Community / / Viel Bewegung in den Airbus-Listen

Beitrag 1 - 3 von 3
Beitrag vom 09.08.2019 - 09:30 Uhr
UserRunway
User (2875 Beiträge)
Bei Großraumfliegern liegt der Saldo zwischen Auftragseingang und Stornierungen in 2019 bei Minus 7. Bisher ist der Emirateswechsel anscheinend noch nicht in trockenen Tüchern da noch nicht verbucht. Selbst wenn der Wechsel dazu käme wären es in 7 Monaten gerade mal Plus 24 Flugzeuge.

Bei aller Euphorie bei Airbus über A320 sollte man nicht übersehen das in diesem Segment Boeing klammheimlich doch ein großes Übergewicht erreicht hat. Allein mit der nach langem Anlauf doch recht erfolgreichen B787 mit 3 Modellen im nachfragestarkem Hauptsegment der Widebodys (zudem mit einem zeitlichen Vorsprunghaben) haben die sich dort ziemlich festgesetzt.

Es ist nicht erkennbar das Airbus das auf mittlere Sicht aufholen könnte. A330 Neo hat zwar einige Kunden aber der erhoffte Durchbruch hat das Modell noch nicht erreicht. Nur die erfolgreiche A350 wird das nicht schaffen.
Beitrag vom 09.08.2019 - 10:13 Uhr
UserYankeeZulu1
User (210 Beiträge)
@Runway: kurzfristig ist das jedenfalls nicht aufholbar, ich pflichte Ihnen voll bei.
Bleibt abzuwarten, welcher Imageschaden und damit einhergehender Verunsicherung bei Boeing zurückbleibt, was Airbus sicher in die Karten spielt. Alleine die Frage der Kapazitäten bei Airbus ist damit noch nicht beantwortet. Flugzeugbestellung und -herstellung sind bekanntlich ein sehr langfristiges Geschäft. Ich bin jedoch optimistisch , daß Airbus weiter Boden gut machen kann.
Parallel stelle ich mir die Frage, wie breit ein Hersteller aufgestellt sein muß, um erfolgreich zu sein. Zu viel Diversifikation muß nicht zwingend viel Erfolg bedeuten, eine Konzentration in der Modellpolitik könnte auch förderlich sein.
Beitrag vom 10.08.2019 - 09:55 Uhr
UserAltmetallflieger
User (277 Beiträge)
Wer da die Rechnung gemacht hat muß in Mathematik durchgefallen sein ,bis her sind insgesamt 458 Flugzeuge ausgeliefert worden letztes Jahr waren es 380 zum selben Zeitpunkt und man hat das Ziel von 800 Auslieferungen erreicht.
Wie viel ist den 880 minus 458 ? Nach der Rechnung hier 500 ???.
Ich komme nur auf 422 ,wer hat da wohl Recht?