Community / / Vietnam Airlines übernimmt ihre ers...

Beitrag 1 - 15 von 16
1 | 2 | « zurück | weiter »
Beitrag vom 30.06.2015 - 12:10 Uhr
UserB777-200
User (5 Beiträge)
Sehr geehrter Redakteur!

Zwei wörtliche Zitate aus obigem Artikel:

"...übernimmt ihre erste A350"

"...ihren ersten Airbus A350-900 feierlich…"


Tut ihnen das nicht (sprachlich) weh?
Das ist definitiv eine Vergewaltigung der deutschen Sprache.
Ich weiß, dass die Firma Airbus das gerne so möchte, aber es ist und bleibt sprachlich grober Unfug und tut jedem Menschen mit ein wenig Sprachgefühl richtig weh - und ich halte Journalisten für Menschen mit hoher Affinität zur Sprache.

Vielleicht kann sich ihre Redaktion dazu durchringen, den Airbus auch männlich zu belassen,
mit herzlichen Grüßen
M.
Beitrag vom 30.06.2015 - 12:20 Uhr
Userdaniel1138
User (509 Beiträge)
Altes Thema, aber warum sollten "die" Airbus-Maschinen männlich sein, "die" Boeing-Maschinen hingegen weiblich? Es sagt ja auch keiner der B737.
Beitrag vom 30.06.2015 - 12:51 Uhr
UserB777-200
User (5 Beiträge)
Ziemlich einfach, weil es DER Airbus, aber DIE Boeing heißt

Die Boeing 737, also die 737

Der Airbus A320, also …???
Beitrag vom 30.06.2015 - 12:56 Uhr
Userdaniel1138
User (509 Beiträge)
OK, anders gefragt: warum ist Boeing überhaupt weiblich? Und falls sie eine Antwort darauf haben, Frage Nr. 2: Aus welchem Grund ist Airbus dann männlich?

Bonusfrage: Wenn es "die" B737 heisst, warum heisst es dann nicht auch "die" CH-47 (Chinook-Hubschrauber)?


Dieser Beitrag wurde am 30.06.2015 13:00 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 30.06.2015 - 13:11 Uhr
UserGodzilla7
User (1275 Beiträge)
Oha der Genderwahn schlägt nun auch hier im Forum durch. Für mich klingt die Boeing einfach besser als der Boeing und genauso verhält es sich bei Airbus. Der Airbus klingt besser als die Bus.

Btw.: Sehr schönes Flugzeug, dass durch die Lackierung wesentlich schlanker und eleganter wirkt, als im langwelligen weit verbreiteten Weiß.
Beitrag vom 30.06.2015 - 13:25 Uhr
UserDavid_B
User (593 Beiträge)
Altes Thema, aber warum sollten "die" Airbus-Maschinen männlich sein, "die" Boeing-Maschinen hingegen weiblich? Es sagt ja auch keiner der B737.

Hab ich mal irgendwo gelesen:
Boeing hat von hinten zwei Löcher = weiblich.
Airbus hat von hinten ein Loch = männlich


;-)

Dieser Beitrag wurde am 30.06.2015 13:25 Uhr bearbeitet.
Beitrag vom 30.06.2015 - 14:17 Uhr
UserB777-200
User (5 Beiträge)
OK, anders gefragt: warum ist Boeing überhaupt weiblich? Und falls sie eine Antwort darauf haben, Frage Nr. 2: Aus welchem Grund ist Airbus dann männlich?

Bonusfrage: Wenn es "die" B737 heisst, warum heisst es dann nicht auch "die" CH-47 (Chinook-Hubschrauber)?


Bitte noch einmal meinen ersten Beitrag lesen: Ich habe ausschließlich gefragt, warum es im ersten Satz DER Airbus A350 und im zweiten DIE A350 heißt - und ich kann einfach nicht glauben, dass Sie das nicht auch irgendwie irritiert.
Beitrag vom 30.06.2015 - 14:25 Uhr
Userduboka909
User (200 Beiträge)
Das witzige ist, das beides stimmt:

""Die meisten Flugzeugtypen sind Femina", erklärt Nicole Weiffen, Leiterin der Unternehmenskommunikation des Bibliographischen Instituts. "Wenn jedoch ein geläufigeres Substantiv dem Namen zugrunde liegt, dann richtet sich das Genus eher danach." Das heißt: Wer bei "A380" den "Airbus" mitdenkt, der sagt oder schreibt "der A380". Und das sei nach Belegen in der großen elektronischen Textsammlung mehrheitlich der Fall. Wer eher an den Flugzeugtypen ohne das "Airbus" denkt, sagt "die". "Beides ist also korrekt", sagt Weiffen."
Das steht hier:
 http://www.aerotelegraph.com/airbus-a380-der-die-grammatik
Beitrag vom 30.06.2015 - 14:38 Uhr
UserMHalblaub
User (750 Beiträge)
Interessant finde ich, dass auch Vietnam Airlines den Waschbären-Look am Cockpit beibehalten hat. Oder ist er schwarze Rand um die Cockpitfenster bauartbedingt?
Beitrag vom 30.06.2015 - 14:45 Uhr
Userdaniel1138
User (509 Beiträge)
Genau, zurück zum Thema. Ich finde die schwarze A350-Cockpit-Umrandung sieht auf der VN-Lackierung irgendwie deplaziert aus. Auf weißen/hellen Lackierungen mag die "Sonnenbrille" gut aussehen (Reminiszenz an den gewagten Entwurf der ersten XWB-Studie), aber auf dunklen Lackierungen sieht der schwarze Rand irgendwie wie gewollt aber nicht gekonnt aus.
Beitrag vom 30.06.2015 - 22:11 Uhr
UserBoeingMD11F
User (147 Beiträge)
OK, anders gefragt: warum ist Boeing überhaupt weiblich? Und falls sie eine Antwort darauf haben, Frage Nr. 2: Aus welchem Grund ist Airbus dann männlich?

Bonusfrage: Wenn es "die" B737 heisst, warum heisst es dann nicht auch "die" CH-47 (Chinook-Hubschrauber)?

Antwort: Es heißt ja auch nicht Boeing CH-47^^
Beitrag vom 30.06.2015 - 22:17 Uhr
Userdaniel1138
User (509 Beiträge)
Doch. auf der deutschen Boeing-Webseite heisst es gleich am Anfang: "Der Boeing Chinook ist ein Tandem-Lastenhubschrauber, der die Anforderungen taktischer und kampfunterstützender Einsätze für Streitkräfte auf der ganzen Welt erfüllt." Und zwei Absätze weiter unten: "Der CH-47F verfügt über ein vollständig integriertes, digitales Cockpit-Managementsystem...".


Beitrag vom 30.06.2015 - 22:19 Uhr
UserBoeingMD11F
User (147 Beiträge)
Vom sprachgefühl:
Der Airbus
Die Boeing
Die Lockheed
Die McDonnell Douglas
Die Embraer
Die Bombardier
Die Comac
Die Tupolev
Die Antonov
Die Dornier
Die Illusihin
Die Fokker
Die BAe
Bei Mitsubishi wirds wieder spannend?
Der Mitsubishi würde man ja sagen. Aber nach der Theorie das man den Gegenstand mit denkt: Das flugzeug/auto
Wär man bei das mitsubishi Regionaljet^^
Beitrag vom 30.06.2015 - 22:44 Uhr
UserFly-away
Moderator
Hoppla,
können wir nicht jetzt wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren?
Fly-away
Moderator
Beitrag vom 02.07.2015 - 18:11 Uhr
UserB777-200
User (5 Beiträge)
Hoppla,
können wir nicht jetzt wieder zum eigentlichen Thema zurückkehren?
Fly-away
Moderator

Liebe Fly-away,

wie wäre es mit einer Antwort auf meine Frage anstatt dieses eigenartigen Aufrufs??

Danke!
1 | 2 | « zurück | weiter »