrigen Euro-Kurs. Den Griechen sei Dank.

Sonderertrag aus Einstellung A340-Programm?. Erstens wie entsteht der und zweitens ist das für mich das erste mal das ich davon offiziell etwas lese obwohl faktisch ja keine Überraschung mehr.

Und die offizielle Verzögerung bei A350XBW kann den aufmerksamen Beobachtern hier wohl auch nicht wirklich überraschen. Wenn es dabei bleibt und sonst nichts negatives beim Programm passiert wird das bei den Kunden wohl nur ein müdes Lächeln erzeugen.
Beitrag vom 10.11.2011 - 13:00 Uhr
UserLHB748
User (145 Beiträge)
Glaubst Du wirklich dass es dabei bleibt?

Die Zahlen sind nicht berauschend aber auch nicht so schlecht wie manche Analysten meinten. Für nächstes Jahr hat EADS (vermutlich mit einigem Grund) ja deutlich positivere Aussichten genannt. Das liegt wohl unter anderem am relativ niedrigen Euro-Kurs. Den Griechen sei Dank.

Sonderertrag aus Einstellung A340-Programm?. Erstens wie entsteht der und zweitens ist das für mich das erste mal das ich davon offiziell etwas lese obwohl faktisch ja keine Überraschung mehr.

Und die offizielle Verzögerung bei A350XBW kann den aufmerksamen Beobachtern hier wohl auch nicht wirklich überraschen. Wenn es dabei bleibt und sonst nichts negatives beim Programm passiert wird das bei den Kunden wohl nur ein müdes Lächeln erzeugen.
Beitrag vom 10.11.2011 - 15:07 Uhr
Usersixpence
*sixpence-pictures // fine art photography // design
User (727 Beiträge)
@Runway
ich würde m ir sehr wünschen, dass deine erwartungen sich für EADS erfüllen. alles wird m.e. aber davon abhängen, ob das weltweite finanz- und währungssystem erhalten bleibt. es sieht im moment nicht wirklich danach aus. bisher kämpfen hersteller wie AB mit den fallen der dollarparität, obwohl ich nicht ganz verstehe, warum die eine so gewichtige auswirkung haben soll. schliesslich werden etwa 50-60% der komponenten in usd eingekauft.

von heute ausgesehen jedoch, mit italien am rande des bankrotts, damit der euro und europa vor seiner ultimativen zerreissprobe und der unehrlichen und undurchsichtigen amerikanischen geldpolitik, sprich heisslaufender notenpresse, ist kaum mehr ein szenario zu unwirklich, sich für das kommende jahr vorzustellen. ich möchte fast meinen, dass im gegensatz zu konventionellem verhalten, eine schwere kasse vorzuhalten, es angeraten erschiene, sich mit halbzeugen, komponenten und subsystemen einzudecken. denn bei einer neuordnung des währungssystems verliert erfahrungsgemäss papiergeld am meisten. wenn denn erfahrungen in dieser welt der super- und turbospekulation überhaupt noch einen wert haben.

apropos analysten: hast du dir mal die anhörungen der bosse der ratiungagenturen vor dem us senat angehört? dort haben sie sich gewunden wie die aale und behauptet, ihre ratings seien nur "opinions" dh meinungen. diese burschen erlauben sich aber weiterhin mit ihren "meinungen" firmen und staaten abzuwerten und damit der grossspekulation tür und tor zu öffnen. was noch ärger ist, diese "opinions" werden von den banken als elementare richtwerte in kreditverträge geschrieben. kann man da etwa eine nachtigall trapsen hören?

ich hoffe das beste und befürchte das schlimmste.

saludos a todos

charlie.f.kohn@sixpence-pictures.com
fine art photography // design // madrid

Dieser Beitrag wurde am 10.11.2011 15:19 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 10.11.2011 - 18:12 Uhr
UserFlugente
User (395 Beiträge)
Sonderertrag aus Einstellung A340-Programm?. Erstens wie entsteht der und zweitens ist das für mich das erste mal das ich davon offiziell etwas lese obwohl faktisch ja keine Überraschung mehr.


Ich finde es ja wirklich schade, dass die Ära A340 nun vorbei ist und auch dass generell nur so wenige verkauft wurden (v.a. von den 500/600er Modellen). Denn aus reiner Kundenperspektive finde ich die A340 einfach spitze: Von meinem Empfinden her ist sie nach dem A380 und mit deutlichem Abstand zu allen weiteren Langstreckenjets die zweitleiseste Baureihe am Himmel. Ebenso finde ich die 2-4-2 Sitzkonfiguration deutlich besser als 3-3-3 oder 3-4-3, da man so auch vom Fensterplatz aus entspannter den Platz verlassen kann oder als Paar recht ungestört sitzen kann. Nicht zu vergessen die Optik des eleganten und wohlproportionierten Vierstrahlers, die mir deutlich mehr gefällt als die pummeligen Röhren einer T7 oder A380.

Hoffentlich bleiben uns die jungen Exemplare noch eine Weile erhalten, auch wenn sie nicht besonders effizient sind!
Beitrag vom 10.11.2011 - 18:45 Uhr
Userthunder-cobra
User (51 Beiträge)
Ja, auch ich werde dem Ende der A346 nachweinen - ein sehr tolles Flugzeug!
Aber die bei der LH sind ja noch recht frisch - so dass wir sie noch eine Weile in FRA und MUC beheimatet haben werden!
Und sooo schlecht sind die 345er und 346er nun auch nicht von der Effizienz her!
Beitrag vom 10.11.2011 - 19:55 Uhr
Userfbwlaie
User (4870 Beiträge)
@thunder-cobra,

auch wenn die A340 recht leise ist (bin zweimal mit einer A340 der AF geflogen - ganz vor war es sehr leise (und Platz satt); eine Klasse dahinter auch, zumal die meisten nach dem Start die Fast-Horizontale aufsuchten), die meisten Fluggesellschaften haben die 777 gewählt. Die Verkaufszahlen sprechen für sich!
Die A350 soll es nun richten: Sie soll die A332 eweitern und die 777-300 leicht "anknabbern"?
Teile sind schlecht zu bekommen - versteht Enders das unter "lessons learn from Boeing"?
Beitrag vom 10.11.2011 - 20:01 Uhr
Userwing2579
User (7 Beiträge)
@Runway
ich würde m ir sehr wünschen, dass deine erwartungen sich für EADS erfüllen. alles wird m.e. aber davon abhängen, ob das weltweite finanz- und währungssystem erhalten bleibt. es sieht im moment nicht wirklich danach aus. bisher kämpfen hersteller wie AB mit den fallen der dollarparität, obwohl ich nicht ganz verstehe, warum die eine so gewichtige auswirkung haben soll. schliesslich werden etwa 50-60% der komponenten in usd eingekauft.

von heute ausgesehen jedoch, mit italien am rande des bankrotts, damit der euro und europa vor seiner ultimativen zerreissprobe und der unehrlichen und undurchsichtigen amerikanischen geldpolitik, sprich heisslaufender notenpresse, ist kaum mehr ein szenario zu unwirklich, sich für das kommende jahr vorzustellen. ich möchte fast meinen, dass im gegensatz zu konventionellem verhalten, eine schwere kasse vorzuhalten, es angeraten erschiene, sich mit halbzeugen, komponenten und subsystemen einzudecken. denn bei einer neuordnung des währungssystems verliert erfahrungsgemäss papiergeld am meisten. wenn denn erfahrungen in dieser welt der super- und turbospekulation überhaupt noch einen wert haben.

apropos analysten: hast du dir mal die anhörungen der bosse der ratiungagenturen vor dem us senat angehört? dort haben sie sich gewunden wie die aale und behauptet, ihre ratings seien nur "opinions" dh meinungen. diese burschen erlauben sich aber weiterhin mit ihren "meinungen" firmen und staaten abzuwerten und damit der grossspekulation tür und tor zu öffnen. was noch ärger ist, diese "opinions" werden von den banken als elementare richtwerte in kreditverträge geschrieben. kann man da etwa eine nachtigall trapsen hören?

ich hoffe das beste und befürchte das schlimmste.

saludos a todos

charlie.f.kohn@sixpence-pictures.com
fine art photography // design // madrid

Problem von Airbus ist nicht der aktuelle $/€ Kurs sondern das man vor Jahren für sehr sehr teuer Geld Währungsabsicherungen gekauft hat. Da kann man ganz schnell mal einen netten Milliardenbetrag verballern.

Ansonsten hat man 2008/09 gesehen, was in einer Krise passiert. Nicht wirklich viel, Waschstum war auch dann noch verhanden.

Zudem wir immer eines vergessen, Airbus haupt pro Jahr 500 neue Flugzeug auf dem Markt, schaut man sich die die aktuelle Flotte die noch fliegt an, sieht man das alleine im After-Sales ein Wachstum stattfinden muss, wo einem nur schwindlig werden kann. Niedrigere Wartungskosten hin order her overall wird man dort in den nächsten Jahren extrem wachsen, allein die Flotte wächste ja um 10% p.a..! Man kann Airbus nur wünschen das die Supply-Chain mit Ramp-Up und In-Service Flottenwachstum nicht überstrapaziert wird bzw. der gesamte After-Sales Markt.

Nicht umsonst will man 20% bei 2020 des totalen Umsatzes mit After-Sales machen, schaut man sich die aktuellen Zahlen an, weis man was dort noch kommen wird.

Und das der Aftersales hochprofital seien kann, sieht man ja sofort bei der Detailbetrachtung der BCA Zahlen...

Cheers,

wing
Beitrag vom 10.11.2011 - 23:18 Uhr
UserFlyingT
User (331 Beiträge)
> INicht zu vergessen die Optik des eleganten und wohlproportionierten Vierstrahlers, die mir deutlich mehr gefällt als die pummeligen Röhren einer T7 oder A380.

Hoffentlich bleiben uns die jungen Exemplare noch eine Weile erhalten, auch wenn sie nicht besonders effizient sind!

Vorweg:
Ich bin selber auch ein großer Fan der A34X - als Passagier. Auch ich empfinde die 340'er als deutlich leiser als eine T7.

Aber die Geschmäcker können dennoch weit aus einander liegen:
Speziell den A346 empfinde ich als unproportioniert, zu lang und in Summe recht unhübsch.
Die T7, als Passagier von mir nicht geschätzt, empfinde ich als das deutlich schönere Flugzeug.



@wing
Ich habe sixpence' Beitrag eher dahingehend verstanden, dass er sich um die wirtschaftliche Entwicklung im Großen Sorgen und Gedanken macht, mit der eventuellen Konsequenz, dass die Nachfrage nach Airframes generell drastisch einbricht.
Im Verhältnis zu diesem Schreckenszenario sind erhebliche Währungsschwankungen unbedeutend.
Beitrag vom 11.11.2011 - 08:27 Uhr
Userthunder-cobra
User (51 Beiträge)
@fbwlaie: Mir ist schon klar, dass es für EADS sinnvoll ist eine Produktion einzustellen, für welche keine neuen Aufträge reingehen.

Was ist eigentlich mit den 4 noch offenen A345ern? 36 Orders und 32 Delivered... Sind 2 für Kingfisher und 2 Executive and private Jets  Excel-Liste von Airbus. Weiss jemand, ob die gebaut werden sollen, oder ob die Aufträge umgebucht werden sollen?!?
Beitrag vom 11.11.2011 - 09:41 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Ich glaube kaum, dass diese Flugzeuge noch gebaut werden. Kingfisher steht im Moment kurz vor der Insolvenz. Die können einen Großteil ihrer Verbindlichkeiten nicht mehr zahlen, was mittlerweile sogar zu Flugausfällen führt. Die offenen Bestellungen bei Airbus werden daher wohl um 51 Stk. reduziert.

Zum thema Optik: Ich glaube kaum das irgend ein Luftfahrtunternhemen ein Flugzeug aufgrund seiner Optik bestellt. Derartige Investitionsentscheidungen hängen einiziig und allein von Wirtschaftlichen Erwägungen ab, also vom Bedarf, dem geplanten Einsatzzweck und den harten Zahlen (Verbrauch, Kosten, Wartung usw...).
Beitrag vom 11.11.2011 - 09:56 Uhr
UserRunway
User (2875 Beiträge)

Was ist eigentlich mit den 4 noch offenen A345ern? 36 Orders und 32 Delivered... Sind 2 für Kingfisher und 2 Executive and private Jets  Excel-Liste von Airbus. Weiss jemand, ob die gebaut werden sollen, oder ob die Aufträge umgebucht werden sollen?!?
>
Was die Privatjets betrifft habe ich keine Ahnung. Kingfisher ist dagegen ein spezielles Thema. Die haben mit 2 Gesellschaften über 100 Flugzeuge im Auftragsbestand und darüber hinaus gibt es sogar noch ein MOU über weitere. Abgenommen haben sie glaube ich seit Jahren nichts mehr und gerade A340-500 haben sie schon bisher alles (8 Flugzeuge?) platzen lassen. Stattdessen sollen die sogar ums nackte ums Überleben kämpfen. Die 5 A380 von denen im Auftragsbestand kann Airbus in die Tonne buchen. Die fliegen nie.

>
@sixpence
bisher kämpfen hersteller wie AB mit den fallen der dollarparität, obwohl ich nicht ganz verstehe, warum die eine so gewichtige auswirkung haben soll. schliesslich werden etwa 50-60% der komponenten in usd eingekauft.
>
Das mag auf Boeing zutreffen. Da dürfte der Anteil sogar noch größer liegen. Bei Airbus war der Anteil an Dollarproduktion am Endprodukt vor Jahren wohl bei ca. 25-30%. Airbus wollte diesen Anteil erhöhen aber da ein großer Teil von Airbus und Zulieferern im Euro-Raum produziert gibt es da Grenzen die nur nach und nach änderbar sind.
>
Der Dollarkurs bleibt ein Problem auch wenn der Kurs für Airbus momentan recht günstig ist. Das bei Währungsabsicherungen auch mal schlechter eingekauft wird und dadurch auch mal ein Minus entsteht ist überhaupt nicht zu vermeiden oder kann hier jemand sicher in die Zukunft blicken. Ohne Absicherung wäre ein Verkauf auf Dollarbasis wie er international (leider) üblich ist ein überhaupt nicht mehr zu tragendes Risiko bei Lieferfristen die bis in den 10-Jahresbereich reichen. Nicht immer kommt eine Eurokrise als rettender Faktor dazu. Zudem halte ich den Dollar für überbewertet. Wenn sich die Finanzwelt erst mal darüber im klaren wird kann der Kurs ganz schnell fundamental kippen.
Beitrag vom 11.11.2011 - 10:17 Uhr
UserRunway
User (2875 Beiträge)
>
Teile sind schlecht zu bekommen - versteht Enders das unter "lessons learn from Boeing"?

In der SZ steht heute das laut Airbus-Programmchef Didier Evrard die Verzögerung darauf zurückzuführen sei das Teile des Rumpfes nicht rechtzeitig an die Montagelinie in Toulouse geliefert würden. Verantwortlich für die fragliche Sektion ist der US-Lieferant Spirit- Aerosystems.

Da haben wir es also. Jetzt schrecken die Amis nicht einmal mehr vor offener Sabotage zurück. Da werden die anderen Lieferanten innerhalb und außerhalb von Airbus aber froh sein das der schwarze Peter nach außen nicht ihnen gilt obwohl Spirit bestimmt nicht der einzige Lieferant mit Verzögerung sein wird.

Andererseits bin ich mir sicher das ohne das Dreamlinerdebakel auch Airbus mit dem Produktionsbeginn deutlich sorgloser gewesen wäre. Ein verzögerter Endmontagebeginn muss deshalb also nicht zwangsläufig im gleichen Ausmaß die Indienststellung verzögern wenn durch mehr Sorgfalt in der Vorbereitung die Montagezeit selbst verringert wird.
Beitrag vom 11.11.2011 - 10:45 Uhr
Usersixpence
*sixpence-pictures // fine art photography // design
User (727 Beiträge)
>
Teile sind schlecht zu bekommen - versteht Enders das unter "lessons learn from Boeing"?

In der SZ steht heute das laut Airbus-Programmchef Didier Evrard die Verzögerung darauf zurückzuführen sei das Teile des Rumpfes nicht rechtzeitig an die Montagelinie in Toulouse geliefert würden. Verantwortlich für die fragliche Sektion ist der US-Lieferant Spirit- Aerosystems.

Da haben wir es also. Jetzt schrecken die Amis nicht einmal mehr vor offener Sabotage zurück. Da werden die anderen Lieferanten innerhalb und außerhalb von Airbus aber froh sein das der schwarze Peter nach außen nicht ihnen gilt obwohl Spirit bestimmt nicht der einzige Lieferant mit Verzögerung sein wird.

Andererseits bin ich mir sicher das ohne das Dreamlinerdebakel auch Airbus mit dem Produktionsbeginn deutlich sorgloser gewesen wäre. Ein verzögerter Endmontagebeginn muss deshalb also nicht zwangsläufig im gleichen Ausmaß die Indienststellung verzögern wenn durch mehr Sorgfalt in der Vorbereitung die Montagezeit selbst verringert wird.

ein grosses wunder scheint mir das nicht zu sein. wie man lesen kann, hat spirit wohl andauernde probleme mit seinen mitarbeitern

siehe wikipedia. zitat
In July 2011, Spirit Aerosystems walked out of negotiations with the union that represents its engineering, technical and professional workforce.[7] The union subsequently voted the company's last contract offer receiving a 96.5% rejection vote. The company did not change its contract offer significantly after this rejection and relations with its workforce have been contentious ever since. With negotiations at a standstill, production schedules for 2011 and 2012 are threatened
zitat ende

das kann ja heiter werden...

saludos a todos
charlie.f.kohn@sixpence-pictures.com
fine art photography // design // madrid
Beitrag vom 11.11.2011 - 11:29 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Und die Probleme fangen gerade erst an. Ich glaube da kommt noch einiges auf Airbus und seine Kunden zu. Die Auslieferung wird sich hoffentlich nicht so lange verzögern wie beim Dreamliner, mit einem bis zwei Jahren sollte man aber wohl rechnen auch wenn die pro Airbusfraktion das nicht gerne hört.
Beitrag vom 11.11.2011 - 12:19 Uhr
Userinput
User (747 Beiträge)
Final Assembly wird vorbereitet
 http://www.airbus.com/typo3temp/pics/f32e82d2a8.jpg
1 | 2 | « zurück | weiter »